Was kann das sein ? 1.Teil
Lina war nie ein sog. Familienbettkind, wollte nie mit in unser Bett, selbst wenn sie krank war nicht. Sie war immer auf ihr eigenes Bett fixiert und sogar, wenn sie mal brüllte, ließ sie sich im Familienbett nicht beruhigen,sondern strampelte sich daraus los bzw. seit sie läuft, stand sie wieder auf und ging in ihr Zimmer. Auch morgens wollte sie nie mit uns kuscheln oder im Bett liegen....war ihr wohl alles immer zu eng ;-)
Seit 3 Tagen nun ist hier der Ausnahmezustand :-( und ich mach mir echt nen Kopp, was sie bloß haben könnte.
Zwischen 3 und 4 Nachts wacht sie kreischend auf, steht in ihrem Bett und brüllt "Mami Bett". Die üblichen Versuche (die auch immer funktionierten), sie zu beruhigen oder auch hochzunehmen und mit ihr zu sprechen, sie dann wieder hinzulegen und sie schlief dann auch wieder ein, schlagen nun komplett fehl.
Sie brüllt nur noch erbärmlicher, schreit Mami Bett und zeigt dann immer in Schlafzimmerrichtung.
Wenn man sie früher mit ins Bett nahm, wurde es nicht besser...die letzten Nächte aber legte sie sich sofort auf mich rauf oder in meinen Arm, fasste meine Hand an oder umarmte mich und schlief sofort ein.Richtig im Würgegriff hat sie mich.
OK, kann man jetzt sagen,"Vorsicht, daran gewöhnt sie sich und dann hat man noch mit 7 einen Kind im Bett", die Art ihres Schreiens (richtige Hilferufe) lassen meiner Meinung nach aber kein Erziehungsexempel zu...
Re: Was kann das sein ? 2.Teil
Natürlich möchte ich sie aber auch nicht daran gewöhnen, ab 3 Uhr Nachts in unserem Bett zu schlafen.
Scheiß *sorry* verzwickte Situation :-(
Soll ich jetzt einfach noch ein paar Tage abwarten, ob es sich "nur" um eine Phase handelt und es sich irgendwann wieder normalisiert ? Oder gibt es eventuell einen Mittelweg für sie/uns...sprich: nicht mit ins Bett nehmen, aber auch nicht alleine lassen ?
Wiegesagt, da Lina niemals diese "typischen" Verhaltensmuster an den tag gelegt hat, bei dem man sagen könnte "die versucht dies und das und will damit durchkommen" und schon gar nicht in sachen Bett/Schlafen jemals Probleme gemacht hat, vermute ich da wirklich etwas "ernsthaftes" hinter und mein Bauchgefühl sagt mir, es wäre falsch, hier jetzt die harte Erziehungsnummer durchzuziehen.
Ich bin echt ratlos :-(((((((((((
LG Bronte
Abgesehen davon, dass Maxi schon immer gern bei uns schlief, haben wir die Phase derzeit ganz genauso. Sie schläft in ihrem Bett ein, wacht nachts auf und heult und ruft nach uns. Wenn wir sie mitnehmen, schmeißt sie sich in meinen Arm, hält den ordentlich fest und pennt weiter. Ab und an dazwischen schläft sie dann wieder ne Nacht durch. Das geht bei uns jetzt seit 1,5 Wochen so - da ich ein großes Schlafbedürfnis habe, habe ich auch keine Lust, mich nachts lange neben ihr Bett zu setzen (wird mir derzeit auch zu kalt nachts)
Ich bin eh ein Freund des machen lassens. Lina wird nicht so schreien, wenn sie da keinen Grund zu hat. Vielleicht ist derzeit mal wieder alles zuviel für die kleine Seele, die üblichen Phasen halt. Grundlos weint sie bestimmt nicht so.
Wenn es dich nicht zu sehr stört, würde ich sie mitnehmen. Maxi hat bisher immer zu Nächten in ihrem Bett zurück gefunden (bis es dann halt mal wieder losging)
Und wenn du Angst hast, sie zu sehr daran zu gewöhnen, dann ggf. warme Decke und Stuhl neben ihr Bett und da ausharren, bis sie wieder schläft.
Lieber Gruß
Bine
ich denke, es ist eine phase, vielleicht träumt sie schlecht, weil sie tagsüber viel erlebt, neue dinge sieht (kiga, kindergruppe?)... lass ihr zeit, wenn du damit eben auch leben kannst, hör auf dein gefühl... es wird dir sicher auch sagen, wann sie es nicht mehr braucht in eurem bett zu sein und dann kannst du reagieren...
lg claudia, auch ein bauchgefühlhörmensch oder so ;o)))
Aus meiner (jahrzehntelangen *g*) Erfahrung als Mutter würde ich sagen: locker bleiben. Ich war auch immer eine der Frauen, die Stein und Bein geschworen haben, dass ihr Kind auf JEDEN Fall im eigenen Bett schlafen sollte. Aber genau wie du sagst gibt es eben Unterschiede zwischen Machtspielchen und Austesten oder echtem ängstlichen Geschrei. Dann hilft halt nur Mamas Bett.
Ich fahre am besten damit, Tabea grundsätzlich in ihr eigenes Bett zu legen, und wenn sie nur mal nörgelig antestet kommt sie auch nicht sofort zu uns. Wacht sie aber nachts auf, hat schlecht geträumt oder ihr tut etwas weh, gibt es gar keine Debatte, sondern wir legen sie in die Mitte (respektive sie verkriecht sich praktisch in mir *g* - Andreas kommentiert das immer mit "Ich glaub', die will wieder rein!"). 1. will ich sie nicht ängstlich in ihrem Bett liegen lassen, 2. tue ich mir keinen Gefallen damit, stattdessen x-Mal aufzustehen und an ihrem Bett zu trösten, und 3. habe ich den Eindruck, dass sie um so dringender in mein Bett will, wenn ich das verhindern möchte.
Ich bin der festen Überzeugung, dass sie am ehesten wieder auszieht, wenn ich sie nicht zwinge. Und 80-90% der Zeit schläft sie auch in ihrem Bett.
Wenn es so ist wie bei Lina momentan, die wohl vermutlich fiese Träume oder eine Phase mit Verlustängsten hat (Phaaasen über Phaaasen, ich kann dir sagen *g): Ich würde sie lassen, dann dauer's bestimmt nicht lange.
Viel Glück, gut's Nächtle und Bussi von Tabea an Lina!
vergiss diese schlauen Erziehungsrateber und nimm sie mit ins Bett. Sie wird auch mal wieder durchschlafen und selbst wenn sie sich daran gewoehnt, beim Aufwachen mit Dir zu kuscheln ist das so um 6-7 Uhr morgens ja ganz nett und besser als gleich Action zu wollen.
Sophia ist auch kein Kind, was die Situationen ausnutzt und hat auch manchmal solche Phasen. Wir haben in ihrem Zimmer auch eine Matratze liegen; wenn mein Mann frueh zur Arbeit muss, ziehe ich eher zu ihr, als dass sie zu uns kommt.
Ich sehe keinen Grund, die harten Nummern durchzuziehen und finde Deine Situation ganz normal und leicht loesbar ;-)
LG, Baerbel
nimm sie mit in Dein Bett! Sie hat Angst, aus welchen Gründen auch immer...schlecht geträumt, schließlich ist die Phanatsie der Lütten jetzt mächtig am Arbeiten, das merkt man ja tagsüber schon ;o)
Wenn das nun länger als ein paar Tage andauert und Du nicht möchtest, dass sie sich an Dein Bett gewöhnt, dann stell Dir einen bequemen Sessel ins Kizi und kuschel dort mit ihr nachts oder halte ihr die Hand bis sie wieder eingeschlafen ist.
LG Ariane
Ich habe mich auch schon gefragt, was ich da tun soll, habe heute Nacht mal versucht siein ihrem Bett zu beruhigen, aber das ist gründlich fehlgeschlagen... kaum in unserer Mitte war Ruhe und wir konnten alle bis um sieben Uhr schlafen.
LG von einer "Leidensgenossin" Claudia
Wenn es keine traumatische Erlebnisse gegeben hat, die der Grund fürs nächtliche Schreien sein könnten, dann mach dir mal keine Sorgen. Unser Erik hat die ersten Monate nur bei uns geschlafe und heute hatt er immer wieder Phasen, wo er dann regelmäßig zu uns ins Bett kommt. Kein Kind bleibt ein lebenlang bei den Eltern im Bett (außgenommen irgendwas läuft schief). Ich würde es einfach akzeptieren und wenig Wind darum machen. Du wirst sehen, die Phase geht genauso plätzlich weg, wie sie gekommen ist. Mir machte früher auch alle die Hölle heiß, dass mein Kind mit 10 noch immer bei uns im Bett liegen wird. Da pflegte ich zu sagen, spätenstens, wenn er seine erste Freundin hat, zieht er aus ;o) Na ja, es passierte doch etwas früher, ganz ohne Streß.
LG, Gloria
Re: Was kann das sein ? 1.Teil
Ich kenn das so ähnlich auch von unserer Tochter. Die ersten 1,5 Jahre musste sie in ihrem Bett schlafen - anders ging es nicht. Familienbett war eben nicht ihr Ding. Aber das hat sich dann geändert. Nun hat unsere Kleine Phasen, in denen sie durchschläft, Phasen, in denen sie Nachts wach wird und Streicheleinheiten braucht, und Phasen, in denen nur ein Wechsel in unser Bett fruchtet. Und dann nehme ich sie selbstverständlich mit zu uns herüber. Dort schläft sie dann meist ganz schnell und ganz dicht bei mir ein.
Ich habe mir am Anfang auch Gedanken drüber gemacht, ob sie das schnell als Gewohnheit nehmen und dann immer fordern wird. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das alles (zumindest bei uns) eben nur Phasen sind. Manchmal dauern diese Phasen nur eine Nacht lang, manchmal sind sie auch länger.
So wie Du Eure Situation beschreibst, würde ich an Deiner Stelle Eure Tochter mit in Eurer Bett nehmen.
Alles Gute
Judie
Re: Was kann das sein ? 1.Teil
das klingt ja wirklich nicht nach Lina! *staun* aber ich denke, Du machst gerade genau das Richtige. Eben weil Lina normalerweise nichts ohne Grund macht wenn es um ihren Schlafstil geht, würde ich nicht hart durchgreifen. Warte noch ein paar Tage/Nächte ab. Wenn es immerzu so weitergeht würde ich es vielleicht damit versuchen, bei ihr im Zimmer zu bleiben (auch wenn's unbequem ist). Kilian verhält sich ja schon so seit er auf der Welt ist.. für mich gab es seitdem keine Nacht ohne "Umklammerung" *g*. Man gewöhnt sich dran.... *lach*. LG ich :-)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen