Suchen Menü

Was ist nur los??? Verzweifelt!!

Hallo,
bin im Moment fix und fertig. Benjamin steckt wohl mitten in der Trotzphase. Brüllen, Schreien, Treten, Schlagen, sich auf den Boden werfen, alles wenn er etwas nicht darf oder etwas nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt. Was ganz Neues ist, wenn ihm was nicht passt, haut er ab. Meine Mutter wohnt 2 Straßen weiter, dann will er dort hinlaufen, ALLEINE. Nun ist unsere Wohnung schon gesichert wie ein Knast, damit er nicht mal wegläuft und ich merk es unter Umständen nicht. Nur wenn wir beim Turnen, im Spielkreis oder bei anderen Leuten sind, dann ist er das liebste Kind. Keiner kann sich vorstellen, was z.Z. bei uns zu Hause abläuft. Benjamin würde auch niemals ein anderes Kind oder einen anderen Erwachsenen schlagen oder so, da ist er wiederum zu schüchtern. Nun ja, bin ja immer noch voller Hoffnung, dass das eine Phase (hab ich schon erwähnt, dass ich langsam eine Allergie gegen dieses Wort bekomme)ist und mit viel Konsequenz meinerseits vorübergeht.
Vielleicht wird es auch besser, wenn er in den KiGa geht ab September. Meine Eltern wohnen direkt neben dem KiGa und er will jeden Tag dorthin (naja, wenn er dann darf, will er wahrscheinlich nicht mehr). Dann wäre er mit vielen Kindern zusammen und bekäme auch mal ganz andere Anregungen, die ich ihm so nicht geben kann.
Aber er schläft auch nicht mehr durch. Seit die Schlupfsprossen weg sind, kommt er jede Nacht in mein Bett gekrabbelt. War auch nicht weiter tragisch, da er dort friedlich weiterschlummerte. Aber seit 3-4 Nächten kommt er schon um halb zwölf zu mir (vorher war es meist 4-5 Uhr) und dann wurschtelt er die ganze Nacht rum. Dreht, wendet sich, trinkt ständig aus seinem Becher. Ab 4, halb fünf muss ich ihn ständig bremsen, denn dann will er aufstehen. Spätestens um 6 gibt es kein Halten mehr. Dann steht er alleine auf, geht ins WoZi macht den TV und DVD an und sitzt da (nach spätestens 30 Minuten muss er aber alles wieder ausschalten, also er sitzt nicht den ganzen Vormittag vorm TV)
Nun frag ich mich, was los ist. Gibt es in dem Alter noch Wachstumsschübe? Erschwerend kommt hinzu, dass er immer noch nichts spricht und wenn ich etwas nicht machen soll, schlägt er. Ich sag zwar, dass er das nicht darf und ziehe Konsequenzen. Er schaut dann immer ganz geknickt, aber er kann sich ja auch nicht anders verständlich machen. Einen Dickkopf hat er ja schon immer, aber im Moment ist es extrem. Mein Mann arbeitet in einer Kliniksverwaltung. Letzte Woche hatte er beruflich eine Kinderpsychologin im Büro und irgendwann kamen sie auch auf Benjamin zu sprechen und dass er halt noch nichts spricht. Sie faselte was von Sprachbarriere, er bräuchte ein Schlüsselerlebnis (nur was direkt wiisen wir immer noch nicht), damit der Knoten platzt, oder aber halt KiGa. Ja und sie fragte ob er einen starken Willen hätte, was mein Mann aus tiefstem Herzen bejahen konnte. Ja, das sei ganz typisch für Sprachentwicklungsverzögerte Kinder. Den einzigen Tip den sie meinem Mann gab, beherzigen wir eh schon. Also ihn nicht völlig ignorieren, wenn er etwas haben möchte, sondern mit ihm sprechen und als Motivation ihm immer mal wieder das Falsche geben, auch wenn wir wissen was er will. Aber der Sturkopf holt sich mittlerweile alles selbst. Und wenn er nicht rankommt, werden Stühle oder sonstiges angekarrt, wo er dann draufklettert und sich ?das was auch immer? holt.
Was ist nur los? Was macht er nur nachts? Ich weiß mir bald keinen Rat mehr.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Was ist nur los??? Verzweifelt!!

Hallo,
ich kann dir nicht viel weiterhelfen, aber bei uns ist es das selbe Spiel.
Außerhalb ist Jacqueline das liebste Kind, zu Hause z
dreht sie voll am Rad, schreit rum, klettert auf den Tisch, reisst die Schränke auf. Manchmal glaube ich, die andern denken, ich erfinde das oder bin einfach nur hyper empfindlich, aber mir reissen fast die Nerven.
Seit Lukas (6 Mon) noch da ist fahre ich so schnell aus der Haut, es ist echt schlimm. Zumindest habe ich mal von einer Freundin sie auch 3 Kinder hat etwaas Unterstützung bekommen. Sie hatte Jacqueline mal einen Nachmittag und meinte uach sie sie sehr schwierig.
Einkaufen zB kann man voll vergessen. Die rennt einfach weg und kuckt nicht. Ich muß immer warten bis mein Mann zu Hause ist, wenn ich was brauch.
LG und alles gute
Melanie

Re: Was ist nur los??? Verzweifelt!!

hi mogli!
das scheint ja eher etwas komplexer zu sein bei euch.
tipp für die nacht wäre doch, die schlupfsprossen wieder einzusetzen oder gibts dann mordio?? einfach dann zu ihm gehen, beruhigen, schluck trinken lassen , aber dann wieder raus!
ansonsten macht ihr wohl alles richtig - ihr geht ja trotzdem auf ihn ein, zeigt ihm aber auch grenzen - mehr könnt ihr wohl nicht tun - einfach noch ein bisschen abwarten. ejtzt kommt die schöne jahreszeit wieder, ihr könnt viel rausgehen, vielleicht kann er da mehr dampf ablassen und hat keine aggressionen mehr in sich.-
alles gute wünscht euch dorit!

Re: Was ist nur los??? Verzweifelt!!

Hallo Mogli, ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Malik ist auch ganz schön wild zu hause. Woanders ist er auch lieb und schüchtern. Er ist ja schon im Januar 2 geworden und srpicht auch nicht soviel. Sätze gar keine, nur Wörter und kauderwelsch. Hab schon mit dem Kia und einer bekannten Logopädin gesprochen die meinen das sei völlig normal. Ansonsten bin ich auch froh, wenn ich schon bevor er 3 wird einen Kiga-Platz bekommt. Da hast du ja glück gehabt, daß er ab September gehen kann. Das mit dem Bett kannste wohl vergessen. wenn du die Sprossen wieder reinmachst wird der Herr wohl drüberklettern oder ?? Ansonsten wüde ich nachts in keinster weise auf ihn reagieren tu so als ob du schläfst. Bei Malik hilft das ganz gut. Und wenn er ins Bett kommt dann wandere du doch mal woanders hin. Vielleicht geht das ja ?? Lg Gabi

Re: Was ist nur los??? Verzweifelt!!

Hallo mogli,
das *muss* das P-Wort sein ;o) Mit Anni ist es genau das selbe Theater, es ist
zum Verrücktwerden. Das meiste, was Du geschrieben hast, hätte ich auch so
schreiben können - unsere Maus plaudert aber wie ein Wasserfall (was es
auch nicht leichter macht *g*, sie haut trotzdem, wenn sie nicht
weiterkommt). Tagsüber haben wir hier auch einen Knatsch- und Trotzanfall
nach dem nächsten, und bis vor ein paar Tagen war es nachts auch so, daß
sie aufstand, sich das Licht anmachte, den Fernseher einschaltete, die
Rufnummern aus unserem Telefon-Kurzwahlspeicher bediente und nachts
verschiedene Leute anrief, sie plünderte den Kühlschrank und ließ ihn offen,
weckte ihren kleinen Bruder, entleerte das Katzenklo, schmiß Gläser auf den
Boden... etc. pp. Dann kam sie auch immer zu uns in's Bett und ich habe es
jetzt wirklich dicke gehabt, sie auch noch nachts begecken zu müssen.
Kurzum: ihr Zimmer ist jetzt nachts abgeschlossen, anders geht es bei uns
nicht mehr. Es ist wirklich zu gefährlich, denn sie war auch schon am Herd,
an den Messern usw., weil sie einfach alles durch Heranrücken von Stühlen
und Heraufklettern überwindet. *ächz* Und auch die Fenster sind nicht sicher
vor ihr (wir wohnen im 2. OG) Tagsüber ist es schon anstrengend genug, das
muss ich nicht noch nachts haben, irgendwann muss man ja mal Kraft
sammeln für den nächsten Tag. Unnormal ist das sicherlich nicht, da würde
ich mir keine Sorgen machen...

Re: Was ist nur los??? Verzweifelt!!

Es mag sicherlich solche Kinder geben, bei denen man mit gut zureden
weiterkommt. Meins gehört eindeutig nicht dazu ;o) Ich bin autoritärer,
konsequenter und strenger geworden, anders gehe ich nur noch auf dem
Zahnfleisch. Das soll nicht heißen, daß ich nicht liebevoll mit ihr umgehe, ich
lasse mir nur immer weniger auf der Nase herumtanzen. Dabei hat mir das
Buch "Kinder fordern uns heraus" von R. Dreikurs übrigens sehr geholfen!
Zwar gehen immer noch viele Situationen in eine kontraproduktive
Richtung, aber es wird langsam besser. Die abgeschlossene Tür hat sie
übrigens nach nur zwei Nächten akzeptiert: sie sitzt jetzt nach dem
Wachwerden in ihrem Bett und ruft mich, vorher steht sie nicht auf. Und sie
schläft dadurch auch wieder durch und vor allem auch länger *freu* Was dann
wiederum zur Folge hat, daß es auch am Tag besser läuft, sie ist deutlich
weniger maulig, weil sie nicht so müde ist. Und dann geht's mir auch besser
und ich muss nicht dauernd mit ihr herumschimpfen. Das Buch ist wirklich
klasse, es ist leicht und verständlich geschrieben und enthält viele
Fallbeispiele aus dem täglichen Leben. Vielleicht ist das ja auch was für Dich?
Ansonsten ist es vielleicht ein wenig beruhigend zu wissen, daß Dein Kind
völlig normal ist, das ist ein Teil seiner Persönlichkeitsentwicklung ;o) Die
lieben Kleinen sind schon ganz schön starke Persönlichkeiten, die einen
manchmal wirklich in den Wahnsinn treiben können. LG, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen