Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?
ich weiß, dass das hier schonmal gefragt wurde, doch weiß ich nicht mehr, von wem und wann. Jedenfalls möchte ich Samstag Abend ein italienisches 3-Gänge-Menü für unseren Besuch kochen, nur weiß ich absolut nicht, was. Die einzige Vorgabe ist, dass das Hauptgericht Spaghettis beinhalten sollte, da ich Spaghettibesteck besitze. Bitte helft mir und schlagt mir leckere und einfache Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts vor. Danke!
Gruß
Heidi
Re: Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?
dann würde ich Dir vorschlagen, vorweg eine schöne Bruschetta zu machen
(diese gerösteten Ciabatta-Scheiben, mit Knobizehe abgerieben und mit
frischen fein gewürfelten Tomatenfilets, die mit gehackter glatter Petersilie
und Olivenöl vermischt sind, belegt werden). Dann Spaghetti Pesto (habe ein
tolles Rezept, das kann ich Dir gern mailen) oder mit frischen Pfifferlingen,
die Du mit in Butter angeschwitzten Schalotten, fein gewürfeltem Tiroler
Speck und gehackter glatter Petersilie zu den Spaghetti servieren kannst.
Oder mit in mit Knoblauch gewürztem Öl gebratenen Scampi, dazu passen
toll Tomatenfilets, die man abschließend kurz mitgaren kann. Als Nachtisch
kann ich Dir die Joghurtmousse von "september" empfehlen, das Rezept kann
ich Dir auch gern mailen. Schmeckt schön frisch, ist einfach und wird mit
frischem Obst und Erdbeerpürree ein echter Knaller *schleck* ;o)
LG, Meike
Danke und Gruß
Heidi
Vielen Dank für die PM! :-)
Gern :o)
meist mach ich: eingelegte paprika, auberginen und zuchini. dazu dann noch gekauft oliven und eingelegte getrocknete tomaten. dann noch ein wenig parmaschinken mit grissini. dazu einfach ein ciabatte reichen.
also hauptspeise dann deine spaghetti - ich liebe zur zeit aglio von olio (ganz einfach....und lecker...)
nachspeise würd ich entweder ein tirami su machen - oder wie in italien üblich, eine schöne platte mit obst...frische pfirsiche, kirschen, birnen und und und....
wenn du genaue rezepte brauchst (z.b für das antipasti) sag bescheid....
bine.
Gruß
Heidi
solche Antipasti sind eben z.B. eingelegte Zucchini, eingelegte Paprika, eingelegte Pilze, etc.
Kannst Du selbst machen, oder - wenn's schnell gehen soll - auch fertig kaufen. (Ich gehör da eher zur faulen Sorte *g*) Penny hat da z.B. auch ein gutes Angebot, wenn's nicht so teuer aus dem Feinkostgeschäft kommen soll.
Auf die Antipasti-Platte kannst Du dann Du dann auch noch italienische Salami, italienischen gekochten Schinken, italienische Mortadella (günstig und in guter Qualität bei Aldi - zumindest bei Aldi Süd - zu kaufen) legen. Und dazu italienische Ciabatta.
Spaghetti sind in Italien an und für sich kein Hauptgericht, sondern Vorspeisen - u.U. bei einem richtig tollen Menü auch ein zweiter Vorspeisengang. Aber das muß man ja auch nicht soooo eng sehen ;-)
Als Nachspeise kann ich Dir noch Panna Cotta empfehlen.
Liebe Grüße
conny
rezepte für maiblume
also für die auberginen: die auberginen in so 2-3 cm dicke scheiben schneiden und in der pfann in olivenöl von beiden seiten braun anbraten. dann in eine auflaufform schichten, darüber eine mischung (vorher anrühren) aus olivenöl, gepressten knoblauch, ein wenig essig, salz und pfeffer. am besten über nacht im kühlschrank ziehen lassen.
für die paprika: die schoten teilen und die innenkerne rauslössen. backofen auf grill (oder oberhitze 250 grad) einstellen. die parika mit der hautseite so lange im ofen lassen bis dicke braune blasen oben sind, dann raus in eine schüssel geben. die schüssel gut abdecken und ca. 20 minten die parikas drinnen lassen. danach kannste die haut supi gut abziehen. die parikas dann auch in eine form schichten. darüber eine mischung aus olivenöl, knoblauch, petersielie, salz und pfeffer. auch am besten über nacht in den kühlschrank geben.
zum servieren auf teller verteilen, dazu getrocknete tomaten aus dem glas. und dann noch grissine mit parmaschinken umwickeln. dazu noch einige oliven - besser kriegt es kein italiener hin. kannst auf jeden teller auch noch eine scheibe tomate mit mozzarelle geben.
die nudeln kochen. in einer grossen pfanne olivenöl (nur beste qualität und nicht zu knapp bemessen) warmmachen. dann knoblauch blättrig schneiden und dazugeben. 1-3 chilischoten (nach geschmack) entkernen und dünn aufschneiden- auch in das heise öl geben. das öl schön vor sich hinziehen lassen....
teil 2
liebe grüsse
bine.
Vielen Dank! *wasserimmundzusammenlauf*
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen