Suchen Menü

Wann endet diese Phase - wo ist meine Gelassenheit

HILFFEEEE !
Moritz bringt mich zureit an meine Grenzen. OK, es ist alles recht stressig, Umzug, ich schwanger (und soll mich schonen, da alles schon etwas nach unten drückt - guter Witz), Papa nur zum Wäschewaschen/Kofferpacken daheim (Geschäftsreisen). Aber ist das ein Grund, dass
- jede "Kleinigkeit" wie Wickeln, Anziehen, Ausziehen, ins Auto steigen, in Mama Richtung gehen, im KIwa sitzen ... zur Katastrophe ausartet ???
- er sich selbst oder mich schlägt beim kleinsten Nein, total ausrastet sich auf den Boden wirft, brüllt wie am Spiess, seine Spielsachen durch die Gegend fetzt, die vollen Teller vom Tisch fegt .... ????
- und wo ist überhaupt meine Gelassenheit ??? Früher geduldig und alles erklärend (funktioniert nicht, denn ich dringe nicht zu ihm durch), flippe ich zurzeit echt schnell aus und werde laut. Manchmal nehme ich ihn auch ziemlich fest am Arm oder der Hand, wenn ich ihn von einen Tatort entferne. Es tut mit hinterher immer total leid, aber da ist es schon passiert. Und dann ist er wieder so zuckersüss. Aber der Clou: woanders ist er ein Engel: ob Oma oder Kindergarten - Trotz und Wut kein Thema !!! Und dann die tollen Sprüche der Zeugen: " So kenne ich ihn ja gar nicht !" => es muss wohl an mir liegen, oder ? Bin ich ein erziehungstechnischer Versager ??? Wieso habe ich mein Kind (wie es so schön heisst) nicht mehr im Griff ??? Oder ist es echt nur ne normale Phase bei 2-Jährigen ?? Mir graut schon vor jedem Einkaufen, denn es ist echt der Horror: er
Bisherige Antworten

Teil 2

will nicht im Kiwa oder Einkaufswagen sitzen, nicht in meine Richtung gehen, die Gummibärchen gleich aufreissen und nicht erst nach dem Zahlen (er bekommt ja schon welche, reicht das nicht ????),....... . Ich soll ihn laut FÄ nicht tragen, aber manchmal geht es nicht anders: Kind unterm Arm (tobender Weise), Kiwa schiebend, Hunde an der Leine und total fertig komme ich daheim an. Ich will das nicht :-).
Habt ihr Tipps ????? Bitte ......
Danke fürs Zulesen,
Nicole

Re: Teil 2

Huhu Nicole...
hört sich ein bißchen an wie bei uns... Annika hat auch solche Phasen, wenn auch zum Glück wohl nicht so oft wie Moritz. ichtig problematisch wirds bei uns wenn sie merkt, daß ich mich ärgere, dann dreht sie richitg auf und wir befinden uns in einem Teufelskreis, der nur schwer zu durchbrechen ist (da hilft dann nur ein völlig anderes Programm, zB. Papa kommt nach Hause, wir gehen auf den Spielplatz oder treffen uns mit irgendjemandem...)
Du siehst, es ist wirklich eine ältersbedingte Phase... und gerade jetzt sind wir wohl nicht so geduldig und gelassen wie "normal"...
Und das mit dem Bauch ist normal bei der zweiten SS ;-) Ich laufe ja schon eine ganze Weile mit meinen SS-Hosen rum und sehe aus wie im 6. Monat oder so ;-)))
LG Claudia
ps:: wann seid ihr denn soweit eingerichtet, daß wir euch mal besuchen kommen können ? (Kisten stören mich nicht, die standen hier auch eeeeewig rum...)

hi claudia,
eingerichtet sind wir noch lange nicht richtig, aber besuch empfangen ist jederzeit möglich. wann geht es denn bei euch ???
lg nicole

Hallo Nicole,
nächste Woche ist schon ziemlich verplant, aber darauf die Woche haben wir außer Kinderturnen (Di-Vormittag) noch keine Termine... wie siehts bei euch aus ?
LG Claudia

hi claudia,
montag und dienstag vormittag ist moritz immer im kiga. für uns am besten donnerstag oder freitag vormittag.
meld dich einfach nochmal.
lg nicole

Hi Nicole,
.. das ist die ... Trotzphase :-))
Trotzdem ... machs Dir doch leichter und rück vielleicht ein wenig ab von den strengen Prinzipien? Eher Partner des Kindes als "Gegner".
Ich geb meiner Tochter beipielsweise schon im Supermarkt was zu essen, wenn sie das möchte.
Manchmal will sie was, manchmal nicht.
Es gibt zwar keine zwei Überraschungseier - aber "Eins - OK?" - wie sie sagen würde. Der Handel allein macht ihr Spaß ( Nur so am Rande: ich esse selbst null Süßigkeiten und meine Tochter - daheim - auch nichts. Von anderen höre ich eher, daß das Zeugs suchtartig verschlungen wird - und die gehen wesentlich rigider damit um "unterwegs")
Natürlich zahle ich korrekt - mit dem Papier halt dann.
Sie sitzt nicht mehr im Wagen, sie geht an der "langen" Leine.
Außerdem ist meine aktive Einkäuferin. Ich sage ihr: hol Milch für den Papi - und sie rennt los und ist stolz. Sie darf auch Yoghurts aussuchen etc.
Ich mag mit meinem Kind nicht so kämpfen - ich wüßte nicht, was das bringen soll.
Auch Kleine sind nicht oder nur selten "maßlos" in ihren Wünschen.
Und ich gebe ja Erziehungsziele nicht grundsätzlich auf. wenn ich merke, sie kapiert das schon, wird manches auf "später" vertröstet - ein Wort das sie mag und das immer öfter hilft.
Versuchs doch mal, sei milder und weicher und wirf ein paar eiserne Regeln von Bord.
Ansonsten fällt mir kein Tipp ein - Trotzphase läßt sich ja nicht vermeiden. Ganz liebe grüß Gala

hi gala,
danke für die tipps. ich bin aber alles andere als streng :-). er hat beim einkaufen schon meist nen traubenzucker lolli oder so dabei. ich sehe ihn auch nicht als meinen gegner, aber er wohl mich als seinen LOL. ich möchte ihm auch wirklich nur die gefährlichen sachen (wie nur auf dem gehsteig gehen, an der hand über die straße ...) verbieten. aber auch das ist zur zeit ohnen aufstand kaum möglich. bei sachen wie vor wut die vollen teller von tisch hauen, bin ich einfach nur sauer, denn so was geht ein- oder zweimal, aber nicht alle paar tage, oder ? ich weiss auch nicht. die meisten sagen ich bin zu lax und du meinst das gegenteil. was stimmt denn nun LOL ?
hoffe, euch geht es gut.
lg nicole

Ja nu *gg*
Ich würde sagen - obwohl ich völlig ahnungslos und unbedarft bin - Du machst Deien Sache goldrichtig.
Nicht zu streng, aber eben ein paar notwendige Grenzen fürs vernünftige Zusammenleben.
Mein Tochter schreit auch zZ bei vielen Gelegenheiten wie am Spieß ( "M e i n e Telefon !!" etc. ) aber haut halt gottseidank - noch nicht - mit Tellern rum. Hast Dus mal mit "Auszeiten" bei ihm versucht - er soll in ein Zimmer gehen und mit sich selbst klarkommen? Oder mit Festhalten? Das ist das einzige, was "Die Wissenschaft" hier noch empfehlen würde.
Aber sonst - nach dem Stress bei Euch halte ich das für normal.
Ehrlich gesagt, ich halt mich da an meine Eltern. Wir durften auch ziemlich viel in unserer Kindheit udn waren in Cafes etc. auch kaum zu bändigen.
Aber wird sind heute auch nicht unzivilisierter wie Kinder aus der Nachbarschaft, die "schrecklich" gedrillt wurden.
Liebe Grüße - das Leben ist ein ruhiger langer Fluß ;-)
Gala

hi gala,
alles schon probiert auszeit in zimmer (find ich so schrecklich, denn es steht wie ein bedröppelter pudel im türrahmen und jammert MAMAAAAHAAA), festhalten (auch nicht so das wahre - kommt mir so "brutal" vor). ich denke, da muss ich durch und einfach starke nerven haben.
alles liebe,
nicole
ps. heute war ein etch schöner tag ohne anfälle und größere zwischenfälle. da hab ich wieder kraft und nerven getankt :-)

Hi nochmal,
ich weiß nicht, meine ist ja auch ein echter Knaller im MOment, macht nur , was sie will.
Aber ehrlcih : ich bin froh, daß ich einen Partner habe der mich immer zurückpfeift, wenn ich "durchgreifen" will. Meist hat alles Sinn und Ursache, was sie so veranstaltet. Das wird bei Deinem nicht anders sein. Die Platitüde: sie können es eben noch nicht "erzählen", was genau los ist. Und so geraten sie in Wut über die dämliche Umgebung und dieses "weiß den niemand was los ist hier?"-
LG Gala

Re: Wann endet diese Phase - wo ist meine Gelassenheit

Hallo Nicole,
Das klingt ganz nach Julian.
Hm, ich habe nur zwei relativ schwaches Tipps:
1.) Ausgleich verschaffen, damit Du ruhiger bist (vielleicht kannst Du Moritz mal fuer ein paar Stunden an jemanden "verleihen" - Papa, Freundin, Verwandte). Ich merke immer, dass Julian besonders gerne "ausflippt", wenn ich selbst gestresst bin.
2.) Mir hilft auch Konsequenz, um selbst nicht auszurasten und zumindest Teilerfolge zu verbuchen. Also bei mir gelten die Regeln: wer nicht an der Hand laeuft, kommt in den Wagen. Wer Essen runterfegt, bekommt es weggenommen. Wer mich schlaegt, kommt runter vom Arm. Aber natuerlich fruchtet all das auch bei uns in hoechstens 50% aller Faelle, durch die anderen muss ich durch.
Mit Versagen oder nicht im Griff haben hat das ueberhaupt nix zu tun! Wir sind die Mamas, unsere Kleinen kennen uns am besten und trauen sich bei uns, ihre Grenzen auszutesten. Sieh's positiv: wir sind ihre engsten Vertrauten.
Bei uns ist es uebrigens genauso: Julian schlaegt oder zwickt mich ins Gesicht, leert absichtlich seinen Kaba aus (boah, da koche ich innerlich). Alle anderen sagen: "liebstes Kind, das wir jemals gesehen haben" "Folgt immer" (haeh? sprechen wir vom gleichen Kind?). Aber auch das sehe ich positiv. Immerhin ecken unsere Kleinen woanders nicht an und wir muessen uns nicht auch noch von anderen anhoeren, was fuer misratene Kinder wir haben...
Auch die Phase geht vorbei.
Kopf hoch!
Liebe Gruesse,
Tanja

hi tanja,
schön von dir zu hören. geht es dir gut (ss-technisch) ?
was machst du konkret, wenn julian den kaba mit absich verschüttet ? schimpfen, laut werden, auszeit im kizi ???? ich weiss einfach manchmal nicht, wie ich in bestimmten situationen (richtig) reagieren soll.
lg nicole

Hallo Nicole,
Aehem, wenn Julian Kaba verschuettet, dann:
1.) bleibe ich einigermassen ruhig, sage kurz und streng, dass das ueberhaupt nicht ok ist, nehme den Kaba weg, wische auf, frage ihn, ob er ihn jetzt schoen und normal trinken kann, weil wenn nicht, kommt der Kaba weg (und nehme ihn dann beim 2. Mal weg. Wenn's schon am Tag vorher Theater gab, kommt der Becher gleich weg, denn dann kennt er ja schon die Konsequenz - will schliesslich nicht, dass er denkt "einen Freischuss habe ich") (ca. 50% aller Faelle, waere mein offizieller Vorschlag fuer den Abdruck im Erziehungsratgeber)
2.) bekomme ich eine rote Birne, fahre ihn sauer an, ziehe mit energischem Ruck den Becher weg, marschiere demonstrativ in die Kueche und gucke fuer die naechsten 5 Minuten sauer oder schimpfe vielleicht sogar noch eine Weile (ca. 50% aller Faelle - finde ich aber nicht gut, weil ausser dass er noch aggressiver wird, zeigt sich keinerlei Reaktion... Aber leider bin ich auch nur ein Mensch).
Danke der Nachfrage, ss-technisch geht's mir super. Hatte nur letzte Woche mal eine kleine Begegnung mit Kontraktionen (nach tierischem Stress in der Arbeit und rasantem Hausputz), aber mittlerweile ist das auch gut. Fuehle mich prima und warte endlich auf einen richtigen SS-Bauch (momentan sehe ich eher nur pummelig aus...) und regelmaessige Kindsbewegungen.
Und bei Dir? Ich hoffe, dass Du bald weniger Stress hast und Moritz und den Bauch richtig geniessen kannst!
LG,
Tanja

alles ok. mit magnesium und ruhe hat sich alles wieder beruhigt. ich habe einen bauch, der ist innerhalb von 2 tagen gewachsen hihihih und das obwohl ich 2,5 kilo abgenommen habe. irgendwie wird man beim 2.mal schneller "dicker" oder ist das nur bei mir so ?
wann ist denn dein ET ?
lg nicole

Re: Wann endet diese Phase - wo ist meine Gelassen

hallo nicole,
ich kann mich den anderen nur anschliessen: es lebe die trotzphase :-(. auch ich kenne von meiner grossen solche situationen. und bei euch kommt sicher auch noch der ganze stress dazu, den ihr in letzter zeit hattet. kein wunder, dass du nicht so gelassen sein kannst - das wäre in deiner situation wohl niemand. moritz spürt die ganze umstellung und den stress sicher auch. du bist ganz, ganz sicher kein versager!!!!! und das ganze pendelt sich sicher bald wieder ein.
liebe grüsse und bis bald,
sep

dein wort in gottes ohr

euch geht es hoffentlich gut ?!?
wann sehen wir uns wieder ? ich kann ja leider am montag nicht :-(.
glg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen