Suchen Menü

Was gefiel euch im Spielkreis??????

Hallo, ich habe schon im anderen Forum gepostet aber noch keine Antworten bekommen. Also, ich leite einen Spielkreis (mit Müttern) für Einjährige. Ich suche noch ein paar Anregungen, was ich so anbieten könnte. Was fandet Ihr in Krabbelgruppen/ Spielkreisen gut, und hat Euren Kindern Spass gemacht??? Würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Was gefiel euch im Spielkreis??????

Hi Tine!
Für Lia war es in dem Alter das Highlight, mit Rasierschaum auf dem Tisch manschen zu dürfen. Aber auch manschen mit selbstgemachter Knete, selbstgemachtem Quark-Brötchenteig oder Leim für Collagen kam gut an - Hauptsache: Manschen.:-)))
Malen mit Fingerfarben war auch ganz ok für sie, und Papier zerreissen hatte ebenfalls seinen Reiz damals... :-))
Ansonsten konnte sie stundenlang die üblichen Reiter- und Fingerspiele mit mir machen...
LG, Kelly

Re: Was gefiel euch im Spielkreis??????

hallo tine!
wir gehen seit einem jahr in eine eltern-kind-gruppe der kirche. dort läuft es soooo ab:
zunächst sitzen wir in einem kreis auf dem boden (teppiche) mit ganz vielen kissen für die kinder (und die mamis *g*) und wir singen ein begrüßungslied (jedes kind wird mit namen begrüßt) anschließend werden weitere singspiele gemacht (10 kleine krabbelfinger, häschen in der grube und und und) - diese phase dauert so ca 20-30 min.
dann setzen wir uns an einen großen tisch und basteln (malen, kneten - die leiterin bereitet immer alles bestens vor). anschließend frühstücken wir gemeinsam (jeder bringt für sich und sein kind was mit). die letzten 20 min wird frei gespielt - mit bobby cars, lego, puppen usw. das ganze dauert 90 min und macht allen (!) viel spaß. am schluss nach gemeinsamem aufräumen gibts noch ein schlusslied und tschüß!
mit einjährigen kann man wohl noch nciht sooo viel basteln, aber spaß macht es ihnen sicher trptzdem.
viel spaß beim planen wünscht dorit

Re: Was gefiel euch im Spielkreis??????

Hallo,
wir sind auch in einer Spielgruppe, die super viel Spaß macht. Zuerst wird immer gesungen, ca. 30 min., dann kurze Trinkpause, dann ca. 45 min "Programm", aufräumen und den Rest der Zeit trinken wir Mütter Kaffe und tratschen *g* und die Kids können alleine noch etwas mit Spielzeug spielen, bevor wir noch mal kurz singen.
Wir hatten schon:
* Bobbycar-Parcour (Slalom um Stühle fahren, mit Stühlen und Tuch Tunnel bauen, Seile als Straße auf den Boden...), auch mit Puppenwagen oder Puppenbuggy fahrbar
* großer Karton mit viiiiiiiiielen großen und kleinen Bällen und Ballons
* mit Fingerfarbe auf Tapete malen (im Sommer, Kinder dazu nackt machen)
* Kissenlandschaft: mit Luftmatratze zum hüpfen, vielen Kissen, ggf. alte dicke Sofakissen, Bettbezug mit Styropor gefüllt oder mit Korken
* Schwungtuch
* viele verschiedene Papiersorten: Papier, Pappe, Wellpappe, Folie, Krepp, Klopapier, Küchenrolle, große Kartons zum reinkriechen/draufklettern.....
* mit Sand spielen: Planschbecken aufbauen, Sand (ggf. Vogelsand) rein, Spielzeug wie Löffel, Dosen, Becher o.ä.
* matschen, z.B. mit Mehlkleister (Wasser und Mehl, ggf. Lebensmittelfarbe) oder Rasierschaum, dazu Folie und vielleicht einen Spiegel unterlegen
* Kriechtunnel
* selbstgemachte Geduldspiele: Schuhkarton + Schlitze in den Deckel schneiden + Bierdeckel reinstecken oder Dose von Cappuccino + Löcher in den Deckel + Strohhalme reinstecken ...
Mehr fällt mir nicht ein *g*.
LG und viel Spaß AnnaL

Re: Was gefiel euch im Spielkreis??????

Hallo Tine,
wurde ja schon viel gesagt. Versuche auch noch was beizusteuern.
Moritz und ich waren seitdem er 6 Wochen alt war in einer Mu-Ki-Gruppe. Am Anfang war ja nur Babymassage und so Sachen. Dann kamen fest zugeschraubte, durchsichtige Plastikflaschen mit verschiedenen Materialien drin (Reis oder Nudeln, Wasser oder nix). Später holte die Leiterin ein Bällebad oder ein Kriechtunnel (für einige Krabbelkinder war das ne echte Mutprobe!) hervor. Spiegelspiele waren auch klasse, oder so ein fast fallschirmgroßes Segeltuch, das wir Mütter immer hoch und runter segeln ließen mit den Kindern darunter (das war ein Spaß). Oder die Kinder in einer Decke schaukeln lassen.
Später, wie sie älter waren, haben wir Bierdeckel mit Tapetenkleister bepinselt und bunte Schnipsel draufgeklebt. Oder es gab ein Postkasten-Spiel:
Vier Schuhkartons (mit Schlitz) waren jeweils einem Tier zugeordnet, das draufgemalt war. Dazu gab es Bierdeckel mit den entsprechenden Tieren drauf. Die wurden gemischt in die Mitte gelegt, die Schuhkartons im Zimmer verteilt. Jetzt mußten die Kinder Postbote spielen und die Bierdeckel in die richtigen Kartons stecken. Da waren die auch sehr begeistert.
Natürlich haben wir auch viele Finger- und Reiterspiele gemacht und viel gesungen.
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen