Suchen Menü

WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Und nochmal hallo!
Bei uns steht am Samstag ne Faschingsfete vom Kinderturnen an und Nico ist fürs Verkleiden gar nicht zu haben. Alle Versuche meinerseits ("Möchtest du vielleicht ein Teddy/Marienkäfer etc... sein?") werden beantwortet mit "Bin nicht ein Teddy (wahlweise Marienkäfer, Katze etc.), nur ein Nico." :-)
Was soll man da machen??? Am besten nix :-). Zwingen will ich ihn natürlich nicht. Also wird er wohl als "Nico" gehen *lol*.
Ihm irgendein Kostüm unterzuschieben, nur weil ich es will und alle es machen, fände ich nicht fair und ehrlich.
Was mich interessiert: Kommt der Wille zum Verkleiden von euren Kindern? Oder habt ihr sie überredet? Wer hat das Kostüm ausgesucht?
Ich könnte das schönste Kostüm aussuchen und würde mich schwarz ärgern, wenn Nico es nicht anziehen wollte...
Also: Entscheiden eure Kinder mit oder dürft ihr Mamis machen, so wie ihr wollt???
Hach, wenn ich ein Kostüm aussuchen dürfte.... *ggg*
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Hi Janet,
ich habe gestern Ellinor erklärt (naja, so einigermaßen), was Fasching bedeutet und als was sie sich gern verkleidn würde...hab ja auf alles Mögliche getippt, aber ihre Antwort war "Eine Maus". Ok, das ist wenigstens nicht schwer zu basteln ;o)
Zieh ihm doch ein Malerkostüm an, dann geht er ja trotzdem als Nico ;o) Einfach alte Klamotten bemalen, Zeitungshut auf und evtl. noch nen kleinen Eimer mit Pinsel in die Hand drücken :o)
LG Ariane
die Ellinor gerne als kleine Zauberin/Hexe verkleidet hätte

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Hört sich einfach an :-). Aaaaber:
1. würde Nico nie und nimmer einen Zeitungshut aufsetzen
2. würde er auch keine bemalten Sachen akzeptieren: "Die sind nicht sauber." "Die sind nur zum Malen" - ich kenne mein Kind *g*
3. wäre es ja auch wieder ein "untergeschobenes" Kostüm. Entweder ich frage ihn deutlich, ob er als Maler gehen will (was sowieso mit "nein" beantwortet wird) oder ich lass es ganz sein. Mit Tricks ihn zum Kostümieren zu kriegen, geht irgendwie gegen mein Gefühl.
Und Stress will ich wegen Fasching auf keinen Fall haben!!! Bin ja sowieso mal gespannt, wie lang wir bleiben werden. Vielleicht ergreifen wir schon nach 5 Minuten die Flucht, weil Nico auch andere Kinder nicht gern verkleidet sieht. Er mag es ja noch nichtmal, wenn ich mal ausnahmsweise ne Mütze aufsetze, weil es draußen schneit. Dann seh ich ja nicht mehr aus wie Mama :-).
LG Janet

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

hallo janet,
oh ja! annabell _will_ sich verkleiden - dummerweise aber nicht (mehr) als elefant (ein total schönes kostüm, was wir von freunden haben und was sie vor kurzem auch noch ganz toll fand *schulterzuck*), sondern als marienkäfer (ihr kostüm vom letzten jahr) oder als prinzessinnenschwester (was auch immer das sein mag, aber es muss viiiel pink und rosa und rote blumen dabei sein ;-)). nun werde ich also als unkreativste mutter aller zeiten in die kindergartenannalen eingehen, da meine tochter zweimal hintereinander das gleiche kostüm tragen wird *g*, denn ein 3. kostüm zu holen, das möchte ich nun doch nicht (und selber nähen - das kann ich beim besten willen annabell nicht antun, bei meinen fähigkeiten in dieser richtung).
lg terra

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Schade eigentlich, Prinzessinnenschwester hört sich sooo gut an. Es ist bestimmt auch mit lila! LG tine

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Hallo Janet
Meine Mama hat meinem Sohn ein Kostüm genäht (nach einem von mir ausgesuchten Schnittmuster) und wir haben gestern mal probeangezogen, der kleine Mann sah nicht gerade glücklich aus :( Lag aber vielleicht auch daran das das Oberteil aus grobem Leinen besteht und dementsprechend kratzt. Aber sonst denke ich mal "darf" ich das, er würde sich schon melden wenn er es absolut nicht will. Wir werden morgen sehen ob er es anbehält, wenn nicht is auch nicht schlimm :)
LG
Antje

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Huiii, Nico hätte da noch nicht mal einen Arm reingesteckt! *lol*

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Hallo, Franzi mag es auch nicht, verkleidet zu werden. Wir haben aber gestern trotzdem ein Kostüm erstanden (bzw. ich habe es erstanden). Ich werde es Franzi am Dienstag morgen, wenn in der Kita Fasching gefeiert wird, noch nicht auf dem Weg dahin anziehen. Aber wenn sie alle anderen Kinder verkleidet sieht, will sie garantiert auch ihr Kostüm anziehen (bin ich mir zu 99% sicher). Wenn nicht, dann eben nicht, hat sie halt kein Kostüm an. Letztes Jahr fand sie es noch toll, verkleidet zu werden...
LG Kathi

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Ich habe Emily erzählt, dass sie mit den Kindern im KiGa bald Fasching feiert (schon übermorgen) und das sich dazu alle verkleiden. Das fand sie schon mal gut. Ich habe dann das Clown-Kostüm von meiner Freundin bekommen und Emily wollte es unbedingt angucken und am liebsten gleich anziehen. Und als sie dann auch noch die Karnevalsschminke gesehen hat, hiess es gleich:"Mama, Emi Clowni malen!" - was eben soviel heißt wie: Mama, los, mal Emily als Clown an *grins*. Wir haben das letzten Sommer schon im Legoland machen lassen und mein sonst so aufgekratzter, nicht stillsitzenkönnender Wirbelwind hat es ganz lieb mitgemacht und fand sich super schick hinterher - und ich sie natürlich auch *schwärm*.
Also ich denke schon, dass Emily Spaß am Verkleiden hat. Mir war es in diesem Jahr wichtig, ein Kostüm zu finden, was praktisch und bequem ist, damit sich Emily drin wohlfühlt und das Verkleiden nicht als lästig empfindet.
Ich hoffe, das ist mir gelungen, aber das weiß ich erst Freitag nachmittag ;o))
LG Jeanine

nein

Liebe Janet,
unser Grosser wollte sich 4 Jahre lang nicht verkleiden,
dieses Jahr möchte er Eule werden (???), also
haben wir ein paar Federn auf einen Pulli genäht.
Er war mehrmals in der Kindergruppe an Karneval
der einzige nichtverkleidete, das hat ihn nicht
gestört.
Der Kleine (2) will sich partout nicht verkleiden,
möchte aber einen Elefanten ins Gesicht gemalt bekommen
(wie neulich auf einem Kinderfest). Also machen wir das.
Ich lasse die beiden das selbst entscheiden. Lg, Annette

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

hallo,
anmalen lassen würde carolin sich sicher mit begeisterung. ob sie allerdings auch in ein kostüm steigen würde??? keine ahnung, da wir fasching dieses jahr noch nicht in angriff nehmen (ich bin karnevalshasser). theoretisch hätten wir sogar ein kostüm: meine eltern haben kleidung aus china mitgebracht, samt hut. da würde carolin reinpassen, und es würde sicher auch ganz witzig ausschauen. aber wie gesagt: ich halte so gar nix davon.
viele grüsse,
sep

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Huhu,
also Lea ist ja nicht mal 2, also mußte ich ihr schon Entscheidungshilfe geben. Hielt ihr ein paar Kostüme unter die Nase und sie entschied. AM Sonntag hatten wir Faschingsfeier hier im Ort. Samstag Abend hab ich sie versucht zu schminken. Erst mich, damit sie sieht was ich mache, dann sie. Soweit alles in Ordnung. Am Sonntag hab ich mich geschminkt, den Papa, den kleinen Bruder und dann v e r s u c h t e ich Lea zu schminken. Es war ein graus. Ich war soweit das ganze sausen zu lassen. Beim Kostüm kam dann der zweite Horror, letztendlich mußte ich sie erneut schminken weil die Tränen alles verschmierten. Als wir dort waren war alles vergessen und sie war mit Leib und Seele ein Marienkäfer. Wehe sie hätte kein Kostüm gehabt ;-)) Und nach Hause wollte sie auch nicht.
LG

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Hi!
Is noch nicht so raus. Ich selbst bin bekennender Faschningshasser. Ich
habe es meiner Tochter trotzdem möglichst objektiv *gg* erklärt und sie
gefragt, als was sie gerne verkleidet wäre und sie meinte "KuH".
Nundenn. Ein Kostüm habe ich genäht, ob sies nun anzieht und es gut
findet - man wird sehen;-))
LG das B. ;-))

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

meine Tochter ist hellauf begeistert schon ihrem schweinchenrosa Glitzerkostüm, während mein Sohn sich überhaupt nicht verkleiden will. Na ja, aber wenn ich ihm Saft und Schokolade gebe, dann kann er getrost als Schmutzfink gehen *lol*
LG, Birgit

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Hi Janet!
Nina ist die Dauerkatze, ich darf eh jeden Tag ihre Pfötchen bestaunen, und ihr Schwänzchen, inklusive spitze Öhrchen...ich hab ihr noch gar nix erzählt von letzte Woche, weil wenn noch was dazwischen kommt, wird sie supertraurig sein...
Ich höre schon, wie ihre Stimme sich noch ein paar Oktaven höher überschlägt: "Siehst du mein Schwänzchen, das macht gaaaanz leise...."
Aber nein, wenn sie sagte, sie wolle sich nicht verkleiden, dann würde ich sie nicht verkleiden. Ich geb mir eh dieses Jahr schon den Fasching, weil sie so narrisch auf die Katzennummer ist...LG tine

keine ahnung, denn....

jolina weiß weder , was fasching ist noch was es bedeutet, sich zu verkleiden. da sie gern mit badeanzug (über strumpfhose *g*) und mützen/handschuhe durch die wohnung läuft und sich auch sonst gern dauernd umzieht, glaub ich schon, dass sie es toll finden würde. leider findet dieses jahr hier kein faschingsfest statt, das fest im nachbarort haben wir verpasst. zum spielkreis nächste woche KÖNNEN die kleinen verkleidet kommen - also mal sehn, ob ich was auftreiben kann (bin ein faschings-muffel oberster klasse *g*). aber letzteres muss ja nicht für jolina gelten.....
wir werden sehen!
lg, dorit

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Hallo,
ich hab für Alina ein Kostüm mit dem Tinky-Winki von den Teletubbies erstanden und da sie die Viecher abgöttisch liebt, findet sie es gut...;o)) Davor hatte ich ein Bienchen gekauft gehabt, was sie aber rigeros ablehnte mit "ichmag nicht Bienchen" & "Bienchen k(r)atzt"... Also wurde die Biene bei Ebay verscheuert und Alina hat einen erstklssischen Probelauf durch die Wohnung in dem lila Tubbykostüm hingelegt.
LG, Andrea, die kein Faschingsfan ist

Re: Mal sehen...

Hallo Janet,
heute Nachmittag steht bei uns im KiTu Fasching/Karneval an und die Kinder dürfen sich verkleiden. Ich weiß also nicht, ob wir es schaffen uns zu verkleiden ;-)
Wir hatten noch einen alten Sheriffshut, den habe ich hier neuerdings immer mal herumliegen, damit er sich an den Gedanken ihn aufzusetzen gewöhnt ;-)
Gestern in der Spielgruppe haben wir einen Indianerkopfschmuck gebastelt, der ihm gut gefallen hat. Die Kinder durften den anprobieren und sich auch evtl. passend schminken. Und siehe da, er wollte *wunder* Also geht er heute als Indianer :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wir waren erfolgreich :-)

Hallo Janet,
unsere Turnstunde ist zu ende und wir waren erfolgreich :-)
Demian hat seinen Indianerkopfschmuck getragen und sich davor selbst bemalt - sah zwar nicht so nach Indianer aus, aber immerhin :-))) Bei Anziehen s(m)einer Indianerweste hat er sich etwas angestellt, aber auch das ging nach etwas Überredungskunst. Ein Kind konnte dem Ganzen gar nichts abgewinnen, zum Leidwesen der Mama *winke Phie* :-))
In der nächsten Gruppe, die ich betreue, sind 3-5 Jährige und die waren alle gerne verkleidet und waren sichtlich stolz darauf. Also, bleibt dir nichts Anderes übrig, als zu Warten ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Oh Ja!!

Hallo Janet,
Robin ist ein ewiger Kuschler und Tigerfan, kannst dir vorstellen, als was er geht ... Also sein Freund ist da auch ein bißchen eigen. Er mag nämlich auch nur unter größtem Rpotest neue Kleidung anziehen. Da denk ich muss man die Kleinen halt mal zwingen, aber an Fastnacht? Vielleicht läßt er sich ja schminken, da kann man ja auch schon einiges machen. Außerdem finde ich es total gut, dass er "nur" Nico sein mag. Weiter so!
Tschüß Steffi

ja!

Hi
ich hab zwei Verkleidungsfreaks. Beide verkleiden sich das ganze Jahr ueber einfach so. Die Kiste mit den Verkleidungsdingen wird von beiden viel genutzt.
Die Kleine ist bestimmt von der Grossen angesteckt. Die Grosse hat im Alter von 2,5 Jahren im Laden mal ein Drachen-Kostuem gesehen. Das musste sie haben, sie war voellig verrueckt.
Vor diesem Kostuem hat sie sich auch nicht verkleiden wollen, ich hatte, das Gefuehl sie hat gar nicht so richtig verstanden, was ich von ihr wollte.
Gruss
Ingrid

Re: WOLLEN sich eure Kinder verkleiden?

Er will zum Verrecken nicht!
Und was haben wir ausprobiert....ich habe ihm ein Katzenkostüm selbst gemacht, weil er Katzen so mag. WIll er nicht.
Selbst die mit Kajal gemalte Katzennase plus Schnurrhaare will er abhaben. "Ich putz ab!" und rein in den Ärmel....
Also haben mein Mann und ich uns auch katzig angemalt. Fand er lustig, aber ER wollte so nicht rumlaufen.
Na denn nicht.
Letzten Sonntag beim Kinderzug hab ich ihm dann mit Lipliner je ein Herz auf die Wangen gemalt. Das war okay.
Jetzt Sonntag ist der grosse Kinderkarnevalszug hier (der grösste in Europa) und Leon geht wohl auch als Leon....
Ich zwinge ihm das jedenfalls nicht auf.
LG Mel

Jaaaa

weil wir das auch so oft machen. cedric braucht nur ne rote decke und ist der nikolaus.
´nach erläuterungen meinerseits zum thema karneval habe ich cedric gefragt, was er sein will. nun muss ich wohl auch ran, er sagte "du bist die hexe und ich der verzauberte prinz = frosch!"
:-)
lg zeno die hex

Neeeeeiiin, ich will einfach nicht.

Klaras Kommentar zu der gesammelten Auswahl an Kostümen. Wir haben hier einen Elefanten, einen Drachen, einen Papagei und eine Hexenmütze. Klara geht aber auch als Klara.
Linus hingegen konnte nicht genug kriegen vom verkleiden. Der hat die Kostüme alle angezogen. Vor 2 Jahren wollte er Sams sein, davor Drache und davor Elefant ;-))
LG
Ike (die auch Hexe ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen