Was macht ihr wenn euer Kind abends immer wieder..
Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
nichts für ungut, aber hat Deine Freundin noch alle Tassen im Schrank? Im Bett anschnallen, wo gibts denn sowas?
Nun aber zu Deinem Problem, habt Ihr schon mal probiert, statt runterzufahren vor dem Zubettgehen noch mal voll aufzudrehen? So daß sie praktisch offiziell ihre eindeutig noch vorhandene Restenergie loswerden kann ;-) Und dann aber auch erklären, es gibt Zeiten zum Toben und Zeiten zum Schlafen.
Wenn Yannick mittags mal schläft, dann kommt er abends auch mehrfach aus dem Bett, macht sich Licht und spielt oder er ruft und will noch mal kuscheln, noch mal nach dem Mond gucken (reichlich witzlos, wenn man im hellen ins Bett geht *g*) und und und. Alles meckern und nörgeln nützt da aber nichts, dann wollen sie wohl erst recht wissen, wie weit sie einen treiben können, in Deinem Fall bis zum Brüllen. Geh doch statt dessen einfach wortlos rein, leg sie hin, Decke drüber und wieder raus und dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beissen und erst mal hinter der Tür stehen bleiben, um das immer wieder zu wiederholen, bis sie liegen bleibt, irgendwann wird ihr das dann bestimmt zu doof, wenn sie Dich nicht mehr aus der Reserve locken kann...
LG
Nicky
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
ich hab mich gerade mal zurück erinnert, wenn Yannick an die 20 Mal aus dem Bett gehüpft kam und ich jedes Mal wieder nach hinten mußte, um ihn ins Bett zu packen. Man hat einfach schon beim zu Bett bringen die Erwartung, daß es ein Desaster ist und dementsprechend schnell genervt ist man dann. Ich kam mir vor, wie so eine Dampfwalze, die alles platt machen könnte auf dem Weg zum KiZi ;-)
Ich denke nicht, daß es vergleichbar ist mit dem Minuten- System, da gehts ja darum, dem Kind zu zeigen, daß man da ist. Das ruhige Reingehen immer und immer wieder, was Du jetzt machst, zeigt einfach nur "ich laß mich nicht aus der Ruhe bringen und Du kommst nicht mal bis zu Deinem Spielzeug, so schnell pack ich Dich wieder ins Bett, also bleib gleich liegen".
Ich denke, auch wenn man noch so genervt ist, man muß versuchen, Ruhe auszustrahlen und sich in dem Moment nicht aus der Reserve locken lassen. Wenn Du hinterher erst mal Dein Kissen vermöbelst, das kriegt sie nicht mehr mit, aber in der Situation sieht sie nur, daß sie sich auf den Kopf stellen könnte und Du würdest trotzdem nicht die von ihr gewünschte Reaktion (losbrüllen, weil die Nerven reissen) bringen.
Wenn Du das konsequent machst, daß Du sie immer wieder sofort ins Bett legst, dann wird sie die Lust dran verlieren, mit Glück am nächsten Abend mit etwas weniger Glück dauerts ein paar Tage.
Yannick hat übrigens den gleichen Schlafrhytmus wie Deine Tochter :-(
LG
Nicky
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Yannick krieg ich manchmal Gott sei Dank noch zum Mittagsschlaf, dann hab ich aber abends bis halb 10 damit zu tun, daß er schläft, wobei er dann leise und ruhig bleibt und ich in den 1 1/2 Stunden vielleicht 4/5 Mal noch reingehe, irgendwie hat sich das einfach eingependelt und wir können beide damit leben, wie es ist.
LG
Nicky
Re: 70 mal
"Ich schätze bis sie dann aufhört dauert es ca.70mal."
ich habe mal gelesen, dass Kinder eine Sache 27 mal wiederholen. Jetzt lach nicht. Wenn Tom mich mit seltsamen *vorsichtig ausgedrückt* Wiederholungen zu belasten beginnt, erinnere ich mich an DIE 27 mal und zähle mit. Das wirkt wie autogenes Training oder Yoga und bis 27 habe ich noch nie zählen können.
Ob das aber auch beim ins Bett legen funktioniert weiß ich nicht, da es bei mir beim Thema Bett nur zwei Zustände gibt: sofort schlafen oder noch nicht müde.
LG Uta
Re: 70 mal
liebe phie!
hoffe die phase legt sich schnell!!!
lg schnee (c.a. 20 ssw)
Re: liebe phie!
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Deine Freundin ist nicht zufällig auch Deine Schwiemu? Ist hoffentlich nicht ihr ernstgemeinter Ratschlag?! *entsetzt ist*
Es gibt so etwas wie ein Schlaffenster o.ä. hab ich mal gelesen. Wenn man diese müde Phase überschreitet, dann drehen die Lütten noch einmal richtig auf. Heute bei uns ebenfalls. Wir waren erst 19:30 zuhause, eigentlich Zubettgehzeit.
Wenn sie um 17 Uhr müde wird, solltest Du sie vielleicht mal um 18 Uhr ins Bett bringen, vielleicht nützt das was.
LG Ariane
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Ich bleibe in solchen Fällen neben Nicos Bett sitzen und wir praktizieren ein ausgiebiges (!) Ritual: Geschichten, Singen, Kuscheln etc. Das mach ich solange, bis er die nötige Bettschwere hat und gaaanz ruhig liegt. Danach klappt das mit dem Rausgehen wieder.
Im Moment schläft er aber abends nur in unserem Bett ein *seufz*. Ich mag ihm das aber auch nicht verwehren so kurz vor der Geburt des Geschwisterchens. Gerade auch weil wir den Babybalkon schon aufgebaut haben. Wäre einfach blöd, wenn da ein Bett fürs Baby steht, er selbst aber im Kizi schlafen MUSS.
LG Janet
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl
nicht ernst von ihr gemeint... gräuel***
zweitens - ich weiß wovon du sprichst, nur linus ist
noch nie regelmäßig liegengeblieben wenn wir das
zimmer in seinem wachen zustand verlassen haben!
manchmal geht´s , aber das erst wieder seit kurzem-
vor einem jahr interessanterweise auch mal fuer einen
monat. unser verfahren deswegen- wir bleiben bei ihm
im bett liegen bis er! schläft!! das kann natuerl. auch
mal dauern- aber es funktioniert immer, wenn man nur
beharrlich bleibt. ich habe auch alles!! probiert ihn
alleine einschlafen zu lassen. eine zeitlang half gar
nichts und die fehlgeschlagenen versuche waren für
beide seiten entsetzlich und nervenaufreibend. so
gaben wir nach und schliefen halt wieder mit ihm ein!
vor ein paar tagen blätterte ich in dem buch "die suche
nach dem verlorenen glück" - und ich stellte mit
zufriedenheit fest, dass wir den richtigen weg
eingeschlagen haben.....
einen "besseren" tipp kann ich dir leider nicht geben.
lg nana
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl
Ich denke das ist einfach eine Phase die geht ganz sicher vorbei!! Ich habe Naomi auch mal im Schlafsack angebunden im Bett, war aber als sie noch klein war und sie konnte sich trotzdem noch drehen, nur nicht mehr aufstehen. Tja doch in dem Alter ist das wohl nicht wirklich toll.
Tja, ich würde sie auch immer und immer wieder hinlegen, nichts anderes, nichts sagen. Ich kenne das mit dem allein in's Bett bringen. Mein Mann ist selten da wenn die Kinder in's Bett gehen. Die Kleine (16 Monate)hat momentan eine schlimme Phase, schlafen ist schei.... Also hat sie gestern 70 Minuten gebrüllt. Ich ging ab zu rein, doch ich konnte Naomi ja nicht allein im Bad lassen. Es hat mir das Herz gebrochen, doch als ich sie raus nahm ist sie dauernd hin geflogen und hat noch mehr gebrüllt. Kommt dazu dass mein Rücken nicht in Topform ist, kann dir also nachfühlen. Es wird nicht einfacher, man kann sich nicht teilen, es geht nicht und man versucht halt das Beste. Wir haben mit Naomi im Bett zum Glück keine Probleme, doch werden wir die mit Delia ganz sicher auch erleben! Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für euch alle Drei!!
Gruss
Karin
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl
Ich hatte auch total Angst, Panik auch vor der Zeit mit 2 Kindern. Ich habe dann am Anfang gemerkt dass es einfacher ist als ich es mir vorgestellt habe, komisch dabei war es echt schwierig. Kann das nicht erklären. Das einzige was mir Bewusst wurde ist dass unsere Ansprüche an uns selber zu hoch sind. Es ist noch kein Kind umgekommen wenn es Weinen musste, früher haben die Kinder stundenlang geweint und man dachte es wäre gut. Mit mehreren Kindern ist es einfach unmöglich es allen Recht zu machen, ich denke der Anspruch sein Bestes zu geben reicht völlig. Und es ist so, das zweite Kind weint viel mehr als das erste weil man nicht immer alles fallen lassen kann und spurten, und ich hatte keine Zeit um 2 Stunden neben Delia's Bett zu sitzen und zu warten bis sie schläft. Ich habe mir lange überlegt wie ich es allen recht machen kann und habe die Lösung nicht gefunden. Tja und es geht allen gut, alle haben es überlebt und gelernt dass man auch warten können muss.
So fertig gepredigt, ich denke einfach das man sich das bewusst sein sollte und sich keine Vorwürfe machen muss.
Gruss
Karin
Ach ...
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
PHAAAAAASE
Halte durch, ich weiß wie ätzend das ist. Man kommt zu nix. Oft muss ich noch kochen oder ein bisschen aufräumen und der Bengel wollte einfach nicht im Bett liegen bleiben. Gott sei Dank hat sich das wieder eingerenkt. Mit dem Buch das klappt echt ganz gut.
LG und starke Nerven
Melle
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
ich denke, so wie Du es gestern gemacht hast (allerdings ohne Brüllen) könntest Du es heute auch wieder machen. Hinter der Tür bleiben und SOFORT, wenn sie wieder rauskrabbelt, wieder reinstecken, zur Not mehrfach wiederholen, ruhig aber konsequent. Bloß nicht aufregen.
Alexander hat es auch schon mal probiert, vor allem, wenn er dachte, er verpaßt was (Besuch war da) wieder aus dem Bett zu komme, aber er wird stehenden Fußes wieder zurückexpeditiert, heult dann vielleicht ein bißchen, dann gehe ich noch mal rein und tröste ihn, dann ist aber auch Ruhe. Er weiß aber auch genau, einmal Bett heißt Bett, no way.
LG und viel Erfolg wünscht
Arielle.
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
das Problem kenne ich...;o)) Ich hab auch erst alles Erdenkliche probiert - mich mit zu ihr gelegt, länger vorgelesen, gemeinsam Kassette gehört usw.... Genutzt hatte das Alles aber nicht soooo viel.
Eines Abends war ich dann etwas angenervt und meinte, daß Mama jetzt FEIERABEND hat und in Ruhe ihren Kaffee trinken mag - Alina fragte nur JAAAAAAAAA?? und lies mich relativ in Ruhe. Damit fahren wir nun ganz gut - ich leg sie lieb hin, schmuse kurz, les vor oder mach die Kassette an und verabschiede mich mit Mama macht jetzt Feierabend...;o)) Alina sieht das echt ein, vielleicht ist es etwas "handfesteres" für sie - ich weiß es nicht...;o))
LG Andrea & Alina (28 Monate)
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl
unser Fabian (32 Monate) macht es ganz genauso. Was manchmal hilft, ist, wenn ich im Kinderzimmer leise Musik anmache. Ich habe mal so eine Entspannungs-CD mit Musik und Meeresrauschen gekauft, die finden die Kinder ganz toll.
So kommt er dann vielleicht nur 14 mal (statt 70
oder 27 mal)...
LG, annette
Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl
Re: Was macht ihr wenn euer Kind abends immer wied
Den Vorschlag mit dem Anschnallen finde ich gruselig. Ich stelle mir da immer vor, wie ICH mich dabei fühlen würde.
Erziehungsmaßnahmen nützen bei einem übermüdeten Kind nichts. Stell DIR mal vor, du hast 14 Stunden gearbeitet und sollst hinterher noch konzentriert deine Steuererklärung ausfüllen.
Entspanntere Abende wünschen Uta und Tom
Re: Was macht ihr wenn euer Kind abends immer wied
@ALL BEZÜGLICH FESTSCHNALLEN IM BETT!!!
vielleicht noch ein neuer vorschlag ...
ich weiß nicht, ob es schon kam, aber ich kenne solche zeiten sehr gut mit annabell. wir haben am anfang auch immer so reagiert, wie du es beschreibst: eewig diskutiert, erklärt, freundlich, mit engelszungen, irgendwann geschimpft, nerv, nerv ... dann haben wir festgestellt, dass wir das einfach nicht mehr haben wollen, weil es uns alle drei aufreibt und niemand dabei glücklich ist. also haben wir annabell einfach mal rauskommen lassen. klingt jetzt irgendwie nicht nach des rätsels lösung, oder ;-), aaaber: wir haben sie nicht wieder zurückgeschickt, aber auch nichts mit ihr gemacht. wir haben also alles das gemacht, was wir sonst auch abends machen (u.U. noch essen, falls nicht mit ihr, tv, pc-arbeit, laagweilige erwachsenengespräche ;-) - sie saß dann an zwei abenden wie eine kleine zwinkereule neben uns, bis sie auf dem sofa eingeschlafen ist, am dritten abend kam sie raus und meinte nach einer halben stunde "ich gehe lieber ins bett, bringst du mich, mama" da haben wir sie ins bett gebracht und sie hat geschlafen. derzeit läuft es so, dass sie nach dem zu-bett-bringen noch ca. 1-2mal rauskommt (1. toilette und 2. "weil ich noch etwas gaaanz wichtiges sagen möchte" ;-)) und dann erzählt sie noch ein bißchen mit ihren plüschtieren und schläft. ich weiß nicht, ob es bei euch auch funktioniert, aber für uns war es DIE lösung.
ich wünsche dir auf jeden fall starke nerven!
lg terra
Re: vielleicht noch ein neuer vorschlag ...
Anderesrum
Gruß Zana
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen