Walddorfkindergarten...
Ich habe meine Tochter im Prinzip schon in diversen Kigas angemeldet,
dachte mir aber, ich könnte mir einen Walddorfkindergarten mal
ansehen. ich steh ja eigentlich gar nicht so auf Steiner, aber der Kindi hat
mich total umgehauen! So gigantisch schön mit tollen Spielecken,
Riesengarten mit kleinen Beeten, Holzschaukeln zwischen Birken,
supernette Erzieherinnen (ganz bodenständig und gar nicht so
abgehoben), Madeleine wollte nicht mehr weg- und ich komme ins
Straucheln
Gibts jemanden, der sein Kind im Walddorfkindergarten angemeldet hat
oder findet ihr das allesamt völlig indiskutabel?
LG Bea
Outing ;o)
Steiner an sich finde ich auch recht "heftig", aber die lebensnah abgewandelte Anwendung in Familie, KiGa & Shcule gefallen mir schon lange sehr gut. Ansatzweise habe ich selbst als Kind eine W.-orientierte Erziehung abbekommen ;o)
Wir haben, nach sehr vielem Überlegen, Florence im Waldorf-KiGa angemeldet und besuchen seit sie 2 ist auch die dort stattfindende Eltern-Kind-Gruppe - ich bin begeistert, Florence auch, soweit ich es einschätzen kann.
Wir sind sowohl mit den dort praktizierten Ansichten als auch mit dem Typ der Erzieherinnen sehr zufrieden.
Allerdings habe ich von vielen W-KiGas + Schulen genausoviele Meinungen gehört, wie es dort Kinder gibt :o( in manchen KiGas geht es wohl extrem streng zu oder besonders dogmatisch, was die Lehren angeht, andere sehen es eben freier - Fluch oder Segen der Selbstorganisation durch Eltern...
Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, in dem W-KiGa bei Euch einen Tag dabeizusein oder es gibt evt auch eine solche "Gewöhnungsgruppe", die ich sehr sinnvoll finde, denn man sollte ja das dort herrschende Prinzip auch in der Familie leben wollen & können.
LG, Mélanie
Re: Walddorfkindergarten...
die Tochter meiner Freundin war im Waldorf Kindergarten und was ich da mitbekommen hat, hat mir auch sehr gut gefallen. Die KiGas sind ja auch durchaus verschieden und Du musst den Herrn Steiner ja nicht gleich heiraten und Madeleines Schullaufbahn ist damit noch lange nicht festgelegt. Besagte Tochter geht jetzt auch auf eine "normale" Schule, da sagte meine Freundin ganz klar, Waldorf*schule* waere nichts fuer ihr Kind.
Aber was Du vom KiGa erzaehlst finde ich prima, und die Lebenseinstellung die dazu gehoert, eigentlich auch. Man muss ja nicht *alles* gut finden! (Beispielsweise finde ich die Leiterin unseres KiGa ziemlich bekloppt, aber die Kinder haben mit ihr ja eh nichts zu tun.)
Und wenn das meiste stimmt -- warum nicht?
LG, Baerbel
ich streiche ein "d" u.danke;-))
Robin kommt nach den Sommerferien in eine Kindergruppe des Waldorfkindergartens. Sie ist dann 2 1/2. Ich möchte sie anfangs nur 1 x die Woche hingeben und dann langsam auf 2 - 3 x wöchentlich steigern.
"Unser" Waldorfkindergarten ist genauso schön wie Du den Euren beschrieben hast. Und die Erzieherin ist in meinen Augen die weltbeste und bodenständigste, die es gibt. Der Erziehungsstil des Kindergartens ist aber zum Glück sehr gemässigt und tolerant. Die nächste "Waldorfhochburg" ist bei uns in Überlingen am Bodensee und dort sind die Kindergärten und Schulen wohl um einiges strenger an Steiner angelehnt. Das wär dann doch nix für uns bzw. Robin...
LG Xandra
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen