Suchen Menü

Vorbereitung aufs Baby

Hallo!
Bisher dachte ich es würde ganz gut klappen unseren Großen (Bei ET 2 Jahre, 7 Monate) auf sein Brüderchen vorzubereiten. Er hat immer ganz stolz auf meinen Bauch gezeigt und "Baby" gesagt, abends will er immer das Buch lesen in dem ein kleiner Junge ein Geschwisterchen bekommt.
Aber jetzt...wenn wir ihn fragen ob er sich auf sein Geschwisterchen freut sagt er immer: "ICH Baby!" Gut, hab ich gedacht, er will auch nochmal Baby sein und hab gesagt: "Ja, Du bist mein großes Baby". Aber neulich meinte er abends: "Baby weg! ICH Baby!!!"
Wo soll das noch enden???
Eine etwas besorgte Nelly
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung aufs Baby

Hallo Nelly,
leider kann ich dir auch nicht helfen. Ich finde es halt nur blöd, wenn man keine Antwort auf ein Posting bekommt.
Ichhoffe, dass dir schon was einfallen wird.
LG Barbara

Re: Vorbereitung aufs Baby

Hallo Nelly,
ich hab da auch keine schlaue Antwort parat. Mein Sohn wir auch etwa 2,5 Jahre alt sein, wenn sein Geschwisterchen kommt (wenn alles gutgeht...). Wir haben noch nichts gesagt und werden damit auch so lange wie moeglich warten. Natuerlich wollen wir dann auch alles moegliche tun, damit er nicht allzu eifersuechtig wird etc. Aber ich fuerchte, so ganz laesst sich das einfach nicht vermeiden. Es werden bestimmt noch oefter Zeiten kommen, wo der Grosse vorschlaegt, das Baby doch wieder ins Krankenhaus zurueckzubringen, oder soetwas aehnliches. Ich glaube, das darf man einfach nicht zu eng sehen. Ich meine, mal ganz ehrlich, wer waere nicht sauer, wenn er ploetzlich entthront wird? Da muessen wir Eltern durch, und die beiden Kinder auch. Vielleicht solltest Du nicht allzuoft fragen, ob sich Dein Sohn auf sein Bruederchen freut...
LG, Suse

Re: Vorbereitung aufs Baby

Hallo, liebe Nelly,
also, ich wuerde das Wort Baby ganz klar fuer den kleinen Neuankoemmlich benutzen und ihm sagen, dass er der GROSSE Bruder sein wirst und du ihn ganz fest lieb hast.
Wenn er naemlich auch ein Baby ist, auch wenn es das grosse Baby ist, dann ruft das nur Eifersucht herbei (wie du schon feststellen konntest).
Die Emma ist jetzt fast 2 und wird bei ET 2 und 5 Monate sein und ich bin auch sehr gespannt, wie das wird...der kleine Vorteil bei Maedchen ist, dass sie oft selber die Mama fuer's Kind sein moechten...ich stelle mir das mit einem Jungen, der ja auch weniger mit unechten Babies (sprich: Puppen) spielt, viel schwieriger vor.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du ihm immer wieder sagst wie sehr du ihn lieb hast und ihm klar machst, dass du ihn wegen seinem BabyBruder keinesfalls weniger liebhast - er sollte aber auch wissen, dass du am Anfang weniger Zeit fuer ihn haben wirst und er viel mit dem Papa machen darf, weil das Baby ja noch so klein ist und oft trinken muss etc....man muss ihnen klar sagen, was abgehen wird, damit sie es nicht feststellen muessen, wenn das Kind schon da ist.
Ich hoffe fuer euch, dass es mit der Eifersucht nicht so schlimm wird.
Alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen