Was haltet ihr davon? (KiTa und "Trockenwerden")
ich treibe mich zur Zeit zwar eher im Entbindungsforum Juli/August herum, aber ich habe ja auch schon einen kleinen Großen (bald 2,5 Jahre alt) und eine Frage. Mein Großer geht schon eine ganze Weile in die KiTa und wird dort schon seit geraumer Zeit mit dem Topf konfrontiert. Zu Hause geht er nur dann auf Topf oder Klo, wenn er gerade Lust dazu hat. Alle bisherigen Versuche, ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen, habe ich ganz schnell wieder aufgegeben. Er hat alle halbe Stunde eingepieselt und überhaupt nicht verstanden was da warum passiert. Kurz, es kommt mir so vor, als sei er einfach nocht nicht reif für ein Leben ohne Windel (was mich nicht stört!). In der KiTa wollen sie demnächst allerdings (mal wieder) damit anfangen, ihn zu "trainieren". Was mir Bauchschmerzen bereitet. Denn manchmal, wenn ich ihn mittags abhole, erlebe ich, dass er weinend und mit einem ziemlich unglücklichen Gesichstausdruck vom Topf aufsteht, weil nichts drin ist. Dann tut er mir so leid und ich kann einfach nicht glauben, dass das gut für ihn ist, auch wenn alle (eher älteren DDR-) Kindergartentanten schwören, dass das der richtige Weg ist. Außerdem wird er bald auch noch damit leben müssen, dass ein Geschwisterchen da ist.
Ich aber sonst mit der KiTa zufrieden und will mich mit den Erzieherinnen nicht übermäßig streiten. Oder muss ich das doch? Was denkt ihr?
LG Djamila
Re: Was haltet ihr davon? (KiTa und "Trockenwerden")
es geht wohl nicht darum, daß du nicht mit den erziehrinnen streiten willst...
und sicher, man kann auch in der kita/ im kiga mal ein auge zudrücken, so wie man es auch tut, wenn eben andere menschen mit dem eigenen kind zu tun haben.
aber es muß doch grenzen haben!!!
erklär den damen, daß du dir diese art der sauberkeitserziehung verbietest und gut.
dein großer wird früher oder später von ganz alleine ohne großes theater und erst recht ohne seelischen streß sauber werden :o)
liebe grüße,
anke
vielleicht liegts ja wirklich daran, daß Ihr da einen anderen Erziehungshintergrund (Ex-DDR) habt als wir.
Also in unserer Kita kämen die gar nicht auf solche Klöpse.
Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt, macht wie Deiner null Anstalten. Und er wird brav gewickelt dort. Kein Problem.
Ich hab mich auch schon mit ihnen darüber unterhalten. Also, wenn ich der Meinung bin, er soll "trainieren", ziehen sie mit (kann aber mehr Wäsche bedeuten). Aber den Zeitpunkt bestimmen wir und nicht die Kita.
Ich würde da mal das vertrauensvolle Gespräch mit dem Leiter suchen, sagen, daß Du Ihre Bemühungen durchaus zu schätzen weißt (Diplomatie), aber den Zeitpunkt jetzt für ungünstig hälst. Sag,Du sagst ihnen, wenn sie ihn auf den Topf setzen dürfen.
LG und viel Erfolg (ich würde auch nicht zulassen wollen, daß Erzieherinnen mein Kind damit quälen)
Arielle.
davon halte ich schlichtweg gar nichts. Und was die Erzieherinnen meinen, ist
- ob Ost oder West - in diesem Punkt nicht relevant. Dein schlechtes Gefühl
dabei gibt Dir Recht: er ist noch nicht so weit, und das sollten die Damen
respektieren. Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen und ihnen nett und
freundlich sagen, daß Du ihn in dieser Beziehung in keiner Weise drängen
(lassen) willst und daß sie dies bitteschön berücksichtigen mögen. Klar sind
sie interessiert daran, daß die Kinder möglichst sauber sind, weil so ja
deutlich weniger Arbeit anliegt. Aber es ist *normal*, daß Kinder in dem Alter
noch nicht trocken sind und außerdem ist es nunmal ihr Job, Ihnen ihre
Zeit zu lassen und bis dahin eben die Windeln zu wechseln, wird schon nicht
bis zur Einschulung dauern ;o)
LG, Meike
Re: Was haltet ihr davon? (KiTa und "Trockenwerden
Viele Grüße,
Christine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen