Warum ist es immer so schwierig ?
sagt mal, kommt Euch das auch so bekannt vor ?
Wir wurden heute von meinen Schwiegereltern zum Essen eingeladen. Meine Schwiegermutter tauschte gleich mit meinem Mann die Plätze um sich BESSER um Luca KÜMMERN zu können. Und da ging es auch schon los...
Luca ißt zu Hause oftmals mit einer normalen Gabel, wenn sein Kinderbesteck grad im Spüler ist. Die wurde ihm heute im Lokal gleich von der Oma weggenommen, die ist zu groß, er piekst sich damit. Ich habe gesagt, das paßt schon und habe die Gabel wieder zurückgeholt. Kurz darauf wurde unserem Sohn eine Kuchengabel gebracht und die Oma nahm ihm Messer und Gabel WIEDER weg...Das ist doch echt ein Ding...ich meine, ich sitze daneben und was geht die das denn an, womit Luca ißt, ich habe ihr deutlich zu verstehen gegeben, daß es so OK ist, wie es ist PunktausBasta!
Irgendwie nahm es gar kein Ende :-( dabei hätte es so nett werden können, aber ich da echt enttäuscht von ihr gewesen, ich meine, sie hat doch verstanden, was ich meine und bringt sich trotzdem da mit rein, fast schon eine Frechheit, meiner Meinung nach. Sie will sich ständig durchsetzen und dann kommt auch noch mein Schwiegervater, der bringt sich da ebenfalls mit ein. Seiner Tonlage nach habe ich einen Knall, wenn ich Luca selbständig werden lassen will *pah*.
Dann kam das Eis zum Schluß...da waren so hübsche Partydinger drin, oben so ein Wuschel und unten am Holz etwas spitzer...Da kam die Oma von Luca und brach ihn gleich das Teil kaputt, weil
Re: Warum ist es immer so schwierig ?
Warum ist das immer so ? Ich meine, es geht ja bei ganz vielen so, daß mit den Großeltern immer etwas ist, egal wie gut sie es meinen. Das schlägt hier wieder völlig das Faß aus dem Boden raus...Man merkt richtig, wie sie meine Erziehung ignorieren und machen, mit voller Absicht, so wie sie es meinen...sie wollen mich in den Hintergrund stellen, wenn so was ist, wie beschrieben von mir...was natürlich überhaupt nicht klappt, soweit kommt das noch !
LG Maja die echt traurig über sowas immer ist, muß das denn sein ?
schwer zu beantworten. Ich persönlich kann meine Schwiemu auch nicht leiden aber da ich sie max. 1 x im Jahr für 1-2 Stunden ertragen muß ist es mir völlig schnuppe was in der kurzen Zeit passiert. Bei meinen eigenen Eltern mußte ich am Anfang auch ein paar mal schlucken bis ich begriffen hatte, dass Kilian uns seine Großeltern ein Recht darauf haben ihren eigenen Weg miteinander zu finden. Meine Eltern haben in manchen Dingen einen anderen Weg/eine andere Meinung. Solange Kilian damit aber klar kommt ist da okay für mich. Er muß ja eh lernen, dass es woanders nicht so ist wie bei Muttern :-). Aus Deinen Zeilen lese ich sehr viel Abneigung gegen Deine Schwiegis heraus, versteh mich bitte nicht falsch aber was hat denn Luca zu all dem gesagt? Steht er da nicht zwischen 2 Stühlen? Wie würdest Du Lucas Verhältnis zu seinen Großeltern beschreiben? Das Deine Schwiemu sich neben Luca setzen will finde ich eher veständlich denn merkwürdig. Allerdings kann ich natürlich aus Deinen Zeilen nicht die Tonart entnehmen in der sie das "sich kümmern" von sich gab. Alles in allem klingst Du sehr verletzt aber man kann Deinem Beitrag nicht entnehmen, wo der Kern des Problems eigentlich wirklich liegt. LG Sabine (die heute schwafelig drauf ist *g*)
das hat mit MÖGEN der Schwiegermutter jetzt mal überhaupt nichts zu tun. Um es noch einmal für Dich verständlich zu machen...Sie verwöhnt Luca, sie nimmt ihm die normale Gabel weg, mit der sonst auch oftmals zu Hause ist, weil er sich pieken könnte...Jetzt kommt der KERN...ICH habe es IHR aber gesagt, daß es so OK ist, wie es ist und basta...Du fragst, was Luca selbst dazu gesagt hat ? Was soll er dazu sagen, er verstand ja nicht, warum man ihm seine Gabel immer wieder wegnahm...er wollte doch damit endlich loslegen zu Essen *mampf* oder was meinst Du, was Luca dazu sagen sollte ? Das sie neben ihrem Enkel hockt ist normal, klar, aber doch nicht um ihm zu betüdeln ? Ich meine, wer mag das schon beim Essen haben, wenn da ständig ne Hand mit rumfuscht, Luca nicht, denn er ißt zu Hause ja auch alleine ohne Aufsicht direkt. Es geht, wie schon gesagt, nicht um die Schwiegermutter und mich, sondern vielmehr darum, daß sie einfach da mitmischt bei Tisch...
Ich hoffe, ich habe mich diesbezüglich verständlicher ausgedrückt - habe ich ?
Gruß Maja
ich hatte es vorher auch schon verstanden nun ist mir aber auch klar, dass es vorranig darum geht, dass Deine Schwiegis einfach ihren Stiefel durchziehen selbst wenn Du etwas gegenteiliges sagst. Das ist nicht okay, da gebe ich Dir recht. Da Kilian und Luca etwas gleich alt sind dachte ich halt, dass Luca von sich aus seiner Oma sagt, dass er seine Gabel behalten will. Kilian hätte das jedem klar gemacht der es gewagt hätte ihm ins Handwerk zu pfuschen *gg* LG Sabine
ich denke, das grundsätzliche Problem ist, dass man sich als Mutter plötzlich entmündigt fühlt, weil man entweder ignoriert wird oder entmündigt wird.
Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren würde, da ich alle "Alten" diesbezüglich bestens im Griff habe ;o)) Meine Schwiemu würd sich das nicht trauen, allerdings hat meine Schwägerin da auch heftige Vorarbeit geleistet, der älteste Enkel ist 8 Jahre alt.
Ich befürchte, dass wir im Alter uns auch so dämlich anstellen werden, da ist in jeder Generation so.
LG Ariane
p.s.: wir sprechen uns dann in den 30ern noch mal im "Enkelkinderforum" ;o)
*lach* Enkelkinderforum :-)))
Also, wenn die Mutter NEIN sagt, dann werde ich mich sicher nicht weiter einmischen, soviel zu meiner Erziehung, die ich selbst einmal genossen habe...irgendwo geht das doch alles zu weit...finde ich...LG Maja
DAS frage ich mich auch immer, wenn wir die unsägliche Freude haben, bei Olis Eltern zu verweilen (meist über Nacht, denn 80 km sind ja sooo weit weg!) :o) Oftmals ist die Toilette der letzte Ort meiner Zuflucht und ich spüle dort meine Wut runter ? denn zugehört wird mir dort eh nicht.
Es wird NICHT verstanden/akzeptiert, dass man als Eltern auch einem 2jährigen schon Eigenverantwortung überlassen kann: wie bei Euch mit dem Besteck, so ists auch bei uns...F muss bei Omi immer ausm Trinklernbecher Modell ?den hatte ja schon Claudi vor 40 Jahren, der darf aber nicht im die Spülmaschine -würg- komisch, daheim geht?s mit JEDEM Glas!!
Es ist für mich ein veraltetes Zeichen ihrer ?Liebe?, wenn sie sie so betüddeln wollen ? dass sie ihr damit aber keinen Gefallen tue, sehen sowohl Oli als auch ich + versuchen eben, den Kontakt so kurz+knapp wie möglich zu halten, alleine ist sie dort NIE. Denn leider werden nicht nur unsere Versuche der ?Erziehung? missachtet, sondern auch/vor allem die der Ernährung. Boshaft, mE, denn sie WISSEN genau, dass F weder Schoki noch Fruchtzwerge noch Diätlimo trinken DARF. Ich warte nur auf den Tag, an dem es hinterrücks passiert ? denn dann habe ich eeendlich ein Argument ;o) Stell Dir vor, man frug mich bereits, wann sie sich denn F dann ?holen? dürfen wenn Nr2 da ist ? wir bräuchten dann ja Zeit fürs Baby. Grummel, genau, ich bekomme ein Zweites um das erste abzugeben!
Ergebnis ihrer Angstmacherei im Stile von ?pass auf, fall da nicht runter!? ist, dass es bisher noch JEDES Enkelkind geschafft hat, sich bei ihnen richtig weh zu tun (Arm gebrochen, Verbrennungen...), denn sie sagen es nicht zur Vermeidung von Unfällen, sondern entziehen sich mit diesem Satz mehr oder weniger ihrer Aufsichtspflicht :o( ernsthaft!! Denn: sie hatten es ja gewarnt ? BLÖK!
Nun ja, es scheint wohl mehr oder minder überall ähnlich abzulaufen, mich machts nur irre wütend, denn man kommt sich tatsächlich recht entmündigt vor. Aber lustig wird?s ab Mai, denken doch viele, wir würden dieselben ?Fehler? wie bei F nicht wiederholen (Bei uns schlafen,nicht Schreienlassen, kein Laufstall, Stillen (!) so kurz wie es war!!!) ? dabei werden wir NOCH militanter unsere Meinung vertreten u rigoroser sein als damals. Nochmal lass ich mir nämlich in NIX reinreden!
Hoppala, lang geworden, Sauwut war angestaut + jetzt erleichtert ;o)
Bist Du in einem Chat unterwegs??
LG, Mélanie
Ich wollte erst noch in den Chat, doch ich will jetzt erstmal die Fotos von heute hochladen mal gucken,v ielleicht setze ich heute noch eins vom Essen heute rein hier...dann bin ich hundemüde und werde mich gleich danach unten aufs Sofa schmeißen und ne Renni schlucken, war einfach zu viel heute, habe viel gefuttert und das Eis mit Himbeeren noch hinterher...
Gruß Maja die echt froh ist, bald zu entbinden, dann kann ich wieder besser essen, ohne Sodbrennen
Ich denke oft, man sollte es mit SE auf einen Crash ankommenlassen - sie suchen es doch förmlich, nicht wir, oder??
Werde mich noch handarbeitend tätig machen (Häschen stricken, Marienkäfer häkeln) u dann ab ins Bett. F möchte nun Fussnägel geschnitten bekommen *ichglaubeichspinne* ARGH!
Vielleicht morgen in dem einen oder anderen Chat *G*
wünsche Dir eine Gute, Brandfreie Nacht!!!
LG, Mélanie
Wegen der Gabel hätte ich wohl meinen Sohn gefragt, welche ihm lieber ist. Aber bei meinen Eltern bekommt er auch immer einen Kinderteller (mit Rand) und bei uns isst er vom selben Geschirr wie wir auch.
LG Heike
unser Sohn ißt mit allem, was man ihm neben den Teller legt *g* Ob große oder kleine Gabel oder Löffel, hauptsache er kann ESSEN *lol* Er wollte schon die große Gabel. Ich sage ja schon nichts dazu, wenn die Großeltern ihm immer das Brot in Häppchen schneiden, solange Luca das hier nicht wieder fordert, was er auch nicht macht, hier wird vom Brot abgebissen, er ist ja kein Baby mehr.
Achja...seufz LG Maja
ist gar nicht so unüblich. *lol*
merke es auch immer wieder bei meiner mutter. sie ist so übervorsichtig, will rene auch immer die gabel aus den fingern reißen, nur damit sie ihn füttern und er sich nicht aufpießen kann.
(rene ißt schon sehr lange allein) und das konnte keines von ihren kindern in dem alter. sagt sie auch immer wieder.
auch wenn es ums hochklettern vom hochbett geht, ist das selbe spiel wieder da. "laß ihn nicht allein dort hoch klettern, er fällt runter" !!!
dabei ist er so fit was das betrifft. *nixversteh*
also ich meine, sie meint es nicht bös, aber manchmal geht mir ihre fürsogepflicht einfach zu weit. er ist doch kein baby mehr. (eher ein raudi).
im letzen sommer saßen wir auf der terasse und machten dies und machten das, als rene anfing und wollte zum nießen ansezten. meine mutter schreite über die terasse, " SUSANNE SCHNELL KOMM , RENE IST AM ERSTICKEN !!!
mir blieb alles im hals stecken und mein herz war am infakt nahe. als ich sah das er nießen wollte, hab ich nen brüller gelassen, das sie sowas nie wieder machen soll, sonst kann sie zuhause bleiben.
auch nicht schlecht, oder ? ;o)
man muss doch den kinder mal was zu trauen. mensch, sind auch selbstständige lebewesen, die mal groß werden wollen.
lg
sanne
natürlich meinte Deine Mutter nichts Böses, ABER sie muß doch mal merken, daß Du drauf eingehst und ihr etwas verklickern willst. Ich meine, man muß doch mal dazulernen, klar, früher beim eigenen Kind war es so und so aber sie muß doch mal die Augen aufmachen bei Euch...
Wenn ich meine Tante mal so sehe, sie ist auch oftmals etwas unsicher, ja richtig unsicher im Umgang mit Luca und das ist der Unterschied, das finde ich nicht schlimm. ABER wenn da eine Oma mit dem Kopf partout durch die Wand will, ich weiß nicht...so nicht !
Gruß Maja
Ich glaube der Fehler ist, wenn man sich als Mutter dabei "angegriffen" fühlt.
Ich sage bsps: : ich habe da keine Bedenken, das Kind hat mit Messer und Gabel ( sogar Gartenschere *g*) umgehen gelernt! Aber wenn Euch das nervös macht - nehmt es ihr bitte weg.
Ich denke Groß und Schwiegereltern sind unmaßgeblich, soviel Zeit verbringen die Kinder nicht mit ihnen.
Ich persönlich bin froh um jede Minute, die sie zusammen haben, wer weiß, wie lange meine Eltern noch leben.
Das Kind merkt genau, um eim Beispiel des Zahnstochers zu bleiben, dass die Großeltern etwas hysterisch sind ... und lernt aber daraus, lernt die Gefahr noch einmal von einer andern Warte aus einschätzen.
Das Kind den Großeltern überlassen heißt für mich auch: es ein wenig loslassen lernen...und das geht doch leichter, wenn sie so übervorsichtig sind, auch wenns nervt
LG Gala
Nicht bei Messer,Gabel, bei Nicht-Schreienlassen, Mamabettschlafen, Stillen - da bin ich knallhart der Boss.
Wollte ich noch dazuschreiben, nicht daß es so rüberkommt, als solle man in die Knie gehen
Ach weißte ...
Viele Grüße,
Christine
hihi, woher kennst du meine schwiegermutter? :-)) Genau das selbe ist mir vor 2 wochen passiert als wir mit den schwiegis essen waren. Es wurde ne kuchengabel verlangt und der spitz von der eisdekoration wurde abgebrochen. Aber nicht nur das: Man achtete darauf was ich den kindern zum essen bestelle. Wiener schnitzel kommen nicht in frage, denn das kann Benni ja noch nicht beißen (mit 27 mmonaten und 20 zähnen)!! Und fischstäbchen dürfen es auch nicht sein, denn der kleine (14 monate) darf doch noch keine panier essen!! Ich habe es dann doch gewagt und bestellte fischstäbchen. :-) Als das essen kam, hat mich die schwiemu darauf hingewiesen, dass ich die übliche gemüsedeko (tomaten, gurkenscheiben, salatblatt) in kleine stücke schneiden muss, damit die kinder das auch essen können. Ich bin der frau unendlich dankbar für den hilfreichen tipp. ;-))
Früher bin ich mir immer wie ein entmündigter volltrottel vorgekommen, heute seh ich das lockerer und ärgere mich nicht mehr darüber. Wenn die schwiemu in 10 jahren noch lebt, werden meine kinder in ihrer gegenwart wahrscheinlich noch immer mit der tortengabel essen müssen....
lg
claudia
ist es wirklich diese Aufregung wert? Wie oft siehst Du Deine Schwiegereltern? Lass sie doch den einen Tag/Abend das machen, irgendwann merken sie, dass ihr Enkel wesentlich selbstständiger ist. Und vor allem, er wird es ihnen dann auch selbst sagen/zeigen!
Wenn Elli bei Schwiemu ist, dann herrschen auch andere Regeln, das hat sie kapiert/akzeptiert. Er wird sich nach so einem Treffen schon nicht zurück entwicklen und Du schau Dir das Theater mit einem Augenzwinkern an, denn die Alten lernens nicht mehr.
Ich bin in einem Haus mit Eltern, Großeltern und Uroma aufgewachsen, da hat jeder andere Vorstellungen gehabt und ich bin trotzdem nicht paranoid geworden *g*.
Also, mein Tipp: back Dir echt ein Ei drauf!
LG Ariane
LG und starke Nerven
Ike
Jedenfalls bekommt Leon bei Schwiegers IMMER eine GANZE Packung Kinderriegel wenn wir heimgehen.
Diesmal baten wir darum wegen der Verstopfung darauf zu verzichten. "Jaja" sagte die SM und holte die Packung raus. Ich erinnerte nochmal an das Schoki-Verbot und sie sagte, ich solle sie dann eben heimlich und für Leon nicht sichtabr in meine Tasche packen.....Okayyyyy, dann eben so. Ich hole meine Tasche, SM fitscht an mir vorbei und drückt Leon die Packung in die Hand mit den Worten "HIer, deine BÖSE Mutter will das zwar nicht, aber die LIEBE Oma denkt immer an Dich!".
Da ist mein Mann dann echt ausgerastet und ich hatte wieder einen Grund mehr so selten wie nur möglich dorthin zu gehen.
So geht das echt bei allem. SV will mit Leon auf den Spielplatz. Kurz zuvor hat es geregnet, alles ist nass, Leon sowieso schn erkältet. Wir als Eltern sagen NEIN (keine Matschhose bei und nix), SV lockt weiter "Och komm Leon, laß die ruhig reden, wir gehen einfach jetzt".
Natürlich Gebrüll weil wir bösen Eltern uns dann durchgesetzt haben und Leon nicht auf den Spielplatz durfte.....
Ich hasse es so sehr....
Und kann Dich so gut verstehen!!!
LG Mel
Schwiegertochter
Liebe Grüße Uta
Re: Schwiegertochter
es gibt da zwei Loeungen, entweder, du machst die Augen zu, laesst die Grosseltern machen, wie soe wollen, denkst dir deinen TEil, freust dich, dass du in Ruhe essen kannst, weisst, dass Luca von einem solchen TAg nicht "verloren" geht...
oder
wenn ihr das naechste Mal zusammen essen geht, dann zeige den Schwiegereltern ganz deutlich, wer das Sagen hat...
wenn sie sich umsetzen, dann sage deutlich NEIN, bleibe neben Luca sitezn, sage ihnen, dsas DU dich kuemmerst und dass sie das Essen geniessen sollen...
So oder so, Kinder lassen sich zwar gerne beeinflussen, aber die Erziehung der Eltern geht dadurch nicht kaputt...
ich weiss, wovon ich rede, meine Kidner verbringen immer mal eine Woche bei den Grosseltern und da laufen die Uhren auch anders..aber es schadet den Kindern nicht..
deine Schwiegereltern haben auf Luca nicht den Einfluss, den sie auf ihren Sohn hatten...vergiss das nicht...und wenn Luca einmal nicht mit Messer und GAbel isst, dann stirbt er nicht davon...
Nebenbei bemerkt, was sagt er denn dazu???
Leah schimpft wie ein Rohrspatz, wenn ich mich weigere, ihr ein Messer hinzulegen...
LG
Peanut
@ Peanut, guck mal, Foto in meinem Profil
GGGLG Maja
Re: @ Peanut, guck mal, Foto in meinem Profil
also, dass du schwanger bist, das war´s wohl nicht, das weiss ich doch..
die Gabelgeschichte, Klasse...und nun guck du mal in mein Profil:-)))
LG
PEanut
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen