Suchen Menü

Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo zusammen
Ich überlege seit längerem ein Tageskin zu nehmen. Ich habe kein bestimmtes in Aussicht aber ich kenne die die Tageskinder vermittelt. Ich weiss aber nicht wirklich was ich dem Kind "bieten" muss. Ich bin nicht so der Bastelfreak und auch sonst nicht soooo kreativ (ähm war ich wohl mal denn wieso bin ich sonst Schneiderin geworden???). Nun ja, Wasserfarben malen, Fingerfarben malen, spazieren gehen, auf Spielplatz gehen, Backen, für Weihnachten auch mal was basteln, im Haushalt helfen, Kochen helfen, das wäre so dass was ich bieten könnte, was meint ihr dazu?
Und noch ne Frage für alle die schon ein Tageskind haben oder ihre Kids bei ner Tamu. Wenn ich das Kind 2 ganze Tage hätte und auf das wird es wohl herauslaufen, dann muss ich dem ja irgend ne Rückzugsmöglichkeit bieten. Falls eure Kinder noch Mittagschlaf machen, wo schlafen sie dann? Wenn sie nicht mehr schlafen, müssen sie dann Mittagsruhe halten? Fragen über fragen!
Meine Motivation für ein Tageskind ist dass Naomi jemanden zum spielen hat ohne dass ich immer "Party" machen muss. Wir haben keine Kinder in der Nachbarschaft und ich finde es schade. Ich würde mir mit dem Geld ne Putzhilfe finanzieren und so auch mehr Zeit für die Kinder haben.
Was meint ihr dazu? An was müsste ich noch denken?
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Ich denke das "Programm" reucht voll und ganz. Ich würde eine gescheite und liebevolle Betreuung erwarten und kein Nonstop-Programm. Die Kinder sollena uch ruhig miteinander spielen und nicht nur bespaßt werden.
Rückzugsmöglichkeit? Keine Ahnung....hab ja kein Tageskind ;-)
Was mir spontan einfällt, was zu bedenken wäre, ist die Versicherungs- und Haftungsfrage.
Was, wenn dem Kind bei Dir etwas passiert?
Was, wenn das fremde Kind etwas bei Dir oder draussen zerstört? (Haftpflicht Plus zahlt z.B. auch Schäden die ein Kind unter 10 anrichtet, wie bei uns aktuell die Armbanduhr meines Bruder die Leon beim Toben unabsichtlich kaputt gemacht hat oder so....)
Bedenken hätte ich z.B. wenn das andere Kind mit dem Dreirad an nem parkenden Auto vorbeischrappt oder so.
*Eigentlich* muss ja niemand haften, weil Kind unter 10, aber Du bist die Gelackmeierte dann...
LG Mel

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Mel
Das mit der Versicherung ist kein Problem, in der Schweiz sind alle fast überversichert und ne Haftpflicht haben glaube ich alle die ich kenne. Doch das würde ich sicher abklären.
Vielen Dank für den Tip.
Gruss
Karin

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

hi karin,
ich erwarte von einer tagesmutter eigentlich nur, dass die kinder sich dort wohl fühlen und sich nicht langweilen. also entertainment rund um die uhr muss nicht sein. mir würde es reichen, wenn ausreichend interessantes spielzeug zur verfügung steht und die tagesmutter sich dann und wann mit ihnen beschäftigt. so wie ich dies auch tue. also mal ein buch lesen, mal was singen. wichtig finde ich auch, dass die kinder bei schönem wetter viel draussen sein können. z.b. auf dem spielplatz. oder wenigstens einen spaziergang machen. optimal ist auch, wenn andere (durchaus eigene) kinder betreut werden und die kinder gern gemeinsam spielen.
meine mädels halten keinen mittagsschlaf bei der tm, daher habe ich auch keine erfahrung. ich denke aber, mit einem reisebett wäre das bei meinen beiden kein problem.
viele grüsse,
sep *die das in eins, zwei jahren eventuell auch anbieten möchte*

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Sep
Vielen Dank für dein Feedback. Wir haben ja ein Haus mit Garten wo die Kinder ungehindert rumtoben können, auch ein ungefährliches Wasserspiel sorgt im Sommer für action. Nun ja ich denke ich werde noch warten bis der Frühling kommt, dann ist es auch einfacher als im Winter. Singen und Vorlesen mache ich oft und gerne, also auch kein Problem. Natülich muss ich noch den Hauhalt machen, doch dies mache ich meistens am Morgen und dann ist der Nachmittag meist für die Kinder reserviert (na ja im Moment nicht wie du merkst!).
Gruss
Karin

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Also Theresa geht auch zu einer Tagesmutter, die hat ein Sohn im gleichen Alter. Sie muss den beiden außer Spielsachen überhaupt nichts bieten, die beiden spielen die ganze Zeit schön zusammen. Ab und zu mal einen kleinen Streit schlichten, das wars. Essen machen und wickeln. Ab und zu dürfen Sie auch mal "Benjamin Blümchen" oder "Winnie Pooh" gucken. Wenn es schön ist, gehen sie mal auf den Spielplatz oder spazieren.
Die Tagesmutter hat mir vor Beginn der Tätigkeit einen Vertrag gegeben, das würde ich Dir auch raten. Darin wurden so Sachen festgelegt wie "Urlaub, Uhrzeiten, Kündigung des Vertrags, besondere Wünsche, Bankverbindung, was darf in keinem Fall gemacht werden usw." Sichert auch Dich als Tagesmutter ab. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Vertrag gern mal einscannen und zumailen.
Theresa hat am Anfang dort noch Mittagsschlaf gemacht. Im Reisebett, das haben wir mitgebracht und das wurde dort aufbewahrt. Irgendwann haben die Kids so ein Terror gemacht und beide nicht geschlafen, dass sie Theresa jetzt nicht mehr zum Schlafen hinlegt, sondern nur ihr Kind. Theresa kann das ganz gut ohne Schlaf ab und wenn sie mal ganz müde ist, schläft sie auch auf der Couch ein. Du könntest das 2. Kind bei Euch im Schlafzimmer o.ä. schlafen lassen. Wenn Theresa nicht schläft, setzt sich die Tagesmutter während der Mittagsruhe hin und liest ihr was vor oder spielt mit ihr. Alles in allem finde ich das eine Supersache, versuch es doch mal!
& liebe Grüße
Katharina

Noch was vergessen:

Du solltest außerdem darauf achten, dass das fremde Kind unfallversichert ist. Das war bei uns Bedingung! Ansonsten gibt es auch Tagesmütter-Kurse, so einen hat unsere Tagesmutter besucht, geht einen Abend, und man wird über Rechte und Pflichten aufgeklärt und bekommt Tipps.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Katharina
Das wäre toll mit dem Vertrag einscannen. Ich bin nicht ganz sicher wie professionell das hier vermittelt wird. Ich glaube zwar auch dass ich an einen Kurs für Tagesmütter gehen könnte und sicher würde mir da alles erklärt. Unfallversichert sind bei uns alle Kinder die Krankenversichert sind und das ist Pflicht.
Vielen Dank
Gruss
Karin

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Alles klar, ich scann den Vertrag die nächsten Tage ein und mail ihn Dir zu.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Karin
ich warte von meiner Tagesmutter, dass sie AnnA in den Tagesablauf miteinbezieht; also genau wie zu HAuse auch. Kein Extraprogramm, keine Spezialwürste, einfach einen Tag bei jemand anderem verbringen. Meine Tagesmutter hat einfach am Donnerstag zwei Kinder, fährt einkaufen, fährt zu ihren Eltern, trifft sich mit ihrer Schwester (die auch 4 Kinder hat) oder es unternehmen alle was gemeinsam. Oder auch nicht. Gepennt wird entweder im Bett des Hausherrn oder des Hauskindes...
Wichtig scheint mir, dass die Eltern Deines Tageskindes und Du einen guten Draht zueinander habt und das ihr ähnliche Vorstellungen von "Kinderanimation" oder eben nicht habt.
REgula

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Regula
A propos Einkaufen und so, gibst du der TM deinen Kindersitz oder hat sie selber einen?
Vielen Dank
Gruss
Karin

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Karin
meine TM ist bestens ausgerüstet... hat Kindersitz, hat notfalls Ersatzkleider, hat einen Bobschlitten... einfach weil ihr Sohn bloss 2 Jahre älter ist und somit noch alles vorhanden ist. Und ehrlich... wenn AnnA mal nicht im rosa-Blümchen-Look daher kommt und dafür flotte Jeans und eher männliche Farben trägt, ist mir das auch egal. Wichtig scheint mir einfach, dass ein kompletter Kindersitz vorhanden ist, ob fleckig ist egal, aber bitte nicht aus Unfallwagen oder so...
Regula

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Regula
Ja das ist wohl auch noch ne überlegung wert, denn so ein Sitz kostet ja ganz schön was, mal sehen wie alt das Kind wäre und was ich da besorgen müsste. Nun ja unser Sitz sieht auch nicht gerade Superneu aus, nach 4 Jahren vom Kind meiner Freundin und nun auch noch 1 Jahr Naomi, da erkennt man das Muster kaum noch. Und Kleider habe ich da bis Grösse 128, alles auch nicht im Blümchenlook sondern 10 Jährig von meiner Schwester. Mir wäre es auch egal wie mein Kind rumläuft (solltest mal Naomi's Frabkomposition sehen wenn es geeilt hat mit anziehen!!)hauptsache trocken und mehr oder weniger sauber!
Gruss
Karin

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Also,
meine Kleine geht schon seit sie 4 Monate alt war zur TM, und ich erwartete, und erwarte noch immer nur EINES, nämlich mein Kind heile (lebendig!) wieder zu bekommen. Das klingt vielleicht schräg, aber so ist es, alles andere wie Essen, Erziehung usw, sind Nebensache und kann man normalerweise individuell regeln. Unsere TM sieht uns als Kunden an und tut was wir wollen (natürlich alles im Rahmen und wir sind auch sehr unkompliziert). Der gösste Horror wäre für mich eine TM die überfodert ist und meinem Kind deswegen etwas furchtbares zustösst.
LG, Pragma

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

Hallo Pragma
Ja ich kann mir vorstellen dass das ein schlimmer Gedanke ist. Ich glaube ich wäre nicht überfordert mit einem zusätzlichen Kind, ich habe 10 Monate Schreikind mit 2-5 Stunden Schlaf in der Nacht hinter mir und bin glaube ich geeicht! Wenn ich genug Schlaf habe bin ich ziemlich Geduldig und habe auch Nerven, sonst nicht!
Vielen Dank für deinen Input
Karin

Re: Was erwartet ihr von ner Tamu?

hallo karin!
schreibe mal aus der anderen sicht, wir haben selbst 1x pro woche ein tageskind seit fast einem jahr. also ein extra programm gibt es bei uns nicht, basteln etc. fällt eh noch flach da david erst gut 1 jahr alt ist. jetzt spielen wir zusammen im zimmer, manchmal auch jonas und david alleine und bei halbwegs schönem wetter gehen wir raus. eine gute anschaffung war dafür der geschwisterwagen. spezielles "animationsprogramm" gibt es bei uns nicht, ich koche ganz normal nebenher oder räum auch mal die küche auf.
mittagschlaf geht auch ohne probleme - jonas schläft nicht mehr und bleibt solange in seinem zimmer, david schläft bei uns im schlafzimmer im reisebett.
versicherungstechnisch war alles kein problem, in meiner haftpflicht war ein tageskind mit drin. aber das kannst du ja einfach mit einem anruf bei der vers. klären. gute infos über veträge etc. findest du sonst unter laufstall.de
viel erfolg, grüße nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen