Warum bekommt man Geschenke? Was dem Kind sagen?
ich meine damit irgendwelche Mitbringsel, sei es ein Keks, ein Eis oder mal ein sehr kleines Spielzeug - eine Aufmerksamkeit eben.
Wenn mich Demian fragt, warum xy ihm das gebracht hat, sagte ich bisher immer "Weil sie/ er dich gern hat." Ich bin aber der Meinung, dass diese Aussage von mir etwas "Schlimmes" in ihm prägen könnte und frage euch, ob ich richtig bin mit meiner folgenden Annahme:
Er verbindet Gernhaben oder Lieben mit Geschenke. Resultat dessen: Keine Geschenke mit Nicht-Gernhaben oder Nicht-Lieben.
Was meint ihr? Was sollte oder könnte ich ihm zu solchen Gelegenheiten stattdessen sagen?
Bedanke mich für eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Warum bekommt man Geschenke? Was dem Kind sagen?
Denke mal, dass unsere Kinder auch schon verstehen dass man ihnen zwar oft und gerne, aber nicht immer eine Freude machen kann.
LG Mel
lg zeno
Wahrscheinlich hätte ich aber das gleiche gesagt, wenn er irgendwann fragt, wie Du, hätte mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Nun bin ich aber schlauer, ich kann deinen Gedanken wirklich gut nachvollziehen.
Deshalb: Danke, für den Gedankenstoß.
LG;JULI
vielleicht sagst du ihm, dass der Besucher sich so freut, dass er zu Besuch kommen kann, dass er seine Freude in einem Mitbringsel ausdruecken will...
ich weiss auch nicht, ich weiss nur, dass meine Kinder sich freuen, wenn jemand etwas mitbringt, es aber nicht erwarten und auch kein "der hat mich lieber als der andere" damit verbindet..
Du kannst ihm ja auch sagen, dass der Besucher das mitbringt, weil er Demian damit kaufen will, weil er will, dss er die Klappe haelt und sich der Besucher dann mehr mit dir befallen kann, weil er hoft, dass das Spielzeug Demian so fesselt, dass er den Besucher in Ruhe laesst..
:-)
auch keine wirklich gute Antwort, obwohl ich denke...manchmal mag es tatsaechlich so sein!
LG
Peanut
Re: Warum bekommt man Geschenke? Was dem Kind sage
also darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn ich David etwas mitnehme, oder er etwas geschenkt bekommt dann kriegt er es eben weil er es
a) braucht
b) mag
EIgentlich reicht es doch Kekse mitzunehmen weil er Kekse gerne isst, oder? Mach ich ja für mich auch so. Und wenn er damit zufrieden ist kann er ja auch ab und zu anderen etwas mitnehmen:o) Schlimm wäre wohl eher wenn Geschenke IMMER zu einem Besuch zugehören. Aber so kleine Aufmerksamkeiten muss man nicht gross begründen glaube ich
LG Sabine
Eine Freude machen?
Ich sage Naomi dass man was schenkt um dem anderen eine Freude zu machen. Einfach so, weil einem danach ist, aber nicht immer! Also wenn sie Lust hat mir eine Freude zu machen dann darf sie mir ein Bild schenken oder sonst was.
Ich denke das ist neutral und entspricht der Wahrheit.
Gruss
Karin
Mein Sohn hat zwar noch nie gefragt, warum Oma ihm jetzt z.B. den Ball mitgebracht hat, aber ich finde die Begründung "weil Oma sich freut, uns zu besuchen", oder "Oma hat Kekse mitgebracht, weil sie weiß, dass Du sie gerne isst" angemessen.
Fragt Dein Söhnchen echt, wieso xy ihm jetzt dies oder das mitgebracht hat??
Wow, er macht sich ja echt Gedanken!
Gruß, C.
Re: DANKE an alle...
ja ja, mein Söhnchen wird mal ein Denker *g* Er fragt jedes mal und erinnert sich an jedes kleine Geschenk, das er jemals von irgendwem bekommen hat...
Na ja und mittlerweile, mit wachsendem Verstand, kommen solche Aussagen wie: "Das hat mir meine Oma geschenkt, weil sie mich liebt und ich liebe sie auch"... Deshalb meine Frage an euch.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen