Suchen Menü

Was anziehen zu einer Goldenen Hochzeit? SOS!

Hallo,
in zwei Wochen feiern Tante und Onkel meines Mannes ihre Goldene Hochzeit - Respekt! :-) Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich anziehen soll/muss/kann....? Was zieht man (FRAU!)denn zu goldenen Hochzeiten an? Die Feier beginnt vormittags mit einem Gottesdienst, danach Empfang, Mittagessen und nach dem Kaffeetrinken ist dann Schluß. Ich hatte an eine blaue Stoffhose und eine Bluse gedacht, für meine Verhältnisse schon sehr "aufgetakelt", da ich sonst in der Freizeit eher der Jeans/T-Shirt-Typ bin. Meint Ihr, dass das reicht, oder seht Ihr eher kommen, dass ich total underdressed bin? Ich hätte auch noch einen schwarzen Hosenanzug zur Auswahl, allerdings schwarz Ende Mai anziehen...? Zu dem Hosenanzug könnte ich allerdings eine buntere Bluse tragen, die das ein wenig aufpeppt. Für Röcke bzw. Kleider bin ich gar nicht, allerdings habe ich auch keine selbigen. Und extra etwas für den Tag kaufen möchte ich auch nur ungerne, denn im Alltag ziehe ich es ja dann doch nicht an. Mein Mann zieht seinen Anzug an, der hat es leicht diesbezüglich!
Bitte helft mir!
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Was anziehen zu einer Goldenen Hochzeit? SOS!

Hallo Heidi
Kommt drauf an wie die Familie ist. Bei uns kann man auch in Hosen zu ner Hochzeit, würde man da Festlich erwarten wäre das daneben. Doch gibt es Familien da musst du im langen Rock antanzen, also da kommt es doch sehr drauf an wie die sind. Ich finde blaue Hose klingt gut, schwarz ist etwas düster für meine Begriffe. Doch gehen tut beides, ich würde da ganz auf das Wetter schauen.
Gruss
Karin

Hallo Karin,
das Problem ist, dass zu dieser Goldenen Hochzeit wirklich alle alle alle eingeladen sind, so dass ich bestimmt die Hälfte nicht kennen werde. Sich an meinen Schägerinnen zu orientieren, ist immer schwierig, denn mal kommen sie in Jeans zur Taufe, und einandermal haben sie ein Kostüm an. Und ich will auch eigentlich nur ungern fragen, was sie anziehen, denn mit solchen Modepüppchen kann ich eh nicht mithalten...
Gruß
Heidi

Ich habe für solche Fälle einen beigen und einen schwarzen Hosenanzug, einen schwarzen knapp knielangen Rock und kann da beliebig kombinieren. Zum Hosenanzug kann man sowohl Shirt und Sneakers tragen, als auch Top und Flip Flops oder Bluse und Pumps. Möchte ich eigentluch nicht missen.
LG Mel, 37.SSW und aktuell mit der Ausrede "Ich hab nix mehr, was noch passt"

Deine Auswahl ist doch OK!! Bereite doch einfach beides vor (falls da noch gewaschen / gebügelt werden muß) und entscheide dich dann, wenn es soweit ist, je nach Wetter und Laune!?
Wir heiraten im Juni und meine eine Freundin wird ein langes Kleid anziehen, meine andere einen dunklen Hosenanzug. Ich denke, das es wichtig ist, nicht in Jeans und Sweatshir rumzulaufen, sondern zu einem derart festlichen Ereignis auch ein wenig festliche Kleidung angesagt ist. Ich finde aber, das man heutzutage nicht mehr unbedingt einen Rock / Kleid tragen muß. Wenn Du nicht der Typ dafür bist, fühlst Du Dich nicht wohl und siehst nicht schick sondern nur verkleidet aus... ;o))
LG und viel Spaß bei der Feier! Anja

hallo,
ich würde es so handhaben: hauptsache schick. ob im (hosen-)anzug oder im kleid - das dürfte meines erachtens im familiären kreis egal sein. ich trage zu solchen anlässen meist stoffhose, bluse und jackett. steht mir einfach am besten und ich fühle mich einigermaßen wohl darin - das allein ist, was zählt. damit war ich bisher noch nie underdressed. ich mache es zum zweiten auch immer noch von der lokalität abhängig, in die wir gehen. heisst: wenn es ein gutbürgerliches restaurant ist, takle ich mich weniger auf als für ein first-class ambiente ;-).
kann deine überlegungen sehr gut nachvollziehen, ich mag mich auch ungern stylen. gemein ist nur, dass mein mann mit seinen standardmaßen immer problemlos und mit wenig aufwand todschick aussieht :-(.
viele grüsse,
sep

Hallo Heidi
schwarzer Anzug mit farbiger Bluse / farbigem Shirt. Wenn dann zu
edel, kannst die jacke ausziehen und mit Bluse/Shirt und Pullover (falls
nötig) rumspazieren. Viel spass
Regula

Je nachdem, was für eine Bluse das ist, würde ich schon sagen, dass Stoffhose und Bluse absolut ok ist.
Dass nur schwarz schick ist, ist sowieso veraltet, außerdem ist es ja keine Beerdigung. Allerdings ziehe ich zu solchen Anlässen immer etwas Schwarzes an, aber nur, weil meine "Geburtstagsklamotten" alle schwarz sind.
Ein Rock oder ein Kleid muss es auf gar keinen Fall sein!
Entscheide doch einfach an dem Tag, ob Dir der Kopf eher nach blau oder schwarz steht!
Gruß, C.

Ich denke mal, daß man in so einem Fall mit einem Hosenanzug nichts falsch machen kann. Sieht immer passend aus. Und wenn man sowieso nicht für Kleider oder Röcke zu haben ist, dann wäre so ein Hosenanzug genau das Richtige. Unpassend zum Beispiel finde ich eine Hose mit Pullover dazu. Sieht nicht gerade festlich aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen