Wann sollten die Kurzen trocken werden?
ich weiß ja nicht, ob ich zu "ehrgeizig" bin, aber ich finde meine Sohnemann könnte jetzt doch langsam mit fast 3 Jahren trocken werden. Hab es jetzt schon mal den ein oder anderen Tag versucht (mit dem Ergebnis, daß ich abends den kompletten Kleiderschrankinhalt (jedenfalls Bauchnabel abwärts) waschen konnte), aber es hat überhaupt nicht geklappt. Wenn es schon zu spät war, dann hat er sich gemeldet und war eigentlich noch super stolz darauf.
Von Bekannten die Kleinen sind schon lange (na gut, die Mädels) trocken, und mein Süßer macht gar keine Anstalten (ich bin noch ein Baby, wie mein kleiner Bruder...).
Habt Ihr ein paar Tips?
Danke im voraus.
duffy
wenn es zeit dafuer ist. ot lg lucia
windeln sind cool LG o.T.
Solche Antworten sind sicher nicht das,
Sch*** Enter-Taste....also jetzt m.T.
Liebe Duffy!
Ich möchte gerne versuchen, Dir ein paar Tips zu geben. Emily ist mittlerweile tagsüber trocken und ich bin da echt froh drüber. Ich habe sie weder gezwungen noch trainiert. Das einzige, was ich versucht habe und was auch im Kindergarten gemacht wird: Versuche, feste Zeiten einzuführen, zu denen Dein Sohn auf den Topf / die Toilette geht. Also damit meine ich jetzt nicht, alle halbe Stunde oder so sondern vor / nach bestimmten Anlässen (nach dem Aufstehen, vorm Mittagsschlaf, vorm Baden). Sie bekommen ein Gefühl dafür und lernen meiner Meinung nach so langsam ihre Blase zu kontrollieren. Das am Anfang Unfälle passieren, ist doch ganz normal. Frag ihn einfach öfter mal, ob er muß. Setz ihn ruhig auch mal zwischendurch auf den Topf und ganz doll loben, wenn denn auch was in selbigem landet ;o))
LG Jeanine
Re: Schließe mich hier an...
so knall auf Fall von Windeln zu gar nicht würde ich nicht tun. Die Frustration für beide Seiten ist da viel zu groß, das hast du ja gemerkt. Ich würde dir auch vorschlagen, ihn mit Büchern und/oder spielerisch mit dem Thema vertraut zu machen. Sagt ihm jedesmal wenn ihr müsst: "Ich muss auf's Klo, schneeeeell lass mich durch, damit ich nicht in die Hose mache. Musst du auch???" etc.
Merkst du denn, dass er eigentlich weiß, was Pipimachen bedeutet? Wenn ja, ist es natürlich einfacher, ansonsten ist vielleicht das Gefühl/Verständnis dafür noch nicht vorhanden?! Im KiGa sollen die Kinder entweder durch das ensprechende Alter oder den Nachahmungstrieb schnell von den Windeln loskommen. Unten ohne packen's die Kinder auch schneller. Es soll ein Buch: "Der kleine Zauberer Windelfutsch. Oder Wie man die Windel loswird, m. kleiner Stabpuppe." geben.
http://www.qualimedic.de/F-4062870.html
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Dabei immer locker bleiben :-)
Re: Schließe mich hier an...
LG
duffy
Re: Sch*** Enter-Taste....also jetzt m.T.
Du hast natürlich völlig Recht, manchmal tippt man was im vorbeigehen und vergißt das Nachdenken.
LG Gala ( die schon viel darüber geschrieben hat und mittlerweile wohl einen Überdruß an Theorie hat *g*)
Muss da doch mal was zu sagen:
Und nun zu den Tipps: Außer abwarten kannst du ihn einfach immer mal wieder Fragen, ob er aufs Klo möchte. Du kannst Bücher dazu suchen, die er vielleicht spannend findet. Du kannst (und das würde ich machen) noch etwas warten, bis es wärmer ist, und ihn dann nackig rumlaufen lassen. Wenn sie es nämlich richtig an sich runterlaufen sehen und auch sehen, woher das Pipi kommt, scheint es den Kleinen einfacher zu fallen, das Pipi auch ins Klo zu machen. War zumindest bei meinen beiden so.
LG
Ike (die eine Freundin hat, deren 4 jähriger auch noch in die pampers macht und von ihr gehört hat, dass 1% der erwachsenen Männer noch Bettnässer sind!)
Re: Muss da doch mal was zu sagen:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
LG Gala
Re: Muss da doch mal was zu sagen:
überflüssig finde ich solche Komentare in dem Ton. Denn als Fragestellerin meint man ein Problem zu haben und wenn so eine Antwort kommt, kann man wenig bis gar nichts damit anfangen. Im Gegenteil man fühlt sich verarscht... *huhu Gala* ;-)
Ansonsten sind sie natürlich wichtig, um a) zu sehen, dass man nicht alleine da steht b) dass es evtl. ganz normal ist, dass es so ist.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Sch*** Enter-Taste....also jetzt m.T.
danke für Deine Tips, ich werde es so mal versuchen. Jetzt lasse ich ihm aber noch mal ein, zweit Tage (nach dem Chaos-Dienstag), damit er sich ein bißchen "erholen" kann und das Thema nicht zum angstthema wird.
LG
duffy
mit 2 Jahren mindestens......
(ich habe ein Mädchen :o))
Mach Dir keinen Stress und und Deinem Sohn auch nicht.
Ich weiß das sagt sich so einfach, aber irgendwann platzt der Knoten.
LG, Mona
Re: Wann sollten die Kurzen trocken werden?
Viele Grüße,
Christine (mit David 2 3/4, sporadischer Klogänger und auch noch weit entfernt vom trockenwerden)
Geh mal auf die Pampers-Seite und klick dort auf 3-4 Jahre. Dort habe ich gestern einen Artikel dazu gelesen den ich sehr interessant fand und ich geh jetzt auch entspannter an die Sache ran (mein Sohn ist sowieso erst 26 Monate alt)
LG
Antje
Was ich damit sagen will ist: Laß ihm noch etwas Zeit, versuch's mal stundenweise. Das mit dem Baby hat Laura auch immer gesagt. Irgendwann wollen sie's dann schon. Bisher ist noch jede/r trocken geworden....
mich mal in die Nesseln setze
also ich setz mich mal in die Nesseln und sag, es wird wirkich Zeit finde ich.
Ich versteh ehrlich nicht ganz, warum Kinder in D. so spaet trocken werden und scheinbar "alle" drauf bestehen, dass das "natuerlich" ist.
Klar, Druck machen ist Unsinn, aber warum nicht die Chance zum lernen geben?
Ich wuerd sagen, da muss frau halt durch und Waschmaschine hast du ja, von einem Tag auf den andern gehts nicht, aber ein paar Wochen ist ja okay.
Nur kein Stress, aber wenn er schon sagt, dass er gemacht hat, dann ist das doch der erste Schritt. Sag ihm halt immer, ach geh, das haettest du doch frueher sagen koennen... und setz ihn hin und wieder aufs Klo wenn du dentkst er muss.
Viel Geduld wuensch ich dir ;-)
lg bila
autsch!
Na ich denke nicht, daß die moderne deutsche Frau das Kind vom Trockenwerden abhält und um Chancen prellt!
Die informierte und gebildete Frau hat sich aber angelesen ( besp : "Wie Kinder trocken werden können" -- Gabriele Haug-Schnabel - oder nur meine Psychologieseminare: Du glaubst nicht, was die Sauerberkeitserziehung alles auslösen kann - der Windelfetischist ist noch eine süsse Variante...) das zu viel Druck vor allem im sensiblen Alter von 3 ganz übel enden kann.
Klar - die Generation vor uns hat das anders gehandhabt! Und andere Länder haben auch andere Sitten!
Aber die Welt dreht sich eben weiter - und sicher gibt es nach unser wieder Generationen, in denen die Windeln knapp werden ;-)
LG Gala
Re: autsch!
LG Carmen, die weiss, dass in vielen kommunistischen Ländern Kinder ab 1 im Hort auf den Topf gesetzt werden und zwar in einer Reihe. Ob das so klasse ist?
LG Diana & Fabian (fast 21mon) mit Windeln, ohne Topf aber großem Interesse an Toilette(nspülung) :-)
LG Carmen
Toilettensitze habe ich auch ( gepolstert, ungepolstert, gemustert *g*) - nur draufsetzen will sich niemand !!!
LG Gala
Hallo ihr
mir war gar nicht so bewusst, dass Klogehen was mit Kommunismus zu tun hat. Naja, Oesterreicherin bin und sowieso im Ausland lebe.
@Carmen, mein allerliebster Sohn hatte auch kein Interesse am Klo. Aber ich fand, jetzt reichts, er ist gross genug, und ach ja, er kam in den Kiga. Die nehmen Kinder mit Windel, aber warum soll er nicht ohne gehen.
Die ersten 2 Wochen ging mehr in die Hose als ins Klo, die naechsten 2 Wochen mehr ins Klo als daneben und seitdem ist er eigentlich problemlos sauber.
Schaden hat er keinen, da bin ich sicher. Aber selber waer er wohl kaum draufgekommen, dazu ist er zu bequem ;-)
lg bila
wenn ja.....relax. gehöre der gestressten mutterfraktion an, die auch andauernd angemeckert wird, weil das kind ja noch ne windel trägt und habe inzwischen einiges zum thema gelesen. (danke gala!) ich trainiere nicht, ich warte den sommer ab mit nacktem popo und dann schaun wir mal! du wirst hier serh kontroverse meinungen hören. witzigerweise sind die befürworter die, deren kinder sauber sind und die gegner die deren kinder es noch nicht können...ist ja logisch!
:-)
lg zeno
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen