Warum?
Seit zwei Wochen bestimmen die Warum-Fragen die Konversation meiner Tochter. Sie begann ganz plötzlich mit der ersten Warum-Frage und schob noch am gleichen Tag ein Dutzend hinterher. Seither geht das den ganzen Tag so. Boah, ist das anstrengend. Hannah ist nun 2,5 Jahre alt.
- Ging das bei Euch auch in dem Alter los? Wie lange wird das nun dauern? Wie reagiert man am besten auf die ständige Fragerei? Bisher beantworte ich nach bestem Wissen und Gewissen jede Frage; merke aber, dass das so langsam an den Nerven zehrt...Wollen die Kinder wirklich wissen, wonach sie fragen oder wollen sie "nur" Aufmerksamkeit?
LG
Jilli
Re: Warum?
Ellinor ist drei und fragt immer noch "Earum". Ist ja auch schön, aber es gibt Fragen, auf die es wirklich kein vernünftige Antwort gibt ;o)
Doch, ich denke, das meiste will sie wirklich wissen, denn sie merkt es sich.
LG Ariane
nene, bislang bin ich verschont geblieben, Leahs Lieblingsfrage ist: Machst du daaaaaa???
LG
Peanut - die nun ins Bett sollte...
Ich kann mich erinnern, dass ich das mit 7 Jahren gefragt habe, aber nur kurz, weil meine Mutter keine ordentlichen Antworten gegeben hat. Ich habe mir dann selber in Büchern die Antworten erlesen.
LG Uta
Lia fragt dafür liebend gerne "Wo??", auch wenn diese Fragestellung z.T. überhaupt keinen Sinn macht!!???:-))
Na, vielleicht kommt es ja trotzdem noch, obwohl ich nicht scharf darauf bin.
Die wirklich wenigen Male (vielleicht 3-4x bisher), die Lia tatsächlich "Warum" gefragt hat, habe ich allerdings an sie zurück gegeben ("Was glaubst Du denn, warum?"), und dann hat sie selber nachgedacht und ist dahinter gekommen.:-)
LG, Kelly
bestimmt hat Lia auch noch gefragt, warum die Banane krumm ist, oder? Andernfalls wäre ich brennend an der Antwort interessiert. *g*
Einen guten Tag noch!
LG
Jilli
@Jilli...:-)
Tja, das wäre was!!:-)
Nein, leider bezogen sich ihre "Warum-Fragen" mehr so in Richtung von "Jetzt geht´s in´s Bett." -> "Warum?" Und auf solche Fragen kennt sie die Antwort selber, und ich schätze, Du auch...? ;-))
LG, Kelly
Du koenntest die Antwort auch komplizierter gestalten, ihr erklearen, dass die Bananen in Stauden wachsen und sich um den Kern der selben legen..aber wer will das schon wissen??
LG
Peanut
ICH
LG Uta
Re: ICH
es macht doch Spass, durch die Fragen zu erfahren, was die Kleinen wollen, was sie bewegt und interessiert und sich dann Buecher zu holen und die Dinge nachzulesen.., auszuprobieren..
das ist ein Stueck Armut, was sie da an den TAg gelegt hat..
ich weiss nicht, ob ich solche Fragen gestellt habe, keine Ahnung...
wenn mich was wirklich interessiert, dann lese ich nach...
LG
Peanut
so wie du das beschreibst, empfinde ich das auch.
Wahrscheinlich war meine Mutter zu intelligent für mich oder so, hatte jedenfalls andere Probleme als meine krumme Banane...
LG Uta
ich bin manchmal richtig stolz auf mich, wenn ich merke, dass ich die Dinge anders handhabe, als meine Eltern das getan haben, damals war deren Verhalten ja okay fuer mich, aus heutiger Sicht ist es das nicht mehr..
Manchmal ist es schwer, die Dinge anders zu machen, manchmal nicht, gelingt es mir aber, dann freue ich mich und bin stolz auf mich..
ich weiss, dass meine Kinder den Unterschied nie merken werden, aber das ist mir egal, ich merke ihn und das allein zaehlt..
viel Spass beim andersmachen...
LG
Peanut
Ich
Es ist halt so, dass es wohl immer zweierlei sein wird, wie die Mutter etwas sieht/denkt/fühlt und wie das Kind die selbe Situation empfindet.
ICH würde es mir wünschen, dass ich spüre, was Tom fühlt, weil ICH es mir damals wünschte. Aber ob für Tom das wichtig ist?
LG Uta
Re: Ich
ich habe meine Kinder heute abend gefragt, wie sei eine besondere Situation, die heute wra, empfunden haben und die strahlenden Augen verrieten mir alles...
Tat gut..
Nein, nicht alle Eltern versuchen, die "Fehler" ihrer Eltern nicht zu wiederholen, ich weiss zum Beispiel, dass meine Oma mit meine Muter exakt so umgesprungen ist, wie meine Mutter mit mir, ich weiss das, weil meine Mutter mir oft genug erzaehlt hat, wie sie unter den Strafen ihrer Mutter gelitten hat..nun gut, sie hat mich NICHT in den dunklen Keller eingesperrt, aber Zimmerarrest hatte ich mehr als einmal und ich habe die Kochloeffel nicht gezaehlt, die auf meinem Po zerbrochen sind..
sie auch nicht..weder bei ihr, noch bei mir, ich zaehle bei meinen Kindern fleissig mit, ich bin bei Null!!! NIEMALS werde ich einen Kochloeffel gegen sie erheben...
und sie bekommen auch kein Zimmerarrest..und ich werde auch NIE im Leben eine Woche lang nicht mit ihnen reden..
die Liste ist lang und meine Mutter hat nichts geaendert..und sie ist sicherlich nicht die Einzige...
Als Deborah vor kurzem an meinem Mittagessen noergelte, wirklich gemein noergelte, da fragte ich sie spaeter am Tag, wie sie sich fuehlen wuerde, wenn sie jemandem ein selbst gebasteltes Geschenk geben wuerde und der wuerde es nur "Scheisse" (sorry, aber das war nun mal auch ihr Wort fuer meine Kocherei) finden und wuerde nur meckern und sich nicht freuen und das Geschenk nicht benutzen, ..nicht ausprobieren..
sie war der Meinung, er haette das hoeflicher ausdruecken koennen, wenn er sich nicht freut, dann muss er es ja nicht so deutlich zeigen, kann ja zumindest sagen, dass es ganz nett ist, dass sie ihm ein Geschenk macht..
richtig nachgedacht hat sie darueber und sprachlos war sie, als ich ihr am Ende sagte, dass ich es beim Mittagessen mir auch so gewuenscht haette?
Also frag Tom?
LG
Peanut
Re: fragen
LG Uta und vielen Dank für deine ausfühliche Antwort
Re: fragen
und nur der, dem man zuhoert, der kann auch antworten..
vielleicht antwortet er, indem er dich besonders innig kuesst oder umarmt, seine Augen aufleuchten, wenn du ins Zimmer kommst???
Gern geschehen, Danke, dass du mich zum Aufschreiben meine Gedanken angeregt hast..
Schlaf gut, Uta
LG
Peanut
@Kelly
LG Bettina
Welches?
meine ist auch 2,5 und fragt leider nicht warum, sie fragt 'welches', und -ganz ehrlich- Darauf kann man fast nie eine ordentliche Antwort finden *genervt sei*.
Beispiel: Was ist das? - Das ist eine Tasse. Welche Tasse? Mamas Kaffeetasse. Welche Kaffeetasse? Mamas. Welche Mamas Kaffeetasse?
*schrei*
LG, Cara
bei uns auch:
und seit ca 2 wochen kommts noch dicker: WAAAAS??? - also ob sie was auf den ohren liegen hätte.....
bin gepannt , wann die warum-fragerei dran ist......
aber solange sie gesund sind....
lg, dorit
hier geht das seit ca. 2 Wochen so und steigert sich von Tag zu Tag. Tim wird in 4 Wochen 3Jahre und steckt jetzt mitten in der Warum-Phase.
Beispiel:
Wir müssen jetzt noch einkaufen!
Warum?
Weil wir nichts mehr zu essen da haben!
Warum?
Weil wir alles aufgegessen haben!
Warum?
Weil ich alles zum kochen gebraucht habe!
Warum?
Weil wir hunger haben!
Warum????
....
irgendwann bleiben mir da die Antworten aus!!
;o)
Bei Tim habe ich das Gefühl (da er merkt das ich auf die Dauer leicht genervt wirke) dass er das extra macht und Spass dabei hat mich zu ärgern ;o)
Wie lange es dauern wird? Keine Ahnung! Wie man drauf reagiert? Am besten ruhig und gelassen antworten und nicht zeigen das man genervt ist, die nutzen das schamlos aus *fg*
lG Christina
Paul (wird in 1 Monat 3) pflegt auch schon seit längerer Zeit die WARUM Konversation bzw. die WAS MACHST DU DA???.....
ich habe mal gelesen, daß die Kinder dies nicht in erster Linie machen, weil sie die Dinge wirklich wissen wollen, sondern weil sie entdeckt haben, daß sie damit ein Gespräch in Gang bringen bzw. halten können. Sie kundschaften sozusagen aus, wie unterschiedliche Personen auf ihre Fragerei reagieren bzw. wie schnell sie aufgeben. Und zusätzlich bekommen sie so natürlich auch die unterschiedlichsten Antworten auf "dumme" Fragen....
Ich freue mich immer, wenn Paul ein anderes Opfer als mich gefunden hat und seinem Gegenüber Löcher in den Bauch fragt... & auch ich finde es immer wieder spannend, wie fremde Personen auf so eine Fragerei wohl reagieren ;o)))
LG, Katrin
ich denke ein großteil der fragen ist wirklcih nur, um das gespräch am laufen zu halten, leider. aber der anfang scheint mir schon immer echtes interesse zu sein.
lg
urmely
oh ja, die Warum-Fragen sind bei uns auch noch seeeehr aktuell. Ich habe den Eindruck, dass er genau so lange fragt, bis sich der Kreis für ihn tatsächlich erschlossen hat und er alles vollständig verstanden hat. Natürlich sind es für uns unsinnige Fragereien, aber für die Kleinen macht es anscheinend Sinn ;-) Oftmals kommen natürlich die gleichen Fragen ein x-tes Mal. Je nach Verfassung und Thema erkläre ich ihm erneut oder frage zurück und sage ihm, das er das schon weiß und fordere ihn auf, es mir selbst zu sagen. Wenn er merkt, dass wir von seinen Fragereien genervt sind, fragt er absichtlich weiter, habe ich den Eindruck.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Kreis geschlossen
bei mir als Kind war das so und auch heute lasse ich nicht eher Ruhe, bis ich etwas, was mich interessiert, im kleinsten Detail ergründet habe.
LG Uta
Was iss???
Warum kommt auch manchmal, aber eher zielgerichtet, nicht dieses fragen um des fragen willens. Ich hab mal gelesen, dass die Kinder diese warum Fragereihen bringen, weil sie sich rückversichern wollen, dass das, was sie zu wissen meinen auch richtig ist. Schade nur, dass mein 8 jähriger das auch hin und wieder bringt. da komm ich mir fast veräppelt vor.
LG
Ike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen