Wann ist ein Kind hyperaktiv?
meine Freundin hat einen Sohn, der im Sommer zwei wird. Seit er laufen kann, ist er eigentlich immer unterwegs - und meine Freundin natürlich hinterher. Der Kleine sitzt nie still, muss alles ganz genau untersuchen, ist ständig am Machen und Tun. Die Freundin ist entsprechend gestresst, meint, dass er vielleicht hyperaktiv sei, und wollte von mir wissen, ob das denn alles normal ist. Und ich - ich weiß es nicht! Meine Ruth ist in dem Alter soooo ein Engelchen gewesen, viel zu schüchtern zum Weglaufen. (Naja, jetzt nicht mehr...) Ich muss sagen, dass ich eher solches Verhalten als unnormal empfunden habe. Aber Kinder sind nun mal unterschiedlich.
Wie merkt man denn, ob man es einfach mit einem lebhaften Kleinkind zu tun hat oder ob das Kind hyperaktiv ist. Kann man das bei 2-Jährigen überhaupt schon einschätzen?
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke und liebe Grüße
Susanne
Re: Wann ist ein Kind hyperaktiv?
Natürlich sind Kinder unterschiedlich - und obwohl es garantiert auch "andere" Mädchen gibt, kenne ich z.B. nur "ruhige" Mädchen. Die Mütter bemitleiden mich dann oft auch, während die "Jungenmamis" genau wissen, was los ist, denn denen geht's genauso wie mir...
Also, wenn es "nur" das hinterherlaufen ist und sonst kein Grund zum Klagen, würde ich keinesfalls auf hyperaktivität tippen, sondern höchstens auf ein sehr gesundes Kind mit natürlichem Forscherdrang!? ;o)) LG Anja
meine freundin hat zwillis die adhs haben !!
ich weiß von ihr, das das erst im schulalter festgestellt werden kann. sag deiner freundin, bis dahin hat sie noch ein bisschen zeit. ;o)
davon abgesehen, ist rene genauso. nirgens wo ich geh oder steh, bleibt rene bei mir.
er ist immer auf tour.
ich kann deine freundin verstehen das sie gestresst ist. *lach*.
aber lieber so, als wenn das kind schläfrig durch die gegen läuft.
lg
sanne
hört sich nicht hyperaktiv an für mich, sondern eben nur aktiv. Deine war ja auch nicht hyperruhig, sonder ruhig ;-)
Hyperaktiv wirds für mich, wenn das Kind ( nicht die Mutter ) an seinem Bewegungsdrang spürbar leidet und zunehmend nervöse Sympthome entwickelt.
Aber als Mutter bist du natürlich g e s c h l a g e n mit einem Aktivbolzen - zumindest solange er nicht Fußball spielt, bei Jugend forscht teil nimmt oder Ähnliches ...
ABER - professionell ist meine Meinung nicht, wenn sie sich sorgt : "Das hyperaktive Baby und Kleinkind" von Neuhaus mit Verhaltenstipps für die Mutter ( Laufstall )
LG Gala
symptome minus "h" für ike ;-) o.T.
ich habe auch so ein Modell, was den ganzen Tag rumdüst und seit
neuestem den Mittagsschlaf komplett verweigert; mindestens bei
schönem Wetter! ich lasse AnnA machen und greife wirklich nur ein,
wenn es gefährlich wird oder sie den Hund quält. Aber sonst? hm... viel
frische Luft, viele andere Kinder, notfalls in die Fussgängerzone ohne
Wagen oder auf den Spielplatz. Und abends ein gut warmes Bad... damit
Mama auch mal durchatmen kann.
Regula mit AnnA gerade vor der Kinderstunde eingepennt (sind seit
0630 Uhr unterwegs)
lg zeno
In der Kiju-Psych. gilt als aller erste Faustregel: Wenn das Kind gut
schläft, ist es einfach nur AKTIV, ganz ohne Hyper. So früh wird in der
Regel weder diagnostiziert noch therapiert.
Man kann aber selbst einiges tun: Man kann zum Beispiel versuchen,
das Kind vorsichtig zu festen Ruheritualen zwischendurch zu bringen
(ein Bad nehmen/ ein Buch lesen/ eine Massage (wenn es das mag).
Dabei nicht zwingen sondern Stück für Stück ein wenig länger
ausdehnen, bis es zum festen Ritual wird.
So entstehen kleine Ruheinseln, die vermutlich beiden Teilen ganz gut
tun;-))
Kribbelkrabbel-Spiele (keien Ahnung wie die alle heißen) helfen zudem,
das oft etwas zu kurz geratene Körpergefühl der ständig rennenden
Zeitgenossen wieder her zu stellen. Aber, wie gesagt, alles ganz sachte
und nur auf freiwilliger Basis. Ganz wichtig: das Tobebedürfnis danach
wieder ausleben lassen! Mest weiß die Mutter selbst am besten, welche
zwitpunkte sich eignen, Ruheminuten zu versuchen und welche eher
katastrophel enden würden.
LG Bea
das ist völlig normal, wie einige vor mir schon schrieben, lässt sich Hyperaktivität in diesem Alter gar nicht feststellen.
Yannick ist genau so aktiv und ich renne auch ewig hinterher, wobei ich sagen muß, es wird besser. Klar ist es anstrengend, aber was will man machen? Da muß sie durch und auf das "Vernunftalter" warten, wo man auch mit Argumenten kommen kann.
LG
Nicky
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen