Wann das zweite Baby?
Mein Sohn ist zwar erst 1 Jahr alt geworden, aber ich glaube ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Und zwar bin ich am grübeln, wann denn am besten das Geschwisterchen kommen sollte. Ich weiß, das kann man alles nicht so planen, und im Moment kann ich ohnehin nicht SS werden, da ich meine Tage immer noch nicht bekommen habe (will noch gestillt werden), aber das beschäftigt mich einfach sehr.
Was seht ihr im Nachhinein als optimalen Zeitabstand an? Und ist es sehr ungeschickt wenn eines ein Sommer- und eines ein Winterbaby ist? Z.B. Weil man dann kaum Klamotten wieder verwenden kann? Oder geht das schon?
Lieben Dank für eure Erfahrungen!
Betti
Re: Wann das zweite Baby?
es gibt keinen idealen zeitabstand, den es ist bei all' meinen freunden und bekannten anders. die einen haben bereits nach 2 jahren nachwuchs gehabt, davon hatten manche sehr streßige anfangzeiten, weil die großen sehr eifersüchtig reagierten und sich noch nicht gut alleine beschäftigen konnten, wenn das baby z.b. gestillt wurde usw. , andere wiederum haben das als einfach bezeichnet.
ich habe selber einen 3 jahre älteren bruder, wir haben uns nie sonderlich verstanden.mein mann hat eienn 6 jahre jüngeren bruder, sie sind wie einzelkinder augewachsen.
eine freundin hat 3 kinder im 2 jahresrhytmus, hat sehr harte zeiten hinter sich wie sie sagt, aber nun, wo die kleinen 2, 4 und 6 sind viel spaß und sehr viel ruhe, weil sie sich im prinzip kaum noch kümmern muss.eine weitere freundin hat als ihre tochter 5 war das zweite bekommen. sie hatte direkt jemanden, der sich kümmerte und schon sehr behutsam mit dem baby umging.
wie du siehst......du kannst hier 10 antworten bekommen und bei dir ist es trotzdem anders.mal unabhängig davon, dass ich kein kind mehr möchte wäre mir der abstand von 2 jahren zu kurz gewesen, weil man nie weiß, wie die zweite schwangerschaft verläuft und das erste kind ist dann noch sehr jung und man muss sich viel kümmern, es noch oft tragen usw.die kleiderfrage finde ich jetzt nicht so wichtig, wenn nachher beide kinder im gleichen monat geburtstag haben hast du viel streß in sachen geburtstage feiern, da fände ich einen kleinen abstand schöner. generell finde ich es schöner ein sommerkind zu haben, weil du später die geburtstage dann eben auch mal draußen im garten feiern kannst, ich bin im juni geboren und habe das sehr genossen.
was schwebt dir denn vor???? :-)
lg zeno
You never know!!
LG Gala ( ich hab so geburtstag, daß es zu 50 Prozent ( außer heuer*g) entweder auf Rosenmontag, Faschingsdienstag oder Aschermittwoch fälllt - ich bitte Dich, da kann man doch als Erzeugermama doch mal sagen: heute nicht, ich hab Kopfweh! )
ich seh das genau so wie Zenobia. Ich würde allerdings einen Abstand von mind. 3 Jahren haben wollen. Dann ist das erste Kind wenigstens vormittags im Kiga, so dass man evtl. zu etwas mehr kommt ;o) Außerdem gibts im 3. LJ die unangehme Trotzphase, da noch nen Säugling zwischen? Och nööö...
Wenn man es denn planen kann, dann finde ich Frühling, Sommer am schönsten.
LG Ariane
Meine Kinder sind 4 1/2Jahre auseinander. Relativ großer Altersunterschied also. Jana wurde im Februar und Julian Ende September geboren. Also nix mit "Klamotten-Weitergabe", nur teilweise Sachen, die Jungs und Mädels tragen können. Da sie schon über 3Jahre während der SS war konnte sie schon viel verstehen *lol* war aber nicht begeistert, als die Nachricht von ein Brüderchen kam...
Sie ist die Überschwester schlicht hin: Windeln wechseln, früher die Flasche geben, jetzt beschützt sie ihn immer, wenn wir mal meckern...lasst ihn doch... ;o)
Sie wird jetzt bald 7J und er ist dann 2 1/2J. Noch geht es, aber wer weiß, wie es in der Pubertät etc wird. Wäre ich damals nicht SS geworden, hätte ich wirklich überlegt, ob ich es wirklich noch später werden sollte...
Lg Tanja
Die Geadnken, ob Sommer- oder Winterbaby sind sehr theoretisch: Wann es denn klappt, weiß man nicht, oder willst Du in der Zeit, in der die Zeugung dann zur "unpassenden" Geburtszeit führt, denn verhüten?
Kleidung: Hmmmmm, bei meinen Kindern kann ich mir das Weitervererben verreiben, meine Tochter ist kleinwüchsig und liebt rosa und Rüschen, mein Sohn ist eher groß geraten und Rosa und Rüschen kann ich ihm beim besten Willen nicht zumuten *g*.
LG, Birgit
Sommer/Winterbaby, also bei uns ist die Erste ein Sommermädchen, Sohni ein Winterbaby und Mya ist wieder ein Sommermädchen. Also bei uns gar kein Problem, da ich für einen Jungen ja eh andere Kleidung brauchte und Mya nun June´s Sachen aufträgt. Und Strampler, Bodies und CO kannst du ja bei beiden Geschlechten aufbrauchen und auch zu jeder Jahreszeit.
Nr 4 werden wir auch wieder so schnell bekommen (wenns denn klappt), sobald ich meinen Führerschein habe.
LG, Deborah
Unsere beiden Mädchen sind 22 Monate auseinander, ein guter Abstand. Allerdings hat Delia, die kleinere, sehr viel geweint und das letzte Jahr war enorm anstrengend, doch dies hat nichts mit dem Altersunterschied zu tun. Nun ist die kleinere 11 Monate alt und es ist endlich schön zu viert. Ich wollte immer einen Abstand von 3 Jahren, doch dann war die erste gut ein Jahr alt und mein Bauch sagte mir dass nun der richtige Zeitpunkt für Nr. 2 war. Es hat auch sofort wieder geklappt und somit können die Kleider gut nachgetragen werden. Die grosse ist im März geboren, die kleine im Januar. Ich wollte nie ein Sommerkind, da ich schon im Winter schwitzte wie ein Pferd und nicht bei 35°C im Schatte gebären wollte, und da es bei uns immer so schnell einschlug war es also kein Problem. Ich war schon froh nicht noch Kinderkleider jagen zu müssen, mit einem konstant schreienden Kind im Tragtuch. Ich habe auch 16 Monate gestillt, doch als ich dann im 4. Monat SS war hat sich Naomi selber abgestillt weil ihr die Milch wohl nicht mehr geschmeckt hat, ich war auch froh da ich die Kraft für mich und das Baby brauchte. Die SS war auch wie die erste Problemlos, nur die Symphysenlockerung machte es mir am schluss unmöglich mein Kind zu tragen, doch wir schafften das auch. Was ich als Vorteil ansah, war dass Naomi zum Zeitpunkt der SS noch einen Mittagschlaf machte, so konnte ich auch hinliegen und schlafen. Tja ich denke du solltest auf dein Gefühl höhren!
Gruss
Karin
ich habe bisher nur 1 Kind, erwarte aber im Mai mein 2. Baby. Mir und meinem Mann "passt" es eben am besten, wenn mind. 2,5 eher 3 Jahre dazwischen liegen, so wie es dann auch bei uns sein wird.
Es gibt sicher Vor- u. Nachteile, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
LG und frohes Fest wünscht Maja
meine mädchen sind 16 monate auseinander, und ich empfinde diesen abstand - trotz des stresses - als ideal und würde es auf jeden fall wieder so machen. aber das gilt natürlich nur für meine situation. es liegt ganz an dir und deinen vorstellungen, wann für dich der richtige zeitpunkt ist.
mir war wichtig, daß die kinder altersnah aufwachsen, um so hoffentlich viele gemeinsame interessen zu haben und gern miteinander zu spielen. ausserdem wollten wir eltern irgendwann aus dem gröbsten raus sein und in ein paar jahren nicht unter dem druck stehen, nochmal von vorn beginnen zu müssen. denn eins stand fest: ein einzelkind hätte ich auf gar keinen fall gewollt. nun haben wir die ruhe, uns in ein paar jahren noch für ein drittes zu entscheiden oder wieder mehr zeit für uns zu haben. abwarten.
ich habe übrigens ein sommer- und winterbaby. das mit den klamotten kannst du nicht wirklich planen, denn meine kleine ist schon immer grösser und dicker gewesen als ihre schwester zu dem entsprechenden zeitpunkt. ihr hätten also carolins sommersachen eh nicht gepasst. aber zumindest muss ich nicht tausend kisten kleider horten, da die beide nur noch zwei bis drei grössen auseinanderliegen.
übrigens kommt sowieso alles anders als du denkst ;-).
vlg,
sep
Jasmin ist jetzt 2 geworden und wir sind jetzt gerade an nr. 2 am basteln, finde den altersabstand genau richtig für mich, und mit den Klamotten , Jasmin ist ein Dezember kind und hatte viele sachen von dem Nachbarskind , was ein Mai kind ist, und es gab keine großen Probleme.
LG Tina
also "geplant" waren bei uns 3 Jahre Unterschied, aber im Gegensatz zum ersten Mal wurde ich diesmal bei Absetzen der Pille SOFORT schwanger. Jetzt ist Lukas 3 Monate und Jacqueline knapp 32 Monate, also 2 1/2 Jahre.
Stressig ist halt, daß es zwei Windelkinder sind und man der "Großen" doch hier und da noch bei einigem helfen muß: Anziehen etc..
Im Nachhinein aber ist der Unterschied super.
Mit den Klamotten kannst du immer Pech haben. Das geht ja schon los, wenn das eine Junge das andere Mädchen ist. Ich konnte kaum was verwenden, außer Bodys, Strümpfe, Schlafsack so was halt. Die große ist im Mai geboren, Lukas im September. Da passt es hinten und vorne nicht. Und ich hatte eh viele mädchen-typische Sachen, Schlaghosen, mit Blümchen,...
Was soll ich sagen? So genau "planen" kann man das eh nicht, da setzt man sich glaub ich zu sehr unter Druck. Nur wegen der Klamotten usw.? Laß es einfach passieren. Man fühlt einfach, wenn man für ein zweites Kind bereit ist.
LG; Melanie
Der ideale Abstand ist wohl für jeden persönlich sehr unterschiedlich.
Bei mir sind es 3 Jahre.
Ich denke mir, daß Lia mich dann die ersten wichtigen 3 Jahre für sich alleine gehabt hat, und daß sie dann in den Kindergarten geht vormittags und ich diese Zeit dem Baby allein widmen kann, ohne Lia oder dem Baby gegenüber "unfair" sein zu müssen (Du verstehst?).
Und Lia ist dann (hoffentlich) aus dem Windelalter heraus, also nur ein Wickelkind, und sie ist dann auch verständiger und kann etwas helfen oder auch mal warten.
Außerdem muß ich ehrlich sagen, daß mich ein geringerer Abstand vermutlich nervlich am den Rand des Wahnsinns bringen würde (ich bewundere alle Mütter mit 2 Kindern unter 3 Jahre!).
Einen viel größeren Abstand finde ich dann aber auch nicht gut, weil ich dann irgendwann wieder 2 Einzelkinder hätte! Mit 3 Jahren Abstand läßt sich noch ganz gut miteinander spielen (hoffe ich!).
Lia ist ein Sommerkind (Juni), und das ist super zum Geburtstag feiern draußen und auch der Abstand zu den Weihnachtsgeschenken stimmt! Und das ewige An-und Ausziehen der Klamottenschichten entfällt das erste halbe oder viertel Jahr!
Das zweite also gerne auch wieder Sommerkind, und dann passen ggf. die Klamotten auch wieder (das spart!).
Zum Schluß: Ich bin wieder schwanger, und wenn Baby kommt wird der Abstand zu Lia ca. 3 Jahre und 2 Wochen betragen!:-)) Also: Wieder ein Sommerkind!
Ich hoffe, es wird werden wie vorgestellt!:-)
LG, Kelly
Jetzt?
Den optimalen Abstand wird es nicht geben, ich wollte nur die erste Zeit mit Cedric alleine genießen und nicht gleich wieder schwanger werden. Ich merke schon, das die 2. SS anstrengender ist als die erste und wenn man einen kleinen Racker hat, dann kommt man selten zur Ruhe.
Schön finde ich das wir die Klamotten von Cedric weitestgehend nachtragen können, da unser 2. Kind auch im Mai geboren wird, aber das war wohl eher Zufall, planen kann man so etwas nicht richtig.
LG Tanja mit Cedric *24.05.2001 und Baby inside ET 09.05.2004
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße, Betti
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen