Wann ist Kind reif fürs Klo?
Hallochen,
meine Tochter wird Ende Sept. 3 und hat noch die Windel an. Bei heißem Wetter ziehen wir die Windel aus und lassen das Kind im Garten rumspringen. Wenn sie z. B. pinkeln musste, beklagt sie sich hinterher, dass sie eben nass wurde und dass der Boden nass ist. Sie war auch im Planschbecken und wenn sie etwas reingemacht hat, sagt sie das hinterher.
Aufs Klo setzt sie sich ab und zu drauf, aber dann muss sie nicht wirklich, das scheint so eine Art Spiel zu sein. Der Topf ist absolut verpönt, den akzeptiert sie gar nicht.
Ich denke schon, dass es mal langsam an der Zeit wäre aufs Klo zu sitzen. oder was meint ihr?
Gibt es da so Entwicklungsschritte und wenn ja , was kommt zuerst, so dass man aufs Klo hinarbeiten kann?
Bin für Tipps dankbar.
Christina
Re: Wann ist Kind reif fürs Klo?
Viele Grüße,
Christine
Klar, irgendwie kommt der Punkt, wo man keine Lust mehr auf die blöden Pampers und das Saubermachen hat, doch der letzte Schritt muß vom Kind kommen. Mehr als anbieten kann man dem Kind nicht und Deine Tochter ist doch auf dem besten Wege, sie merkt das sie Pipi gemacht hat und bald kommt der Punkt, wo sie es vorher merkt und auf die Toilette will. Bei Cedric hat es auch ohne "Töpfchen-Terror" geklappt, von heute auf morgen meinte er, er müsse an den Baum im Garten pinkeln und ging fortan auf die Toilette.
Um ihn ein wenig zu locken habe ich ein Feuerwehrauto gebastelt auf das bei jedem Erfolg auf der Toilette oder Baum *grins* ein Stern kam. Nun war das Auto voller Sterne und er bekam am Freitag sein heiß ersehntes Feuerwehrauto geschenkt.
LG Tanja
Vorher habe ich ihn vor dem BAden oder so immer mal wieder auf den Topf gehen lassen, vom "grossen Klo" wollte er nie was wissen.
Jetzt geht er nur noch aufs grosse Klo, macht Pipi und AA darein. Sagt vorher Bescheid oder geht direkt alleine. Wir haben den NUK-Toilettenaufsatz, damit fühlt er sich sicherer und fällt nicht rein ;-)
Bei uns also keine ENtwicklungsschritte und kein hinarbeiten. Auf einmal wollte er selbst und es klappte dann auch sofort.
Beim einen eher, beim anderen später.
Leon ist 32 mon alt.
LG Mel
Du kannst ihr erklären, wozu das Klo dient und sie bei deinem Toilettengang mitgehen und zugucken lassen. Du kannst ihr sagen, dass sie keine Windel mehr braucht, wenn sie zur Toilette geht. Und sie fragen, ob sie das möchte... :-)
Bei uns lief das genauso ab. Und mit 28 Monaten beschloss Nico, dass er morgens keine Windel mehr haben wollte und ging von da an aus Klo. Punkt. ;-)
Zur Zeit haben wir mehr Unfälle als damals in der Anfangsphase.
Lg Janet
Wenns vom Baum runterfällt;-))
langsam gedacht, jetzt müsste es aber klappen (nachdem sie reges
Interesse an Unterhosen gezeigt hat, dieselbigen zunächst aber eher
nicht anders als pampers nutzte) und plötzlich gings dann. Bei uns war
der Auslöser ein Kindergeburtstag bei größeren Kindern, bei denen alle
aufs Klo gingen, das weckte den Ehrgeiz;-)) Ich finde, Deine Tochter hat
doch den ersten Schritt, wenn sie merkt, dass es soeben passiert ist...Lg
und gutes Gelingen, Bea mit Sauber-werde Madeleine (2,5 Jahre, aber
das spielt ja nu keine Rolle, jedes Kind ist da anders)
danke für die lieben Antworten.
Christina
ich häng mich noch dran
Saskia wird Donnerstag drei, und bis vor vier Wochen dachte ich noch, dass ich bald ein Problem habe, denn mit Pampers in den Kiga (ab 13.9.) ist nicht... dann kam erst das Buch "Zauberer Windelfutsch" ins Haus. Bei der Lektüre erklärte Saskia, sie sei noch klein und brauche noch eine Windel und warte halt, bis der Zauberer käme. Dann kam der Schnuppertag im Kiga, und die Leiterin der Gruppe erklärte mir vor Saskias Ohren, nein, Wickelkinder könnten nicht in die Gruppe kommen. Entsetztes Gesicht meiner Tochter ;-) und am Tag drauf erklärte sie, sie brauche keine Windel mehr, sei nämlich schon groß und gehe bald in den Kindergarten. Die ersten Tage habe ich nur hinter ihr hergefeudelt, weil der Sprung von der Windel zu "ich muss mal" wohl doch nicht so leicht ist, aber mittlerweile macht sie anstandslos Pipi ins Klo. Das große Geschäft erledigt sie nachts in die Windel... aber das kommt bestimmt auch noch. Ich war SEHR ungeduldig, aber ich hab trotzdem auf den Klick gewartet. Es ist nicht hoffnungslos :-)
LG Nicole
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen