Suchen Menü

Was hilft gegen Reizhusten?

Hallo,
wir sind hier alle zusammen erkältet. Ich hab ja immer was zu lutschen im Mund, um meinen Hals zu beruhigen, aber was kann ich David geben? Hustensaft hat er schon, Capval, Wirkstoff Noscapin, aber das scheint nicht hinreichend zu helfen. Nasentropfen auch, damit ihm nicht so viel Schleim in den Hals läuft. Aber er hustet hier immer noch dauernd rum :-(
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Was hilft gegen Reizhusten?

Hallo Christine,
bei uns hilft "Prospan" (rein pflanzlich, den kann man schon Säuglingen
geben) immer super! Er lindert den Hustenreiz auch bei Erwachsenen
super, schmeckt nur etwas eklig ;o) LG & gute Besserung! Meike

Re: Was hilft gegen Reizhusten?

Hi,
ich gebe Ellinor dann auch Prospan, schmeckt sogar ;o)
Und aus hausmütterchens Schatzkiste: man nehme eine Zwiebel, schnippele sie ganz klein, stecke sie ein Glas und streue vieeeel Zucker darüber. Dann entsetht ein Sud, den man mehrmals täglich geben kann - it works ;o)
LG & gute Besserung,
Ariane
(auch mit Husten ohne Zwiebeln im Haus)

Re: Was hilft gegen Reizhusten?

hi christine,
ich habe jetzt schon von zwei freundinnen gehört, dass sie bei reizhusten ihren töchtern erfolgreich heisses salzwasser ans bett gestellt haben, bzw. das kind es inhalierte. das soll geholfen haben. ansonsten wirkt bei uns der prospan-hustensaft ganz gut.
viele grüsse & parallel gleich wieder im chat,
sep

Re: Was hilft gegen Reizhusten?

Hallo Big,
wir sind hier auch beide erklältet. :-( Bei mir geht's jetzt wieder, aber mein Mann hat es seid heute richtig schlimm. :-( Ich habe mal von einer Kollegin folgendes Hausrezept bekommen: (aber ohne Gewähr - hab es selbst noch nicht probiert ;-)
Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und dann abwechselnd mit Kandiszucker/braunem Zucker in eine Tasse schichten: immer eine Lage Zwiebeln und eine Lage Zucker. Dann mit Klarsichtfolie abdecken. Der braune Saft, der sich bildet, ist Hustensaft und soll super wirken.
Wenn ich erkältet bin, inhaliere ich immer: ich nehme eine alte Schüssel, gebe einen Streifen Pinimenthol rein und gieße kochend heißes Wasser darüber. Dann halte ich das Gesicht direkt über die Schüssel und decke ein Handtuch über meinen Kopf, so daß ich auch alle Dämpfe abbekomme. Das mache ich dann so ca. 10 Min. (so lange es dampft). Im ersten Moment ist es fast nicht zu ertragen und es kommen einem die Tränen, aber es fühlt sich an wie Rohrfrei! :-)
Ich wünsch' Euch gute Besserung, schlaft gut
Chic

Mir ist gerade noch was eingefallen

Für David ist das mit dem Inhalieren natürlich nix. Aber wenn's akut ist und er nicht einschlafen kann, dann könntest Du es mal mit einer Wärmflasche versuchen. Nicht so heiß machen, damit er sich nicht verbrennt und nur wenig Wasser reinfüllen, damit sie nicht so schwer wird, und sie ihm auf die Brust legen. Die Wärme beruhigt die Bronchien.

mehr infos!

hi christine,
wie sieht es denn genauer aus?
lg
agnieszka

Re: mehr infos!

Nase läuft, seit heute auch nach außen, aber die letzten zwei Tage bei David eher nach innen. Bis zum einschlafen bzw. nachts beim wachwerden ziemlich viel Husten, hört sich aber nicht an als ob es von den Bronchien kommt. Rebecca hat den Schnupfen erst sein gestern, und der Schleim, der rauskommt sieht gelb aus. Sie hat heute nacht auch viel gehustet, immer wenn sie aufgewacht ist, hat sich auch richtig bellend angehört. Ich selbst habe Halsentzündung, das fing anscheinend am Kehldeckel an und sitzt jetzt auf den Mandeln, und ich huste auch dauernd, aber noch mehr als die Kinder. Deshalb denke ich, daß es sie da nicht so schlimm erwischt haben kann wie mich, dann würden sie wohl auch mehr rumjammern. Hm, ja - Fieber hatte ich am Donnerstag und freitag etwas, aber die Kinder hatten/haben keins. Was willst Du noch wissen?
Viele Grüße,
Christine

Re: mehr infos!

hi christine,
für alle das euphorbuim nasenspray!
für david würde ich pulsatilla empfehlen, wenn er dazu etwas
weinerlin ist. in der d30, am nachmittag 5 globuli. dazu ferrum
phos. d12 vier mal täglich 5 globuli.
für rebecca würde ich ferrum phos. comp. von weleda empfelen,
dosierung wie in der anleitung und ein zwiebelsäckchen ans bett
hängen.
für dich würde ich auch ferrum phos comp. empfehlen. das passt
schon und ihr müsst nicht so viel verschiedenes besorgen.
wenn der hals noch rot ist und pocht, du eher schwitzst und
keinen durst hast, wäre belladonna d30 gut. ein globuli in einem
glas wasser mit einem holz!löffel verrühren, den ganzen tag über
schlückchenweise trinken.
lg
agnieszka

Re: Was hilft gegen Reizhusten?

huhu, hast du es schon mal mit fenchelhonig versucht ?
LG maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen