Suchen Menü

Was macht ihr wenn euer Kind abends immer wieder..

... aus dem Bett aufsteht??? Ich meins echt ernst, ich komme im Moment nicht weiter. Problem ist das Sophie seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr macht aber ab Mittags total müde ist, leider überdreht sie sofort und heult nur noch und bleibt auch absolut nicht liegen auch nicht mit mir zusammen auf der Couch oder so, das haben wir alles durch, zum Teil schläft sie im Kinderwagen mal etwas aber so ab 17Uhr ist sie eigentlich immer müde und quengelig und zickig etc.also sehr anstrengend.Um 18Uhr gibts Abendessen, danch werden noch Bilderbücher gelesen, dann umziehen etc und nach dem Sandmännchen wird noch kurz gekuschelt und dann gehts ins Bett.Dort meint sie immer sie müßte nochmal richtig aufdrehen, bis jetzt war sie zufrieden sich hinzusetzen und 100 mal nach mir zu rufen (mir ist kalt/warm, Durst etc) und jetzt hat sie es raus das es klasse ist wenn man aufsteht.Und nichts hilft.Sie hat das Gitterbett als Juniorbett umgebaut weil sie über die Gitter kam,den Schlafsack zieht sie in 3sec aus und das schlimme sie ist total überdreht und albern, obwohl sie vorher hundemüde war und wir nur noch ruhiges gemacht haben und das ja auch jeden Abend gleich,trotzdem meint sie sie müßte nochmal so ausrasten, erklären das der Tag zu Ende ist und blabla hilft gar nicht, lacht sie, schimpfen ebenso, drohen ebenso etc.Ich hab schon alles probiert außer schlagen (das mache ich auch nicht) und heute wars so heftig das ich noch nicht mal im Wohnzimmer angekommen bin da war sie schon ...
Bisherige Antworten

Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen

..wieder lachend und schreiend aus dem Bett raus.Ich könnte in die Tür das Türgitter reinmachen so das sie im Kinderzimmer bleibt,haben wir auch versucht aber dann spielt und tobt sie durchs Zimmer und verwüstet es komplett sie legt sich dann nicht mehr freiwillig hin.Sie(29Mon)rastet total aus.Heute hat es nur geklappt weil ich mich hinter die Tür gestellt hab und als sie gerade aus dem Bett war hab ich sie plötzlich und heftig angebrüllt. Sie hat sich total erschrocken und geheult und ist dann liegengeblieben.Nach 5Minuten bin ich rein und hab sie beruhigt und ihr erklärt warum das jetzt so ausgeartet ist und dann wars auch gut und sie ist ruhig eingeschlafen aber ich weiß das das nicht ok war aber ich war sooo am Ende...Und ich weiß das morgen wieder das Theater ist, der Schreck von heute ist dann vergessen. Wie macht ihr das?Was soll ich nur tun?Mich nimmt es so mit.Egal ob ich schimpfe oder erkläre oder was auch immer sie bleibt keine 2Minuten liegen und mit jedem Aufstehen dreht sie schlimmer auf und rastet total aus.Und selbst wenn sie nicht aus dem Zimmer kann,ich will nicht das sie noch stundenlang ihr Zimmer verwüstet, ich will das sie im Bett bleibt und das endlich mal versteht, aber wie soll ich das machen????Eine Freundin meint ich soll sie mit so einem Kinderwagengeschirr im Bett anschnallen aber das bringe ich echt nicht übers Herz.Es muß doch auch anders gehen oder etwa nicht????LG und danke,ich bin echt fertig,Sandra

Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterlesen

Hallo Sandra,
nichts für ungut, aber hat Deine Freundin noch alle Tassen im Schrank? Im Bett anschnallen, wo gibts denn sowas?
Nun aber zu Deinem Problem, habt Ihr schon mal probiert, statt runterzufahren vor dem Zubettgehen noch mal voll aufzudrehen? So daß sie praktisch offiziell ihre eindeutig noch vorhandene Restenergie loswerden kann ;-) Und dann aber auch erklären, es gibt Zeiten zum Toben und Zeiten zum Schlafen.
Wenn Yannick mittags mal schläft, dann kommt er abends auch mehrfach aus dem Bett, macht sich Licht und spielt oder er ruft und will noch mal kuscheln, noch mal nach dem Mond gucken (reichlich witzlos, wenn man im hellen ins Bett geht *g*) und und und. Alles meckern und nörgeln nützt da aber nichts, dann wollen sie wohl erst recht wissen, wie weit sie einen treiben können, in Deinem Fall bis zum Brüllen. Geh doch statt dessen einfach wortlos rein, leg sie hin, Decke drüber und wieder raus und dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beissen und erst mal hinter der Tür stehen bleiben, um das immer wieder zu wiederholen, bis sie liegen bleibt, irgendwann wird ihr das dann bestimmt zu doof, wenn sie Dich nicht mehr aus der Reserve locken kann...
LG
Nicky

Hallo,sie findet das ok da man die Kinder ja auch im Kinderwagen festschnallt.Sie hat Glück das ihr Kind noch nicht über die Gitter kommt aber sie meint sie würde das mit dem Gurt machen.Ich kann sie ja noch nicht mal zudecken,sie strampelt und macht und tut und bleibt ja noch nicht mal 2Sekunden liegen,glaubts du wirklich das es was bringt sie einfach wortlos immer wieder hinzulegen?Ich schätze bis sie dann aufhört dauert es ca.70mal.Meinst du das läuft dann jeden Abend so oder hörts dann auf???Als sie ca.1Jahr war hat sie auch so ein Theater gemacht,also gebrüllt da haben wir dieses Minutensystem gemacht mit dem reingehen.Das hat nach 3Tagen superfunktioniert,glaubst du das ist vergleichbar?Ich muß zugeben das ich bisher immer schon beim 4.oder 5.mal sehr laut geworden bin weil ich mich so fertig und hilflos fühle.Ich muß dazusagen das die Tage auch sehr anstrengend sind im Moment mit ihr weil sie eigentlich immer müde und unausgeglichen ist.und ich bin auch noch ziemlich schwanger und einfach nicht so fit.Sie schläft von ca.20Uhr bis gerade mal 6.30Uhr mit Glück bis 7,dann ist sie fit und mal ein halbes Stündchen im Kinderwagen ab und zu Mittags wenn ich Glück hab.Ich hab das Gefühl sie ist immer müde aber was soll ich machen??Auch morgens noch liegen bleiben auch mit Büchern oder kuscheln macht sie nicht,sie tobt sofort los.Horror.Danke für deinen Rat,ich hoffe du kannst mir nochmal antworten und dann werd ich das mal durchziehen.Seufz und tief Luft hol.LGund danke,Sandra

Hallo Sandra,
ich hab mich gerade mal zurück erinnert, wenn Yannick an die 20 Mal aus dem Bett gehüpft kam und ich jedes Mal wieder nach hinten mußte, um ihn ins Bett zu packen. Man hat einfach schon beim zu Bett bringen die Erwartung, daß es ein Desaster ist und dementsprechend schnell genervt ist man dann. Ich kam mir vor, wie so eine Dampfwalze, die alles platt machen könnte auf dem Weg zum KiZi ;-)
Ich denke nicht, daß es vergleichbar ist mit dem Minuten- System, da gehts ja darum, dem Kind zu zeigen, daß man da ist. Das ruhige Reingehen immer und immer wieder, was Du jetzt machst, zeigt einfach nur "ich laß mich nicht aus der Ruhe bringen und Du kommst nicht mal bis zu Deinem Spielzeug, so schnell pack ich Dich wieder ins Bett, also bleib gleich liegen".
Ich denke, auch wenn man noch so genervt ist, man muß versuchen, Ruhe auszustrahlen und sich in dem Moment nicht aus der Reserve locken lassen. Wenn Du hinterher erst mal Dein Kissen vermöbelst, das kriegt sie nicht mehr mit, aber in der Situation sieht sie nur, daß sie sich auf den Kopf stellen könnte und Du würdest trotzdem nicht die von ihr gewünschte Reaktion (losbrüllen, weil die Nerven reissen) bringen.
Wenn Du das konsequent machst, daß Du sie immer wieder sofort ins Bett legst, dann wird sie die Lust dran verlieren, mit Glück am nächsten Abend mit etwas weniger Glück dauerts ein paar Tage.
Yannick hat übrigens den gleichen Schlafrhytmus wie Deine Tochter :-(
LG
Nicky

Ja toller Rhythmus oder? Grusel.Ich werds wohl mal so machen,wenn ich das vorher weiß schaffe ich es auch ruhig zu bleiben.Aber es hat mich gerade heute weil sie megamüde war sehr überrascht und mitgenommen da der Tag der um 6Uhr begann eh schrecklich war.Zudem gehts mir heute auch selber nicht so toll.Naja, tausend Dank für deine Mühen!Es ist ein schönes Gefühl wenn man verstanden wird!!! LG Sandra (ab morgen 25.SSW und dick wie ein Elefant)

Mach es einfach so, rechne von Anfang an mit dem Schlimmsten, dann freust du Dich wenns nicht ganz so Dicke kommt ;-)
Yannick krieg ich manchmal Gott sei Dank noch zum Mittagsschlaf, dann hab ich aber abends bis halb 10 damit zu tun, daß er schläft, wobei er dann leise und ruhig bleibt und ich in den 1 1/2 Stunden vielleicht 4/5 Mal noch reingehe, irgendwie hat sich das einfach eingependelt und wir können beide damit leben, wie es ist.
LG
Nicky

Re: 70 mal

Hallo Sandra,
"Ich schätze bis sie dann aufhört dauert es ca.70mal."
ich habe mal gelesen, dass Kinder eine Sache 27 mal wiederholen. Jetzt lach nicht. Wenn Tom mich mit seltsamen *vorsichtig ausgedrückt* Wiederholungen zu belasten beginnt, erinnere ich mich an DIE 27 mal und zähle mit. Das wirkt wie autogenes Training oder Yoga und bis 27 habe ich noch nie zählen können.
Ob das aber auch beim ins Bett legen funktioniert weiß ich nicht, da es bei mir beim Thema Bett nur zwei Zustände gibt: sofort schlafen oder noch nicht müde.
LG Uta

Re: 70 mal

Ich werde wenn ich das auch noch kann in der Situation mitzählen. Die 70 waren jetzt nur mal grob geschätzt! ;-) Lg

liebe phie!

ich kann dich gut verstehen !!! bin auch schwanger und da ist man manchmal einfach überfordert und kann nich mehr!!! ich hab das gefühl dass es bei deinem problem eher darum geht dir zu helfen als deiner maus. falls du dir sorgen um den schlaf deiner tochter machst- das pendelt sich ein! auch wenn es erst nicht so aussihet. ich hatte das mit anna auch! wochenlang hat sie sich müde durch den tag geheult um dann abends richtig aufzudrehen. das legt sich von selbst! ehrlich! irgendwann wird sie merkene, es ist schön zu schlafen wenn man müde ist. finde eine lösung die dir gut tut! vielleicht echt gitter rein- dann soll sie doch das zimmer zerwühlen. vielleicht hilft es die sicherung rauszudrehen, so dass sie wenigstens kein licht hat. (nur ein flurlicht?)sonst kannst du auch mal versuchen sie noch früher hinzulegen. anna hat das aufdrehsyndrom wenn sie einfach drüber ist.
hoffe die phase legt sich schnell!!!
lg schnee (c.a. 20 ssw)

Re: liebe phie!

Hallo,ja es tut schon gut verstanden zu werden.Heute abend bin ich erst mal beim Sport und mein Mann hat das Problem, morgen geh ich die Sache dann mit neuer Kraft und Ruhe an. Ich werd dann mal berichten, danke für den Zuspruch, gut das es das Forum gibt.LG Sandra jetzt schon 25.SSW die Zeit rast!

Hi Sandra,
Deine Freundin ist nicht zufällig auch Deine Schwiemu? Ist hoffentlich nicht ihr ernstgemeinter Ratschlag?! *entsetzt ist*
Es gibt so etwas wie ein Schlaffenster o.ä. hab ich mal gelesen. Wenn man diese müde Phase überschreitet, dann drehen die Lütten noch einmal richtig auf. Heute bei uns ebenfalls. Wir waren erst 19:30 zuhause, eigentlich Zubettgehzeit.
Wenn sie um 17 Uhr müde wird, solltest Du sie vielleicht mal um 18 Uhr ins Bett bringen, vielleicht nützt das was.
LG Ariane

Nein,ihre Tochter hat noch die Gitter dran weil sie nicht so "sportlich" ist wie Sophie und nicht drüberklettern könnte,sie meint es ernst,wenn sie das Theater hätte würde sie es so machen.Mit der Begründung das ich Sophie zum Beispiel auch im Kinderwagen anschnalle.Aber wie gesagt, das kann ich einfach nicht.Wir haben es einmal versucht sie um 18 Uhr hinzulegen weil sie so kaputt war,sie hatte an dem Tag auch noch nicht mal im Kinderwagen geschlafen.Sie hat sofort geschlafen und wir waren heilfroh und gegen 20.45Uhr stand sie strahlend da und meinte:Mittagsschlaf fertig obs jetzt Abendessen gibt?Ich hab ihr erklärt das wir schon gegessen haben und sie hat drauf behaart das das Mittagessen war.Dann hat sie tatsächlich mit Heißhunger 3Brote gegessen und ist dann schlafen gegangen,war jetzt aber auch nicht so toll.Morgens steht sie leider auch schon immer gegen 6.30-7.00Uhr auf,ich denke wirklich das sie insgesamt zu wenig schläft und eigentlich immer übermüdet ist.Bin echt so ratlos.LG und danke,Sandra

Hi Sandra!
Ich bleibe in solchen Fällen neben Nicos Bett sitzen und wir praktizieren ein ausgiebiges (!) Ritual: Geschichten, Singen, Kuscheln etc. Das mach ich solange, bis er die nötige Bettschwere hat und gaaanz ruhig liegt. Danach klappt das mit dem Rausgehen wieder.
Im Moment schläft er aber abends nur in unserem Bett ein *seufz*. Ich mag ihm das aber auch nicht verwehren so kurz vor der Geburt des Geschwisterchens. Gerade auch weil wir den Babybalkon schon aufgebaut haben. Wäre einfach blöd, wenn da ein Bett fürs Baby steht, er selbst aber im Kizi schlafen MUSS.
LG Janet

Hm...kann ich auch verstehen,aber im Prinzip hat sie auch ein langes immer gleichbleibendes Ritual,Bücher,Sandmännchen,kuscheln.. und bis vor kurzem hat das auch soo toll geklappt.Ich versteh nicht warum es sich so extrem ändert??Muß das sein?! Bei uns hat sie noch nie geschlafen.Naja, mal sehen.Danke schön und alles Gute noch,hast ja nicht mehr lang.Ich bin jetzt fast in der 25.SSW.LG Sandra

Re: Großes Problem,langer Text..danke fürs weiterl

also erstmals- die "idee" deiner freundin war hoffentl.
nicht ernst von ihr gemeint... gräuel***
zweitens - ich weiß wovon du sprichst, nur linus ist
noch nie regelmäßig liegengeblieben wenn wir das
zimmer in seinem wachen zustand verlassen haben!
manchmal geht´s , aber das erst wieder seit kurzem-
vor einem jahr interessanterweise auch mal fuer einen
monat. unser verfahren deswegen- wir bleiben bei ihm
im bett liegen bis er! schläft!! das kann natuerl. auch
mal dauern- aber es funktioniert immer, wenn man nur
beharrlich bleibt. ich habe auch alles!! probiert ihn
alleine einschlafen zu lassen. eine zeitlang half gar
nichts und die fehlgeschlagenen versuche waren für
beide seiten entsetzlich und nervenaufreibend. so
gaben wir nach und schliefen halt wieder mit ihm ein!
vor ein paar tagen blätterte ich in dem buch "die suche
nach dem verlorenen glück" - und ich stellte mit
zufriedenheit fest, dass wir den richtigen weg
eingeschlagen haben.....
einen "besseren" tipp kann ich dir leider nicht geben.
lg nana

Ja das traurige ist ja das es bei uns nie ein Problem war und dann so plötzlich ohne Grund und auch noch so heftig...Aber mit liegen bleiben ist ja auch sehr anstrengend auf Dauer.Für mich auch schwierig weil bald Nr.2 da ist und ich jede 3.Woche abends hier allein bin weil mein Mann wechselnde Schichten hat.Mal sehen,danke für den Tip,tut schon gut zu hören das es noch andere gibt die auch solche Probleme haben! LG Sandra

Hallo Sandra
Ich denke das ist einfach eine Phase die geht ganz sicher vorbei!! Ich habe Naomi auch mal im Schlafsack angebunden im Bett, war aber als sie noch klein war und sie konnte sich trotzdem noch drehen, nur nicht mehr aufstehen. Tja doch in dem Alter ist das wohl nicht wirklich toll.
Tja, ich würde sie auch immer und immer wieder hinlegen, nichts anderes, nichts sagen. Ich kenne das mit dem allein in's Bett bringen. Mein Mann ist selten da wenn die Kinder in's Bett gehen. Die Kleine (16 Monate)hat momentan eine schlimme Phase, schlafen ist schei.... Also hat sie gestern 70 Minuten gebrüllt. Ich ging ab zu rein, doch ich konnte Naomi ja nicht allein im Bad lassen. Es hat mir das Herz gebrochen, doch als ich sie raus nahm ist sie dauernd hin geflogen und hat noch mehr gebrüllt. Kommt dazu dass mein Rücken nicht in Topform ist, kann dir also nachfühlen. Es wird nicht einfacher, man kann sich nicht teilen, es geht nicht und man versucht halt das Beste. Wir haben mit Naomi im Bett zum Glück keine Probleme, doch werden wir die mit Delia ganz sicher auch erleben! Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für euch alle Drei!!
Gruss
Karin

Danke für den lieben Zuspruch, ja ich hab auch etwas Panik wie es mit 2 Kindern dann wird.Dein Posting ist echt total lieb geschrieben! Vielen Dank! LG Sandra

Hallo Sandra
Ich hatte auch total Angst, Panik auch vor der Zeit mit 2 Kindern. Ich habe dann am Anfang gemerkt dass es einfacher ist als ich es mir vorgestellt habe, komisch dabei war es echt schwierig. Kann das nicht erklären. Das einzige was mir Bewusst wurde ist dass unsere Ansprüche an uns selber zu hoch sind. Es ist noch kein Kind umgekommen wenn es Weinen musste, früher haben die Kinder stundenlang geweint und man dachte es wäre gut. Mit mehreren Kindern ist es einfach unmöglich es allen Recht zu machen, ich denke der Anspruch sein Bestes zu geben reicht völlig. Und es ist so, das zweite Kind weint viel mehr als das erste weil man nicht immer alles fallen lassen kann und spurten, und ich hatte keine Zeit um 2 Stunden neben Delia's Bett zu sitzen und zu warten bis sie schläft. Ich habe mir lange überlegt wie ich es allen recht machen kann und habe die Lösung nicht gefunden. Tja und es geht allen gut, alle haben es überlebt und gelernt dass man auch warten können muss.
So fertig gepredigt, ich denke einfach das man sich das bewusst sein sollte und sich keine Vorwürfe machen muss.
Gruss
Karin

Ach ...

was für ein Buch ist es den genau?Hört sich ganz so an als würde es mir gefallen...kannst du mal kurz erzählen???

Hi Sandra! Ich kenne das nur zu gut. Bei uns war es das gleiche Spielchen. Am Anfang war ich immer nett und freundlich und geendet hat es immer damit das ich Leon fürchterlich angeschrien habe. Nun machen wir es so das er noch ein Buch mit ins Bett bekommt, das darf er sich so lange anschauen wie er lustig ist, aber er muss im Bett bleiben. Irgendwann hat es gefruchtet. Denke mal das ist auch wieder eine *ACHTUNG*
PHAAAAAASE
Halte durch, ich weiß wie ätzend das ist. Man kommt zu nix. Oft muss ich noch kochen oder ein bisschen aufräumen und der Bengel wollte einfach nicht im Bett liegen bleiben. Gott sei Dank hat sich das wieder eingerenkt. Mit dem Buch das klappt echt ganz gut.
LG und starke Nerven
Melle

Ja so gehts mir auch,das mit der Phase ist ok, die hören ja auf oder ;-)) Nach soviel Zuspruch gehts mir schon viel besser, heute Abend bin ich mal nicht da und morgen Abend geh ich das ganze mit Ruhe an.Hat total gut getan so viel Post zu bekommen, ich fühle mich jetzt gar nicht mehr so hilflos und fertig.Das mit dem Buch hatte ich mittags ausprobiert als das anfing das sie da nicht mehr schlafen wollte.Ich versuche mal drumrumzukommen da es mittags schlecht geklappt hat.Ich werd mal berichten! LG und danke! Sandra

Hallo Sandra,
ich denke, so wie Du es gestern gemacht hast (allerdings ohne Brüllen) könntest Du es heute auch wieder machen. Hinter der Tür bleiben und SOFORT, wenn sie wieder rauskrabbelt, wieder reinstecken, zur Not mehrfach wiederholen, ruhig aber konsequent. Bloß nicht aufregen.
Alexander hat es auch schon mal probiert, vor allem, wenn er dachte, er verpaßt was (Besuch war da) wieder aus dem Bett zu komme, aber er wird stehenden Fußes wieder zurückexpeditiert, heult dann vielleicht ein bißchen, dann gehe ich noch mal rein und tröste ihn, dann ist aber auch Ruhe. Er weiß aber auch genau, einmal Bett heißt Bett, no way.
LG und viel Erfolg wünscht
Arielle.

Ja ich werds versuchen,jetzt gehts mir auch schon viel besser, ich hab nur gebrüllt weil ich einfach am Limit war.Ist sonst nicht meine Art.Danke, ich werd dann mal berichten! LG Sandra

Moin,
das Problem kenne ich...;o)) Ich hab auch erst alles Erdenkliche probiert - mich mit zu ihr gelegt, länger vorgelesen, gemeinsam Kassette gehört usw.... Genutzt hatte das Alles aber nicht soooo viel.
Eines Abends war ich dann etwas angenervt und meinte, daß Mama jetzt FEIERABEND hat und in Ruhe ihren Kaffee trinken mag - Alina fragte nur JAAAAAAAAA?? und lies mich relativ in Ruhe. Damit fahren wir nun ganz gut - ich leg sie lieb hin, schmuse kurz, les vor oder mach die Kassette an und verabschiede mich mit Mama macht jetzt Feierabend...;o)) Alina sieht das echt ein, vielleicht ist es etwas "handfesteres" für sie - ich weiß es nicht...;o))
LG Andrea & Alina (28 Monate)

Für 2 Tage hat der Spruch:Der Tag ist nun zu Ende auch gut geklappt,dann haben wir ihr erklärt was wir noch machen:Aufräumen und dann auch schlafen gehen weil wir den Eindruck hatten sie ist neugierig.Aber das hat auch nur 1 Tag gehalten.Danke schön, Sandra!

Liebe Sandra,
unser Fabian (32 Monate) macht es ganz genauso. Was manchmal hilft, ist, wenn ich im Kinderzimmer leise Musik anmache. Ich habe mal so eine Entspannungs-CD mit Musik und Meeresrauschen gekauft, die finden die Kinder ganz toll.
So kommt er dann vielleicht nur 14 mal (statt 70
oder 27 mal)...
LG, annette

Danke, ich werds mal im Hinterkopf behalten! LG Sandra

Re: Was macht ihr wenn euer Kind abends immer wied

Das kommt ganz selten vor, dass Tom nach dem zu Bett wieder aufsteht bzw. dass er gar nicht ins Bett geht. Dann gehen wir halt mal alle drei zusammen schlafen. Ist als Erwachsener auch mal ganz nützlich, bissel eher ins Bett zu gehen.
Den Vorschlag mit dem Anschnallen finde ich gruselig. Ich stelle mir da immer vor, wie ICH mich dabei fühlen würde.
Erziehungsmaßnahmen nützen bei einem übermüdeten Kind nichts. Stell DIR mal vor, du hast 14 Stunden gearbeitet und sollst hinterher noch konzentriert deine Steuererklärung ausfüllen.
Entspanntere Abende wünschen Uta und Tom

Re: Was macht ihr wenn euer Kind abends immer wied

Wie gesagt,ich könnte sie niemals anschnallen,meine Freundin findet es ist das gleiche wie im Kinderwagen aber das finde ich irgendwie gar nicht.Mit hinlegen finde ich sehr anstrengend,habs auch noch nie gemacht da ich abends noch Haushalt machen,meinen Mann dann endlich mal sehe (arbeitet lang und hat weiten Weg) und bald kommt ja Nr.2 da wird das unmöglich da ich zum Teil abends hier allein bin da mein Mann wechselnde Schichten hat.Aber du hast recht das bei einem übermüdeten Kind nichts mehr nützt,aber warum schläft sie dann nicht mehr damit sie nicht mehr so übermüdet ist?! Sie wird ja auch morgens so früh wach...Verstehen tu ich das nicht.Danke für deine guten Wünsche,gute Nacht! LG Sandra

@ALL BEZÜGLICH FESTSCHNALLEN IM BETT!!!

Hallo, was ich nur noch mal sagen wollte ist das meine Freundin es tatsächlich ziemlich ernst gemeint hat,aber ich glaube eher weil sie irgendwie helfen wollte, sie bekommt im Moment gut mit wie sehr mich das belastet und weiß auch das es mir selbst aufgrund der Schwangerschaft nicht sooo toll geht im Moment und sie wußte auch nie einen Rat und hat dann schließlich das mit dem anschnallen vorgeschlagen,ich bin mir sicher sie wollte nur irgendwie helfen und war selber etwas hilflos weil sie die Situation noch nicht kennt(ihre Maus ist ein halbes Jahr jünger und hat noch ein Gitterbett). Also ich glaube das hat sie nicht so böse gemeint.Ohne Zusammenhang und nur so dahingeschrieben hört es sich an als wäre sie eine Rabenmutter.Ist sie bestimmt nicht.Danke an alle!!! Heute hab ich erst mal Sport und mein Mann kann sich rumplagen(der kommt noch viel schlechter zurecht)aber morgen Abend gehts dann los,dann zähle ich auch,ich fange jetzt schon an mich mental drauf vorzubereiten.Wenigstens hat sie heute mal bis 7.20Uhr geschlafen und scheint etwas fitter als gestern zu sein,mir gehts sowieso schon viel besser weil ihr so lieb geholfen habt!Danke!LG und ich berichte dann mal! Sandra

vielleicht noch ein neuer vorschlag ...

... hallo sandra,
ich weiß nicht, ob es schon kam, aber ich kenne solche zeiten sehr gut mit annabell. wir haben am anfang auch immer so reagiert, wie du es beschreibst: eewig diskutiert, erklärt, freundlich, mit engelszungen, irgendwann geschimpft, nerv, nerv ... dann haben wir festgestellt, dass wir das einfach nicht mehr haben wollen, weil es uns alle drei aufreibt und niemand dabei glücklich ist. also haben wir annabell einfach mal rauskommen lassen. klingt jetzt irgendwie nicht nach des rätsels lösung, oder ;-), aaaber: wir haben sie nicht wieder zurückgeschickt, aber auch nichts mit ihr gemacht. wir haben also alles das gemacht, was wir sonst auch abends machen (u.U. noch essen, falls nicht mit ihr, tv, pc-arbeit, laagweilige erwachsenengespräche ;-) - sie saß dann an zwei abenden wie eine kleine zwinkereule neben uns, bis sie auf dem sofa eingeschlafen ist, am dritten abend kam sie raus und meinte nach einer halben stunde "ich gehe lieber ins bett, bringst du mich, mama" da haben wir sie ins bett gebracht und sie hat geschlafen. derzeit läuft es so, dass sie nach dem zu-bett-bringen noch ca. 1-2mal rauskommt (1. toilette und 2. "weil ich noch etwas gaaanz wichtiges sagen möchte" ;-)) und dann erzählt sie noch ein bißchen mit ihren plüschtieren und schläft. ich weiß nicht, ob es bei euch auch funktioniert, aber für uns war es DIE lösung.
ich wünsche dir auf jeden fall starke nerven!
lg terra

Re: vielleicht noch ein neuer vorschlag ...

Das klingt so als würde es nie klappen aber manchmal sind das ja die besten Sachen.Ich werds erst mal mit konsequent hinlegen versuchen,deine Variante aber ganz fest im Kopf lassen,es hilft ja schon wenn man was zum ausprobieren hat und nicht so hilflos dasteht.Danke! Ich werde berichten!LG Sandra

Anderesrum

Hallo, vielleicht machts du es anderes . Meine Beiden dürfen jetzt in ihrem Zimmer spielen solange sie wollen und nicht rausgehen. Erst habe ich sie versucht sie ins Bett zuzwingen. Meißt ist denn nach 1 Stunde toben alles vorbei und die Beiden liegen friedlich in ihrem Bettchen.Morgens müssen sie jetzt Früh aufstehen (6:00 Uhr) Tür und Vorhänge auf. Dadurch machen sie wieder einen Mittagsschlaf. Alle sind wieder besser drauf.
Gruß Zana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen