Suchen Menü

Warum verhält sie sich so?

Es geht um das Thema Trocken werden. Wir haben Alicia, die seit Mai auf die Toilette oder Töpfchen ging, nie dazu gezwungen. Wir haben sie gefragt, ob sie möchte und wenn sie nicht wollte, haben wir sie auch nicht draufgesetzt. Seit kurzem verweigert sie aber alles. Bei der TM hingegen geht sie ohne Probleme aufs Klo und meistens kommt auch was (die TM hat einen Sohn von fast 4 J. der bereits trocken ist). Sie wird dann gefragt, ob sie "lulu" machen möchte bzw. ob sie mal nachgucken möchte, ob "lulu" kommt. Ich möchte mir einerseits mit dem Thema keinen Druck machen, aber ich finde es schon merkwürdig, daß sie den Toilettengang (nur wenn die Windel eh gewechselt wurde, also nciht regelmäßig) bei uns und beiden Großeltern verweigert, aber bei der TM klappt es. Bei der TM war sie heute auch das 1. Mal den ganzen Tag trocken (großes Geschäft blieb aus und ging daheim in die Windel). Wir haben sie nie gedrängt oder Druck gemacht, deswegen versteh ich das nicht. LG Angi & alicia
Bisherige Antworten

Re: Warum verhält sie sich so?

Hallo Angi, vielleicht ist das schon so eine Art von auflehnen? Hannah macht sowas ähnliches. Meine Freundin, die sie schon seit ihrer Geburt kennt, kann sie auf die Schaukel setzen. Bei mir hingegen sagt sie, nein, Mama weg, lässt sich dann von meiner Freundin draufsetzen und schaut mich ganz frech an. Ich denke auch, dass ich nie Druck gemacht habe, wenn sie nicht wollte, dann wollte sie halt nicht. Was die Kleinen sich manchmal dabei denken?
LG
Katja

Re: Warum verhält sie sich so?

Hi Angi!
Woanders wollen die Kinder doch oft "größer" sein als zu Hause und zeigen, was sie können!
Nico soll ich zu Hause meist immer noch die Hose hoch und runter ziehen und ihn zum Klo begleiten. Beim Spielkreis letztens wollte er aber partout allein gehen und hat sogar geschafft, sich die enge Jeans (!) allein runterzuziehen und sich aufs Klo zu hieven (ohne Fußbank o.ä.). Zu Hause hätte er dazu absolut keine Motivation :-).
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen