Was kann ich nur tun??
Vielleicht koönnt ihr mir ja mal einen Tip geben.
Ich habe nit Alina ei großes Problem mit dem Duschen. Sobald sie merkt das es an das all-Sonntägliche Bad geht fängt sie fürchterlich apartisch an zu schreien. ( in der Woche wird sie natürlich jeden Tag mit Lappen gewaschen da ich ja dieses große Problem mit ihr habe). Sie schreit , weil sie ganz genau weiß das ihr die Haare gewaschen werden. Ihr kleiner Körper bebt ihre Lippen werden blau weil sie dabei das Atmen vergißt ind sie erbricht dabei sehr stark. Dadurch ist jetzt aus dem Baden nur noch das Duschen geworden. Wenn ich mit ihr fertig bin ist aber fast immer alles wieder gut. Mittlerweile habe ich selber schon Schiß vor dem Sonntag.
Aber das verwunderliche ist, das ich mit ihr ins Schwimmbad gehen kann und dort macht ihr das tauchen nichts aus wenn sie dann mal nach dem rutschen unter wasser gelangt, ganz im gegenteil sie verlangt "Nochmal"
Was kann ich nur tun??? Habt ihr vorschläge?
LG Kathrin&Alina
Re: Was kann ich nur tun??
hast du schonmal versucht, das ganze gelassener anzugehen. ihr zum beispiel beim baden nicht automatisch die haare zu waschen, so dass sie die baderei als spass empfindet und nicht als lästige pflicht. baden sieht bei uns immer so aus, dass die kinder mit viel spielzeug und wasser in der wanne planschen können. gewaschen wird sehr selten, denn das wasser allein genügt ja meistens schon.
bei alina scheint es ja nicht das wasser an sich zu sein, das sie erschreckt, sondern die waschprozedur an sich. ich würde erst einmal aufs haare waschen verzichten, ihr (neues) spielzeug in die badewanne legen und sie dort nur spielen lassen. dann würde ich ihr zeigen, wie ich mir selbst die haare waschen und sie meine haare abduschen lassen, bzw. das ganze mit ihrer puppe machen. oder du sprichst dich mit der mutter einer freundin ab, so dass die beiden vielleicht mal gemeinsam baden, bzw. haare waschen können. zwingen würde ich alina aber auf gar keinen fall. und wenn die haare wirklich schmutzig sind, würde ich in nächster zeit nur zum tauchen ins schwimmbad gehen. ich denke, solange du selbst angst vor dem aufstand deiner tochter hast, wird sie das merken. ich würde kein tamtam mehr ums waschen machen - wenn sie nicht will, dann lass sie. umso mehr du sie dazu zwingst, umso hysterischer wird sie. oder erfinde eine für sie interessante geschichte rund ums haarewaschen. vielleicht hilft auch, wenn sie beim haarewaschen einen waschlappen vors gesicht hält.
viele grüsse,
sep
Re: Was kann ich nur tun??
Danke für deine Schnelle Antwort. Sicher deine Methoden hören siech klasse an aber dieses alles habe ich schon unzählige male versucht. Sie durfte mir die Haare Waschen, ebenso ihren Puppen und Kuschelbären.Dies macht ihr dann auch riesen Spaß. Habe auch schon versucht ob sie sich von anderen Personen die Haare waschen läßt (z.B. von der Oma o. Freundin) aber ebenfalls ohne Erfolg. Sobald man auch nur in die Nähe Ihrer Haare mit Wasser kommt fängt sie an zu Kotz... teilweise schiebt sie sich ja schon dazu die Finger in den Hals. Das ist das was mir auch etwas Angst macht.
Totzdem lieben Dank an dich.
Re: Was kann ich nur tun??
Die Steigerung ist dann Wanne+Haarewaschen. Aber auch die haben wir mittels eines Enten-Duschkopfes hingekriegt. Gelle Ike ??! *stump* :-)))
LG + gute Nerven! hexle
Re: Was kann ich nur tun??
Die andere Methode von damals: Kind auf den Küchentisch und den Kopf über die Spüle halten und dort superblitzesschnell die Haare waschen.
LG
Ike
Re: Was kann ich nur tun??
Siemerkt das, sie weiss, dass du Panik hast, frag mcih nciht, warum ihr das Spass macht, aber offensichtlich hat sie keine Angst vor dem Wasser...
Waeschst du ihr die Haare im Schwimmbad eigentlich nicht ???
wie benimmt sie sich denn dann??
Ich wuerde am Sonntag das BadenDuschen erst mal weglassen - ist sie sonntags schmutziger als sonst, oder reicht der Lappen nicht???
Einfach nicht baden, nichts sagen, mal sehen, wie sie reagiert, wird sie danach fragen, dann sag ihr, dass du heute keine Lust hast...
Nimm ihr das Theatermachpotential und guck mal, was sie dann macht...
und dann musst du nur noch eisern sein, wenn sie verlangt, geduscht zu werden, lass es einfach wgen Mangesl an Lust ausfallen...
LG
Peanut
Re: Was kann ich nur tun??
Vielleicht hat deine Maus aber auch wirklich Angst, denn ich hab auch eine "vom-Rand-ins-Wasser-Springerin" und beim Haarewaschen war Panik. Ich hab es ganz gut hingekriegt, in dem ich erst mit ihr in die Wanne bin, hab sie vor mich gesetzt, quasi mit dem Rücken an meinen Bauch und dann hat sie sich angelehnt und ich hab ihr die Haare naßgemacht - sie hatte so nicht das Gefühl nach hinten fallen zu können. Dann hab ich ihr gezeigt wie man mit dem Waschlappen die Augen zu hält und jetzt geht es auch ganz gut, wenn ich nicht in der Wanne bin. Manchmal mache ich das Shampoo auch mit dem nassen Waschlappen raus, das geht auch gut genug.
LG Danny, die auch oft nach Tricks sucht ... *g*
Re: Was kann ich nur tun??
Re: Was kann ich nur tun??
mein Sohn liebt das Haarewaschen auch nicht, er macht einen mittleren Zwergenaufstand, aber nicht das volle Programm wie bei euch. Sobald er gemerkt hat, dass jetzt das Haarewaschen dran war, ist er panikartig aufgestanden und hat sich schier aus der Wanne geschmissen. Folgendes habe ich gemacht und es ist viiiiiel besser geworden.
1. Haarewaschen komplett ausfallen lassen, bis er sich wieder sicherer und wohler gefühlt hat im Wasser - das half wirklich sehr. Ich habe ihm einfach gesagt, dass ich heute die Haare nicht wasche und er war erstaunt darüber.
2. Ich habe den Duschkopf abgemacht und habe das Wasser nur aus dem Schlauch laufen lassen. Vorteil dessen ist, dass das Wasser viel weicher fließt und die Angst nicht sooo groß ist.
3. Ich habe ein Waschlappen eingeführt, womit er sich seine Augen zuhält (habe anfangs ich gemacht). Das war zwar am Anfang trotzdem doof für ihn, aber mit der Zeit merkte er, dass es doch nicht soooo doof war und ließ es über sich ergehen.
4. Zusammen baden :-)
Viel Erfolg und weniger Stress beim Baden :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Was kann ich nur tun??
.... hatte und habe dasselbe Problem.
Wie alle Langzeitstiller habe ich aber die Wunderwaffe "Busen" - währenddessen kann ich ihr die Haare waschen und sogar noch eine Spülung auftragen *gg*
"Ohne" geht es, wenn ich ihr mit einem Mini-Gefäß die Haare nassmache, ich nehm zZ immer die Verschlußkappe des Weichspülers. Septembers Ratschlag,nicht jedes Mal in der Wanne Haare zu waschen, habe ich auch so gemacht und hat die Lage etwas entspannt.
Ablenkung verschaffen auch Schaumbäder.
Würde mich bloß auch interessieren, was so schrecklich ist am Haarewaschen.
LG Gala
Re: Was kann ich nur tun??
Das widerspricht ihrem sonstigen Verhalten, sie neigt i d R nicht zu derart panischen Reaktionen.
Falls Dich das tröstet, wg. Erbrechen.
Re: Was kann ich nur tun??
bei uns ist es besser geworden, als wir nicht mehr die Brause genommen haben, sondern ein kleines Gefäß. Ich habe nämlich festgestellt, dass er Wasser eingeatmet hat oder so lange die Lusft angehalten und das war schon ein bißchen arg. Und als zweites hat geholfen ein "No-more-tears"- Shampoo genommen (Mistwerbung, aber heißt halt so und hat bei uns echt geholfen,) gibts von verschiedenen Marken (Dalle oder Dralle(?), Nivea usw.). Es hat halt einfach nicht so in den Augen gebrannt.
Tschüß Steffi
Re: Was kann ich nur tun??
einfach ganz selten Haare waschen. Die sind doch bei den Kindern nicht wirklich dreckig. Alle paar Wochen mal mit Wasser abspülen. Shampoo haben wir in den (morgen) 24 Monaten vielleicht 4 Mal benutzt. Klingt schlimm? Ist aber so. Und sie riecht sehr gut.
LG, Verena
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen