Suchen Menü

Was ist das und wie kriegt man das in Griff

... jetzt bin ich himmelhochjauchzend wegen dem guten Verlauf im KiGa und jetzt hat sich Minimonster eine neue Tour ausgedacht. Dreimal hat sie mir abends derartige Szenen geliefert (nicht an aufeinanderfolgenden TAgen), daß ich echt nicht mehr weiter wußte als sie letztendlich schreien zu lassen, bis sie vor lauter Erschöpfung ?Mama Arm? wimmerte und mir dann auf dem Arm einschlief. Diese Szenen ereigneten sich jeweils vor dem Schlafen gehen, alles lief super bis dahin, war auch richtig ausgelastet und mußte müde genug sein und dann auf einmal dieses schreien, dieses wegrennen und weinend in die Ecke setzen, dieses Treten, kreischen und egal was man ihr anbietet ?Nein Mama nein? gefolgt von ?Maaaama? und wenn sie mich wieder sieht wieder ?nein Mama nein?, das gleich mit dem Papa, das gleiche wenn sie nach Wasser oder Essen ruft in der Phase .... oh mann, ich wird da irre innerlich. Dann versuch ich sie zu igonieren, fange einfach an in ihrem Bilderbuch zu lesen (wie wir es sonst gemeinsam vor dem Schlafen tun), dann kommt sie wütend angerannt, kreischt ?Nein Mama, nein Buch? nimmt es mir weg und schmeißt es voller Wut gegen den Schrank und rennt weg. Kommt ihr der Hund dabei ins Gehege kriegt der auch shcon mal eins mit dem Buch oder aber sie beißt ihn in den Rücken oder krallt in den Schwanz, daß sie wie ein Fähnchen hinterherfliegt, weil der Hund samt Kind wegrennt. Es ist wie bei den Hottentotten. Wir (mein Freund und ich) haben uns auch schon schlafend gestellt, stört Tamara gar nicht, sie weint weiter ..... Ich hab auch schon versucht sie einfach zu schnappen und gaaanz fest zu halten, hatte mir auch mal jemand empfohlen, aber es macht sie nur noch hysterischer. Mich macht es auf der einen Seite so wütend, auf der anderen Seite tut sie mir so leid, weil sie ja hinterher total fertig ist und ein total verquollenes Gesicht hat vom vielen Weinen. Heute morgen hatten wir dann auch so ein Theater, diesmal ging es darum, daß ich sie anziehen wollte ? auf einmal, als hätte man einen Schalter umgelegt kam der Ausraster und sie war wieder überhaupt nicht ablenkbar. Da ich morgens ja nicht soviel zeitlichen Spielraum hab mußte ich irgendwann meine Überlegenheit ausspielen und hab sie auch recht unsanft festhalten müssen um sie anziehen zu können. Das ging bis auf Schuh und Strümpfe gut, dann hab ich sie erstmal wieder in Ruhe gelassen, hab sie soweit gebracht, daß wir vom Balkon aus Vögel beobachtet haben und dann wollte ich den nächsten Versuch starten .... Geschrei, sie schmiß sich auf den Boden, weil sie absolut die Sandalen und Socken nicht wollte. Kurzes Innehalten meinerseits, dann bin ich zu ihr hin und hab in (gespielt) ruhigem Ton gemeint, daß wir jetzt die Schuhe anziehen müssen und wir jetzt die anderen nehmen .... Tamara setzt sich auf hält mir einen Fuß hin, dann den nächsten, ließ sich problemlos anziehen und war wie ausgewechselt ..... was bitte ist das????????????????????? Im KiGa war dann leider auch nichts mit fröhlicher Verabschiedung, da hat sie wieder so wütend reagiert, als sie bei der Erzieherin bleiben sollte. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist Trotzphase gepaart mit Zähnen, denn sie hat jetzt zwei Zähne (oben und unten jeweils den Zweiten Backenzahn ? ich dachte diese Zähne kämen erst später) bekommen und das mehr oder weniger über Nacht, denn ich gucke ja recht oft und hab vorher nix gesehen. Aber dafür ist sie tagsüber und nachts eigentlich zu gut drauf.
Auweia, was ein langes Gebabbel ...... Liebe Grüße Danny
Bisherige Antworten

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hallo Danny,
ja, grausam, wenn man so gar nicht an die Lütten rankommt. Pheline hatte das auch eine Zeitlang, mittlerweile ist es etwas besser geworden. Ich denke, es ist wirklich die berühmte Trotzphase! Pheline ist auch wegen Nichtigkeiten ausgeflippt (wir mußten links herum gehen, sie wollte aber nach rechts, warum auch immer). Sie wurde dann richtig hysterisch und ließ sich durch nichts mehr beruhigen. Ca. zwei bis drei Wochen lang hatten wir eine solche Situation täglich. Irgendwann habe ich sie dann "ignoriert", nicht böse, überhaupt nicht, ich habe mich mit etwas anderem beschäftigt, das brauchte ich auch für mich, denn es hat mir genau wie Dir soooooooo weh getan, daß ich ihr nicht helfen konnte. Aber nachdem ich das dann akzeptiert hatte, konnte ich sie alleine lassen, solange sie nicht wußte, was ihr aus der Situation hilft. Von Zeit zu Zeit habe ich gezeigt, daß ich da bin und ihr auch Alternativen angeboten, irgendwann ist sie dann wieder auf mich eingegangen oder kam sogar von selbst. Sie war dann wie ausgetauscht, hat gelacht und alles war wieder gut. Offenbar gibt es Momente, in denen wir Eltern nicht helfen können, das müssen wir und auch die Lütten lernen.
Ich hoffe, Dir hilft das ein bißchen und noch mehr hoffe ich, daß die Phase bald vorüber ist, denn so oder so ist sie ANSTRENGEND. Ganz liebe Grüße, Bettina

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Waaas - zwei- bis drei Wochen .... mach mich nicht schwach ... vor allem ich will in zwei Wochen auf eine HOchzeit, schrei, wenn sie da morgens auch so einen Anfall kriegt ... oder im Standesamt .... Spaß beiseite, ich denke auch, daß es schon wichtig ist für mich zu wissen, daß es nicht eine Hypermacke von Tamara sondern eine von vielen Kids in dem Alter ist. Ich muß mir immer sagen, es liegt nicht an mir, daß sie so ist, dann versuch ich auch nicht immer an mir was zu ändern, sprich ich kann es auch mal lassen etwas zu tun, sprich ich kann sie einfach in Ruhe lassen. ABer ist schon schwer, wie gesagt, weil sie hinterher auch so fertig ist, gestern dachte ich echt schon drüber nach, ob sie nicht doch irgendwo Schmerzen hat (mußte natürlich gleich an Migräne denken, weil sich ihr Verhalten so anfallsweise ändert). Im Kindergarten hat sie sich morgens übrigens auch wieder von selbst beruhigt, sie haben sie dann auch im Garten sitzen lassen und gezeigt, daß sie aber gerne kommen darf und da ging es dann wohl ziemlich schnell .... naja, da ist die Neugier natürlich auch größer, schließlich könnten 15 andere Kinder ja was total interessantes machen/haben, was sie sonst nicht mitbekäme .... liebe Grüße und prost auf die nächsten zwei-bis-drei-Wochen *uff*, Danny

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hi Danny,
bei UNS dauerte es so lang, aber ich vergaß wohl zu erwähnen, daß wir ein ganz besonders willenstarkes Modell erwischt haben ;o) Bei uns dauerte auch das Durchschlafen, das Vom-Tisch-essen, das Laufen und Krabbeln-lernen und überhaupt alles etwas länger.
Nee, mal im Ernst, ich denke, wenn Du für Dich erstmal akzeptiert hast, daß Du ihr einfach nicht helfen kannst in dem Moment und Tamara die Verantwortung gibst, aus dem Loch rauszukommen, ist es für Dich auch weniger schwierig. Du bist ja da für sie, wann immer sie entscheidet, daß sie Dich um sich haben möchte.
Schönen sonnigen Feiertag noch und gaaaaaanz viel Kraft, Bettina

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hallo,
sag mal, Tamara ist doch auch Stier von Sternzeichen, gelle?! *gg* Na, mal im Ernst: Du hast es vielleicht schon erkannt?! Entwicklungs-/Wachstumsschub+Zähne+Trotz... --> unleidlich sich selbst gegenüber ??! Ich kenne sowas von Lena auch, allerdings nicht so heftig, wie du es beschreibst. Habe daher auch überhaupt gar keine Tips oder so... aber wenn Tamara auch noch die bösen Zähnchen weh tun... Hier mal ein virtueller Kaffee *rüberreich* und der immer passende Spruch "...is bestimmt nur ne Phase..." :-) LG hexle (der das evtl. alles noch bevor steht)

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hallo Hexle ... jaaaa, Tamara ist Stier .... aber ich bin auch Stier und auch ein ziemlich typischer .... deswegen rummst es hier auch immer mal .....
Nennen wir es doch - wie von dir vorgeschlagen - EWZT-Syndrom ... Entwicklungs-/Wachstumsschub+Zähne+Trotz-Syndrom .... bin ja froh, daß man immer noch ein paar Argumente in der HInterhand hat ... was mach ich nur, wenn die Zähne alle da sind???? *grübelkratzgrübel* ..... ach jaaaaa, dann kommt ja die Pubertät, mensch bin ich froh, daß es Ersatz für das Zahnungsproblem gibt, das hat die Natur schon schön eingerichtet ..... *lach*, LG Danny .... nach all dem was ich hier gelesen habe wird es wohl kein Drumherum für dich geben ... auch bei euch wird diese Phase einziehen ....

@Danny

nochwas: Und wenn uns dann gar nichts mehr einfällt, ist es immer das W e t t e r , das dran schuld ist :-)) *lol* LG hexle

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

liebe danny,
halte durch...
ich denke, dass sie immer noch den kiga verarbeitet. das braucht zeit. und ist nicht in "einem abwasch" quasi "erledigt". es
gibt ein schönes buch - kinder haben starke gefühle" vom köselverlag, das soll ganz toll sein. und geht gerade auf solche
situationen ein. das festhalten ist eine sehr sehr gute methode, dabei werden spannungen abgebaut und viel an vertrauen
gewonnen. das "hysterische" ist dabei ganz normal und gehört dazu. so ein weinkrampf kann sogar bis zur erschöpfung
dauer - tut aber der kinderseele sehr gut. das, was du beschreibst geht wirklich stark in diese richtung - viele gefühle -
"wohin damit", nach rausladen wollen und belastung der kleinen kinderseele.
ganz liebe grüsse
agnieszka

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hallo Agnieszka, danke für den Tip, hab mir das Buch mal aufgeschrieben, aber wenn ich ehrlich bin kaufe ich mir sowas oft und denke es hilft, wenn es im Schrank steht ... wie das Vokabelheft unterm Kopfkissen früher .... aber ich bin schon wirklich beruhigt, wenn andere so ein Verhalten auch kennen. Ich denke dieses feste Umarmen bzw. festhalten wirkt nur dann, wenn ich da auch richtig dahinterstehe, d. h. wenn ich auch diese Ruhe und dieses "laß dich fallen, ich halte dich"-Gefühl rüberbringe, aber ich bin dann selbst so genervt udn hilflos, daß es irgendwie nur ein Zwang ist, den ich vermitteln kann, nämlich der Zwang, daß sie ruhig halten muß, weil ich die stärkere bin, ich hab den Éindruck, wir haben uns beide damit nur nochmal hochgeschaukelt, aber vielleicht muß ich es einfach nochmal anders angehen. Ich hab fast den Eindruck daß es besser ist sie in Ruhe zu lassen und nur immer mal zu zeigen "Ich bin da, wenn du mich brauchst" ... wie gesagt, wenn man zeitlich nicht unter Druck steht ..... aber das mit den vielen Gefühlen wie du schreibst, wohin damit, das ist sicher richtig, das muß ich auch einfach lernen einzuordnen. LG Danny

liebe danny,

tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte :o(...
ich verstehe - das festhalten isr nicht jederfraus und manns ding...
ich wünsche dir viel kraft und bin sicher, bald habt ihrs geschafft!:O)
lg
agnieszka

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hi Danny, du hast das doch toll hinbekommen, hast ihr ruhig und sachlich erklaert, dass sie die Schuhe nun mal eben anziehen muss...
Frag mal Leah zum Thema unmotiviertes Schreien, Trotzen und alles um sich schmeissen...
So etwas hatte ich noch nie, zumindest nicht in der Staerke.
Setz ihr liebevolle Grenzen, motiniere sie durch Lob und wenn sie um sich schlaegt, dann schieb sie ein Stueck von dir weg und sag ihr, dass Du das nicht moechtests, dass DIR das weh tut...
Durch dei Phasen sind Generationen vor uns gegangen und Hexle wird es auch noch treffen:-)
Lg
Peanut

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Danke für dein Lob Peanut - ich fand mein Verhalten eigentlich gar nicth lobenswert, aber nachdem ich die Antworten hier gelesen habe kommt es mir wirklich gar nicht mehr so falsch vor. Ich kam mir deswegen so sch... vor, weil ich wirklich meine körperliche Überlegenheit ausgenutzt habe beim Anziehen, es war irgendwie mehr wie ein Kampf und da wirkte dieses freiwillige Schuhanziehen zum Schluß nicht wie vernünftiges Einsehen, sondern eher wie "ich hab ja sowieso keine andere Chance" und das fand ich wirklich irgendwie nicht so schön. Aber wahrscheinlich darf man so überhaupt nicht denken und zu wissen, daß so scheinbar die "Normalität" in Haushalten mit Kids aussieht war schon echt gut ... ich sag es ja immer wieder "frag im Forum" .... LG Danny

@pea

mach mir nur Mut...*soifz* ;-) momentan schläft sie gaaaanz friedlich mit Papa im Bett und liegt wahrscheinlich wiedermal quer genau in der Mitte *g* LG

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hallo Danny
Zuerst mal ne Frage.
Wie kriegst du so lange Texte hin ohne Fortsetzung???
Naomi hat angefangen zu trotzen als Delia auf die Welt kam, also auch ne grosse Veränderung. Ich würde es ganu so machen wie du es machst, ich bewundere deine Geduld, ich sage dann einfach blas mir in die Schuhe oder mache kurzen Prozess wenn es eilt. Na ja ich habe wohl nicht mehr die Geduld da ich noch ein Baby habe dass auch noch was von mir will (vor allen Nachts). Sag ihr dass du sie verstehst und wenn es sich nicht ändern lässt dann sag ihr dies auch. Sie weiss halt selber nicht was sie will und was nicht und vor allem was sie kann und was nicht.
Viele gute Nerven und alles Liebe
Karin

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hallo Karin, das mit dem langen Text hatte ich auch bei einem Posting im anderen Forum erfragt und erfahren, daß man den Text in Winword schreiben muß, kopieren und dann, ohne daß man nochmal in das Textfeld klickt bzw. ohne den Cursor nochmal zu bewegen absenden muß - klappt, hab es ja jetzt probiert.
Zu meinem Minimonster: Ist wohl wahr, daß Tamara in ihrer derzeitigen "Welt" auch noch nicht weiß wo sie steht, die Eindrücke, die so ein kleiner Mensch sammelt sind ja auch enorm und das was Tamara im MOment so lernt und übt ist auch total viel, aber es hilft mir schon zu wissen, daß das was passiert ein Stück normalität ist ..... daß ihr es auch alle gut kennt.
Liebe Grüße, Danny

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Huhu Danny!
Wir gehören zwar erst in 2 Wochen hierher, aber Lia hat vor 3 Tagen beschlossen, sich ebenfalls wie die hier schon Großen zu benehmen.:-(
Fast dasselbe hier, nur nicht ganz so aggressiv, dafür aber weeeeesentlich öfter am Tag (so ca. 15x)!
Lia will unbedingt dieses, dann aber doch jenes, und das dann auch nicht. Sie will "alleine", das klappt dann nicht - Krise. "Mami helfen", ich helfe - Krise. Ich ziehe mich zurück - Krise. Egal, was man tut - es endet einfach in einer Krise ihrerseits.:-((
Ich versuche es auch mit liebevollem Verständnis, Ruhe, Ignorieren (die Wüteriche), Kompromissen, Ablenkung und im dringenden Fall auch durchgezogene Konsequenz, aber die letzten Abende war ich einfach nur noch groggy, als sie endlich im Bett war. Das zehrt so an den Nerven - die Hilflosigkeit, die Wut....
Dafür sind aber die schönen Momente auch intensiver geworden - wenn Lia in einem Kuschel-Knutsch-Anfall über mich herfällt mit einem liebevoll-wilden Maaaaammiiii.:-)) (Mal was anders als das heulend-protestierende Mami!.)
Hoffentlich geht dieses Trotzen schnell vorbei.
Mitfühlende Grüße,
Kelly

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Hallo Kelly, kannst du dich noch erinnern, ob es dir auch so schwer gefallen ist groß zu werden????? Nööööö, wir haben schön eins nach dem anderen gelernt, waren niemals unleidlich, sind immer pünktlich ins Bett .... mal Spaß beiseite, ich find es wirklich schon sehr hilfreich, daß wir wohl alle früher so waren wie unsere Mäuse jetzt, unsere Mamas sich genauso die Haare gerauft haben und der Verzweiflung manchmal nahe waren - und, wir sind doch ganz nett geraten, ooooooder? Also ich find mich gar nicht so schlecht und meine Mutter legt heut noch manchmal die Stirn in Falten, wenn sie sich an früher erinnert *g* aber genauso feucht schimmern ihre Augen, wenn sie von schönen Kuschelmomenten mit mir erzählt ..... ist doch toll, oder? LG Danny, die dich bald richtig hier begrüßen wird ..., wenn deine Lia-Maus auch soooo groß ist

Re: Was ist das und wie kriegt man das in Griff

Huhu Danny!
Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich ganz klein war. Meine Mami (bei der ich wohnte) meint heute, daß ich damals genauso war wie Lia jetzt .
Mein (Wochenend-)Papi fragt mich dauernd, woher Lia dieses generell extreme Verhalten hat - ich wäre ja völlig anders gewesen.:-))) Lt. meinem Papa war ich total pflegeleicht und ruhig und nur 1x ein Wüterich.....:-) Nach ihm sei Lia ja sehr seltsam und anstrengend. Bsp. "Von wem hat sie das, daß sie grantig wird, wenn sie müde ist?" ??? Papi, so sind alle Kinder!!!!! Achja, das Gedächtnis...:-))
Liebe Grüße,
Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen