Suchen Menü

Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Leute!
Sonst fallen mir ja immer recht schnell "Konsequenzen" ein, wenn Nico irgendetwas tut, aber heute war ich mir doch recht unsicher.
Wir haben uns bei ner anderen Mutter mit Kleinkind getroffen und nach ca. 3 Stunden kam Nico von allein und wollte nach Hause. Das passte ganz gut, denn so langsam war dafür auch die Zeit. Nun wollte ich ihm Stiefel und Jacke anziehen, da legt er sich auf den Bauch auf den Boden. Er macht das generell zu gern, sich beim Anziehen "hängen" zu lassen. Ich bin dann erstmal zur Toilette und hab ihm gesagt, dass er sich bitte überlegen soll, ob er dann die Stiefel anziehen möchte.
Nun ja: Ich kam wieder und er lag immer noch... machte auch keine Anstalten aufzustehen.
Wenn wir dringend los müssen (meist von zu Hause), zieh ich ihn durchaus auch unter Protest an, aber mit Zuschauern muss das ja nicht unbedingt sein.
Ich hab ihm dann gesagt, dass er eben so mitkommen muss und dann frieren muss, hab mir Jacke und Stiefel unter den einen Arm und Nico unter den anderen ?geklemmt? und bin so zum Auto gegangen (war nur über die Straße).
Ich hätte eigentlich gedacht, dass ihn das mehr stört, ohne Jacke und Stiefel raus zu gehen. Aber das war leider nicht der Fall.
Nun ja, eigentlich wollte ich noch zur Post, hab Nico aber gesagt, dass ich ihn jetzt nach Hause zum Papa bringe und allein zur Post fahren werde, weil er ja keine Jacke und Stiefel an hat. Da war er dann bereit sich anziehen zu lassen und hat das auch eingefordert, so dass wir dann gemeinsam zur Post konnten.
Was hättet ihr gemacht?
Was ich nicht sage in so einem Fall, ist: ?Dann geh ich alleine, dann musst du hier bleiben.? Denn DAS kann man ja eh nicht durchziehen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Janet,
ich finde Deine Reaktion richtig. Er hat ja auch gemerkt, daß es eine blöde Idee ist, keine Jacke und Schuhe anzuhaben, weil man dann nicht raus (zur Post) kann.
Irgendwas androhen, was man dann sowieso nicht durchziehen kann, ist äußerst unklug. Irgendwann (und wesentlich schneller, als uns das lieb ist) kriegen die kleinen Monster das nämlich raus.
LG, Beate

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Janet,
ich glaube, ich hätte ihn eher unter Protest angezogen. Wenn du das zu Hause auch so machst, und woanders nicht, da weiß er ja gar nicht mehr was los ist.
Viele Grüße
Maika

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Maika!
Das mach ich ja nur, wenn wir dringend los müssen und keine Zeit mehr haben und sage das ihm so auch. Das war hier ja nicht der Fall.
LG Janet

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

hallo,
ich hätte meine tochter unter protest angezogen. denn ich kann mich erinnern, daß ich als kind situationen ausnutzte, die meine eltern peinlich fanden oder die sie umgingen (in deinem fall proteste in der öffentlichkeit schüren).
du hast sicher recht, daß man mit dem "dann-mußt-du-eben-hier-bleiben" nicht drohen sollte, wenn man es nicht umsetzen kann/mag.
viele grüsse,
sep

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Sep!
MIR wäre das nicht peinlich gewesen... Ich hab nur gedacht, dass das für IHN beser wäre so. Unter Protest ziehe ich ihn nur an, wenn wir ganz dringend los müssen und keine Zeit mehr ist, das sage ich ihm so dann auch.
LG Janet

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hallo Janet,
"Dann geh ich alleine, dann musst du hier bleiben" mag ich auch absolut nicht!
Grundsätzlich hätte ich es auch so gemacht. Aber Demian möchte dann spätestens draußen seine Jacke anziehen (mit den Schuhen ist das bisher noch nicht vorgekommen). Hast du es mit etwas Überzeugungsarbeit versucht? Á la "Draußen ist es nass, deine Socken werden sonst nass und du wirst sonst krank" etc.
Ich muss sagen, ich würde es davon abhängig machen, wie mein Kind auf die Konsequenz reagiert. Wenn du z.B. merkst, dass sie Nico nichts ausmacht, dann würde ich etwas anderes nehmen. Weißt du, was ich meine? Z.B. in euerm Fall: Nico wollte selbst nach Hause gehen. Gehen könnt ihr aber nur, wenn er sich anzieht, sonst wird halt dort geblieben! Stattdessen hast du folgendes gemacht: Er wollte gehen UND wollte aber unangezogen gehen und du hast ihm beides gewährt.
In euerm Fall, wäre meine Konsequenz Bleiben gewesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Laubfrosch!
Nee, in dem Moment wollte er natürlich bleiben ;-). Also lieber nicht anziehen und dableiben als anziehen und gehen.
Nach langem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es so gut war wie ich gehandelt habe. Denn er hat ja schließlich gemerkt, dass wir dann nicht noch zur Post können, weil es sonst zu kalt für ihn wird.
Was ich das nächste Mal noch anders mache: Ich trage ihn nicht, sondern lasse ihn laufen. Ich denke, in Socken wäre er vermutlich nicht selbst auf die Straße gegangen und hätte gaaaanz schnell seine Stiefel verlangt.
Aber dem Ganzen möglichst wenig Beachtung zu schenken, war schon recht gut. Was ich immer ganz furchtbar finde, ist, wenn Mütter dann ellenlang mit ihren Kindern diskutieren oder das Ganze zu nem Staatsdrama zu machen...
LG Janet

Noch was zum Thema "unter Protest anziehen"

im Nachhinein hab ich mir überlegt, was der Lerneffekt ist, wenn man Kinder unter Protest anzieht: Sie lernen im Endeffekt nur, dass Mama die Stärkere ist.
Im anderen Fall lernen die Kinder, dass es draußen kalt ist ohne Jacke und dass man nasse Füße bekommt...
Was nützt dem Kind mehr?
LG Janet

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Da David sich in den meisten Fällen 'eie' anziehen will,
genügt die Drohung, daß ich ihn anziehe, normalerweise,
damit er etwas schneller macht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Ich hätte ihn an Deiner Stelle bei der anderen Mutter unter Protest angezogen. Ohne Jacke und Stiefel wäre ich mit meinem Kind nicht rausgegangen. Kenne das nur zu gut. Mein Kleiner ist auch ab und zu bockig und will sich nicht anziehen lassen. Da hat er bei mir aber keine Chance. Halb angezogen bin ich mit ihm noch nie aus dem Haus gegangen.

Re: frieren lassen

Leider sind wir uns in dem Thema nicht einig. Ich bin für frieren lassen und Papa hat Angst vorm krank werden und zieht lieber unter Protest an.
LG Uta

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hallo,
ich hätte meine Kinder auf jeden Fall angezogen, dann eben unter Protest, wenn sie meinen. Aber ich hätte weder mit "alleine gehen" , noch mit "hier bleiben" gedroht, sondern hätte nur gesagt, dass wenn wir gehen, wir uns gefälligst auch anzuziehen haben, da hätten die Kinder sich auf den Kopf stellen können.
Gruß
Heidi

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hallo Jaet,
du hast doch gut reagiert!
Und dass Nico doch lieber mit zur Post gehen wollte, war ja auch okay.
Ich würde mir darum keinen Kopf machen. Und wie du selber sagst "alleine gehen" kannst du eh nicht. Das kannst du höchstens wenn du zu Hause bist und der Papa ist da ... Aber ´ne leere Drohung durchschaut Nico doch sofort.
Außerdem denke ich, schadet es auch nicht bei Kälte für einen Moment nicht warm eingepackt zu sein.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Huhu Katrin *freu*!
Schön, dich mal wieder zu lesen.
Das Auto stand sowieso nur quer über die Straße, war also nur ein kurzer Moment. Im Nachhinein bin ich auch super froh, in NICHT unter Protest angezogen zu haben. Lies doch noch mal meine Antworten an Laubfrosch ;-).
LG Janet

Huhu Janet ...

Hi, ich hab eauch nur dein Posting geöffnet, WEIL du es bist ;o)) Wollte mal sehen, was ihr so gerade erlebt.
Die Antworten habe ich mir durchgelesen.
ICH persönlich würde aber beim Tragen bleiben. Ich befürchte, dass meine Kinder sonst bei nächster Gelegenheit den Spieß umdrehen. Wieso letztes Mal durfte ich ja auch ohne Schuhe raus ... Und dass, wo ich froh bin, dass BEIDE Kinder von sich aus Mützen tragen ...
Nee, das wäre mir zu gefährlich.
Musst du natürlich entscheiden, aber ein gedanke wäre es schon wert, oder?
Liebe Grüße
Katrin, deren Kinder heute bei Omi sind und die sich zu nix aufraffen kann ;o))

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Genau das mache ich auch. Und doch, ich gehe auch schon mal alleine raus, wenn Klara überhaupt nicht mit macht. Dann kommt sie aber ganz schnell angeflitzt, auch mit Jacke und Schuhen in der Hand.
Ich hätte ihn draussen übrigens laufen lassen.
LG
Ike

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Ike!
Genau das mach ich beim nächsten Mal, hab ich mir vorgenommen :-). Vermutlich lag es daran, dass ich ihn getragen habe, dass er das Ganze nicht wirklich dramtaisch fand.
LG Janet

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Ich hätte ihn notfalls unter Protest angezogen.
Solche Männekes lasse ich nicht durchgehen. Leon hat das ein paar Mal versucht, mittlerweile weiss er wann ich was ernst meine und dann geht´s auch.
LG Mel

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Du machst dir viel zu viel Gedanken m.M. nach.Entscheide nach Gefühl und Situation. Warte mal ab bis dein Baby da ist.Da wirst du nicht mehr lang überlegen können ob das was du jetzt zum großen sagst pädagogisch wertvoll ist, oder nicht.Auch dein Sohn wird rauskriegen, wie schön man Mutti ärgern kann, wenn das Baby nebendran jämmerlich schreit.Und da hilft dann kein ach bitte, bitte mach doch mehr, sondern harte Fakten. Eine Chance um anziehen ansonsten Tür auf-Tschüss sagen- Tür zu.Was meinst du wie schnell sich dein Sohn anziehen lassen will. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe.Ich kämpfe momentan täglich mit vielen solchen Situationen und die Weichspülvarianten bringen absolut nichts-sondern nur strenge Konsequenz,die auch Tränen kosten.Einem Kind kann man gerecht werden- bei zweien bleibt fast immer einer auf der Strecke, bzw ist es fast unmöglich beiden gleichzeitig gerecht zu werden.Und so bin ich der Meinung sollte dein Sohn auch rechtzeitig lernen,dass Mama nicht immer ewig Zeit zum diskutieren und erklären hat, sondern auch gilt du machst jetzt das was ich sage. LG Katrin mit Tobias (27 mon. und Baby 11 Wo)

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Hi Katrin!
Eben: Ich habe ja gerade NICHT diskutiert und viel erklärt etc., sondern bin einfach so ohne Anziehen gegangen.
Wobei ich es sehr wichtig finde, dass man über Situationen nachdenkt, um beim nächsten Mal eben sofort Klarheit zu haben, was man macht. Und ich fände es fatal, wenn man mit zwei Kindern nicht mehr seine Handlungsweisen reflektieren würde...
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen