Suchen Menü

Was ist daran so schlimm....

....dass meine dreijährige tochter noch den schnulli nimmt???
in den letzten tagen wurde ich nun bestimmt 5 mal damit konfrontiert, dass bekannte und menschen die fotos meiner tochter sehn mich drauf ansprechen, dass sie mit 3 (ja schon soooooo gross und erwachsen) noch den schnulli nimmt. sie nimmt ihn nur wenn sie müde ist, bzw wenn sie schlafen geht. ich hab mich noch gar nicht damit auseinander gesetzt, da es für mich kein problem darstellt. sie ist ja kein dauerlutscher und wird auch nicht damit "ruhiggestellt". ist es wirklich nicht normal, dass ich ihr das mit 3 noch nicht abgewöhnen versuche????
versteht denn keiner, dass meine mäuse (3+2) morgens und abends ihr milch noch aus der pulle kriegen??? ist das so abwegig???
ich finde es viel schlimmer dass sie immer noch das töpfchen verweigert, das macht mir mehr sorgen als dieser blöde schnulli.
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: Was ist daran so schlimm....

ich würde sagen: beides ist nicht schlimm!! Ich habe damals meinem Grossen den Schnulli abgewöhnt und heute kaut er dafür auf Pullis und T-Shirts rum. wenn sie ihn noch brauchen, dann lass sie.
Und das Töpfchen würde ich erst wieder im Frühjahr angehen, wenn sie nicht in der Zwischenzeit selbst auf die Idee kommt. Es macht wirklich keinen Spass, meherere Schichten Klamotten vom Kind zu schälen, weil sie eben eigentlich noch nicht bereit ist, aufs Klo zu gehen.
LG
Ike

Re: Was ist daran so schlimm....

Hallo Deborah,
also ich finde es eigentlich auch recht komisch, wenn so ein "altes" Kind noch damit rumläuft. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und ich würde auch nie auf die Idee kommen es einer Mutter oder dem Kind zu sagen.
Jedes Kind ist halt anders.
Was ich daran nicht so schön finde ist, dass sie meist nicht richtig sprechen mit dem Schnulli. Das hört sich immer etwas komisch an ;0) Aber wenn deine Tochter den eh nur zum Schlafen nimmt, lass ihn ihr doch :0)
Viele Grüße
lani

NICHTS

.. stell Dich gegen den Trend und lass deine Kinder das bloß machen.
Ich persönlich finde das angemessen.
Ich finde die Panik der Großen" unangemessen, die immer alles Kindliche sofort ausradieren würden.
ausnahme: extremes Nuckeln, das das Kiefer entstellt...
LG Gala

Re: Was ist daran so schlimm....

Hallo!
Ich habe auch einen Schnuller-Freak zu Hause. Er ist jetzt 2 Jahre alt und ich versuche sie jetzt tagsüber unauffällig wegzugeben. Zum Schlafen verlangte er aber danach, dann bekommt er ihn auch. Manchmal auch zwischendurch. Da mich auch schon einige angesprochen haben, hab ich die KiÄ gefragt. Sie meinte, mit drei sollte man sie doch langsam abgewöhnen, Fläschchen wohl auch. Ich würde aber sagen, so streng muß man das nicht sehen. Oder?
LG, Gloria

danke für die antworten

also ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, sie solange zu lassen (schnuller und fläschchen) bis sie selber sagen, sie seien kein baby mehr. diese phase kommt ja spätestens wenns sie in die vorschule kommen. ich bin eigentlich der auffassung, dass man kinder so lange kind bzw baby sein lassen sollte wie das kind es einem angibt. wollte durch mein posting allenfalls erfahren ob alle es so streng sehn, oder ob ich irgendwie doch richtig handele. also so falsch kann es ja dann nicht sein.
danke
lg, deborah

Re: danke für die antworten

du machst das schon richtig

Laß sie !!!! mT

Hi Deborah,
meine Tochter (auch "schon" fast 2,5 Jahre alt) braucht zum Schlafen auch noch ihren Schnuller. Aber NUR dann, tagsüber nie (war schon als Baby so). Und es ist für mich TOTAL OKAY !!! Sie verlangt auch abends vor dem Einschlafen noch nach ihrem Fläschchen (mit Tee, natürlich ungesüßt) -- auch damit hab ich kein Problem. Mensch, die Kinder sind noch so klein !!! Laß die anderen reden !!!!!!!
Die Tante meines Mannes hat zu diesem Thema übrigens eine interessante Theorie aufgestellt: sie meint, daß es sehr wichtig sei, daß die Kinder dieses "orale" Bedürfnis (nuckeln) befriedigen. Sie hat beobachtet, daß ALLE in ihrer Familie, die früh von Nuckeln entwöhnt wurden (Brust, Schnuller, Daumen etc.), später mit dem Rauchen angefangen haben.
Natürlich gibt´s für diese Theorie keine wissenschaftlichen Beweise, aber ich finde, es klingt logisch !
In diesem Sinne ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Laß sie !!!! mT

Ich hatte auch lange einen Schnulli und habe trotzdem angefangen zu rauchen :-) Hätte meine Ma ihn mir nur mal weggenommen, dann hätte ich jetzt wenigstens eine Ausrede für den Glimmstengel :-)
Aber zum Thema: mein Sohn ist auch zwei und liebt seinen "Nuni" immer noch heiß und innig. Wenn es nach ihm ginge, hätte er das Teil am liebstem den ganzen Tag (am besten noch während dem Essen) im Mund.
Mittlerweile hab ich´s am Tag reduziert und er bekommt ihn nur noch zum Schlafen. Das darf er auch, momentan sehe ich keinen Grund, ihn ihm wegzunehmen.
Gruß, C.

@ Nada

Hi Caro,
deswegen sag ich ja -- es ist eine THEORIE !! Wissenschaftliche Beweise hab ich keine dafür, aber es klingt zumindest logisch, oder ?!
Und vielleicht bist Du eben die "große Ausnahme", wer weiß ;o))) ?
Liebe Grüße
Moon

Re: Laß sie !!!! mT

Hallo Nada & Moon,
bei uns würde die Theorie stimmen. Ich anscheinend bis zum 3. Lj. geschnullert und immer Nichtraucherin. Mein Mann nie Brust und Schnuller bis vor einem Jahr Kettenraucher.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was ist daran so schlimm....

ich finde beides nicht schlimm.
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen