Suchen Menü

Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?

Hallo,
ich weiß, dass das hier schonmal gefragt wurde, doch weiß ich nicht mehr, von wem und wann. Jedenfalls möchte ich Samstag Abend ein italienisches 3-Gänge-Menü für unseren Besuch kochen, nur weiß ich absolut nicht, was. Die einzige Vorgabe ist, dass das Hauptgericht Spaghettis beinhalten sollte, da ich Spaghettibesteck besitze. Bitte helft mir und schlagt mir leckere und einfache Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts vor. Danke!
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?

Hallo Heidi,
dann würde ich Dir vorschlagen, vorweg eine schöne Bruschetta zu machen
(diese gerösteten Ciabatta-Scheiben, mit Knobizehe abgerieben und mit
frischen fein gewürfelten Tomatenfilets, die mit gehackter glatter Petersilie
und Olivenöl vermischt sind, belegt werden). Dann Spaghetti Pesto (habe ein
tolles Rezept, das kann ich Dir gern mailen) oder mit frischen Pfifferlingen,
die Du mit in Butter angeschwitzten Schalotten, fein gewürfeltem Tiroler
Speck und gehackter glatter Petersilie zu den Spaghetti servieren kannst.
Oder mit in mit Knoblauch gewürztem Öl gebratenen Scampi, dazu passen
toll Tomatenfilets, die man abschließend kurz mitgaren kann. Als Nachtisch
kann ich Dir die Joghurtmousse von "september" empfehlen, das Rezept kann
ich Dir auch gern mailen. Schmeckt schön frisch, ist einfach und wird mit
frischem Obst und Erdbeerpürree ein echter Knaller *schleck* ;o)
LG, Meike

Re: Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?

Oh ja, super, ich hätte gerne das Rezept für Spaghetti Pesto und von der Joghurtmousse. Klingt ja wirklich sehr lecker! :-)
Danke und Gruß
Heidi

Vielen Dank für die PM! :-)

Gern :o)

Re: Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?

..also ich servier davor immer hausgemachte antipasti...kannste super am tag davor vorbereiten und macht mords was her...
meist mach ich: eingelegte paprika, auberginen und zuchini. dazu dann noch gekauft oliven und eingelegte getrocknete tomaten. dann noch ein wenig parmaschinken mit grissini. dazu einfach ein ciabatte reichen.
also hauptspeise dann deine spaghetti - ich liebe zur zeit aglio von olio (ganz einfach....und lecker...)
nachspeise würd ich entweder ein tirami su machen - oder wie in italien üblich, eine schöne platte mit obst...frische pfirsiche, kirschen, birnen und und und....
wenn du genaue rezepte brauchst (z.b für das antipasti) sag bescheid....
bine.

Re: Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?

Peinlich, aber was darf ich mir unter "hausgemachter Antipasti" vorstellen? ;-) Und wie mache ich "Aglio von Olio"? Mensch, Du musst mich ja echt für schwer von Kapee halten ;-) Und die Rezepte hätte ich natürlich auch gerne :-)
Gruß
Heidi

Re: Vorschläge für italienisches 3-Gänge-Menü?

Hallo Heidi,
solche Antipasti sind eben z.B. eingelegte Zucchini, eingelegte Paprika, eingelegte Pilze, etc.
Kannst Du selbst machen, oder - wenn's schnell gehen soll - auch fertig kaufen. (Ich gehör da eher zur faulen Sorte *g*) Penny hat da z.B. auch ein gutes Angebot, wenn's nicht so teuer aus dem Feinkostgeschäft kommen soll.
Auf die Antipasti-Platte kannst Du dann Du dann auch noch italienische Salami, italienischen gekochten Schinken, italienische Mortadella (günstig und in guter Qualität bei Aldi - zumindest bei Aldi Süd - zu kaufen) legen. Und dazu italienische Ciabatta.
Spaghetti sind in Italien an und für sich kein Hauptgericht, sondern Vorspeisen - u.U. bei einem richtig tollen Menü auch ein zweiter Vorspeisengang. Aber das muß man ja auch nicht soooo eng sehen ;-)
Als Nachspeise kann ich Dir noch Panna Cotta empfehlen.
Liebe Grüße
conny

rezepte für maiblume

hallo...
also für die auberginen: die auberginen in so 2-3 cm dicke scheiben schneiden und in der pfann in olivenöl von beiden seiten braun anbraten. dann in eine auflaufform schichten, darüber eine mischung (vorher anrühren) aus olivenöl, gepressten knoblauch, ein wenig essig, salz und pfeffer. am besten über nacht im kühlschrank ziehen lassen.
für die paprika: die schoten teilen und die innenkerne rauslössen. backofen auf grill (oder oberhitze 250 grad) einstellen. die parika mit der hautseite so lange im ofen lassen bis dicke braune blasen oben sind, dann raus in eine schüssel geben. die schüssel gut abdecken und ca. 20 minten die parikas drinnen lassen. danach kannste die haut supi gut abziehen. die parikas dann auch in eine form schichten. darüber eine mischung aus olivenöl, knoblauch, petersielie, salz und pfeffer. auch am besten über nacht in den kühlschrank geben.
zum servieren auf teller verteilen, dazu getrocknete tomaten aus dem glas. und dann noch grissine mit parmaschinken umwickeln. dazu noch einige oliven - besser kriegt es kein italiener hin. kannst auf jeden teller auch noch eine scheibe tomate mit mozzarelle geben.
die nudeln kochen. in einer grossen pfanne olivenöl (nur beste qualität und nicht zu knapp bemessen) warmmachen. dann knoblauch blättrig schneiden und dazugeben. 1-3 chilischoten (nach geschmack) entkernen und dünn aufschneiden- auch in das heise öl geben. das öl schön vor sich hinziehen lassen....

teil 2

..ja nicht kochen lassen sonst verbrennt der knoblauch. mit salz würzen und mit den gekochten spagetthi mischen. ist super lecker (ganz wichtig es muss aber ein top olivenöl sein...)ich geb kurz vor dem nudelmischen auch oft noch einige stücke tomaten (frisch und entkernt ) oder auch eine paprikaschote ganz dünn geschnitten dazu.
liebe grüsse
bine.

Vielen Dank! *wasserimmundzusammenlauf*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen