Suchen Menü

Von wegen Ausländer.....

....als ich noch im Büro saß, viel meiner Kollegin (Arivè, eine Türkin) der Klammeraffe (das ist so ein Teil zum Büroklammern aus den Akten zu ziehen) in den Mülleimer.
Als sie begann im Papierkorb herumzukramen platzte ich spontan heraus "Oh, wenn Du hunger hast, sag doch was, ich habe noch einen Rest" (Das hätte ich unabhängig welcher Staatsangehörigkeit zu jedem in diesem Moment gesagt) Es wurde leider total falsch verstanden und sie war mir lange böse. Das hat mich vorsichtiger gemacht! Ich habe Ihr Kaffee gekocht, Eis mitgebracht und mich X-mal entschuldigt, bis sie mir endlich glaubte, daß es ein Scherz sein sollte. Dann erzählte Sie mir von Sprüchen in Ihrem Hauseingang "Kanaken raus" und so was und wie schlimm das für sie ist. Und daß sie deshalb auch recht empfindlich auf so Kommentage reagiert.
Nun inzwischen hat sie zwei Söhne und ich war schon bei Ihr zu Hause eingeladen. Wir haben Baklava (schreibt man das so) gegessen und lange gesprochen. Bei meinem Urlaub in die Türkei habe ich einen Teil Ihrer Familie kennengelernt und bin heute über meinen dummen Spruch letztendlich ganz froh, es hat einiges ins rollen gebracht. Mitunter auch eine ungewöhnliche Freundschaft.
Bisherige Antworten

Re: Von wegen Ausländer.....

Interessant:)
Mein Mann (Pole) sagt immer, wir wären das vorsichtigste Volk auf der Welt. Bei ihm entschuldigen sich immer alle und haben (so denkt er) Angst, dass man ausländerfeindlich sein könnte..
Ich glaube da gibt es sogar einen Sketch mit Monthy Pyton, wo John Cleese verkleidet als echter englischer Gentleman an der Bushaltestelle steht und ein Deutscher ihn anspricht und nach dem Bus fragt. Das Gespräch endet irgentwie mit Entschuldigungen für 'the World War II'..:)
Uta

Re: Von wegen Ausländer.....

Ach wie blöd.
Irgendwie kann man mit jeder Art von Verhalten was falsch machen.
Mir ist letztens auch sowas Doofes passiert.
Ich laufe mit Kinderwagen auf dem Bürgersteig und sehe ich einigen Metern Entfernung, dass ein Auto halb auf dem Bürgersteig parkt, so dass diese Stelle sehr eng war.
Zusätzlich stand eine farbige Mutter mit ihrem Kind genau in dieser engen Stelle auf dem Bürgersteig, also hab ich eben einen kleinen Schlenker gemacht und bin das kleine Stück am Auto vorbei auf die Straße (kaum befahren) ausgewichen. Da höre ich nur von der Frau:" Keine Angst, wir haben keine ansteckenden Krankheiten!"
BITTE???? Nur weil ich mich nicht auch noch dadurch quetschen wollte, bekomme ich dann sowas zu hören.
Es tut mir echt leid, dass sich manche Menschen anscheinend echt dauerverfolgt und diskriminiert fühlen.
Das muss schrecklich sein!!
Gruß, C.

Re: Von wegen Ausländer.....

Ich wäre auch geschockt.
Mag ja gar nicht mit der Hautfarbe zusammenhängen. Ich glaube, solche Äusserungen kann man immer mal - auch von Deutschen hören. Idioten und streitsüchtige gibt es überall.
Aber wir Deutschen sind in den Fragen übersensible und zucken gleich zusammen, wenn das Wort Ausländerfeindlichkeit fällt oder suggeriert wird.
LG
Uta

Re: Von wegen Ausländer.....

Hi Uta... hat Dein Mann eben offensichtich mit netten Leuten Kontakt, solls ja geben ;-)
LG Gala

Re: Von wegen Ausländer.....

Nein Gala, ich glaube eher, dass mein Mann einfach eine andere Perspektive hat. Nicht alle Deutschen sind nett zu ihm, aber auch bei ihm zu Hause sind nicht alle nett - nur dass er es dort nicht als Ausländerfeindlichkeit beschreiben kann;)
Es ist nicht leicht Deutscher zu sein, und dass manchmal auch, weil wir Deutschen es uns selber schwer machen.
Ansonsten - so sagt mein Mann - gibt es kaum ein Land, in dem man so offen deklariert gegen Ausländerhass zu sein und sich selber in Erklärungszwänge bringt:)
Wobei ich nicht abstreite, dass es hier genug Idioten gibt, die wirklich etwas gegen Ausländer haben - aber das gibt es (leider) in jedem Land.
LG
Uta

Re: Von wegen Ausländer.....

.. das ist es ja immer, was mich stört.
Viele Deutsche tun so, als wären sie akut und persönlcih bedroht von Ausländern - und sind in Angriffslaune, die sie als Selbstverteidigung verstehen.
Jede tatsächlich schlechte Begegnung wird zum Fanal ( siehe dogs Autounfall ).
Ausländer dagegen habens wirtschaftlich und sozial in der Regel gar nicht einfach hier - die meisten Deutschen mcih nat. eingeschlossen können sich da eh nicht reinversetzen.
Aber auch das wäre nicht so schlimm, wenn wenigsten die Gerichte mit meiner Meinung nach übertriebener Toleranz (Kein generelles Verschleierungsverbot von Frauen in Deutschland ) Gräben hin zur anderen Kultur noch "kultivieren" ( siehe auch das "Schächten" )
LG und danke für Dein posting Gala

kann dir nur beipflichten :O)

...liebe gala,
langsam wirds witzig, ich hätte fast das selbe geschrieben.
irgendwann müssen wir uns mal treffen:O) so geht das nicht
mehr mit den gemeinsamkeiten!
lg
agnieszka

Re: kann dir nur beipflichten :O)

.. ist doch schön :-))
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen