Suchen Menü

Warum?

Diese Frage höre ich seit Wochen täglich ungefähr eine Million mal. Felix (32 Mon.) fragt mir Löcher in den Bauch, daß ich manchmal schon fast am verzweifeln bin.
Weiß jemand von Euch, wann das wieder aufhört? Wenn ich zu ihm sage "Bitte frag jetzt nicht wieder WARUM", dann fragt er z.B. "Warum frag ich warum?" Was soll man da noch antworten???
Bitte, bitte, sagt mir, daß das bald vorbei ist :-)
LG
Angela
Bisherige Antworten

Re: Warum?

Hallo Angela,
jetzt habe ich entdlich verstanden, warum du dich umbenannt hast.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn Yannik hat das Warum noch nihct entdeckt. Eher mache ich mir Gedanken, weil es bei ihm so gar nicht kommt.
Ich schicke dir mal eine große Portion Nerven und ich habe letzlich ein interessantes Buch gesehen, was man den Kindern antworten kann. Da wollte ich nochmal nahc schauehen.
LG Barbara

Re: Warum?

au ja barbara, wenn du das buch findest sagst du mir bitte den titel?
schönen abend noch
lg
angela

Ich habe es wiedergefunden

Kinder fragen - Nobelpreisträger antworten.
Warum ist der Pudding weich und der Stein hart? Warum gibt es Kriege? Kinderleichte und doch hochkomplexe Fragen, die her von Nobelpreisträgern aus allen Bereichen verständlich und verblüffend einfach beantwrtet werden.
Herausgeber: Bettina Stiekel
Heyne
Süddeutsche Zeitung
Ichselber habe es empfohlen bekommen, aber noch nicht gekauft, da das Thema hier noch nicht akut war.
LG BArbara
192 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, gebunden, 15 Euro

Re: Ich habe es wiedergefunden

barbara, du bist ein schatz. da werd ich doch gleich mal bei amazon ne bestellung machen müssen
lg
angela

Re: Warum?

So weit sind wir auch noch nicht, aber ich kann mich noch gut an verschiedene Neffen und Nichten in dieser Phase erinnern, es nervt echt.
Hinter dem WARUM steckt zum einen echtes Interesse an den Hintergründen, zum anderen äußert sich aber so auch ein reines Bedürfnis nach Kommunikation allgemein. Wenn also irgendwann völlig sinnlose Warum-Fragen kommen, brauchst du dir nicht irgendwelche Begründungen aus den Fingern zu saugen. Vielleicht hilft es, wenn du dann auf die Frage nicht eingehst, sondern ihn ablenkst, indem du von etwas anderem erzählst oder ihm etwas zeigst?
Solange die Fragen aber noch Sinn ergeben, würde ich sie schon ernsthaft beantworten, die Kinder lernen unheimlich viele Zusammenhänge kennen in dieser Zeit.
Gute Nerven wünscht
Annette

Re: Warum?

Hallo,
ich hab mal im Studium gelernt, dass es 2 Warum-Phasen gibt: eine so zwischen zwei und drei, das wuerden die Kinder machen, damit ihre Eltern mit ihnen reden und sie Sprache hoeren. Da geht es eher um die Sprache als um den eigentlichen Inhalt.
Die zweite Phase kommt so mit sechs oder sieben und da wollen sie wirklich die Welt erklaert haben bis ins kleinste Detail. In der Phase stecken wir gerade, meine Physik/Chemie/Bio/Geschichtskenntnisse werden auf harte Proben gestellt :-)
Aber ob mich da meine Erinnerung nicht doch truegt ..... :-)
Ingrid

Re: Warum?

hallo angela,
letzten sommer bin ich öfters in einer krabbelgruppe gewesen. dort kam alle paar wochen eine psychologin, wo die mütter um rat fragen konnten. die war wirklich echt gut und ich hatte immer gut zugehört und kann mich an diese warum phase fragerei von einigen müttern erinnern. meine ist noch zu klein dafür, aber ich hoffe ich habe es nicht vergessen ;-), wenn es soweit ist. jedenfalls meinte sie, dass man bei einer warumfrage mit einer gegenfrage antworten sollte, wie etwa "warum denkst du ist das so?", so würde man auch automatisch das logische denkvermögen ankurbeln. ich hoffe es ist eine kleine hilfe! alles liebe anke

Re: Warum?

ach quatsch, es war keine krabbelgruppe sondern zwergeltreffen hieß es (1-3 jährige), aber naja ist ja nicht weiter wichtig...

Re: bei uns ist es.....

"das hier, das hier ist"!
Den ganzen Tag geht das so! Wenn wir unterwegs sind, dann kann Justus (25 Monate alt) gar nicht so schnell gucken und "das hier, das hier ist" sagen wie er möchte. Ich komme mit meinen Antworten gar nicht nach. Manchmal stehen wir ewig auf einer STelle und ich erkläre ihm alles so gut es geht.
LG Manuela und gute Nerven, ich denke es ist wieder einmal nur eine Phase

Re: Warum?

Hallo Angela,
ich musste schmunzeln, schon als ich deinen Nick das erste Mal las. Meine Süße redet nicht viel, mit ihren 28 Monaten mache ich mir da bereits Sorgen. Aber wenn es danach geht, müßte ich mich umbenennen in: Mutter_des_was´das!
Sehe es so: Dein Kind ist wissbegierig und kommunikativ. Was willst Du mehr? Ausserdem wirst so auch Du ständig gefordert, dein Wissen auf dem Laufenden zu halten *hihi*.
Bist Du sonst nicht wie peanut bei den Großfamilien??
LG Britta

Re: Warum?

hallo britta,
ja normalerweise treib ich mich bei den großfamilien rum, obwohl ich mit 2 kindern und hund noch weit davon entfernt bin eine großfamilie zu haben. aber dort isses einfach so nett. in die anderen foren komm ich nur selten, weil mir die zeit dazu nicht reicht. aber ich wollte einfach mal hören, was andere mütter mit gleichaltrigen kindern für erfahrungen mit der "warum-phase" haben.
gruessle
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen