Suchen Menü

Wann sollten die Kurzen trocken werden?

Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, ob ich zu "ehrgeizig" bin, aber ich finde meine Sohnemann könnte jetzt doch langsam mit fast 3 Jahren trocken werden. Hab es jetzt schon mal den ein oder anderen Tag versucht (mit dem Ergebnis, daß ich abends den kompletten Kleiderschrankinhalt (jedenfalls Bauchnabel abwärts) waschen konnte), aber es hat überhaupt nicht geklappt. Wenn es schon zu spät war, dann hat er sich gemeldet und war eigentlich noch super stolz darauf.
Von Bekannten die Kleinen sind schon lange (na gut, die Mädels) trocken, und mein Süßer macht gar keine Anstalten (ich bin noch ein Baby, wie mein kleiner Bruder...).
Habt Ihr ein paar Tips?
Danke im voraus.
duffy
Bisherige Antworten

wenn es zeit dafuer ist. ot lg lucia

windeln sind cool LG o.T.

Solche Antworten sind sicher nicht das,

Sch*** Enter-Taste....also jetzt m.T.

Solche Antworten sind sicher nicht das, was Duffy gerne hören wollte und ich finde es mittlerweile wirklich überflüssig. Es gibt eben auch Mütter, die ihren Kindern helfen wollen, trocken zu werden und die nicht warten und gar nichts tun, selbst wenn das Kind mit vier noch mit Pampers rumrennt. Man hat die Kleinen schließlich auch beim Laufenlernen unterstützt - warum bitte gibt es immer solche Proteste, wenn es ums Trockenwerden geht?! Es geht ja auch nicht darum, die Kleinen zu zwingen oder sie auf dem Topf anzubinden sondern lediglich um unterstützende Maßnahmen / Hilfestellungen. So, das wollte ich zu allererst mal loswerden...
Liebe Duffy!
Ich möchte gerne versuchen, Dir ein paar Tips zu geben. Emily ist mittlerweile tagsüber trocken und ich bin da echt froh drüber. Ich habe sie weder gezwungen noch trainiert. Das einzige, was ich versucht habe und was auch im Kindergarten gemacht wird: Versuche, feste Zeiten einzuführen, zu denen Dein Sohn auf den Topf / die Toilette geht. Also damit meine ich jetzt nicht, alle halbe Stunde oder so sondern vor / nach bestimmten Anlässen (nach dem Aufstehen, vorm Mittagsschlaf, vorm Baden). Sie bekommen ein Gefühl dafür und lernen meiner Meinung nach so langsam ihre Blase zu kontrollieren. Das am Anfang Unfälle passieren, ist doch ganz normal. Frag ihn einfach öfter mal, ob er muß. Setz ihn ruhig auch mal zwischendurch auf den Topf und ganz doll loben, wenn denn auch was in selbigem landet ;o))
LG Jeanine

Re: Schließe mich hier an...

Hallo Duffy,
so knall auf Fall von Windeln zu gar nicht würde ich nicht tun. Die Frustration für beide Seiten ist da viel zu groß, das hast du ja gemerkt. Ich würde dir auch vorschlagen, ihn mit Büchern und/oder spielerisch mit dem Thema vertraut zu machen. Sagt ihm jedesmal wenn ihr müsst: "Ich muss auf's Klo, schneeeeell lass mich durch, damit ich nicht in die Hose mache. Musst du auch???" etc.
Merkst du denn, dass er eigentlich weiß, was Pipimachen bedeutet? Wenn ja, ist es natürlich einfacher, ansonsten ist vielleicht das Gefühl/Verständnis dafür noch nicht vorhanden?! Im KiGa sollen die Kinder entweder durch das ensprechende Alter oder den Nachahmungstrieb schnell von den Windeln loskommen. Unten ohne packen's die Kinder auch schneller. Es soll ein Buch: "Der kleine Zauberer Windelfutsch. Oder Wie man die Windel loswird, m. kleiner Stabpuppe." geben.
http://www.qualimedic.de/F-4062870.html
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Dabei immer locker bleiben :-)

Re: Schließe mich hier an...

Von dem Buch hab ich auch schon gehört, das werde ich mir mal ansehen und besorgen.
LG
duffy

Re: Sch*** Enter-Taste....also jetzt m.T.

HI Jeanine,
Du hast natürlich völlig Recht, manchmal tippt man was im vorbeigehen und vergißt das Nachdenken.
LG Gala ( die schon viel darüber geschrieben hat und mittlerweile wohl einen Überdruß an Theorie hat *g*)

Muss da doch mal was zu sagen:

Ich finde diese Kommentare überhaupt nicht überflüssig, schliesslich ist es auch gut zu wissen, dass man nicht alleine mit einem 3jährigen Pamperskidn dasteht. Und wo du den Vergleich mit dem Laufenlernen anstrengst: _Wie_ kann man denn ein Kind beim Laufenlernen unterstützen? Es braucht dazu ganz bestimmte physische Voraussetzungen und vorher läuft da gar nichts. Tja, und so ist es eben auch beim sauberwerden. Ohne die Kontrolle, die einige (oder die meisten) bis 3 Jahre haben, läuft da gar nicht (bzw alles in die Hose).
Und nun zu den Tipps: Außer abwarten kannst du ihn einfach immer mal wieder Fragen, ob er aufs Klo möchte. Du kannst Bücher dazu suchen, die er vielleicht spannend findet. Du kannst (und das würde ich machen) noch etwas warten, bis es wärmer ist, und ihn dann nackig rumlaufen lassen. Wenn sie es nämlich richtig an sich runterlaufen sehen und auch sehen, woher das Pipi kommt, scheint es den Kleinen einfacher zu fallen, das Pipi auch ins Klo zu machen. War zumindest bei meinen beiden so.
LG
Ike (die eine Freundin hat, deren 4 jähriger auch noch in die pampers macht und von ihr gehört hat, dass 1% der erwachsenen Männer noch Bettnässer sind!)

Re: Muss da doch mal was zu sagen:

.. oder wie der Chinese sagt:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
LG Gala

Re: Muss da doch mal was zu sagen:

Hallo Ike,
überflüssig finde ich solche Komentare in dem Ton. Denn als Fragestellerin meint man ein Problem zu haben und wenn so eine Antwort kommt, kann man wenig bis gar nichts damit anfangen. Im Gegenteil man fühlt sich verarscht... *huhu Gala* ;-)
Ansonsten sind sie natürlich wichtig, um a) zu sehen, dass man nicht alleine da steht b) dass es evtl. ganz normal ist, dass es so ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sch*** Enter-Taste....also jetzt m.T.

Liebe Jeanine,
danke für Deine Tips, ich werde es so mal versuchen. Jetzt lasse ich ihm aber noch mal ein, zweit Tage (nach dem Chaos-Dienstag), damit er sich ein bißchen "erholen" kann und das Thema nicht zum angstthema wird.
LG
duffy

mit 2 Jahren mindestens......

wenn man nach den Meinungen aus meinem Umfeld geht.
(ich habe ein Mädchen :o))
Mach Dir keinen Stress und und Deinem Sohn auch nicht.
Ich weiß das sagt sich so einfach, aber irgendwann platzt der Knoten.
LG, Mona

Re: Wann sollten die Kurzen trocken werden?

Abwarten. Im Durchschnitt sind die Kleinen wohl mit 3 Jahren trocken - im Durchschnitt. Bei Jungs dauert es oft länger als bei Mädchen. Geht er denn grundsätzlich aufs Klo oder auf den Topf? Und macht auch was rein? Das kannst Du ihm zumindest imemr mal wieder anbieten, bzw. auch selbst mal zuschauen lassen. Ein Trost: je älter die Kinder sind desto schneller geht es normalerweise mit dem trockenwerden, d.h. es passieren dann weniger 'Unfälle' wenn er sich entschließt, keine Windel mehr zu brauchen.
Viele Grüße,
Christine (mit David 2 3/4, sporadischer Klogänger und auch noch weit entfernt vom trockenwerden)

Hallo duffy :)
Geh mal auf die Pampers-Seite und klick dort auf 3-4 Jahre. Dort habe ich gestern einen Artikel dazu gelesen den ich sehr interessant fand und ich geh jetzt auch entspannter an die Sache ran (mein Sohn ist sowieso erst 26 Monate alt)
LG
Antje

Ich hab auch immer gedacht, daß es jetzt endlich mal Zeit wäre. Aber Laura wollte nicht. Und zwingen kann man sie ja schlecht. In unserer Krabbelgruppe sind auch schon fast alle trocken. Und unser Nachbarsbub auch. Das hab ich Laura immer unter die Nase gerieben. Und irgendwann hat sie dann gesagt: "Morgen geh is köpfsen" und sie hat's gemacht. 'nen halben Tag - nach'm Mittagsschlaf wollt sie dann die Windel nicht mehr weglassen. Das ging dann zwei Tage so. Dann ist sie leider krank geworden und wir mußten das mit dem Töpfchen sein lassen. Aber nach'm Kranksein haben wir dann gleich da weitergemacht, wo wir angefangen haben. bei den halben Tagen und nach nur zwei Tagen hatten wir die Windel mal den ganzen Tag aus (außer zum schlafen). Wenn ich halt viel außer Haus erledigen muß, laß ich ihr die Windel an. Denn sie geht nur auf's Töpfchen - nicht auf die Toiliette und A-a will sie auch NUR in die Windel machen. Jetzt hat uns ja leider der Magen-Darm-Virus heimgesucht (seit heut mittag ist auch Sarah krank) und da ist Töfpchen-gehen nicht angesagt.
Was ich damit sagen will ist: Laß ihm noch etwas Zeit, versuch's mal stundenweise. Das mit dem Baby hat Laura auch immer gesagt. Irgendwann wollen sie's dann schon. Bisher ist noch jede/r trocken geworden....

mich mal in die Nesseln setze

Hallo,
also ich setz mich mal in die Nesseln und sag, es wird wirkich Zeit finde ich.
Ich versteh ehrlich nicht ganz, warum Kinder in D. so spaet trocken werden und scheinbar "alle" drauf bestehen, dass das "natuerlich" ist.
Klar, Druck machen ist Unsinn, aber warum nicht die Chance zum lernen geben?
Ich wuerd sagen, da muss frau halt durch und Waschmaschine hast du ja, von einem Tag auf den andern gehts nicht, aber ein paar Wochen ist ja okay.
Nur kein Stress, aber wenn er schon sagt, dass er gemacht hat, dann ist das doch der erste Schritt. Sag ihm halt immer, ach geh, das haettest du doch frueher sagen koennen... und setz ihn hin und wieder aufs Klo wenn du dentkst er muss.
Viel Geduld wuensch ich dir ;-)
lg bila

autsch!

Hi Bila :-)
Na ich denke nicht, daß die moderne deutsche Frau das Kind vom Trockenwerden abhält und um Chancen prellt!
Die informierte und gebildete Frau hat sich aber angelesen ( besp : "Wie Kinder trocken werden können" -- Gabriele Haug-Schnabel - oder nur meine Psychologieseminare: Du glaubst nicht, was die Sauerberkeitserziehung alles auslösen kann - der Windelfetischist ist noch eine süsse Variante...) das zu viel Druck vor allem im sensiblen Alter von 3 ganz übel enden kann.
Klar - die Generation vor uns hat das anders gehandhabt! Und andere Länder haben auch andere Sitten!
Aber die Welt dreht sich eben weiter - und sicher gibt es nach unser wieder Generationen, in denen die Windeln knapp werden ;-)
LG Gala

Re: autsch!

Also ich hab auch mal so nen Toilettensitz gekauft. Wollte Leon (26 Monate) drauf setzen. Fand er weniger witzig :>) Dafür sagt er aber, wenn er einen Stinker GEMACHT hat! und neuerdings auch NACH jedem Pipi. Das scheint ihn wohl zu stören. Ist für mich ein gutes Zeichen und ich werde ihm in der warmen Zeit einen Topf hinstellen. Vielleicht macht ihm das ja Spaß. Da er ab Januar in den Kiga könnte, bin ich auch etwas unsicher, denn dort sagte man mir, die Kinder MÜSSEN trocken sein. Trotzdem mach ich weder Leon noch mir Stress. Er hat laufen gelernt, sprechen gelernt - jetzt lernt er auch das mit dem Topf. Ohne Druck und Zwang werden auch wir unser Ziel erreichen :>)
LG Carmen, die weiss, dass in vielen kommunistischen Ländern Kinder ab 1 im Hort auf den Topf gesetzt werden und zwar in einer Reihe. Ob das so klasse ist?

Hallo Carmen, ich saß ab 10 Monaten in einer kommunistisch-sozialistischen Kinderkrippe auf einer Topfbank mit vielen anderen Kindern. Auf den Fotos sehen wir eigentlich ganz fröhlich aus und ich habe auch keine Spätfolgen wie Bettnässen. Spätfolgen eher vom frühen Krippenstart. Aber das war Ende der 70er und in der DDR wurde ausschlieslich mit Stoff gewickelt, aber nicht mit Systemen wie Popolino sondern mit Mullwindel. Ich glaube meine Mutter war heilfroh, als ich sauber war (mit 18mon) und sie keine Windeln mehr waschen mußte. War vielleicht auch für die erzieherinnen einfacher als ständig Windeln wechseln? Der Großteil der Kinder war in Krippen, meist ab 1 Jahr.
LG Diana & Fabian (fast 21mon) mit Windeln, ohne Topf aber großem Interesse an Toilette(nspülung) :-)

Ich würde mich auch freuen, wenn Leon sauber ist, aber wie gesagt: kein Stress. Weiss das von meinem Mann, der in Kroatien in der krippe war. Schlecht finde ich das nicht, aber der Gedanke, die Kinder so zu zwingen, behagt mir halt nicht...
LG Carmen

.. ich denke in den Krippen war das Sauberkriegen auch ein netter Zeitvertreib...
Toilettensitze habe ich auch ( gepolstert, ungepolstert, gemustert *g*) - nur draufsetzen will sich niemand !!!
LG Gala

Hallo ihr

Grinse,
mir war gar nicht so bewusst, dass Klogehen was mit Kommunismus zu tun hat. Naja, Oesterreicherin bin und sowieso im Ausland lebe.
@Carmen, mein allerliebster Sohn hatte auch kein Interesse am Klo. Aber ich fand, jetzt reichts, er ist gross genug, und ach ja, er kam in den Kiga. Die nehmen Kinder mit Windel, aber warum soll er nicht ohne gehen.
Die ersten 2 Wochen ging mehr in die Hose als ins Klo, die naechsten 2 Wochen mehr ins Klo als daneben und seitdem ist er eigentlich problemlos sauber.
Schaden hat er keinen, da bin ich sicher. Aber selber waer er wohl kaum draufgekommen, dazu ist er zu bequem ;-)
lg bila

Mein Kleiner ist 33 Monate alt und hat noch Tag und Nacht Pampers um. Ich zwinge ihn auch nicht, auf die Toilette zu gehen. Ich werde jetzt mal, wenn es draußen wärmer ist, ihn ohne Pampers und nur mit Unterhose und Hose drüber im Garten laufen lassen. Und wenn er dann naß ist, naja gut. Vielleicht wird es ihm dann unangenehm sein und er möchte freiwillig auf Toilette gehen. Ich werds mal versuchen:-))

Kristin? :-)
wenn ja.....relax. gehöre der gestressten mutterfraktion an, die auch andauernd angemeckert wird, weil das kind ja noch ne windel trägt und habe inzwischen einiges zum thema gelesen. (danke gala!) ich trainiere nicht, ich warte den sommer ab mit nacktem popo und dann schaun wir mal! du wirst hier serh kontroverse meinungen hören. witzigerweise sind die befürworter die, deren kinder sauber sind und die gegner die deren kinder es noch nicht können...ist ja logisch!
:-)
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen