Suchen Menü

Vorlesebuchtipps gesucht

Kurze Geschichten, die man als Gute-Nacht-Geschichten nutzen kann... für Kinder ab ca. 2,5 Jahren.
Gibt es die und wenn, welche könnt Ihr empfehlen ?
Danke und LG
Bronte
Bisherige Antworten

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Huhu Bronte,
bei Schlecker (*g*) gibt es momentan im Pixi-Buch-Format von
Ravensburger glaube ich solch kleine Heftchen, in denen kurze
Geschichten erzählt werden ("Mit Mama beim Zahnarzt", "Mit Papa in der
Stadt" etc. pp. je 0.99 ?, echt der Hit) Die sind deswegen meiner Meinung
nach so klasse, weil der Textteil mit kleinen Bildern gefüllt ist, so daß die
Kinder schon ein wenig "mitlesen" können. Anni liebt das jedenfalls sehr
:o) Und sie mag auch die Reihe "Bobo Siebenschläfer" Meine Omi hat ihr
ein solches Buch geschenkt, darin sind mehrere Bilder-Kurzgeschichten
zu verschiedenen Themen (z.B. Urlaub, Besuch im Krankenhaus,
Baustelle...) Mir gefällt es nicht so sonderlich, aber sie steht total auf
"Bobo-Buch" ;o) Bin mal gespannt auf die anderen Tipps, den momentan
suche ich auch nach weiteren tollen Buch-Ideen, weil wir über das bloße
Anschauen von Bildern raus sind... LG, Meike

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Huhu Meike,
sag mal... müßtest Du jetzt nicht eigentlich bei Maja sein oder habe ich das wieder alles durcheinander gebracht? LG Sabine

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Hallo liebe Sabine,
nein, Du hast nichts durcheinander gebracht: ich bin krank, habe
entzündete Ohren, Schnupfen, Halsweh, Kopfweh :o((((((((( Kacke. (sorry)
Ich hatte mich schon so gefreut, aber so kann ich logischerweise nicht
fliegen *heuuuuuuuuuul* :o((((( LG, Meike

Re: An BIne,Meike & Croco

Ein Bobobuch haben wir schon *dankBine;-)* aber sowas meine ich nicht, sondern wirklich Geschichten zum Vorlesen. Die Bobobücher haben ja nur Untertitel.
Ich habe mal ein Buch "Erstes-Vorlesebuch" gesehen (aber natürlich nicht gekauft), da stand links eine kurze Geschichte und rechts war ein Bild dazu.
Sowas meine ich.
LG Bronte

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Oh Du Ärmste!!! Laß Dich mal virtuell herzhaft drücken. Irgendwie ist bei Euch ja in Sachen London echt der Wurm drin :-(. Das tut mir wirklich sehr leid!! Irgendwann klappt's aber bestimmt :-). GLG und gute Besserung, Sabine

@ Sabine

Vielen Dank, Du bist ein Schatz :o) Mir tut es auch leid, vor allem, weil
Maja schon so viel vorbereitet hatte und wir uns alle so gefreut hatten
*jammer* Aber man kann nichts machen, dann eben ein anderes Mal...
*seufz* GLG, Meike

Re: völlig ot: @ meike

hi meike,
sag mal, was war denn gestern bei euch abends los??? haben euch die mädels hängen lassen? ellen rief bei mir an...
glg und ebenfalls gute besserung - ich habe das gefühl, bei mir hat sich überhaupt noch nichts gebessert und das antibiotikum scheint auch nicht richtig anzuschlagen... *schnaufhust* naja, wird schon. wenn ellen recht, wartet no. 2 bis es mir wieder besser geht....
sabine

@ safi

Liebe Sabine,
das frage ich mich auch. Mit Ellen habe ich auch noch telefoniert...
Meiki und ich haben uns in letzter Minute entschieden, nicht zu gehen,
weil
hier das absolute Drama war:
- die Kinder waren knatschig, nicht ansatzweise bereit zu schlafen (wir
haben seit einer guten Woche jeden Abend eine Neverending Story
seitens Anni hier...)
- wir wollten heute morgen ganz früh zusammen nach GB fliegen, und
wir hatten wegen Stress am Tag noch null gepackt
- ich hatte natürlich keinen Kinderpass für Carl und die Geburtsurkunde
im Banksafe - deswegen hätten wir in astronomischer Frühe beim BGS
auflaufen müssen
- Meike angeschlagen mit fetter Erkältung
- Meike mit knatschigem Ehemann
.... etc. pp.
Soweit also zu unserem Last-Minute-Entschluss, doch nicht zu gehen,
auch wenn es uns leid tat. Jedenfalls habe ich dann um acht im Baan Thai
angerufen, um mich mit jemandem aus der Gruppe verbinden zu lassen
(hatte ja keine Telefonnummer von irgendwem und außerdem konnte ich
den gesamten gestrigen Tag nicht an den Rechner, weil hier was
durchgespielt wurde, sonst hätte ich auch gelesen, daß sich einige noch
per Mail ausgeklinkt hatten, wovon ich zu dem Zeitpunkt natürlich nichts
wusste). Croco und Anna waren da, sonst noch niemand.
Die beiden hatten wohl auf die anderen gewartet und sind dann - so
sagte Ellen - gegen zwanzig nach acht / halb neun wieder gegangen,
weil keiner
mehr kam. Schade - das habe ich nicht gewollt :o( So ist ja alles in's
Wasser gefallen :o(
Ach Menno, daß es bei Dir gar nicht besser werden will, klingt ja auch
nicht gerade vielversprechend :o( Lasse Dich noch ein wenig pflegen, ich
schicke Dir viele liebe Gute-Besserung-Grüße und wünsche Dir, daß es
bald wieder bergauf geht!
Einen dicken Drücker und viele liebe Grüße, Meike

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Hi Bronte
Bobo siebenschläfer, würde ich da mal sagen. In jedem Buch sind 7 Geschichten, in denen sich die Lütten wiederentdecken und in denen es zum Schluss ins Bett geht. Den dritten Band finde ich persönlich allerdings nicht mehr so gut - da sind die Geschichten zu umfangreich. Aber die anderen zwei sind schon klasse.
Ansonsten sind wir eifrige Büchereigänger geworden, derweil haben wir ein Feuerwehrbuch hier - total klasse. Davor waren inder im Sandkasten und wir gehen in den Kindergarten der Hit. Dadurch haben wir recht viel Abwechslung.
LG Croco

Sag bloß nicht...

Bobo geht Dir schon auf die Nerven *ggg* LG Sabine

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Wir haben seit Weihnachten "Gute-Nacht-Geschichten mit Käpt`n Wuff und Teddy Bär" von Margret Nußbaum. Da sind 24 (oder so) Geschichten drinnen, jeweils eine Doppelseite mit Bildern. Die Geschichten bauen aufeinender auf und sind wirklich nett erzählt. Gibts zur Zeit bei Jokers für 1,95 ? und kann ich sehr empfehlen - auch beim 2. Durchlauf macht es noch viel Spaß. Die Altersempfehlung ist zwar ab 3, aber Patrick versteht die Sachen schon sehr gut. Die 3 kommt wohl daher, weils kein Pappbuch mehr ist.
Jokers ist für Kinderbücher sowieso klasse.
LG, Beate

Re: Was und wo ist Jokers ???? o.T.

Re: Was und wo ist Jokers ???? o.T.

Jokers Restsellers - die verkaufen Restbestände von Büchern, bei denen die Preisbindung aufgehoben ist. Im Netz unter jokers (mit dem üblichen) zu finden. Da gibts eine gute Auswahl an supergünstigen Bilderbüchern (und Kochbüchern, Bastelbüchern, Romanen, ...)
LG, Beate

Re: Was und wo ist Jokers ???? o.T.

Hallo Bronte,
geh mal auf deren HP. Da ist eine nette Auswahl.
Wir haben hier die beiden Bände von Bobo, die wir ganz nett finden. Von Ravensburger einige Bücher, die mein Sohn ganz toll findet.
Einen Bücherei-Ausweis haben wir auch, den ich ganz sinnvoll finde.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mach ich...DANKE :-) !!!! o.T.

Das ist Weltbild oT

hihi, haben wir auch:-) oT

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Hallo Beate,
zahlst Du dann immer 3,95 ? für Versand ? oder haben Sie noch Geschäfte ?
Liebe Grüße
Bleuevilla

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Naja, wegen eines Buches bestelle ich nicht gerade - Bilderbücher hat man ja sowieso nie genug, meiner Meinung nach. Und als Geschenke für die nächsten Geburtstagseinladungen oder als Reserve für Krankentage habe ich immer ganz gerne einen kleinen Vorrat. Dann noch ein oder zwei Freundinnen, die mitbestellen, dann lohnt sich das - 8-10 Bücher warens bisher jedesmal. Wenns ein Geschäft gibt, dann wohl höchstens in Augsburg.
LG, Beate

Re: @Bronte

Hallo Bronte,
ich hab' Simon zu seinem zweiten Geburtstag ein Buch gekauft, dass er heiß und innig liebt. Es heißt "Meine ersten Sandmännchengeschichten" von Susanne Szesny, Rosmarie Künzler-Behncke und ist im Ravensburger Verlag erschienen. Das Buch hat 10 ? gekostet und Simon liebt es wirklich sehr. Es ist immer eine kleine Geschichte mit Bildern dazu, wunderschon illustriert. Ich lese immer den text und Simon schaut sich das Bild dazu an und kommentiert dnn immer die gehörte Geschicht nochmal zu den Bilder! Also ich finde das Buch ganz klasse!
LG Nicole

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Hallo
also so richtig vorlesen wirst Du in dem ALter noch nicht können, aber kurze Geschichten erzählen + Bildchen kucken ist sicher schön. Also David LIEBT "der kleine Maulwurf der wissen will wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Hihihi...putzig, ausserdem mag er die Geschichte vom grossen, fetten Pfannkuchen. Ich weiss nun nicht in welchem Buch das war, aber das ist auch so eine 5min Geschichte. Allerdings schon etwas älter...
Grüssle Sabine

Re: Hast Du ne Ahnung :-o) ;-)

Ich soll Lina dauernd vorlesen...sie greift zum Harry Potter Roman oder zum Sesamstraßenheft mit den Worten "Mami lesen"...dann hört sie aufmerksam zu und kommentiert am Ende das Gelesene ("Ernie Schuh anziehn"..."Harry fliegen").
Na, ob sie es wirklich kapiert,w as da inhaltlich passiert, wage ich zu bezweifeln, aber sie scheint es zu lieben, eine Stimme zu hören, die sing-sang-mäßig etwas erzählt...auch Stehgreifgeschichten.
LG Bronte

Re: Hast Du ne Ahnung :-o) ;-)

David kann unsere Stehgreif Geschichten auswendig:_o) Harry Potter mag er nicht so. Er hat "Dobby" auf der DVD gesehen und denkt nun da geht es um Monster:o) Aber egal, ich liebe das und bin geradfe deprimiert weil es noch so lange dauert bis zum 6.band
LG Sabine

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Hi,
so ganz konkret kann ich dir jetzt keinen titel nennen, aber mal grundsätzlich. ellinor findet die bücher langweilig, die ein einziges bild haben und dann eine halbe seite text...also lieber mehrere bilder und immer nur ein bisschen "untertitel".
momentan: "mogli und seine freunde"...hat nur 4 pappseiten und danach wird gekuschelt ;o)
aldi hat auch immer mal ganz nette bücher mit kurzgeschichten über tiere, bauernhof etc.
am schönsten finde ich es, mit ellinor stundenlang bei weiland zu stöbern :o)
lg ariane
kann nicht genug bücher haben (auch für mich)

"Meine allerliebste Lotta..."

... heißt das Buch, das ich gekauft habe, als Tabea... na, sagen wir 8 Monate alt war ,o) Seitdem warte ich darauf, dass ich es ihr vorlesen kann *g*
Da meine junge Dame eher der Typ "aktive Leserin" ist und es sich schon um dünnere Buchseiten handelt, das Buch außerdem zu schön um von einer 2-Jährigen zerstört zu werden und überhaupt, wartet es noch oben auf dem Schrank. Aber wenn Lina schon soweit ist: Ich finde es klasse!
Es ist eines dieser du-guckst-auf-die-Seite-während-ich-vorlese-Buch und handelt von einer kleinen Ente und einem Frosch. Untertitel: Vom sich-lieb-Haben und echter Freundschaft. Beide lernen sich per Brief kennen, und es sind auch "echte", mit Kinderschrift geschriebene Briefe in das Buch eingesteckt.
GANZ süß, wenn schon die nötige Ausdauer besteht, zuzuhören ohne zu Zerstören :o)
LieGru, Joan (die deine Anfragen gewissenhaft bearbeiten wird!)

Re: Dünne Seiten....

sind nur dann ein Problem, wenn Lina beschließt, selber zu lesen *g*...da wird dann schon einmal vor Begeisterung eine Seite geknickt.
Aber ansonsten geht sie erstaunlich ordentlich mit Büchern um.
Ihre Puppe wünschte sich manchmal diese sorgsame Behandlung ;-)
Danke und LG
Bronte

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Hallo Bronte,
die bereits empfohlenen Schlecker-Büchlein mit "Lesehilfe-bildern" haben wir auch, Rebecca "liest" dann die bebilderten Wörter selbst vor... (viel aus dem Buch jetzt auch schon auswendig, wie mir neulich auffiel).
Und dann hat sie noch einen richtigen "Krimi": Titel: Gut gemacht kleiner Bär! (frag nicht von wem, kann aber nachschauen) - jedenfalls erlebt der kleine Bär einige Abenteuer an einem Tag - z.B. schaukelt er wie wild auf einem Ast, droht herunterzufallen und wird dann vom großen Bären aufgefangen. Dies ist die eine Stelle im Buch, wo Rebecca regelrecht Panik schiebt und ich SOFORT weiterblättern muß, erst die Seite mit dem "Auffangen" ist wieder o.k. für sie. Und die zweite - sehr gruselige - Stelle ist für sie, wo der kleine Bär gar ins Wasser fällt, weil er auf einem nassen Stein ausrutscht... Muß ich auch immer SOFORT weiterblättern, sie muß sogar ein Tränchen wegdrücken, so sehr schaudert es sie. (Sie will aber dennoch daß ich diese Geschichte vorlese) Das ist übrigens ihr erstes Vorlesebuch, bei dem nicht mehr unbedingt die Illustrationen im Vordergrund stehen, sondern tatsächlich der Text an Bedeutung gewinnt.
LG, Meiki

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

*lach* also, der Bobo hängt mir auch schon ziemlich zum Hals raus... deshalb haben wir mit ein wenig Geduld die Kurve zu den Conni-Büchern gekriegt ;-) Die kleinen Pixi-Bücher (nicht nur Conni, sondern auch andere) liebt Annika zur Zeit sehr. Ansonsten gehen bei uns auch schon der kleine Wassermann, die kleine Hexe etc. Aber als "Gute-Nacht-Geschichten" sind die natürlich noch zu lang... Wir lesen jeden Abend ein Pixi-Buch !
LG Claudia

Re: Vorlesebuchtipps gesucht

Hallo,
Justus liebt über alles die "Bobo-Siebenschläfer" Bücher. Er will fast nur "Bobo ist krank" vorgelesen haben und wehe man verändert den Text! Aber auch die Bücher von Wolfgang Metzer sind toll, aus aktuellem Anlaß das über den Flughafen.
LG Manuela

Finn liebt Piggeldy

und Frederick (Die Schweinchen vom Sandmännchen früher). Wunderbarer Singsang, niedliche Bilder und die Themen sind irgendwie fast schon philosophisch (schwärm). Gibts´leider insgesamt nur zwei Bände von, lohnt sich aber auf jeden Fall.
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen