Suchen Menü

Warum Autositz nicht vorn?Tipps f. lange Autofahr?

Hallo,
hab mal ne dringende frage, will mich mit meinem sohnemann auf eine weitere autoreise begeben, und dachte so, wenn er neben mir sitzt, sieht er mehr und ist vielleicht abgelenkter und nicht so sehr quengelig. hab das heut mal probiert, er wollte dauernd was anderes, das macht er hinten nicht und ausserdem ist mir gar nicht wohl dabei- auf dem sitz steht, nicht auf sitz mit airbag verwenden. der hat ja nun vorne einen. mein mann meint, das sei ja eher noch gut, weil er dann auch geschützt ist- nu würd ich aber doch gerne wissen, warum er da eigentlich nicht hinsoll. weiss das´jemand von euch? die werden doch ihren grund haben, das draufzuschreiben oder? und habt ihr vielleicht noch irgendwelche überlebenstipps für 500 km autofahrt? wahrscheinlich komm ich nie an, weil ich dauernd pause machen muss :-) achso- flo ist jetzt 2.
danke für eure antworten
lg sylvia mit flo
Bisherige Antworten

Re: Warum Autositz nicht vorn?Tipps f. lange Autofahr?

Hallo,
wenn es eine Babyschale ist, darf sie wegen der Verletzungsgefahr nicht vorne angebracht werden, im Falle des Falles, da sie gegen die Fahrtrichtung angebracht werden. Nur wenn du den Airbag ausschalten kannst, darfst du die Babyschale vorne montieren. Alle anderen Kindersitze dürfen vorne, auch wenn ein Airbag vorhanden ist (und eingeschaltet), vorne montiert werden.
Fahre auch oft 500 km alleine mit meinen Kindern, früher mit einem Kind, zu meiner Mutter. Möglichst eine Schlafenzeit dazwischen haben, also z.B. über Mittag. Mittags Pause machen danach schlafen sie oft ein. Lieder oder Märchenkassette laufen lassen, Lieder singen. Etwas zum Knabbern bereit halten. Buch ansehen lassen oder sonstiges zum Beschäftigen. Immer wenn, damals mein erstern quengelig wurde, hab ich ihm nach und nach etwas gegeben, nicht gleich alles bei Fahrtantritt, also eine Steigerung.
Gut sind MacDonalds, saubere Wickelräume, eingezäunter Spielplatz oder Spielraum. Bin zwar nicht so ein Fan von den Sachen, aber für die Kinder prima (incl. der Luftballons oder Fähnchen). Und die Cola gibt es dort zu erschwinglichen Preisen.
Gute Reise
Sandra

Re: Hallo Sandra,

Hi,
danke für deine tipps. ja hab mir auch so überlegt gegen mittag loszufahren, da hoff ich er schläft 1-2 stündchen. es ist meine erste grosse fahrt (sonst immer nur einkaufen) viele verunsichern mich jetzt, wie ich das nur wagen kann, gleich so weit. bisher hab ich mich nicht verrückt gemacht, aber wenn alle anderen einen nervös machen, wird man auch verrückt.
mit dem sitz ist so, ist ein ganz normaler autositz (keine babyschale) und er guckt in fahrtrichtung. mich hat halt nur irritiert, dass auf dem sitz steht, er darf nicht verwendet werden, bei airbag. da hab ich überlegt warum eigentlich, er guckt ja in die selbe richtung wie ich. warum schreiben die das dann drauf?, aber wie schon geschrieben, er hat mich echt nervös gemacht, vorne, er wollte dauernd was haben, mir was zeigen, das macht er hinten nicht. da ich eh schon ein bischen aufgeregt bin und froh bin, wenn er keinen grossen aufstand macht, oder brüllattacken hinlegt, werd ich mal zusätzliches nervösmachen vermeiden :-) mäcki ist ein guter tipp, ich mag die läden auch nicht besonders, aber da findet sich sicher einer unterwegs. ja werd ganz viele sachen einpacken und häppchenweise servieren. danke nochmal.
lg sylvia

Re: Hallo Sandra,

WEnn es auf dem Sitz drauf steht, würde ich lieber im Geschäft nachfragen oder kann man ihn evt. auch gegen die Fahrtrichtung montieren?
Laß dich nicht verunsichern.

Re: Warum Autositz nicht vorn?Tipps f. lange Autofahr?

Hallo,
es hat unterschiedliche Gründe.
Der Airbag kann ein Kind erdrücken/ersticken. Du kannst aber den Airbag von einer Vertragswerkstatt ausschalten lassen.
Bedenke aber, dass er Dich sicher ablenken wird.
Wahrscheinlich mehr, als wenn er hinten sitzt und Du nicht verfügbar bist.
Musst Du die Reise denn ohne Begleitung machen?
Bitte doch jemanden mitzufahren. (ewt. eine Mitfahrzentrale einschalten, so kannst Du noch Geld sparen)
Sonst würde ich die Bahn/Flugzeug nehmen.
Wenn ich mit meiner Tochter von der Schweiz zu meiner Familie nach D reise, nehmen wir meist den Flieger, oder den Zug.
Nur wenn Papi mitkommt, fahren wir mit dem Auto.

Re: Warum Autositz nicht vorn?Tipps f. lange Autofahr?

Hallo,
leider gibt es nicht bei jedem Ort einen Flughafen mit entsprechenden Verbindungen. Nach meine leider mehrfach gemachten schlechten Erfahrunge mit der Bahn und Kinder, kann ich davon nur abraten.
Ich fahre mehrmals pro Jahr die Strecke Sauerland - Freiburg alleine mit meinen beiden Kinder. Mit entsprechend vielen Pausen ist auch das zu schaffen. Man gewöhnt sich daran und die Kinder auch.
LG
Sandra

Re: Warum Autositz nicht vorn?Tipps f. lange Autofahr?

Hallo Sylvia,
ich habe mal bei Römer nachgefragt als ich mich damit beschäftigt habe. dort haben sie mir gesagt, das die Sitze auch nach vorne dürfen, jedoch sollte man dann den Beifahrersitz ganz nach hinten stellen, denn wenn sonst der Airbag aktiviert wird, knallt er gegen die Füße des Kindes und es kann zu schweren Verletzungen führen. Wenn der Sitz ganz hinten ist, bekommen die Kinder davon nichts ab. Mein Sohn sitzt auch vorne bei längeren Strecken die ich alleine mit ihm mache, ich finde es ganz gut denn dann kann ich ihm leichter was geben und muß nicht nach hinten ins Auto langen. Er findet es auch besser und ist nicht so schnell quengelig.Ich kann ihm dann auch vieles zeigen und erklären was er dort alles sieht und ich kann mit ihm scherzen.
LG Manuela und Justus (2 J.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen