Suchen Menü

Was haltet Ihr davon??

Hallo,
wir wollten ja Benjamin schon mit 2 1/2 in den KiGa bringen. Nun gibt es aber sehr wenig Plätze und diese auch noch teuer. Das Mütterzentrum bietet nun einen Mini-KiGa an, für Kinder ab 2 Jahren, jeweils Montag und Freitag von 8-12 Uhr. Betreut werden die Kinder von einer Erzieherin und einem Elternteil. Die Tage wären schon ideal, denn Dienstags gehen wir zum Turnen, Mittwochs ist Spielkreis. Meint Ihr so ein Mini-KiGa wäre gut (Benjamin ist recht schüchtern was Gleichaltrige betrifft, bei älteren Kindern und Erwachsenen ist er wesentlich aufgeschlossener und wäre das auch gut für die Sprachentwicklung oder sind 2 Tage zuwenig? Andererseits hätte er dann fast jeden Tag einen Termin, ist evtl. zuviel, oder? Würde dann vielleicht den Spielkreis kündigen. Das ganze wäre auch nur bis er 3 ist, dann geht er ja in den KiGa bei uns im Dorf. Ist das blöd, dass er sich dann wieder umgewöhnen müsste?
Ach, viele, viele Fragen. Was würdet Ihr tun?
Danke Euch schon mal für Eure Meinungen
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Was haltet Ihr davon??

Hallo,
das ist doch super !!! Ich wäre froh, wenn das hier auch so laufen könnte *schnief* Wir werden wohl diesen Sommer keine KiGa-Platz ergattern können, aber vielleicht ja von der Kirche 2 x wöchentl. 3 Std. Spielkreis, hoffentl. nehmen die uns, sind ja nicht in der Kirche und Luca ist nicht getauft. Aber wenn die einen Pastor haben, der unsere beiden Kinder dann tauft, ist das auch OK, Hauptsache wir müssen nicht eintreten.
Gruß Maja

Re: Was haltet Ihr davon??

Hallo Mogli
Für Naomi wäre das zu viel und zu früh gewesen, doch für meine kleine bin ich mir sicher dass die das in 1 1/2 Jahren prblemlos mitmachen würde. Naomi kommt im Sommer mit 3 1/2 in die Spielgruppe, das sind 2x2,5 Stunden die Woche, einmal davon im Wald. Das reicht für uns und vor allem für Naomi vollständig für den Anfang, denn auch sie ist sehr schüchtern und braucht auch viel Ruhe und Zeit für sich. Das ist hier so üblich dass man das so macht, sie hat also keine Nachteile gegenüber anderen Kindern, mit 4,5 kommt sie dann in den Kiga wie alle anderen auch. Ich denke das ist völlig vom Kind abhängig, ich persöhnlich finde von 8-12 eine recht lange Zeit, auf der anderen Seite ist es für dich sehr nützlich da du dann ja was machen kannst. Vielleicht würde ich auch den Spielkreis küdigen. Ich finde es schwierig wenn man das Kind nicht kennt das zu beurteilen.
Gruss und viel Glück
Karin

Re: Was haltet Ihr davon??

Hallo Mogli,
Yannick ist auch zwei Mal die Woche im Spielkreis. Ich hab eigentlich keine Bedenken, daß er Probleme beim Übergang in den KiGa hat, im Gegenteil es ist eine super Vorbereitung und er fängt nicht ganz bei Null an.
Ob die anderen Sachen zuviel sind, würde ich situationsbedingt entscheiden, guck einfach, wie er damit klar kommt.
LG
Nicky

Re: Was haltet Ihr davon??

Hallo Mogli,
das ist doch eine schöne Möglichkeit zur Vorbereitung auf den Kiga.
Ellinor ist 3 Tage vormittags für 3 1/1 Std. bei der TM (Erzieherin), dort werden zwischen 3 und 8 Kinder berteut. Was Elli dort alles lernt, das könnte ich ihr gar nicht bieten, so eine Kreativ-Mami bin ich nicht und in einer Gruppe machts ja noch mehr Spaß (Singen, Tanzen, Basteln etc.). Ich finds klasse, denn sie geht sehr gerne hin und es ist für sie eine Bereicherung.
Zum Spielkreis gehe ich kaum noch, Kinderturnen macht sie noch. Wenn ich merke, dass mal zu viel Action ist, dann unternehmen wir eben zuhause in Ruhe etwas.
LG Ariane

Re: Was haltet Ihr davon??

Hallo!
Ich find's eine Super-Sache - wir werden das auch machen. Allerdings ist Max sehr kontaktfreudig und "lechzt" geradezu nach dem Spielen mit anderen Kindern. Aber auch für ein schüchternes Kind finde ich das gut - eben als Vorbereitung für den KiGa. Sonst wird das am Anfang sicher ganz schön heftig, so viele Kinder auf einmal.
Den Spielkreis würde ich nur kündigen, wenn Du definitiv das Gefühl hast, daß ihm das zuviel wird. Denn das ist sicher etwas Vertrautes für ihn - nicht daß ihm DAS dann fehlt (u. er die MiniGruppe am Ende deshalb als negativ empfindet).
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen