Suchen Menü

Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

Hi,
... es ist schon ein Elend ;-)
Huete habe ich den Bewerbungsmarathon um einen der wenigen Münchner Kindergartenplätez gestartet und war wieder mal völlig überfordert.
welche priorität soll ich angeben ( Mann, ich wußte vorher gar nicht, daß man das kann...) , welche Uhrzeiten der Betreuung etc etc
Und vor allem: was weiß ich, ob der Laden gut ist? Ich seh das den Leuten nicht an. Die vom Vorstellungsgespräch sieht zwar sehr sehr nett aus - aber wer weiß, wen die sonst ncoh haben etc.
Und die Einrichtung selbst - die sehen doch alle ähnlcih aus, oder? Kleiner Garten, viel Spielzeugs etc.
Pädagogisches Konzept? wollte ich nicht lang rumbohren, um meien Chancen nicht zu schmälern ( da gibts doch sicher einen Querulanten-vermerk?).
Ich bekam mit: eine Broschüre mit allen weiteren Kindergärten Münchens, damit ich weiß, wo ich noch alles vorstellig werden kann ( man hat ja sonst nichts zu tun den ganzen Tag...)
Und da träumt man eben davon, daß es so viele Plätez gibt, daß die einem die Haustür einrennen mit den besten Angeboten, Demos, Schnuppertage, Diavortrag, pädagoische Highlights etc.
Wie hättet ihr das gerne, seit ihr zufrieden?
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

Hi Gala,
hier in Bremen läuft das so, daß Du einen Berechtigungsausweis bekommst und zwar in dem Jahr, wo das Kind 3 wird. Damit kannst Du dann in den Kindergärten in der Umgebung vorstellig werden.
Allerdings, 500 Meter Luftlinie entfernt ist genau DER Kindergarten, der eine, wo mein Sohn hin soll, tolles Außengelände und drinnen auch riesig. Dort war ich selbst als Kind *g* Und ich hab auch gute Chancen, daß er einen Platz dort bekommt, in Bremen herrscht wohl Kindermangel *g*
LG
Nicky

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

hallo gala,
frag mich mal! *zähneknirsch*. ich hab carolin inzwischen bei 10 (ja zehn!) horten angemeldet. mindestens fünf stehen noch aus. ich habe bisher nur zwei gefunden, die mir vom pädagogischen konzept einigermassen zusagen. die anderen sind meiner einschätzung nach eher verwahranstalten, die erzieherinnen waren mir bis auf wenige ausnahmen durchweg unsypathisch. naja, und dann diese frustrierenden aussagen: "nächstes jahr werden drei plätze frei!" super. davon bekomm ICH bestimmt einen *grmpfff*.
wenn du lust hast, dann lass uns doch donnerstag dieses traurige thema erörtern. wahrscheinlich treffen wir uns demnächst sowieso mal bei den bewerbungen, so nah wie wir beieinander wohnen.
liebe grüsse,
sep *die das thema jetzt verdrängt, um gut schlafen zu können*

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

Ich hätte es auch lieber, wenn sich die KiGas mehr bemühen müssten. Und die Schulen erst!!!
Wenn ich Glück habe (und ein paar nette Worte finde), dann bekommt Klara einen Platz in dem nächsten KiGa hier. Wird als der beste (von 4) gehandelt und Linus war schon da. Ich habe ihnen vor 2 Jahren den Hortplatz (der mir zugestanden hätte) von Linus frei gemacht, weil ich ihn nicht brauchte (es gibt hier genug Leute die sich einen Hortplatz krallen, weil sie mal ihrem Mann im Büro helfen müssen. Die Betonung liegt auf _mal_). Ich hoffe einfach, dass sich die Leiterin daran erinnert.
Sonst muss ich es in den 3 anderen probieren, die aber allesamt recht weit entfernt sind. Da kann man nicht mal eben hinlaufen.
Am liebsten hätte ich aber den tollen kleinen Montessori KiGa, in dem Linus die ersten 1 1/2 Jahre war. *schwärm*
LG
Ike

Re: Montessori, das ...

... wäre auch mein Wunsch gewesen, aber leider gibt es so etwas hier nicht :-(
Fandest du das toll für Linus? Ist das wirklich so toll, wie in der Theorie? Erzähl mal einbisschen, wenn du magst. Geht er jetzt auf eine Motessori Grundschule?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Montessori, das ...

Also jeder pädagogische Ansatz ist natürlich immer nur so gut, wie derjenige, der ihn umsetzt. Der KiGa tat Linus sehr sehr gut und ich wünschte, es gäbe die Möglichkeit, ihn weiterhin in die Richtung betreuen zu lassen. Derzeit geht er einfach auf die Dorfschule. Die Lehrerin ist sicherlich ziemlich gut, aber ohne die Materialien ist es schwer, einen Unterricht zu gestalten, der eine so grosse Spannbreite des Wissens und des Wissensdurstes abdeckt. In der Klasse (wie wohl in den meisten Grundschulklassen) gibt es einfach die sehr schnellen Kinder, die mittleren und die, die später zünden. Und so wie die Schulen ausgestattet sind und so wie die Arbeitszeiten der Lehrer sind, ist ein so differenzierter Unterricht, wie das Angebot aus dem KiGa einfach nicht drin.
Zum KiGa: Was Linus schwer fiel, ihm aber sicherlich gut tat war das recht "strenge" System an Regeln, an die man sich zu halten hatte. Andererseits gab es immer etwas interessantes, mit dem man sich beschäftigen konnte. Egal wann man kam, ich hatte nie den Eindruck, dass Kinder gelangweilt sind (im Gegensatz zu dem anderen Kiga, den er besuchte).
Ich glaub, das solte ich mal mit frischrem Kopf zusammenfassen und dir mailen. Schick mir mal ein reminder ;-))
LG
Ike

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

hallo!
ich hätte für jonas auch gern eien platz in einem montessori-kiga, leider gibt es in ratingen keinen... ich selbst bin im monti-kiga und grundschule gewesen und mir gefällt das system nach wie vor sehr gut. vielleicht schicke ich jonas später auf die montessori-grundschule. großer nachteil - ich müßte ihm immer fahren...
kiga hab ich jetzt einen hier um die ecke genommen, ist eine elterninitiative und gefällt mir auch sehr gut. hoffe, dass wir einen platz bekommen! hatte vorher auch an einen waldorf-kiga gedacht, hier gibt es einen ganz tollen auf einem bauernhof wo die kinder auch die tiere mitversorgen etc. hab es dann aber gelassen wegen der vielen fahrerei - pro strecke etwa 15min. ohne verkehr.... lg nina

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

Hallo Gala,
in München schlagen sich wahrscheinlich ganz viele um wenig Plätze, oder? Und dann will man als Anwärter nicht als Querulant dastehen und hält sich mit Vielem zurück, kann ich voll verstehen. Gottlob ist das bei uns im kleinen Städtchen nicht so und das Angebot ist zudem reichlich.
Ich war gestern in einem KiGa zur Besichtigung und Anmeldung. Toll, war, dass mir die Leiterin in ca. 45 Min. von sich aus deren Konzept erläutert hat und Fragen wurden gerne beantwortet. Ich hatte einen guten Eindruck. Toll, fand ich auch, dass sie mir erlaubt haben im Neuen Jahr ein Tag lang zu hospitieren, um den KiGa-Alltag man genau mitzubekommen. Vielleicht geht das bei euch auch?!
Die Leiterin eines anderen KiGas war zum Thema Hospitieren nicht so offen eingestellt. Sie meinte, dass könne sie nicht akzeptieren, weil die Kinder sich gestört fühlten?! Ich müsste das akzeptieren, wo käme sie denn da hin, wenn jeder, der sich anmelden möchte, hospitiert, meinte sie. *???* Auf meine Antwort, sie müssen aber auch verstehen, dass ich mir auch mal länger als einen Durchgang durch die Räumlichkeiten den KiGa anschauen möchte, um zu entscheiden, ob ich mein Kind da übergeben möchte, war sie still.
Ich wünsche dir, dass du einen angemessen tollen Platz für dein Mädel bekommst :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

Huhu!
Mein Gott bin ich froh, dass ich auf dem Land wohne, bei uns gibts gar keine Frage, sie geht in den Kiga in unsrem Dorf. Ok ich kann jetzt nicht grossartig wählen, falls ich nicht damit zufrieden wäre, aber wenigstens muss ich keine Angst haben, dass ich Sophia nicht unterbringe... wirklich beängstigend...
LG Claudia

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

Hallo Gala, das ist eine gute Frage, die ich auch gerne beantwortet wüßte. Ich mach hier auch gerade den Kindergarten-Bewerbungs-Marathon, weil hier alle Anmeldungen fürs nächste Jahr bis 31.1. abgegeben werden müssen.
Ich melde Niklas nur da an, wo auch Blockzeiten bis 14 Uhr angeboten werden, da ich ja wieder arbeiten möchte. Außerdem spreche ich halt viel mit Müttern, die schon ältere Kinder haben und mir ihre KiGa-Erfahrungen der einzelnen KiGas schildern können.
Ansonsten finde ich es wichtig, daß ich die Leute, die ich zu Gesicht bekomme, sympatisch finde.
Ich habe einen KiGa besichtigt, wo ich beim Anblick und der Begrüßung der Leiterin schon dachte - Nö, hier wollte selbst ich nicht hingehen - geschweige denn mein Sohn ;-)
Donnerstag habe ich den nächsten Termin und wenn ich nicht solche Gedanken hege wie bei dem einen KiGa, melde ich halt an und schau mal, ob und wo ich überhaupt einen Platz bekomme und kann dann immer noch entscheiden.
Bei Niklas ist halt das Problem, daß er erst am 30.09.04 3 Jahre wird und somit das Pech der späten Geburt hat, da hier bei uns nur zum neuen Schuljahr (nächstes Jahr der 7.9.) aufgenommen wird und wir halt somit nichtoben auf der Liste stehen, sondern es teilweise halt nach Alter geht.
Bisher waren die Termine aber sehr nett und ich kann somit nicht klagen.
Wie ich meine Chancen schmälere, schreibe ich noch separat ;-)
vlG Susanne

Re: Warum bewirbt sich kein Kiga um mein Kind?

hallo gala,
bei uns ist es eher so das zu wenige kinder da sind und gruppen geschlossen werden. daher ist auch die "bemühung" um die kinder hier sehr gross - tag der offenen türe, feste jeglicher art für jedermann, infoabende, ...
in den kigas wo ich gearbeitet habe gab es überall schriftlich niedergelegte konzepte in mappen abgeheftet. diese konnten sich die eltern auf wunsch zeigen lassen und durchlesen, somit wusten sie wo sie dran sind und viel fragen wurden gleich somit beantwortet. ich werde mir im jan. mit tim die kiga´s anschauen und mir ebenfalls die päd. konzepte zeigen lassen, das steht einem als mutter schliesslich zu!
bin schon sehr gespannt :o))
lg und du schaffst das schon *fg*
christina

*hihi* Hier schon!:-))

Hallo Gala!
Witzig, hier ist es andersherum.:-))
Ich habe heute (als einzige) die feste Zusage für den KiGa der Elternintiative bekommen (für August 04). Aber ich wette, daß die beiden anderen KiGä, in denen ich Lia mit 4 Monaten angemeldet hatte, sie auch nehmen wollen/werden.:-))
Und nun stehe ich vor der Qual der Wahl...
Ich hatte mir damals die am nahesten 5 gelegenen KiGä angeschaut, und 3 davon fand ich gut für Lia und habe sie auf die Liste setzen lassen.
Der KiGa der Elternintiative ist mit viel Arbeit für mich verbunden und auch etwas teurer, aber für Lia sind Konzept, Gelände & Gebäude, Erzieherschlüssel & für mich noch andere wichtige Dinge phantastisch.
Die beiden anderen KiGä sind eher guter Durchschnitt (beide halbprivat), aber für mich komplett ohne Arbeit, und einen Tick näher dran sind sie auch.
Mal schauen, ob meine Bequemlichkeit oder mein Engagement überwiegt.:-))
LG, Kelly

@kelly

hallo
sag doch mal bescheid, wie du dich entscheidest! (ist ja quasi das gleiche hier... nur, daß ich mich bei den "näheren" KiGas noch nicht mal auf die warteliste hab setzen lassen sondern gleich bei dem "guten" geblieben bin... aber so ein flaues Magengefühl hab ich scon manchmal - weils einfach für mich mit viel mehr action verbunden ist (per öff.verkehrsmittel dahin: mind. 30 min einfach!)
lg hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen