Suchen Menü

Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo zusammen,
bei uns ist gerade Alexandra hier, die Tochter meiner Freundin, weil ihre Mami mal Shoppen gehen wollte. Schön und gut, sie spielen auch sehr toll miteinander *klopf 3mal auf Holz* Bis eben jedenfalls, denn nun ist das Hörspiel von Pocahontas im Recorder und die beiden sitzten nebeneinander und ich bin die Einzige, die sich das Hörspiel anhört *g* Ehrlich gesagt, bin ich auch froh darüber, dass die Alex die Cassette mitgebracht hat, denn ich wollte schon immer mal da reinhören, um mal für mich zu entscheiden, ob das wirklich schon für 2,5-Jährige ist, wie ihre Mutter immer wieder meint. Sie kann recht gut folgen und weiß, was da passiert, auch weil sie die Filme dazu kennt, meint sie. Also ehrlich gesagt, nachdem ich mir das jetzt angehört habe, glaube ich nie und nimmer, dass mein Kind die Handlung dazu verstehen würde. Auch glaube ich nicht, dass Alex es tut oder traue ich den Kindern nichts zu, was meint ihr? Wie ist es bei euren Kindern?
Alex ist sowieso - für mich - ein Film-Junky *g* Jedesmal wenn ich dort bin, hat sie ganz kleine Augen vom TV-Gucken und im Gespräch kommt raus, dass sie seit x Stunden den und jenen Film geschaut habe.
Ich möchte nicht verurteilen, aber diese Hörspiel jedenfalls, ist noch nichts für die Beiden. Wie ist eure Meinung darüber?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo Laubi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder (relativ gleichaltrige) sehr unterschiedlich auf Fernsehen reagieren. Ich schau eigentlich relativ oft mit Ellinor Disney-Filme an, da ich selbst die sammele. Sie schaut gern Peter Pan und Susi & Strolch oder das Dschungelbuch (wo sie auch gern mitsingt). Grundsätzlich finde ich die alten Disneys eher "kindgerecht", weil die neuen einfach zu schnell sind und auch nicht mehr so nette/einfachere Lieder haben.
Mit den Hörspielen kann Elli auch nichts anfangen, aber das bezieht sich auf alle Hörspiele.
LG Ariane

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo Laubfrosch
Für Nick sind Hörspiele zu langweilig oder er ist eben noch überfordert.
Aber Walt Disney Filme liebt er über alles. Der Renner sind "Lion King" und "Die Schöne und das Biest".
Er kennt die Geschichte und spielt auch immer wieder Szenen nach. Ich darf dann immer die Prinzessin sein und er das Monster :-). Also glaube ich, dass er die Handlung sehr wohl versteht. Er schaut aber selten alleine. Mein Mann oder ich sitzen v.a. bei neuen Filmen/Szenen dabei und erklären/kommentieren diese, bis wir das Gefühl haben, dass er sie versteht.
Natürlich schaut er die Filme nur szenenweise und das auch nicht jeden Tag. Beim Lion Kind muss ich die Szene, wo der Vater stirbt, jedoch überspielen.
Er interessiert sich nicht die Bohne für die Teletubbies oder ähnliches. Er fragt mich dann, weshalb den Nala und Co. nicht sprechen :-) Das tut er übrigens auch bei anderen Kindern in seinem Alter, die ihm nicht so antworten, wie er das gerne hätte.
Von stundemlangen TV gucken halte ich überhaubt nichts.
Gruss
Sara

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hi Laub!
Ich seh das genauso wie du!!! Ich finde, dass Hörspiele noch nichts für Kinder in dem Alter sind. Außerdem finde ich es furchtbar, wenn Hörspiele nebenbei nur als Berieselung laufen wie bei meiner 4jährigen Nichte. Wenn eh keiner richtig zuhört, kann man es auch ausmachen!
Ich würde Nico noch keine Disney-Filme gucken lassen. Erstens ist mir die Bildfolge zu schnell (wie bei den meisten Kindertrickfilmen im TV) und zweitens finde ich, dass da auch immer noch recht "viel" Gewalt drin ist.
Nico guckt ganz selten mal Petzi-Videos - die finde ich total süß für so Kleine! Und eine Geschichte dauert auch nur 5 Minuten, da kann man jederzeit zwischendrin abschalten.
LG Janet

definitiv nein!

hallo,
ich habe hier die filme "dschungelbuch" und "arielle". allerdings hatte ich diese schon lange vor der geburt meiner kinder gekauft. für mich :-). ich halte sie absolut ungeeignet für kleinere kinder, denn oft haben die disney-filme einen ziemlich gruseligen fiesling (in meinem fall den tiger shirkan und die meerhexe). ich denke, solche filme sollten man mit kindern erst anschauen, wenn man das gefühl hat, daß sie davon keinen horror bekommen. das wird bei caro bestimmt noch ein paar jährchen dauern. persönlich bin ich der meinung, die kinder sollten mindestens sechs jahre oder älter sein, bzw. wie geschrieben entsprechend verständig und reif. abgesehen davon sind 90 minuten eh viel zu lang für carolin. wir begnügen uns mit altersgerechten geschichten wie "lauras stern" oder "der bär im großen, blauen haus".
viele grüsse,
sep

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Ich glaube auch nicht das Leon schon ein Hörspiel nachvollziehen kann. Leon darf max. 2x am Tag seine Benjamin Blümchen DVD gucken (je immer so ca. 30 min.). Ab und an mache ich mal KiKa an und das wars. Aber wer weiß, vielleicht unterschätze ich da die Kleinen?
LG Melle

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Gerade Hörspiele verlangen doch ziemlich viel Vorstellungsvermögen und konzentriertes Zuhören und bei Patrick würde das nicht funktionieren. Da klappt gerade mal die Gute-Nacht-Geschichte so halbwegs. Aber auch da fragt er immer mal wieder zwischendurch, weil er noch was wissen will - und das geht ja bei Hörspielen noch nicht.
Einen ganzen Film würde ich auch noch nicht mit ihm anschauen (wollen) - viel zu wenig Sitzfleisch. Wir sehen regelmäßig die Sendung mit der Maus (weil mein Freund und ich Maus-Fans sind ;), da interessieren ihn bisher vorwiegend die Maus-Spots, ggf. die Lieder und Käptn Blaubär. Am Sonntag haben wir mal den Bär im blauen Haus (oder wie der heißt) angesehen - war kurze Zeit interessant (Bäääääääääär!), aber nach max. 5 Minuten hat er wieder was anderes gespielt. Eigentlich bin ich froh, daß er Fernsehen so langweilig findet. Ich selber bin nämlich ein ziemlicher Junkie - allerdings läuft häufig Phoenix (Parlamentsdebatten u.ä.) oder sonstige Doku-Sendungen, die für Kleinkinder wirklich superlangweilig sind. ;)
Langer Rede, kurzer Sinn: bei uns gibts Musik-CD's, der Rest kann noch eine Weile warten.
LG, Beate

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo Laubfrosch,
ich find sowas auch noch nicht altersgerecht. Wir haben zu Weihnachten ein Video von Walt Disney geholt, allerdings sind da lediglich kurze Episoden mit Micky Maus und Co. drauf. Selbst diese kurzen Folgen haben Yannick nicht ans Geschehen gefesselt. Ich finde es etwas happig, ein Kind volle Filmlänge vor den Fernseher zu pflanzen, die Filme laufen ja bis zu zwei Stunden.
Und die Hörspiele, hmm, ich kann mir nicht vorstellen, daß so kleine Kinder schon so eine komplexe Vorstellungskraft haben, daß sie überhaupt verstehen, worum es geht, gerade bei Pocahontas ist das ja kein Alltagsgeschehen, das sie daraus ableiten können.
Sowas kauf ich jetzt überhaupt noch nicht, muß nicht sein, allgemein finde ich das aber, ich hab Yannick mal 2 Videos von Benjamin Blümchen gekauft, die hab ich nicht mal ausgepackt bisher und der Teletubbies-Hype geht so schnell vorbei bei den Kleinen, daß ich die auch nicht hätte kaufen brauchen. Ich finde, Videos haben so was von geplantem Fernsehkonsum "vormittags ein bischen, nachmittags ein bischen", das find ich doof. Morgens laufen die kindgerechten Sachen zur Genüge im Fernsehen, da kann Yannick dann was von gucken, nachmittags muß das nicht auch noch sein.
LG
Nicky

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hi Laub,
.... mein Kind ist ungefähr so doof wie die Mami und versteh das noch nicht die Bohne - ich meine, sie kann einfache Befehle befolgen und einfache Geschichten über Tiere und Menschen verfolgen, wenn sie diese kennt und auch die Erfahrungen teilt.
aber Pokasonstwas ist ihr sicher noch zu hoch.
Und ich bin keine Spur traurig.
Das reicht doch mit vier auch? oder mit drei von mir aus?
LG Gala

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo Laubfrosch,
also, Dschungelbuch haben wir auch (aus unserer Vor-Kinderzeit) auf Video, und Nele schaut den Film schon manchmal an und mag und (denke ich) versteht ihn auch. Auch Shirkan macht ihr keine Angst, sie sagt auch "der ist böse", "Balu hilft Mogli" usw.
Hörspiele haben wir zwei Heidi-Kassetten, von denen sie immer nur das Intro (also das Heidi-Lied) hört und eine klassische Märchenkassette, die sie heiß und innig liebt.
Jetzt hat die Schwiegermutter Nele eine Disney-Schneewittchen-MC geschenkt, die habe ich mir einmal mit Nele angehört und sofort weggeräumt, ich finde die super gruselig! Ist so mit dramatischer Musik usw.
Pocahontas kenne ich nicht, aber was ich davon gehört habe, erscheint mir die Handlung noch zu kompliziert für eine Dreijährige.
LG Claudia

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

nein, das ist nichts fuer Kinder in dem Alter, ich glaube ncht, dass sie Hoerkasetten mit Geschichten nachvollziehen koennen..
in dem Alter sind sie eher fuer Musik und Lieder zu haben...
LG
Peanut

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hi Laubi!
Lia kommt sehr gut mit kleineren Hörspielen wie Karius&Baktus oder auch den Sesamstraßen-CDs klar, letztere haben ja z.T. nicht nur Musik, sondern auch kurze Geschichten ("Supergrobi" zum Beispiel:-)) hat sogar keine Musik, nur viele kurze Geschichten ), und dem kann Lia gut folgen, und die hört sie viel und konzentriert und gerne.
Aber schon eine kleine WinniehPuh-Hörspielcassette (sie kennt WinniePuh vom TV) überfordert sie. Da hört sie defintiv nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu, weil der Handlungsstrang zu lang ist. Und Pocahontas ist ja noch mal eine Spur schwieriger zu verstehen als WinniePuh...:-)
Also: Klares Nein.
LG, Kelly (deren Tochter Sesamstraßen-Junkie ist... :-)) Wenn die dürfte wie sie wollte... nee, nee....:-) )

gerade heute :-)

Hi Laubi!
Gerade vorhin (naja, heute mittag) hat mein Mann es gut gemeint, und Lena aus`m TOP 3 Markt (=ähnl. MediaMarkt; nur viiiel besser) eine
Benjamin Blümchen "Das Nilpferdbaby" CD mitgebracht *gggg*. Sie hörte begeistert die Titelmelodie und nach kurzer Zeit Erzählung kam sie zu mir "machst du mir lieber Kindermusik an?!" ... ----> was will uns das wohl sagen??! Die CD bleibt halt noch ein Weilchen im Schrank (ich habe Bibbi Blocksberg & Co. schliesslich mit 10 Jahren oder so gehört!!)
LG hexle

Re: gerade heute :-)

Hallo zusammen,
also zum Thema Hörspiel stimme ich euch voll zu!!! Meine kleine ist im Dez. zwei geworden und hört auch am liebsten Musik. Allerdings muß ich da zum Thema Fernsehen etwas anderes sagen..........Jana ist der Walt Disney-Fan Nr. 1, genau wie ich es mitlerweile durch sie geworden bin. Sie guckt am Tag min. 1 Film, der ja nun etwas länger geht. Sie guckt die ganze Zeit aufmerksam zu und kennt natürlich auch viele Zenen schon. Ich persönlich finde das o.k. denn es scheint ihr in keinster Weise zu schaden! Meistens schaltet sie dann nach einem Film den Fernseher von ganz alleine aus und geht spielen oder erzählt mir nochmal alles!? LG Tanja

Re: gerade heute :-)

Hallo Tanja,
schön, von der "anderen Fraktion" auch eine Meinung zu hören. Denn ich habe den Eindruck, dass "nur" diejenigen, die meine Meinung darüber teilen, geantwortet haben.
_Ich_ finde es für ein 2-Jähriges WAHNSINNIG früh überhaupt fernzusehen, erst recht irgendwelche langen Disney-Filme mit z.T. einer richtigen und Handlung! Was heißt denn "schaden"? Wie/wann merkt man solche "Schäden"? Ich finde, TV gucken kommt noch viel zu früh! Der Entwicklungsstand der Kleinen variiert ja ziemlich und deine Kleine kenne ich nicht, aber Alexandra dafür und die ist m.M.n. noch nicht "reif" dafür obwohl mir ihre Mama erzählt, dass ihre Tochter alles nachvollziehen kann und alles wiedergeben kann ;-) Dagegen sehe ich einfach nur ihren stumpfen, abwesenden Blick auf den Bildschirm und nach dem Film noch für mindestens 10 weitere Minuten - dem kann ich wirklich nichts abgewinnen!
Na ja, das ist meine Meinung zum Thema TV und Kleinkinder, die mein Sohn gottlob freiwillig teilt :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo !! Ole hat mit 3 einen Kassettenrekorder bekommen und auch die ersten Hörspielkassetten. Bob und Biene Maja versteht er auch. Ich habe zwar immer das Gefühl, er hört garnicht richtig zu, aber er weiss immer um was es geht. Wir haben jetzt mal "Findet Nemo" mit ihm angehört und das ist ihm (er ist ja fast 3,5) noch viel zu kompliziert, er hat garkeine Lust da zuzuhören. Also ich glaube etwas komplexeren Hörspielen kann ein KInd unter 3 nicht verstehen, aber muss es ja auch nicht, find´ich !!!!!!!!
LG Tine

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo Laubfrosch,
ich bin kein allzu großer Fan vom Fernsehen, aber kann Dir sagen, dass es auch sehr gute Hörspiele gibt, die schon für 2,5 jährige sind. Alessa hört immer das Hörspiel "Kannst Du nicht schlafen kleiner Bär" meist während sie puzzelt. Ich bin schon ziemlich sicher, dass sie die Geschichte versteht, denn sie erzählt mir seit kurzem abends im Bett Teile der Geschichte. Es ist kein Hörspiel was man in jedem Laden findet (ich glaube Kösel Verlag). Ich hatte den Tipp von meiner Nachbarin (2 ältere Kinder) bekommen, welche mir einige Hörspiel CD's vom Kösel Verlag (manche sind mit Meditation für Kinder und Erwachsene, aber die spiele ich nur im Hintergrund und jetzt noch nicht aktiv) zum ausprobieren gab. Vielleicht wäre das ein Tipp zum Ausprobieren? LieGrü Anke

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo Anke,
ich glaube dir sehr gerne, dass es auch Hörspiele für dieses Alter gibt. Bei uns in der Bücherei gab es vor einem Jahr noch - damals war D. aber noch viiiel zu jung dafür - ganz viele Hörspiele und MC's, die jetzt leider aussortiert worden sind.
Ich habe mal soeben bei Amazon geschaut und nur das Buch dazu gefunden. Werde man in einem gut sortiertem Handel schauen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Walt Disney Filme und Hörspiele

Hallo Laubfrosch!
Ich wußte garnicht, dass es dazu ein Buch gibt. Werde das wohl zu Ostern schenken. Ich bin mir sicher, dass das ein Volltreffer werden wird, wenn Alessa zum Hörspiel gleichzeitig das Buch anschauen kann. Die CD ist aber wirklich empfehlenswert, da sie sprachlich sehr schön gestaltet ist. LieGrü Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen