Waren beim Arzt wg. Pseudokrupp
Erstmal danke an alle, die mir heute Nacht oder heut Morgen geantwortet haben: Genauso haben wir´s auch gemacht (ans offene Fenster). Mein Mann war zwar recht aufgeregt (seine erste Reaktion war: Nico kopfüber halten und auf den Rücken klopfen, weil er dachte, er hätte was verschluckt), aber ich war sehr ruhig (wohl Mutterinstinkt). Nico hat sich auch recht schnell beruhigt, hat dann die halbe Nacht auf meinem Arm geschlafen *seufz*.
Ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob man doch sicherheitshalber nen Arzt rufen sollte. Wir waren dann aber eben beim Arzt und er meinte, es wäre wohl so ne Art Kruppanfall gewesen. Nico hat auch nen leichten Infekt (sehr heiser). Mal seh´n, wie die nächste Nacht wird, eigentlich wollten wir mal wieder probieren, ob er nochmal bei der Oma schläft, aber das lassen wir nun besser.
LG Janet
Re: Waren beim Arzt wg. Pseudokrupp
Wir haben bei Florences erstem (und seither einzigem!!) Pseudo-Krupp-Anfall vor nem Jahr und mitten in der Nacht uns auf ins KKH gemacht :o( Nicht sie hatte Panik, sondern ihr Papa, der Horrorangst vorm Ersticken hat.
Lt. Arzt dort ist die erste + wichtigste Massnahme RUHE bei den Eltern, denn Panik verschlimmert die Enge am Kehlkopf nur noch mehr, dann sollte man ins Kühle gehen.
Da Oliver als Kind aber sehr oft PK-Anfälle hatte, hat uns der Arzt damals noch Cortison-Zäpfchen mitgegeben, die im Notfall den Anfall lösen sollen (oder den Eltern die Angst nehmen, denn sie wirken erst nach 30 min!!!) - zum Glück mussten wir sie niemals anwenden und die Anfälligkeit für PK "verwächst" sich bei Kindern zudem, wenn der Kehlkopf wächst.
Ich würde Nico aber auch lieber bei mir behalten nach so einer Nacht und/oder Oma erstmal zu ihrem PK-Wissen befragen (Olis Mutter redete nämlich was von heissem Wasserdampf, der lt Arzt nur noch verengender wirkt *grusel*).
LG, Mélanie
na das klingt doch halbwegs gut...;o)) Ein Kruppanfall kommt meist nur eine Nacht und macht dann erst einmal Pause... Wir haben es bisher auf 3 Kruppanfälle gebracht und durch die Atemnot hat Alina sich auch jedesmal übergeben müssen - nur mal so am Rande...;o))
Ich wünsche Euch GUTE BESSERUNG - LG, Andrea
Der erste kam auch am späten Abend (natürlich war ich alleine mit Söhnchen), nachdem er schon geschlafen hatte.
Ich bin komischerweise auch sehr ruhig geblieben, bin aber trotzdem sofort in´s Krankenhaus gefahren.
Dort hat man ihm dann ein Cortison-Zäpfchen gegeben, und nach 5 Minuten wurde das Pfeifen deutlich besser. Es stimmt nicht, wie ermelia schrieb, dass das Zeug erst nach 30min wirkt, das schlägt sofort an.
Hat der Doc Euch denn auch so ein Zäpfchen mitgegeben, für den Fall der Fälle? Ich war beim nächsten Anfall sehr froh, dass ich es hatte, denn alles andere hat ihm nicht geholfen.
Ein Infekt geht meistens mit den Anfällen einher, das Schlimmste dürftet Ihr aber jetzt überstanden haben.
Gute Besserung,
C.
Nein, wir haben keine Zäpfchen bekommen, sondern Acetonikum (oder wie auch immer das heißt *g*). Es war wohl auch nur ein gaaaanz leichter Anfall, zum Glück.
LG Janet
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen