Suchen Menü

Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Da es oft vormittags Terz hier gibt wollte ich heute flüchten und mit den Kindern nach Ikea fahren. Nun findet es mein Sohn aber eine unsagbare Quälerei das seine Mutter ihm doch tatsächlich eine neue Windel anziehen will und den Schlafanzug aus. Jetzt habe ich ihm wenigstens die Sch... vom Hintern gewischt, aber Winde aln war unmöglich. Das wäre nur mit Händen und Füßen gegangen und hätte wahrscheinlich an Kindesmisshandlung gegrenzt. Jetzt habe ich ihn in sein Zimmer gesperrt. Man ich bin so wütend. Wir könnten schon eine halbe Stunde unterwegs sein. Ich finde es zum kotzen, dauernd schießt Leon quer. Hier zu hause findet er es aber auch ätzend. Soll er doch in seinem Zimmer machen was er will (gerade fliegen die Kochtöpfe durch die Gegend). Klar könnte ich sagen: Gut fahren wir halt nicht nach Ikea oder einfach später. Das sehe ich aber so ganz ohne Konsequenz für Leon nicht ein. Er hat sich auch mal nach mir zu richten. So weit ist er schon mit nicht ganz 3 Jahren finde ich. Ich weiß genau, jetzt hat er sich wieder ein gekriegt in seinem Zimmer, aber wenn ich jetzt rein gehe um ihn anzuziehen fängt die gleich Prozedur von vorne an.
Nebenbei habe ich noch ein Kleinkind das meint ohne Mamas unmittelbare Nähe nicht leben zu können ;-)
Und ich war so guter Dinge das der Tag heute besser wird. Naja, ich trinke jetzt einen Kaffee und lasse ihn in seinem Zimmer noch ein bisschen schmoren und "Mamiiiiiii" rufen.
Falls ihr die ultimative Lösung habt, bitte!!!
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Wieso ziehst Du ihn eigentlich an? Kann er das noch nicht selber? Dann könnte die Konsequenz lauten: entweder DU ziehst Dich JETZT an, oder ICH ziehe Dich an. Das funktioniert bei uns relativ brauchbar, angezogen werden mag David nicht wirklich, da habe ich eine einigermaßen wirkungsvolle Konsequenz.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Hallo Christine,
allein anziehen kann sich Max (im September 3) auch noch nicht. Gerade mal ansatzweise ausziehen, also Schuhe, Socken und Hose, aber mehr geht noch nicht.
LG Uta

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Hi Melle!
Lasse ihn doch seine Sachen zum Anziehen selber aussuchen, vielleicht bekommst Du ihn so fertig gemacht ;o).
Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
LG und viel Glück, Savi

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

ooohh wie gut kann ich dich verstehen!!!!!
dieses Zickentheater - ich hab ein MÄdchen - nimmt wohl so schnell kein Ende. Also mit Windel nicht mehr ummachen, habe ich sehr schnell war gemacht - so ist sie jetzt auch schon sehr lange sauber. Sie wollte sie nicht, dann eben nicht. Jetzt ist es so, dass sie nochmal pullern soll, bevor es auf die Piste geht - so fängt dann unser Theater an..... Ab ins Zimmer und bocken lassen... Das ist verdammt hart finde ich. Jetzt habe ich es mit ablenken versucht. " wir wollen doch mit dem Auto fahren und zb. Eis essen - ..." und eine schöne Geschichte erfinden und da will dann meine Lucie mit ... ABER erst pullern, sonst wird der Sitz naß, die Hose naß und die Leute sagen Iee... ect. das wirkt wunder. Ich hab auch schon gesagt, dann geh ich allein und nehme willi mit (unseren Hund) - da das ging ja gar nicht und raz faz war sie fertig und angezogen.... Versuch mal, mit deinem "Klammerkleinkind" zu gehen und zu erzählen, was ihr TOLLES vorhabt und Leon ja gar nicht mit will....
viel Erfolg
Ixi

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Och mensch Melle! Erstmal tief durchatmen...
Das Problem mit dem "ich will nicht aus- bzw. angezogen werden" hatten wir auch ziemlich lange. Wenn man dann was vor hat und weg will ist das oberätzend und ich kann auch deine Wut nachvollziehen. Wenn es sein musste habe ich mir dann das schreiende und tretende Kinderbündel gepackt und mit viel Kraftaufwand gewaschen und angezogen. Wenn wir nicht weg mussten, musste Klara so lange oben bleiben bis sie willig war sich anzuziehen (oder von mir anziehen lassen) und erst dann, aber auch wirklich erst dann, durfte sie runter zu mir und letztendlich auch erst dann frühstücken. Das hat uns geholfen und inzwischen macht sie nur noch sehr selten Anziehtheater. Jetzt, bei dem schönen Wetter, ist es eh kein Problem. Da will sie raus und raus kommt man auch nur angezogen ;-)
Keine ultimative Lösung von mir - nur geteiltes Leid...
LG Bettina

Im Zimmer bocken lassen hat ganz gut geklappt...

Leon ist angezogen :-)
@bigbird: Nein Leon kann sich noch nicht alleine anziehen
und alles schöne Reden, ich gehe ohne dich etc. interessiert meinen Sohn überhaupt nicht.
Wird gebockt kommt er ins Zimmer zum austoben, das scheint ganz gut zu funktionieren.
Danke euch für eure Meinung.
LG Melle

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

hi melle,
kenne solche situationen und fühle mich dann immer total hilflos und bin wütend! habe leider keinen ultimativen tipp. ich lasse carolin in solchen fällen einfach auf dem wickeltisch sitzen und streiche den ausflug ("dann gehen wir halt nicht zum ikea-spielplatz!"). mag nicht pädagogisch wertvoll sein, aber es ist die einzige strafe, die mir dazu einfällt. einen ringkampf liefere ich mir höchstens mit jule, die derzeit absolut nicht gewickelt und angezogen werdne mag *arggggh*. schmoren lassen finde ich gut. und zeigen, dass man sauer ist - so wie du das machst.
ich wünsche dir gute nerven & schick ne runde verständnis für deinen frust rüber,
sep *auch mit mama-am-bein-klammer-jule*

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Hmmm,eines von meinen beiden Kindern ist immer zu einem Ausflug bereit, das andere nicht. Meist klappt es dann so, daß ich das willige Kind und mich herrichte und mich von dem anderen verabschiede. Bisher hat das noch immer geklappt. Spätestens wenn ich das Auto aus der Garage geholt habe, wollte sich der/die Unwillige dann doch anziehen lassen und mitfahren.
Pädagogisch sicherlich nicht top, wann wenn ich weg muß und sonst nichts hilft......
LG, Birgit

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Hallo Melle
Das scheint eine Auswirkung der kleinen Geschwister auf die grossen zu sein. Naomi war auch so schlimm als Delia da war, ätzend. Es war Januar und meine süsse kam schon mal mit den Hausscuhen und im Pulli, ohne Strumpfhose und ohne Hose mit! Am Garagentor meinte sie dann doch dass ne Hose und der ganze Rest ganz toll wären, also habe ich sie angezogen. Ich hätte ihn wohl so wie er war in's Auto gesessen und die Klamotten eingepackt, wäre mir auch zu doof da zu kämpfen doch wenn es mir wichtig ist dann ziehe ich es durch. Wir haben das Problem dass Naomi unbedingt eine Windel will, dabei geht sie 100% sicher auf's Klo, das ist Mühsam davon spricht niemand im Töpfchenkrieg!!
Wünsche dir viel Nerven und das mit dem Kleinkind kenne ich nur zu gut. Es dauert wohl seine Zeit bis die Tage, einfacher, überschaubarer und vor allem planbarer werden!
Gruss
Karin

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Hi Melle
beileid!
Warum nimmst Du ihn nicht im schlafanzug mit ? Vollgeschisssen? Mit Drei kapiert er sicher sehr bald, daß es nicht der Hit ist auf Dauer ....
Ich würde ihn wirklich ignorieren und so wie er ist ins auto verfrachten. Vorher natürlich nachfragen, möchtest du etc.
Meine reagiert meistens so, daß sie spätestens nach 5 Minuten UNBEDINGT gewindelt werden möchte *gg*
Und wenn nicht würde ich das echt mal durchziehen, geistig einen Meter zurücktreten und einfach einen netten Tag haben...
LG Gala

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Hi Gala! Das mit dem nicht wickeln funktioniert leider nicht. Leon rennt dann mit der vollen Hose rum bis ihm das rohe Fleisch vom Popo hängt so ungefähr. Und schlau drauß wird er leider auch nicht, hatten wir schon ein paar mal. DAs im Schlafanzug mitnehmen ist ne gute Idee, bin ich heute garnich drauf gekommen. Habe ich schon mal gemacht als er keine Schuhe anziehen wollte. Habe ihn dann mit Socken rausgenommen aber schon im Flur wollte er dann doch lieber Schuhe anziehen.
Oh ja, geistig zurücktreten, das würde ich im Moment gerne öfter :-)
LG Melle

Re: Was macht man da bitteschön????? *wut*...

Hi Melle,
ich warte da immer situationen ab, in denen sie nciht "rechnet" mit der Wickelei. wenn sie gerade ins auto einsteit und trödelt beispielsweise sag ich dann beiläugfig - auch ich zieh ir schnell ncoh die Windel an... und das geht dann plötzlich!
Die sind manchmal berechenbar, die Biester, die spulen auch immer dasselbe Programm ab, klaum wechselt man den Ort sind sie zu langsam, um neu zu starten....
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen