Suchen Menü

Was bitte ist Hirschhornsalz????...

Hi Mädles! Haber gerade mal im Netzt nach Plätzchenrezepten gestöbert. Jetzt habe ich 2 Rezepte und jedesmal steht was von Hirschhornsalz dabei???? Brauch man das wirklich? Ist nur 1/4 TL.
Helft mir doch mal auf die Sprünge
Danke die Unwissenden
Melle
Bisherige Antworten

Re: Was bitte ist Hirschhornsalz????...

Hallo Melle,
hab diese Info für Dich:
Eignet sich besonders für Roggenteige. Sorgt hier für gute Quell- und Backeigenschaften, für die Lockerung des Teigs, großes Volumen, hohe Elastizität und den typisch würzigen Geschmack. Die Säure schützt den Teig vor Fremdgärungen und verhindert die Ansiedlung von Schimmelpilzen. Sauerteiggebäcke sind deshalb lange haltbar.
Gibt es im Bio-Laden oder Reformhaus
LG Yvonne

Danke :-)))) ot aber LG

Re: Was bitte ist Hirschhornsalz????...

Gibts jetzt auch zur Weihnachtsbäckerzeit im Gewürzregal. Muße mal bei den Lebkuchengewürzen gucken.
LG Andrea

Re: Was bitte ist Hirschhornsalz????...

Aber braucht man das wirklich??
Die obligatorische Prise Salz oder minimengen von komischen Sachen lasse ich nämlich grundsätzlich immer weg wenn ich backe....
Habe dieses Hirschhornsalz auch noch nie gehört und würde es daher einfach weglassen.
LG Mel (die vielleicht DARUM lieber die Plätzchen anderer Leute mag??)

Re: DAS solltest nicht weglassen, denn

hirschhornsalz ist ein backtriebmittel, das gebäck aber nicht in die höhe sondern eher in die breite treibt. daher zu weihnachten absolutes MUSS für lebkuchen etc.
lg
safi

PUH, stinkt ja ekelig das Zeugs :-))..

Habs gekauft und der Teig liegt jetzt im Kühlschrank. Wenn ich fertig bin gibt es Schokoladen- und Vanilleplätzchen für alle!
LG Melle (die übrigens das erste mal seit der Kinderzeit Plätzchen backt :-))))

Na, wenn die Plätzchen nicht so riechen.... LG+oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen