Suchen Menü

Wach seit 3.19 Uhr :o(((

Guten Morgähn,
ich fühl mich wie ein Zombie ...
Lena schrie und weinte um 3.19 Uhr erbärmlich und war durch nichts zu beruhigen, also haben wir sie (wieder mal) mit in unser Bett genommen. Dort zwergelte sie immer wieder rum, wälzte sich, war unruhig usw. Außerdem war die Nase ein bißchen verstopft, sie mußte immer mal husten etc. Tagsüber macht sie keinen erkälteten Eindruck, aber heute nacht ...
Als mein Mann dann um 6 Uhr aufstand, setzte sie sich endgültig hin, verkündete: "Ich bin soooooooooo wach ! Mama, mach mal den Rollo hoch !" und das war´s dann.
Ich hab dazwischen (zwischen 3.19 und 6 Uhr) GAR NICHT geschlafen und fühl mich dementsprechend ... :o((
Unsere schlimme Phase (was die Schlaferei angeht) dauert nun seit Februar an -- pro Monat sind es im Schnitt 5-10 Nächte, die sie durchschläft. Die anderen 20-25 Nächte sind so wie die letzte ... mehr oder weniger ... Und keiner kann uns helfen; wir haben alles durch. Organisch ist alles paletti, Homöopathie, Bachblüten & Co. brachten auch keine dauerhaften Erfolge.
Und wer nun glaubt, daß ich mich wenigstens drauf freuen kann, daß sie dann ein ausgedehntes Mittagsschläfchen macht (oder bereits am Vormittag einschläft), der kennt mein Kind nicht. Wenn´s EXTREM GUT läuft, schläft sie heute mittag vielleicht maximal ne Stunde; bei meinem Glück kriegt sie aber auch da die Kurve nicht und nörgelt mich bis heute abend zu.
Hoffe, Eure Nächte waren besser ?!
Liebe Grüße
von
einer gefrusteten Moon
Bisherige Antworten

Re: Wach seit 3.19 Uhr :o(((

Guten Morgen Moon,
bah! Solche Nächte sind echt anstrengend!
Ich hab gestern Nachmittag schon wieder Schmerzen bekommen, obwohl der Weisheitszahn seit Montag raus ist. Wahrscheinlich so eine doofe, hartnäckige Entzündung, die nicht verschwinden will :o((
Und dann hab ich auch noch Durchfall, na klasse. Wenigstens ist heute der letzte Tag meiner Fortbildung...
Ellinor kam gegen 5 Uhr in mein Bett. Endlich hat sie den Bogen raus und ich muss nicht mehr aufstehen, um sie zu holen. Das ist für mich eine große Erleichterung, da sie ja seit ca. 1 1/4 Jahr fast jede Nacht rüber kommt. Es ist schon etwas besser geworden, sie schläft zu 20 % durch ;o)
Letztens habe ich sie sogar in ihrem Bett morgens geweckt, sowas ist bei uns etwas ganz besonderes *lach*. Denn spätestens morgens gegen 6 Uhr liegt sie normalerweise neben mir. Zum Glück können wir beide nach dem "Umzug" immer sofort weiter schlafen. Mir ist aber aufgefallen: wenn sie abends im Bett noch ein wenig wach ist und ich aus dem Zimmer gehe, kommt sie in der Nacht bzw. am Morgen immer ziemlich spät reingeschlüpft.
Irgendwann hört das sicher auf und wer weiß, ob ich es dann nicht vermissen werde ;o))
LG & Schönen Tag noch,
Ariane

@ Anis

Hi Anis,
Du Arme, Zahnschmerzen sind mit das Allerschlimmste !!! Du hast mein VOLLES Mitgefühl !! Geh doch nochmal zum Zahnarzt, nicht das sich da was festsetzt ...
Ich weiß ja, daß Ihr auch immer so ´nen Schlafterz habt. Und die Theorie mit dem Viel-Sprechen und (dadurch) Wenig-Schlafen klingt plausibel ... Wobei sich die "Gegenstimmen" ja schon gemeldet haben ;o)) (s. z.B. Locke´s Posting)
Ich denke, das Ganze steht und fällt damit, ob und wie gut ein Kind "abschalten" kann. Und das fällt Lena nach wie vor mehr als schwer !!
Wenn man wenigstens weiterschlafen kann, wenn das Kind ins Bett gekrabbelt kommt, dann isses halb so schlimm, finde ich (besser wär´s natürlich, das Kind würde generell in SEINEM Bett schlafen !). Aber wenn in DIESEM Moment dann die Nacht vorbei ist ... und das ist bei uns leider meistens der Fall.
Ich sach ja -- irgendwann sind sie 16 und nicht mehr aus dem (EIGENEN !!!!) Bett zu kriegen ! ;o)))
Es gibt also HOFFNUNG !
Und bis dahin leiden wir Mütter also -- getrennt und doch gemeinsam :o)))) ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Wach seit 3.19 Uhr :o(((

Och Du arme :-(((((((((((((((( Laß Dich mal in die Arme nehmen, und hier, eine große Tasse starker Kaffee für Dich :-) Tja, dazu fällt mir auch nichts mehr ein, höchstens - gibt es da nicht irgendwo so eine Schlafsprechstunde? In irgendeiner der diverseln Elternzeitschriften hatte ich mal sowas gelesen.
Liebe Grüße,
Christine

@ Bigbird

Hi Christine,
danke für den extrastarken Kaffee *schlürf*
Schlafsprechstunde klingt GUT !!!!!!! Wo und wie kann man rausfinden, wo es sowas gibt ?? Vielleicht google ich mal n bißchen ...
Wie geht´s Dir sonst ?? Was macht Deine Erkältung ??
Liebe Grüße
Bine

Re: @ Bigbird

Im Moment scheint meine Erkältung auf dem Rückzug zu sein, aber den Kindern läuft schon wieder die Nase. Dafür hab ich jetzt nach hm - wie lange? über 2 1/2 Jahre ... meine Tage wieder und würde mich am liebsten im Bett verkriechen. wie sieht es denn bei Dir aus diese Woche, hast Du irgendwann Zeit?
Liebe Grüße,
Christine

Biete 5.20 h :-)?

huhu moon, weia das ist aber ne unchristliche zeit. ich drück die daumen, dass du heute mittag wenigstens etwas ruhe kriegst. wir haben hier gerade (seit juli....)die schlafumstellung der mittagszeit. bringt auch probleme: wenn er mittags nicht schläft, geht er abends viel früher ins bett und wacht somit morgens auch wesentlich früher auf. früher waren das schöne zeiten: um 20.00 h ins bett, um 7.00 h wieder raus und mittags 1 std. jetzt sind wir bei 18.30 h/19.00 h ins bett, zwischen 5 und 6.00 h aufstehen und nicht mehr schlafen. gefällt mir nicht wirklich :-(
sag mal mir fällt auf, dass die vielsprecher auch die schlechtschläfer sind: lena, cedric, anis elli und auch ikes klara....obs da nen zusammenhang gibt? :-)
gähnende grüße zeno

Interessante These....Umfrage?!

Gerne...du oder ich? :-)

@ Zeno und Anis

Hi Ihr 2,
also die These kann ich widerlegen, Emilie gehört auch zu den Plappermäulchen deren Mund nie still steht, aber sie schläft zu 90 % durch und meist zw. 12 - 14 Std.! Hmmmm denke das kann es nicht sein, oder? LG Tina

ok, dann keine Umfrage ;o)

Re: Biete 5.20 h :-)?

hi! dem muß ich ein wenig widersprechen.... linus ist
ein vielquassler, aaaber schläft jetzt viel besser, als
noch zu baby´s zeiten. er schläft jetzt "quasi" durch- d.h.
irgendwann in der nacht kommt er zu uns und dann
wird bis ca. 8h durchgeschlafen. nur mit dem schlafen
gehen klappt´s nicht mehr so gut. da funktioniert nur
der trick "kein mittagsschlaf"- dann ist er in 5 min.
weg(ca.20h) andernfalls gibt´s momentan schlimme
kämpfe, wo ich echt nicht mehr weiß wie wir uns
verhalten sollen.. -er klettert dann 20 mal aus seinem
bett und schreit erbärmlich, bis wir aufgeben...
so haben wir den mittelweg gewählt, maximal einen
kurzen mittagsschlaf(1h) oder gar keinen.
gruß nana

@ Nana

Hi Nana,
ich sag ja: das Ganze steht und fällt damit, wie gut oder schlecht ein Kind "abschalten" kann. Und das klappt bei Deinem Linus offensichtlich wesentlich besser als bei Lena ...
Ich würde mich ja auch gar nicht beschweren, wenn Lena dann wenigstens bei uns ruhig weiterschlafen würde -- das ist aber in den seltensten Fällen der Fall ... :o((
Das was Du als "KEIN Mittagsschlaf" praktizierst, ist bei uns NORMAL -- und das schon seit 1, Jahren oder mehr. Wenn es GUT läuft, schläft Lena mittags 1 Std.
Wie geht´s Dir sonst ???
Liebe Grüße
Moon

@ Zeno

Hi Zeno,
weia, da bekommst Du nun auch weniger Schlaf als vorher ...
Wobei bei uns 5.20 Uhr ne SUPER Zeit ist; da hüpfe ich förmlich aus dem Bett und "freue" mich, daß Lena "so lange" durchgeschlafen hat *weia*. Man wird echt genügsam mit der Zeit.
Das mit der Theorie "Vielsprecher = Wenigschläfer" klingt interessant (wobei die ja schon etwas weiter unten "widerlegt" wurde). Ich denke, das Ganze steht und fällt damit, ob und wie gut ein Kind ABSCHALTEN kann. Und das konnte Lena noch nie besonders gut (vielleicht erblich vorbelastet durch Mama *schäm* -- jetzt bin ICH also noch "schuld" *heul* ...).
Ich hab´s ja inzwischen akzeptiert, daß Lena zur Extrem-Wenig-und-schlecht-Schläfer-Fraktion gehört, aber in SOLCHEN Nächten isses eben BESONDERS schlimm ...
Danke daß Ihr mich hier versteht; daß ändert zwar nix am Problem, aber es tut mir gut ;o)
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Wie läuft die Abnehmerei ??

Re: Biete 5.20 h :-)?

Hallo,
Linus ist ein Schlechtschläfer und Schlechtsprecher. Also, kein Zusammenhang ;o).
LG Ina

Re: Wach seit 3.19 Uhr :o(((

ohje, ich kann dir nachfühlen wie es dir geht... Annika macht zur Zeit ein ähnliches Spielchen mit uns (seit nun etwa 4 Wochen, glaube ich). Heute morgen hat sie es mal wieder bis kurz vor 6 geschafft, aber gestern zB. wars halb 5 und sonst ist es auch meist so gegen 5 Uhr *gähn*
Sie kommt dann auch immer nochmal bei uns ins Bett aber nach max. einer halben Stunde ist es dann genug und sie will aufstehen. Angefangen hat das ganze bei uns mit der Zeitumstellung, vorher war sie immer so gegen 6 Uhr wach und das ist halt jetzt 5 Uhr... auch wenn sie abends wie imer um acht ins Bett geht, sie schläft einfach eine Stunde weniger im Moment.
Ich drücke euch die Daumen, daß es bald besser wird, LG Claudia *mitgähn*

Re: Wach seit 3.19 Uhr :o(((

Hi Claudia,
danke erstmal für Dein Mitgefühl ...
Das mit 5 Uhr aufstehen ist bei Lena eigentlich "normal"; ich hab nur das "Gesetz" aufgestellt, daß alles, was eine 4 vornedran hat (auch wenn´s 4.54 Uhr ist) als NACHT behandelt wird. Ab 5 Uhr bin ich ja schon bereit, den Tag zu starten ... Man fügt sich eben mit der Zeit *schwachlächel*
Für Dich isses aber bestimmt heftig, denn wenn man schwanger ist, ist man eh immer so müde und schlafbedürftig *weia*
Daß es bald wieder besser wird bei uns, bezweifle ich. Denn diese GANZ schlimme Phase geht schon seit Februar so. Auch davor (und schon als Baby) war Lena immer Schlecht- und Extrem-Wenig-Schläfer. Aber diese GANZ schlimmen Nächte (wo sie dann auch nicht mehr - oder nur sehr unruhig - weiterschläft) haben wir seit Februar diesen Jahres.
Naja, irgendwann sind sie 16 und dann schlafen sie den ganzen Vormittag und sind nicht mehr aus dem Bett zu bekommen ;o)))
Liebe Grüße
Moon

Re: Wach seit 3.19 Uhr :o(((

oje
wie ist sie denn dann drauf?
wenn sie so unruhig schläft das is ja auch irgendwie keine erholung für sie oder?
was meint denn der arzt dazu?
hat sie probleme mim stuhlgang?
lg luna + emely

@ Luna

Hi Luna,
frag lieber nicht, wie sie dann "drauf" ist :o( -- kannst es Dir sicherlich denken, oder ?? Müde, quengelig, leicht reizbar, alles ist doof etc. Superantstrengend !!
Der KiA sagt, daß organisch alles in Ordnung ist (auch Stuhlgang kein Thema). Sie nimmt eben zuviel auf -- mehr, als ihr kleines Gehirnchen imstande ist, zu verarbeiten. Aber was soll man dagegen machen ??? Wir haben Rituale, ich vermeide Streß, ich lasse sie sich auspowern etc.
Sie IST eben so ! Hab das ja auch akzeptiert -- aber in SOLCHEN Nächten isses eben besonders hart ...
Liebe Grüße
Moon

Um 4.00 Uhr eingeschlafen - reicht das?

Hallo,
ich gähne mit. Joseph hat bis 4.00 Uhr gehustet und mal so gedöst, dann hat er bis 6.45 Uhr geschlafen, fest in meinen Haaren verwühlt. Ich habe also 2,45 Stunden geschlafen. Dann hab ich irgendwas in der Schule tranig unterrichtet und hab sogar noch bei Aldi den Kassettenrekorder besorgt - und eine fette Pizza für mich zur Belohnung. Ich hoffe auf den Mittagsschlaf.
Müde Grüße
Astrid
P.S.: Wer weiß was gegen Husten??

P.S.Vielsprecher!! Besonders gegen 2.00 Uhr!! o.T.

@ Peppi

Hi Astrid,
Leidensgenossin !!!
Hast mein volles Mitgefühl -- immerhin mußte ICH nicht unterrichten !! Wie schafft man das mit so wenig Schlaf ??
Ich leg mich jetzt auch erstmal hin -- mal sehen, wie lange ...
Gegen Husten: bei uns wirkt Prospan Hustensaft wahre WUNDER !! Aber nur tagsüber geben -- da soll sich der Schleim ja auch lösen ! Abends und nachts lieber nicht geben ...
GUTE BESSERUNG an Joseph (und Dich auch !) !
Liebe Grüße
Moon

Re: Wach seit 3.19 Uhr :o(((

Hallo Moon, ich kann dich gut verstehen, Jan ist jetzt 2 Jahre und schläft nicht und nicht durch. Die Nächte wo ich nur 3 -4 mal geweckt werde sind super. Manchmal ist er bis zu 2 oder 3 Stunden wach, dann wieder schläft er unruhig und strappelt was es nur geht, oder er will jede halbe Stunde was zu trinken. In seinem Bett schläft er nur zu Mittag, in der Nacht keine Chance. Beruhigen lässt er sich auch nur von mir. Nichts hat geholfen! Und ausprobiert hab ich alles. Immer nur auf die Zähne kann ich es doch auch nicht schieben. (Es fehlen noch 4 backenzähne) Ich weiß nur, dass er ein richtiges Vollgas-Kind. Er stellt viel an, probiert gerne seine Grenzen aus. Übrigens angefangen richtig zu reden hat er erst vor 2 Monaten. Vielleicht liegts ja daran, dass er soviel Energie hat und deshalb schlecht schläft. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Müde Grüße Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen