Vorgehensweise beim AG, wenn Kind krank ist
Also, Giulia ist (noch) nicht krank. Mich würde es aber mal interessieren wie ich dann vorgehen muß.
1. Angenommen ich merke morgens, daß sie lieber zuhause bleiben soll wg. Durchfall, Erkältung etc... Ich muß dann zum KiA gehen und ein Attest holen und den meinem AG und der KK geben, oder?
2. Was ist, wenn der KiGa mitten am Tag anruft und mich betet mein Kind abzuholen, es fühlt sich nicht wirklich, wie auch immer. Es ist aber nicht unbedingt nötig zum KiA zu gehen. Wie sag ich dass denn meinem AG? "Ich muß meine Tochter vom Kiga abholen, ihr gehts nicht gut. Ein Attest kann ich aber nicht vorweisen, weil wir nicht zum KiA müssen...?" Muß ich dann für die Zeit freinehmen?
Möchte gerne auf solch eine Situation vorbereitet sein, wenn das mal passiert.
Danke Euch schonmal.
LG Tanja
Re: Vorgehensweise beim AG, wenn Kind krank ist
Du bist schon richtig informiert!
zu 1., ja, genau so läufts
und zu 2., auch ja, wenn Du den Tag von der KK bezahlt haben willst, mußt Du zum KiA, ansonsten, Urlaub, Gleitzeit, Überstunden,wasauchimmer. Die KK zahlt nur ganze Tage (keine Stunden).
LG Arielle.
1. Ja - wenn du gesetzlich versichert bist, hast du Anspruch auf 10 Tage Freistellung (AE 20 Tage, sonst der Partner auch 10 Tage, wenn gesetzlich versichert), für die Zeit bekommst du Geld von deiner KK.
2. Ich habe meist ein paar Überstunden in Reserve für einen solchen Fall...
Beatrix
Re: Stimmt es, dass...
Gruß++
Laubfrosch.
LG Tanja
ja, man kann die Tage übertragen lassen. Da muss aber - entweder war es der Arbeitgeber oder die Krankenkasse, vielleicht kann uns da ja noch eine dritte helfen - zustimmen.
LG
Judie
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen