Suchen Menü

WICHTIG - T Com Rechnung ONLINE!!!!! Trojaner

Gefälschte Telekomrechnung!!!
Mein Männe hat mich gerade informiert und die mail an mich weiter geleitet.
Hinter einer scheinbar offiziellen Mail der Telekom-Online-Rechnungsstelle verbirgt sich ein Trojaner. Die Empfänger werden aufgefordert, den Link ?Rechnung Online Monat November 2004? am Ende der Nachricht zu öffnen. Über diesen Link sei dann die aktuelle Telekom-Rechnung abrufbar.
Statt der Online-Rechnung wird eine Internetseite zum Schein aufgerufen, die einen Teil des Login-Bereichs der Online-Rechnungsstelle anzeigt. Im Hintergrund öffnet sich dazu aber eine weitere Internetseite, von der aus ein Trojaner heruntergeladen wird. Er versucht sich über Schwachstellen des Internet Explorers, auf dem User-Rechner einzunisten.
Merkmale
Die Fälschung ist wie folgt erkennbar: Die Mails verwenden den Absender [email protected]? und ?Rechnung Online Monat November 2004 (Buchungskonto: 6801432458)? als Betreffzeile. Bei der im Text der Mail angegebenen Infoservice-Rufnummer 0190-0 55555 wurde der für diese Rufnummer geltende Minutenpreis von 45 Cent auf 360 Cent verfälscht.
Kein Phishing
Offenbar handelt es sich bei diesem Angriff nicht um eine Phishing-Attacke, denn die eingegebenen Login-Daten für die Online-Abrechung werden nicht abgefangen. Der Trojaner versucht in einem zweiten Schritt weitere Schad-Software nachzuladen.
Grundsätzlich sollten Internet-Nutzer nicht auf E-Mails reagieren, die sie per Weblink zu einer Seite führen wollen, um dort vertrauliche Informationen abzurufen. Zudem sollte man die Browser-Software regelmäßig per Update auf dem neuesten Stand halten. Microsoft bietet für bekannte Sicherheitslücken regelmäßig Patches, also Aktualisierungen des Internet Explorer, an.
Bisherige Antworten

Re: WICHTIG - T Com Rechnung ONLINE!!!!! Trojaner

Hallo,
am besten benutzt man schlicht und einfach nicht den Internet-Explorer sondern Netscape oder Mozilla oder Firefox...
Die Betrugsversuche werden echt immer dreister.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen