Suchen Menü

Was ist die logische Konsequenz von ...

... Nicht-Aufräumen ??
Hallo erstmal ;o)
verratet mir doch bitte mal, wie Ihr es handhabt, wenn Eure lieben Kleinen nicht aufräumen wollen (wenn sie aber sollen) bzw. noch nicht mal beim Aufräumen helfen und strikte Verweigerung an den Tag legen.
Das Problem stellte sich uns nämlich heute abend recht massiv; Lena sollte vor dem Schlafengehen (wie bei uns üblich) aufräumen und bockte nur rum. Mein Mann und ich redeten mit Engelszungen auf sie ein und haben sie in allen Tonlagen (von lieb bis streng ;o)) gebeten, uns zu helfen.
Aber Lena bockte, rannte weg, verkroch sich in ihrem Sessel, hielt sich die Ohren zu (!), kniff die Augen zu (!) etc. Und ich stand echt vor der Frage: WAS TUN ??? Mein Mann fing an mit "Dann darfst Du keine Teletubbies morgen gucken", aber das find ich irgendwie nicht so schlau. Denn ich bin eher ein Freund von logischer Konsequenz, sprich: wenn man immer wieder mit dem Bobbycar gegen die Glastür donnert und auch nach Ermahnungen immer weitermacht, hat das zur Folge, daß Mama das Bobbycar wegnimmt (zumindest für eine gewisse Zeit). Aber WAS bitteschön ist die logische Folge von Nicht-Aufräumen ??
Und, wo wir schon dabei sind: was ist die logische Folge von "Ich-will-mir-partout-nicht-die-Zähne-putzen-lassen-und-öffne-den-Mund-deshalb-nicht" ?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hi Moon!
Die logische Konsequenz von nicht-Zähneputzen ist hier bei unserem "Großen": Keine Süßigkeiten am nächsten Tag, da diese ja die Zähne kaputt machen.
Mußten wir bei Lia allerdings noch nicht durchziehen, da Lia eine Karius&Baktus-Hörspielcassette hat, die sie wohl sehr beeindruckt hat, und sie hat das Filmchen (5 Minuten-Teil im Stil von Augsburger Puppenkiste) dazu gesehen.:-))
Die logische Konsequenz von nicht-Aufräumen wäre vielleicht z.B., daß Du/Ihr alles in eine Kiste räumt, und die kommt dann für den nächsten Tag weg. ?
Lia bekommt die Wahl, entweder alleine aufzuräumen oder mit mir zusammen, sprich: Ich schnappe sie mir und führe ihre Hand; und wie ich schon mal erwähnte: Mein Kind haßt nichts so sehr, wie in ihrer Bewgungsfreiheit eingeschränkt zu sein, bzw. dann meine Aufräumbewegungen mitmachen zu müssen. Da räumt sie lieber alleine auf...:-)
LG, Kelly

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Spielzeug, das nicht aufgräumt wird, braucht man nicht und wird also logischerweise weggeschmissen. (OK, Leute die mein Haus kennen, wissen, dass das hier nicht wirklich gemacht wird). Das wirkt Wunder. Man muss es allerdings auch tun. Ich komme normalerweise einfach mit nem Besen und fege zusammen. Das reicht (normalerweise).
Kindern mit dem "Ich-muss-den-Mund-nicht-aufmachen"-Syndrom kann leider nicht vorgelesen werden. Das riecht dann nicht gut ;-))
LG
Ike

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Huhu Ike!
Ich sehe schon, ich muß härter werden... :-)))
Liebste Grüße!!:-)

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hallo Moon,
wenn Tom nicht aufräumen will, dann drohe ich erst an, daß ICH es mache. Das hilft meistens. *gg* Und wenn nicht, dann mache ich meine Drohung wahr. *lol*
Wenn er später mal sein eigenes Zimmer voll in der Hand hat, dann lasse ich es notfalls zumüllen.
Zähne putze ich Tom nie, das hat er selber zu machen. Ich erkläre ihm, daß es weh tut und teuer ist, wenn die Zähne kaputt gehen.
Was für dich dabei? *gg*
LG Rabiator Uta

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hallo,
wenn meine Tochter nicht aufräumen will, dann drohe ich damit, alle Spielsachen in einen Sack zu tun und diesen Sack dann wegtun. Das hat bisher gut geholfen, ich muß es allerdings selten anwenden, da sie eigentlich gut mitaufräumt oder sogar alleine. Wenn sie dann wirklich nicht aufräumen würde nach der Drohung, würde ich die Sachen, die rumliegen und nicht aufgeräumt sind, wirklich in einen Sack stecken und diesen dann erstmal in den Keller stellen. Wenn sie dann am nächsten Tag nachfragt, würde ich ihr sagen, daß ich den Sack weggetan habe, weil sie ja nicht aufgeräumt hat. Sie soll dann mit den restlichen Spielsachen spielen. Wenn sie die Tage danach gut aufgeräumt hat, dann hole ich den Sack auch wieder her. Mit dem Zähneputzen ist das so ein Ding: Annika wollte sich früher auch nicht die Zähne putzen lassen. Wenn sie auch nach Erklärungen, daß man Löcher usw. bekommt, wenn man sich die Zähne nicht putzt, den Mund nicht aufgemacht hat, habe ich ihr für den ersten Moment die Nase zugehalten. Sobald sie den Mund dann aufgemacht hat, konnte ich ihr dann die Zähne putzen (hab dann natürlich auch die Nase nicht mehr zugehalten). Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber gerade bei Zähnen bin ich sehr darauf bedacht, daß sie sauber und geputzt sind. Ich komme viel mit kleinen Kindern zusammen und wenn ich sehe, wieviel im Alter von 2 - 3 Jahren schon Füllungen haben oder verfaulte Zähne oder sogar Prothesen, weil sie ...

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

... sich nicht die Zähne putzen lassen (O-Ton der Eltern), dann denke ich, lieber auf die etwas brutalere Art, aber sie hat saubere Zähne. LG Katja

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

aaaaaaaalso: jolina kann sich auch ganz nett weigern, mit aufzuräumen. neuerdings hilft es, wenn ich sage, dass ich das spielzeug dann ja wegschmeißen müsse, da sie es ja offensichtlich nicht mehr brauchen würde. meistens hilft das. zusammen aufräumen klappt hingegen so gut wie immer.
zähne putzen?? erst allein machen lassen, dann noch mal schnell hinterher über die zähne-------
lg, dorit

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hallo
Das mit dem Sack und wegräumen finde ich super ,da Jessica ,wenn ich sage hilf aufräumen nur sagt "will nicht".
Mit dem Zähne putzen gehts bei uns ganz gut wenn ich frage was wir morgen machen oder ihr erzähle wo wir morgen hingehen.
Gruss Petra

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Beim aufräumen hapert es bei uns auch,daher kann ich dazu nichts sagen,beim Zähne putzen gehöre ich auch zur Gewaltfraktion,ich habe auch einfach ihren Kopf zwischen meine Beine geklemmt,Arme hinten raus,kurz Nase zugehalten und dann geputzt.Hört sich brutal an aber nach ca.2,5 Wochen hat sie sich hingestellt und sagte:Mama nein festhalten,mache AHHHHHH. Und das tut sie tatsächlich jetzt 2mal am Tag ganz,ganz toll ohne jedes Drohen etc.Ich darf zuerst und dann darf sie.Ich bin aber tatsächlich nur beim Thema Zähne so "schlimm" weil ich ihr schmerzhafte Zahnarztbesuche so lang wie möglich ersparen will.Jetzt bin ich froh es so gemacht zu haben.Allerdings vergesse ich auch jetzt nie das loben obwohls jetzt schon etliche Wochen so toll klappt!!!!!

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hallo, ups seid Ihr alle Konsequent da muß ich mich ja eigentlich schämen.
Bei uns ist das mit dem aufräumen so das ich es mache da ich immer gedacht habe da ist Sara noch zu klein zu stört mich eigentlich auch nicht weil jeden Abend mach ich es nicht wirklich solange das Zimmer nicht arg wild aussieht.
Zähne putzen ist bei uns auch kein Problem zumal sie zu Weihnachten eine Elektrische Zahnbürste bekommen hat und so um so lieber putzt wir (das heißt der Papa ich darf nicht) putzten immer noch mal nach.
Gruß Sonja

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hallo Moon,
überleg doch mal, ob sie vielleicht das Aufräumen mit den Zubettgehen in Verbindung bringt (was sie vielleicht nicht will???) - wir hatten das Problem am Morgen (nicht anziehen lassen/wollen) wenn Marc nicht in die Kita wollte. Es schien, als wollte er den "Regelkreis" durchbrechen. Möglicherweise hat das Zähne putzen auch damit zutun. Versuche es lieber anders: wenn Du noch aufräumst, hat Mama noch Zeit was vorzulesen oder so. (leider ist uns bei dem Morgenproblem noch nicht schönes eingefallen, da wir da zuwenig Zeit haben für "Belohnungen")
LG Petra + Marc 2 J. + 30.SSW

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hi Moon,
kein Zähne putzen, dann gibts morgen kein naschie oder was noch viel schlimmer ist, keinen Schnulli zur Nacht. Spätestens, wenn sie im Bett liegt, geht sie noch mal freiwillig Zähne putzen.
Aufräumen? Das tu meistens ich, wenn es mir zu sehr vollgemüllt ist. Wenn sie mir hilft, ist das ok, wenn nicht, weiß ich, dass ich nur der Verliehrer sein kann. Die Sache mit dem Sack in den Keller stellen, finde ich ok, aber ich sehe da noch kein all zu großen Zwang, das jetzt schon ein zu führen. Irgendwie sieht es bei uns selten (jedenfalls im Kizi) aus, als hätte ne Bombe eingeschlgaen ;o) Nur wenn Besuch da war...
Das Wichtigste m.M. ist, dass eben gelobt wird, wenn sie freiwillig etwas macht. So schnappt sie sich auch mal einfach so die Zahnbürste oder räumt ihre "Küche" auf :o)
LG Ariane

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hallo Moon,
also bei uns hätte es deswegen dann eben keine Gute-Nacht-Geschichte
gegeben. Das wäre die zeitnaheste Sache gewesen, die ihr am Herzen
liegt und die ich aus meiner Sicht für geeignet sähe gestrichen zu
werden. Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, meine aber,
daß eine Konsequenz auf bockiges Verhalten zeitlich dicht erfolgen
sollte, so daß die Kinder einen Bezug dazu herstellen können. Also wie
Du schon schreibst: logische Konsequenz. Alles andere ist antiquiert und
bringt m.E. nur weiteren Streß, sonst nichts. Das Thema Zähneputzen
kriege ich noch ganz gut durch, weil ich sie dann (was ich aber irgendwie
auch doof finde) damit erpresse, ihr für die Nacht keinen Schnuller zu
geben. Der ultimative Tip ist das sicher nicht, aber es zieht eben und
geht schnell - und das brauche ich abends, wenn ich beide hinlege und
Männe hungrig von der Arbeit nach Hause kommt *resigniertguck* Du
machst das richtig so, lasse Dich nicht davon abbringen. Aber nervig
bleibt es trotzdem, immer wieder diese Machtkämpfchen auszufechten
*stöhnundaugenverdreh* ;o))) Wenigstens geht es hier vielen so ;o) LG,
Meike

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

hallo
bei uns so wie bei ike: Ich habe schon einmal ein paar Sachen vor ihren augen in den mülleimer transportiert! ("räum das jetzt auf; sonst schmeisse ich es weg") schön konsequent geblieben und: Deckel auf - Spielzeug rein. (zum glück hatte der grad ne frische mülltüte drin ;-))
es wirkt aber nicht immer - neulich kam ein "na gut..." von ihr ?! Tja. Eindeutig übersättigt an Spielsachen. Ich muss sehen, wie ich das ganze Weihnachtszeugs verstaue *uff*
Waren übrigens am So. in F am Flughafen... hab beim "Hanau"-Schild an dich gedacht *g*
lg hexle (meine putzt schon immer begeistert ihre zähne alleine!)

Muelltuete!

Hi Bine,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber wir hatten das Anfang Oktober auch mal sehr massiv (wobei wir nicht wirklich konsequent jeden Abend aufraeumen, da wollte ich aber!). Ich sagte ihr, wenn Du nicht willst, packen wir alles in einen Muellsack und dann kommt das in den Keller. Hat sie kaum beeindruckt. So ist es dann also geschehen -- Lyuba meinte, das waere sehr hart weil es auch ihr derzeitiges Lieblingsspielzeug war. War aber nicht hart, denn Sophia hatte sogar geholfen das Zeug wegzupacken und dann habe ich einen MOnat spaeter mal ein Teil wieder hervorgeholt und was war die Freude da gross!
Als sie das an *dem* Abend dann wieder nicht wegraeumen wollte sagte ich natuerlich, dass das dann wieder in den Keller kommt und schwupps war es aufgeraeumt.
Die Wegraeum-Taktik ist auch unabhaengig von damit verbundenen Erziehungsmassnahmen eine feine Sache, denn i.A. haben unsere Kinder eh zu viel...
Zaehen putzen klappt immer mit der Aussage "Du hast heute Kekse gegessen; wenn Du nicht Zaehneputzen magst, darfst Du eben keine Kekse mehr essen". Logische Folge waere dann, einen Tag wirklich alles Suesse (inklusive Marmelade) zu streichen.
LG, Baerbel

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hi Moon,
ich denke, das wurde schon zig mal geraten in den letzten Postings *g* Aber bei mir ist die logische Konsequenz von nicht aufräumen, wegstellen und das nächste Mal, wenn Yannick etwas (z.B. die Legokiste) haben möchte, dann kriegt er sie nicht, mit der Begründung, daß er die ja noch nicht wieder aufräumen kann.
LG
Nicky

P.S.

Die logische Folge von Nicht-Zähneputzen ist sanfte Gewalt, da warte ich nicht ab, denn was nicht geputzte Zähne für Folgen haben, wissen wir alle und was man einreissen lässt, das wird von den Kindern schamlos ausgenutzt (wenn die ihren Kopf durchsetzen wollen, können die auch locker mal 3/4 Tage ohne Süßkram auskommen).
LG
Nicky

Re: Was ist die logische Konsequenz von ...

Hallo Moon - oh wie ich diese Phase hasse - Tamara macht es derzeit genauso wie Lena, vor allem Augen zu kneifen, weglaufen, lachen (was mich besonders provoziert) und wenn ich etwas energischer rede fängt sie wie wild das kreischen an, so als wollte sie mich übertönen oder sie singt einfach ein Lied. Grundsätzlich liebe ich auch die logische Konsequenz, aber beim Aufräumen (nicht jeden Abend) fällt mir auch nicht immer was passendes ein. Ich habe nur gemerkt, daß man nicht fragen muß ja oder nein, sondern eher entweder oder (huhu - danke Peanut für die Anregung) wobei es sich sowohl bei Entweder als auch bei dem Oder um Sachen handelt, die mit dem Aufräumen zu tun haben ... sprich willst du die Bücher ins Regal stellen oder das Playmobil in die Kiste tun. Wenn dsa nicht klappt, dann gibt es schon mal zur Antwort, daß es dann auch keine Sandmännchen gibt o. ä. Ich bin da aber schon etwas gemein, denn vor dem Aufräumen kündige ich oft schon mal was tolles an, was sie machen darf z. b. Fernsehen oder wir lesen ein Buch und dann sage ich im gleichen Atemzug, aber erst räumen wir auf .... so stelle ich eigentlich schon einen logischen bzw. direkten Bezug da, wenn Aufräumen nicth,d ann geht auch das nicht, was wir danach machen wollten. Ansonsten würde ich auch den Tip von Baerbel benutzen oder noch krasser sagen, daß ich die Sachen wegwerfe oder Kindern gebe, die kein eigenes Spielzeug haben. Oh - Platz reicht nicht.
Was das Zähneputzen anlangt so haben wir ein festes Ritual seit ewigkeiten: Ich putze Tamara erst die Zähne mit der weißen Zahnpasta, danach darf sie selbst mit der süßen blauen Pasta putzen ? das klappt eigentlich immer super, weil sie das Putzen mit der blauen Zahnpasta immer als etwas tolles sieht, so wie insgesamt das Zähneputzen ein ?Dürfen? und nicht ein ?Müssen? ist, d. h. Tamara empfindet es als Strafe nicht zu putzen. Wenn sie mal nicht zum Putzen kommen will, dann rede ich ganz gelassen vor mich hin ?na macht ja nichts, dann putze ich alleine? oder ?Anna-Sophie (Tamaras derzeitig Lieblingspuppe) ? kannst kommen, Tamara will nicht, dann können wir die Zähne putzen?. Manchmal sage ich aber auch nur, dass dann eben die Zahnteufel kommen und überall da wo das Nutella klebt mit kleinen Hämmerchen Löcher in die Zähne klopfen .... hatte mal irgendeine Geschichte im Buch so erzählt.
Naja, waren jetzt alles Anregungen, aber sehr abhängig von Kindertyp und persönlicher Tagesform *g*.
Moon, lass dich nicht unterkriegen ... wir sitze alle im gleichen Boot und meine Nerven sind zur Zeit so ähnlich strapaziert wie deine ..... Tamara ist bestimmt selbst nicth so glücklich in ihrer Lage, ist ja nicht einfach, es ist daher einfacher mein Verhalten zu ändern als ihres ? ich will mich künftig einfach nicht so aus der Reserve locken lassen, das ist mein guter Vorsatz, denn provozieren lassen schwächt die Position.
Liebe Grüße Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen