Suchen Menü

Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo,
ich bin total verzweifelt, ich habe wollte nun mein Sohn (er wird am 23.12. 3 Jahre alt) im Kiga anmelden und wurde mir prompt gesagt geht klar es gibt plätze für September 2004 ! Das darf doch wohl nicht wahr sein, ich war schon mal im KiGA letztes Jahr und da wurde es mir gesagt ich wäre zu früh dran, ich solle nochmals vor Ostern kommen! und nun das! Es wurde mir gesagt es gibt keine Wartelisten, es geht nach dem Alter und es sind eben zu viele, die älter sind als mein Sohn, und die habe Vorrang. Ich habe mich so geärgert! Das war der Kiga der bei uns in der Nähe ist, außerdem ist der kath. Mein Mann und ich wollten schon dass unser Sohn im kath. KiGa kommt. Der 2. kath. Kindergarten ist bei uns genauso belegt. Es ist unglaublich! Wie war das denn bei Euch mit der Anmeldung? Ging es auch nach dem Alter? Ich dachte immer es gibt Wartelisten !
Ich pers. finde es einfach wichtig, und deshalb möchte ich dass mein Sohn eben so früh wie möglich im kiga kommt, wegen soz. Kontakte, etc. Dann hab ich ja auch einbischen mehr Zeit für die Kleine (jetzt 7 Monate) bzw. evtl. muß ich sogar vormittags arbeiten gehen (das steht noch nicht fest). Es gibt keine Wahl! Entweder ist man mit dem komunnaler KiGa zufrieden (der ist aber sehr weit weg - Weg kreuzt eine sehr große Verkehrsstraße) oder kind kommt erst mit fast 4 Jahren im KiGa! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im vorraus
Liebe Grüße
Anastacia
Bisherige Antworten

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo Ana,
genau aus dieser Befürchtung heraus habe ich mein Kind bereits im Alter von 1 Jahr auf die Planungsliste unseres örtlichen KIGAs (für einen Kiga-Besuch ab 2,5 Jahren - hier bei uns hat man ab 2,5 J. Anspruch auf einen Platz) setzen lassen.
Man sagte mir zwar, daß das noch nicht nötig sei, weil genug Plätze da seien, aber ich hab es trotzdem gemacht, man weiß ja nie. Womöglich schließen noch ein paar KIGAs der Umgebung oder Gruppen werden verkleinert und dann kommen die Kinder auch aus anderen Gemeinden in unseren und wir gucken dann in die Röhre...
Außerdem wäre es ärgerlich, wenn mein Mäuschen in einen entfernten Kiga gehen müßte, wenn wir doch einen supertollen, nagelneuen hier am Ort haben!
An sich finde ich die vorrangige Vergabe nach gewissen Gesichtspunkten (Alter des Kindes, soziale Situation z.B. Alleinerziehende) schon richtig, wenn nicht jederzeit genug Plätze zur Verfügung stehen. Ist doch klar, daß die älteren Kinder zuerst untergebracht werden müssen, die kommen schließlich eher in die Schule und brauchen den Kiga somit mehr als jüngere. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie man das anders regeln sollte.
Für Dich und Deinen Kleinen tut es mir aber natürlich leid.
Ist schon eine Sauerei, daß es für den Staat "wichtigere Dinge" als unsere Kinder (die künftigen Steuerzahler) gibt, z.B. irgendwelche Prestige-Objekte oder Luxus-Bauten & Einrichtungen für die Politiker und DEREN Kinder... :-(
LG Biggi

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo Anastacia!
Ich hab Tobias Anfang September im KIGA im nachbarort angemeldet. Wenn ich eine Woche später dran gewesen wäre hätten sie ihn nicht mehr genommen, denn da haben sie beschlossen, keine Kinder mehr aus anderen Orten nehmen.
Also hab ich auch grösses Glück gehabt.
Ich finde es auch sch.. wenn du dich schon so früh um einen Platz umschaust und sie sagen dir du sollst zu einem späteren Zeitpkt. kommen und dann erfährst du dass du gar keinen bekommst!! in der Zwischenzeit hättest du vielleicht bei dem anderen noch eine Chance gehabt..
Hast du deinen Sohn jetzt für 2004 angemeldet und gibst du ihn in den kommunalen KIGA?
vLG Carmen

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Ich habe meinen Sohn angemeldet als ich im 3 Monat schwanger war, weil es bei uns insbesondere bei 1-1,5jährigen ziemlich eng ist mit KITA-Plätzen.

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Ich habe Tobias angemeldet als ich im 3 Monat schwanger war, da bei uns die Plätze für die 1-1,5jährigen echt rar sind. Die meisten Kitas nehmen erst ab 3 Jahren auf. Ich hatte dann durch die frühe Anmeldung die Wahl zwischen Betriebskindergarten und öffentlichem. Habe dann den Betriebskindergarten genommen.

Toll erst garnicht da, nu issa zweimal drin!

Toll erst sehe ich meinen Beitrag nicht, dann ist er zweimal drin.

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

In unserem kath. haben wir Lukas mit 1 1/2 J. angemeldet und im evang. im Januar diesen Jahres. Und 4 Wo. später haben wir den Zuschlag für den evang. bekommen. Sind beide gleich um die Ecke. Und gerade zum evang. KiGa haben uns Leute hier gesagt muss man das Kind am besten gelich bei der Geburt anmelden. Glück gehabt.
Aber inzwischen werden Kids im kath. KiGa gesucht. Hier wird das zw. Jugendamt und KiGa geklärt, und das JA hat wohl nen grossen Fehler gemacht und nu fehlen die Kids.
LG Jean

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo Anastacia,
mir wurde gesagt, dass der Anmeldezeitpunkt absolut keine Rolle spielt. Denn nach dem neuen Gesetz werden die Kinder mit dem höheren Alter bevorzugt aufgenommen, auch, wenn sie erst am letzten möglichen Termin ihre Anmeldung machen. Dein Kind hat ein ges. einklagbares Anrecht auf einen KiGa-Platz mit 3 Jahren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hi,
im Prinzip hast Du da Recht.
Dummerweise kann es natürlich passieren, das dieser einklagbare Platz von Deinem Wohnort gesehen am A*sch der Welt ist.
Hier in Herne würde das im Zweifelsfall bedeuten, das ich einen Platz in Wanne u.U. zugewiesen bekomme könnte.
Dann dürfte ich täglich 40-50 KM einkalkulieren, um das Kind zum/vom KiGa zu bringen/holen.
Ich werde mich nach den Sommerferien mal in aller Ruhe umschauen, was es hier in der Gegend an KiGas gibt.
Das ist dann ca. 1 Jahr bevor Wolfgang in den Kindergarten gehen könnte.
Ein katholischer Kiga ist praktischerweise ca. 500 Meter die Straße runter.
Dort werden Kinder nach folgenden Kriterien aufgenommen:
1) katholisch getaufte Kinder
2) christlich getaufte Kinder
3) "ausländische" und nicht getaufte Kinder
Wurde mir zumind. so in der Krabbelgruppe gesagt, die dort im KiGa ist, und von 2 Kindergärtnerinnen betreut wird
C.

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo Anastacia,
also bei uns wahr es ähnlich. Wir haben Philipp mit 1,5 Jahren im evgl. angemeldet uns wurde auch gesagt es sei zu früh, aber ich habe mich nicht abwimmeln lassen. Dann meinte das Jugendamt noch ich bräuchte ihn nicht in mehreren anzumelden, da sie sich eh absprächen und die Kinder halt eher in ihre eigene Gemeinde kämen und blieben. Tja, gesagt getan. Nun war es auch bei uns soweit. Philipp wird am 13.10. 3Jahre alt. Und was war das Ende vom Lied, auch wir hatten keinen Platz, da er ja von Oktober ist und er erst im nächsten Jahr angenommen würde, da soviele Kinder da wären. Bei uns ging es nach Alter, die großen wurden vorgezogen, kann ich ja auch verstehen und finde es schon ok ! Aber irgendwo sollte man auch die Eltern fragen, wer den Arbeiten gehen "muß" ! Es sind nämlich viele Kinder, deren Mutter zu Hause ist, rein gekommen. Warum wird das nicht beachtet ?! Viele müssen doch heute leider wieder mit arbeiten ! SCHITT EURO !!!!
Aber ärgern bringt nix, uns läßt eh keiner an die MACHT ! Ich habe mich dann selber auf die Suche nach einem Platz gemacht und einen gefunden, aber auch leider 10 Min. mit dem Auto entfernt. Egal, da muß ich durch und ich gucke ob er nächstes Jahr evtl. hier her in den Ort gehen kann !
Ich wünsche Euch allen viel Geduld und gebt die Hoffnung nicht auf, es kann nur noch besser werden !
LG
Danny

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo,
hier werden in den keisten Kindergärten Kidner nur nach den Sommerferien angenommen, da auchnur dann die Plätze freiwerden durch die Schulkinder. Und dann geht es halt nicht nach der Anmeldung sondern nach dem Alter. Und das finde ich auch ok so.
WIr haben insofern Pech, dass Yannik im juni 3 Jahre alt wird und hier nur wenige Plätze freigeworden sind. Entweder haben wir Glück und er rutscht nach,w eil ein Kind umzieht oder er wird fast 4,5 Jahre sein, wenn er in den Kiga kommt.
SO wie es bei euch läuft ist es also genauso. Und imPrinzip ist es schon ok. Meine Nichte kommt aucherst jetzt rein, die ist letztes Jahr im Oktober 3 geworden.
LG Barbara

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo!
BEi uns wurden die Kindergarten zum 15.3.03 zum Sommer vergeben. Ich habe Lea im Feb. angemeldet und wir haben einen Platz bekommen. Zum Kindergartenjahr 03/04 und LEa wird im August 3 Jahre alt.. Bei uns gibt es aber auch eine Kindergartenbörse da kann man sich beim Jugendamt melden und dann bekommt man einen Platz in einem anderen Kindergarten wo noch Platz ist. Ist aber auch mit fahren verbunden.
LG
Anke

Re: Wann habt ihr Eure Kindern im KiGA angemeldet?

Hallo Anastacia,
also bei uns ist das fast genauso.Vorgemerkt wurde er kurz nach seinem 2. Geburtstag.Vor ein paar Wochen haben wir nen Brief bekommen das wir ihn anmelden sollen,also Papiere ausfüllen und so Zeug.Genommen wird er aber erst im September da ist Flo auch schon 3 Jahre und 5 Monate.Dort ist normal das die Kinder immer erst nach dem Sommer reinkommen wenn sie 3 sind.Also wie bei euch auch.Ist aber eigentlich klar,dein Kleiner ist ja erst 2 da und im nächsten Sommer wenn die Großen gehen darf er auch .
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen