Suchen Menü

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo, mein Gyn hat mich gestern als Risikoschwangere eingestuft. Was bedeutet das denn? Ich meine, hat das eine Konsequenz für mich? Muss ich deshalb öfter zum Arzt, oder so? Ich war so durcheinander, dass mir die Frage erst viel später einfiel. Weiss das hier jemand?
Als Grund gab der Arzt an, dass Tim über 4800 g wog und ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste.
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo!
Bei uns werden Risikoschwangerschaften so behandelt, dass sie öfters ärztlich beobachtet werden, wenn du arbeitest, kannst du freigestellt werden. Und bei der Entbindung wird man besonders darauf achten, wie du enbindest, ob z.B. vaginal möglich ist od. ob man gleich einen geplanten KS macht. Also, wenn irgendeine Komplikation während der SS bzw. Geburt da war, dann ist man risikoschwanger, oder nach einer FG. Ich hatte eine drohende FG und frühzeitig ablösende Plazenta - war und werde auch beim nächsten Mal als Risikoschwangere betrachtet.
Kein Grund, um sich jetzt große Sorgen machen zu müssen.
LG,Gloria

Re: Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

huhu sylvia, ooops da hab ich wohl was verpaßt..du bist wieder schwanger, erstmal alles gute und glückwunsch, wie weit bist du denn schon?
ich war mit cedric risikoschwanger weil ich über 35 jahre alt war- risikoschwangere bekommen glaube ich noch mehr untersuchungen angeboten (in meinem fall z.b. fruchtwasser) aber ansonsten habe ich da nichts auffälliges bemerkt.
würde den arzt einfach nochmal kurz anrufen, ich denke die sprechstundenhilfen können dir sicher am telefon en auskunft geben.
freut mich für euch!(die schwangerschaft, nicht das risiko)
lg zeno

Re: Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo Susi, ja im Moment kommt bei uns alles auf einmal. Eigentlich wollten wir erst im Januar anfangen zu üben, aber wir freuen uns trotzdem total:o)))))) Ich bin jetzt in der 7. Woche. Leider ist mir den ganzen Tag über schlecht. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder heulen soll, wenn Tim mir ganz erstaunt hinterher läuft und Papa ihm grinsend erzählt, dass Mama "Bröckchen lacht". Aber da muss ich nu durch! LG, Sylvia

Dem Posting von Gloria möchte ich noch hinzufügen,

daß Du nach einem KS immer als Risikoschwangere giltst. Dieses ist sogar als Extrapunkt im Mutterpaß aufgeführt unter den Risiken.
LG und eine schöne Schwangerschaft, Birgit

http://9monate.qualimedic.de/Risikoschwangerschaft

Hi,
auf der Seite http://9monate.qualimedic.de/Risikoschwangerschaft.html ist das recht gut beschrieben, wieso man in diese Kategorie eingestuft wird.
IdR ist einfach nur das Untersuchungsschema etwas intensiver/häufiger und man hat etwas öfter die Möglichkeit für's Baby-TV ;-)
HTH?
C.

Dankeschön für Eure Antworten o.T aber LG,

dann bin ich ja

schon dreimal eine Risikoschwangere gesesen und noch nie hat mich jemand so behandelt...
Da hatte ich ja Glueck, mir sind die vierwoechigen uUntersuchungen schon viel zu viel...
KS, FG, Eisenmangel(aber nur waehrend der Schwangerschaft) ueber 34...
Aber das Arbeiten wurde mir nie verboten, wie auch, einer muss sich ja um Kinder und Co kuemmern..
LG
Peanut

Re: Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo Sylvia,
ich hatte Gestationsdiabetes und deshalb war ich eine Risikoschwangere. Dann wird die SS einfach genauer beäugt. Bei dir vermute ich, dass das außerordentlich hohe Gewicht deines ersten Kindes dem Arzt einer Risikoschwangerschaft vermuten lässt. Bei Kindern mit einem Geburtsgewicht über 4000g vermutet man eine Gestationsdiabetes der Mutter.
Alles Gute für deine SS :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo,
also ich hab die andern Beitraege jetzt nicht gelesen. Aber BOAHHHHH was fuer einen Arzt hast du da? Klar, statistisch bist du nun Risikoss, das werd ich auch sein. Aber rein praktisch heisst die Diagnose eigentlich nichts AUSSER: du wirst oefter zum Arzt rennen, er wird oefter irgendwelche kryptischen Bemerkungen machen, du wirst deshalb immer mehr in Panik geraten - du bist ja jetzt schon ziemlich verunsichert - und so womoeglich die Diagnose Risikoschwanger gerade dadurch bestaetigen.
Ich finde es extrem verantwortungslos was dein Arzt macht. Such dir besser einen anderen, einen der weiss dass jede ss anders verlaeuft und der weiss dass das wichtigste fuer eine ss Frau ist, sich sicher und gut aufgehoben zu fuehlen.
Ganz liebe Gruesse, ich bin sicher das einzige Risiko in deiner ss ist die Geldgier des Gesundheitswesens.
bila

Re: Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo Bila,
das ist sicherlich nicht negativ gemeint vom FA! Natürlich kann man alles übertreiben, aber das Einzige, was ich auf die Entfernung bei ihrem FA kritisieren würde, ist, dass er nicht von sich aus erzählt hat, warum sie eine Risiko-SS ist, damit in ihr keine Angst aufkeimen kann.
4800 g ist ja auch kein Fliegengewicht gewesen ;-) Und außerdem kann es immer mal sein, dass die SS von einem anderen FA behandelt werden muss, der ihre Vorgeschichte nicht kennt und sich durch das Häckchen im Mu-Pass sehr einfach orientieren kann. Also, nicht so verbissen sehen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Übrigens, tut mir Leid mit deiner FG :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen