Suchen Menü

Vorbildliches Verhalten bei Trotzanfall, aber...

War heute mit Leon im Streichelzoo, später wurde es etwas kühler und ich wollte ihm einen leichten Pulli anziehen. Das war wohl das schlimmste was ich machen konnte, denn Leon hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. O.k. kein Pulli, dann musste er halt bei mir sitzen bleiben. Das hat ihn natürlich noch mehr geärgert. Er war hysterisch, ich bin aber ganz ruhig geblieben, habe ihn im Arm gehalten und ruhig auf ihn eingeredet. Pulli an, dann darf er auch wieder spielen. Wollte er aber nicht. Habe ihm dann zum Schluss den Pulli irgendwie anbekommen. Leon war so wütend das er seinen Dickkopf nicht druchsetzen konnte das er sich erst auf die Erde geworfen hat und dann wollte er mich schlage, später hat er Sand genommen und mich von oben bis unten beschmissen. Ich bin immer noch ruhig geblieben, habe nix gesagt habe aber eine Ladung Sand in sein Gesicht befördert. Das Geschrei war noch größer (unvorstellbar) aber danach ist er dann bei mir auf den Schoß gekrochen und hat sich trösten lassen. Wie gesagt, ich habe die ganze Zeit nicht geschriehen oder gedroht. Ich bin eigentlich nicht für die Methode "Kind beißt, also beiße ich zurück", aber das mit dem Sand ist mir so rausgerutscht und eigentlich hat es ja auch die ganze Situation dann beendet. Ich möchte einfach mal eure Meinung hören, bitte.
LG Melle
die heute mit den Nerven am Ende ist, den ganzen Tag nur Gezeter, ich habe meine Tage und meine rechten Nebenhölen sind so zu, das es schon aufs Ohr und die Zähne geht :-(
Bisherige Antworten

Re: Vorbildliches Verhalten bei Trotzanfall, aber...

Hi Fox,
also manchmal kann eben auch ich zur unkontrollierten Zicke werden, wenn ich ständig angezickt werde ;o) Da kommt in mir das Kind hoch. Und wir sollen ja alle das Kind in uns bewahren *lol*.
Ok, bei mir kommt dann halt mal "doofe Kuh, olle Zicke" oder Zungerausstrecken. Hmmm, mit Sand hab ich noch nicht geworfen und ich will Dir jetzt auch keine Standpauke halten von wegen "supergefährlich fürs Auge" etcpipapo.
Ich kann halt verstehen, dass man auch mal nicht wie ein Mama-hat-alle-Lehrbücher-gelesen-Roboter reagiert, sondern auch mal spontan.
Fein, dass Du nicht gebrüllt hast, spätestens beim Sandschmeißen wäre bei mir die rote Karte gekommen.
LG Ariane

Hallo Melle,
ich mußte lachen - hab mir das vorgestellt, mit dem Sand werfen :-). Vermutlich war Dein Sohn im ersten Moment überrascht, oder? Und das ist doch -auch erzieherisch- gar nicht so schlecht, finde ich. Vielleicht war Deine Reaktion nicht "100%ig pädagogisch wertvoll", aber hey, Du bist auch nur ein Mensch! Und hast Grenzen, die Dein Sohn akzeptieren lernen muß. Vielleicht auch mal so. Selbstkasteiung finde ich jedenfalls nicht angebracht. :-)
Gute Besserung! Morgen ist ein neuer Tag, der bestimmt wieder ganz anders aussieht (sage ich mir an solchen Tagen abends auch immer... ;-)).
Viele Grüße
Nina

Ach, was ist schon richtig oder falsch ... Wir sind auch nur Menschen. Hätte mir auch von mir sein können. Man bemüht sich doch immer das richtige zu tun. Er wird wohl keinen "Schaden" davontragen *G*
LG Katja, die ihrer Tochter mal einen Becher Wasser über den Kopf gegossen hat, nachdem sie ihrer Mama aus Trotz den vollen Zahnputzbecher übergegossen hat (3Mal!!) ;o)

Hallo,ich hab heute auch so einen schwarzen Tag. Sophie gewöhnt sich ja seit einiger Zeit den Mittagsschlaf ab. Da sie aber heute Nacht gerade mal 10 Stunden Schlaf hatte war sie unerträglich, so schlimm wie lange nicht, konnte nicht essen vor Müdigkeit und nichts aber bleibt keine 2Sekunden im Bett oder auf der Couch liegen, der Kampf sogar mit der Lockung dann gibts ein dickes Eis (ist mir zum ersten Mal passiert,ich war echt verzweifelt)war ohne Erfolg. Nach 3Stunden Theater vom feinsten mußte ich los zum Spielgruppentreff auf dem Spielplatz wo wir eigentlich mit Rad oder Bus hinfahren.Ich bin dann zu Fuß gegangen und sie ist prompt im Kinderwagen nach 2Minuten eingeschlafen.Der Weg hat 1 Stunde zu Fuß gedauert.Ich bin so am Ende!Erst das Theater,dann der weite Weg! Und ich bin ja schwanger und hab einen Megabauch...Boah! Ich schwöre dir,ich war so fertig, hätte sie im Kinderwagen(wer immer ihn erfunden hat:Danke für den 5-Punkte Gurt!!!) weitergezickt und wäre nicht eingeschlafen ich hätte sie irgendwo stehen gelassen!!!!!!! LG und alles Gute! Sandra (die mitfühlt)

Hallo Melle!
Find ich nicht schlimm,mach ich auch manchmal im Affekt.Vorhin hat er zum x.Mal an mitr rumgezerrt und ich hab zum x.Mal gesagt,daß ich das nicht mag.Dann hab ich ihn auch mal vorne am Pulli gezogen und er hats kappiert.Morgen früh kämpfen wir dann weiter:-)
LG Petra

Re: Vorbildliches Verhalten bei Trotzanfall, aber.

Args, habe mal die anderen Beiträge nicht gelesen. Mein erster Gedanke war: Lass ihn doch frieren ;-)) Ich habe deutlich keine Lust auf das Gezeter, nur weil ich oder andere meinen, meine Kinder würden frieren. Solange ich warm angezogen bin, ist mir das (fast) egal (siehe Niederelsungen, wo meine Tochter meinte, eine kurze Hose ohne T-Shirt würde reichen). Aber ansonsten hast du doch alles richtig gemacht. was zu viel ist, ist zu viel und erst recht, wenn man seine Tage bekommt. Und ruhig bleiben ist auch toll.
LG
Ike

Re: Vorbildliches Verhalten bei Trotzanfall, aber.

Eigentlich denke ich auch so, aber irgendwie wollte ich nicht das Leon mal wieder seinen Dickkopf druchsetzt und er ist eh schon etwas verschnupft.Sonst handhabe ich das auch so, wer keine Jacke will kriegt halt keine :-)
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen