Suchen Menü

Wann welcher Kindergarten ?

Hallo, ich möchte Paul mit 2 Jahren in den Kindergarten schicken, bin aber mittlerweile ganz erschlagen von dem Angebot (Krabbelgruppe, Familiengruppe, integrativ, montessori, waldorf, wald, konfessionell etc.). Für welchen Kindergarten habt Ihr Euch entschieden ? Was spricht aus Eurer Sicht für/gegten die verschiedenen Konzepte ?
LG, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wann welcher Kindergarten ?

Hallo!
Wir werden Ronja mit drei Jahren in einen Waldkindergarten geben. Ich finde es toll, daß die Kinder dort den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen und nach Herzenslust toben und renn können. Da kann wohl kein Bewegungsmangel entstehen. Außerdem lernen sie viel über die Natur und auch einen respektvollen Umgang mit ihr. Gerade diese Umweltschutzsachen sind doch heutzutage so wichtig. Naja, und da sich die Kinder dort nur der Naturmaterialien zum Spielen bedienenund kein vorgefertigtes Spielzeug haben, werden auch die Phantasie und Kreativität angeregt und gefördert. "Richtiges" Spielzeug haben die Kleinen ja eh schon massenweise zu Hause. Und die herkömmlichen Kinderbeschäftigungen wie basteln, malen, singen bestimmte Spiele spielen,... machen wir sowieso auch zu Hause. Aber das, was der Waldkindergarten leistet, könnte ich Ronja doch nicht so bieten.
Nehmen die bei Euch denn schon zweijährige im Kiga? Meistens fangen die doch erst mit drei an.
LG, Miralis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen