Suchen Menü

Von mir auch mal eine Umfrage!

Hallo!
Mich würde es interessieren, ob Eure Kinder das Spielzeug aufräumen oder ob Ihr das macht!
Bei uns ist das leider so, dass ich dauernd aufräume!
Bin auf Eure Antworten gespannt!
LG
Sabine, Victoria (fast 27 Monate) und Lukas (12 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Mal hilft Leon mit, mal nicht ;-)
Meistens besteht das Helfen darin, dass er 5 Teile in die Kiste packt und ich die restlichen 237462875678 Teile.
LG Mel, Leon (26,5 mon) & Lynn inside

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Hallo Sabine,
wir haben einen völlig aus der Art geschlagenen Ordnungs-Fanatiker! Abends werden alle Autos (sicher über 100) in Reih und Glied geparkt, die Puzzleteile einsortiert und ins Regal gestellt und das Lego aufgeräumt. Neuderdings räumt er sogar den Tisch ab, aber das hat er aus dem Kindergarten.
Sehr angenehm, aber irgendwie beängstigend...:-)
Aber Joseph unterscheidet sich in einigen Dingen von anderen Kindern, und ich mag ihn natürlich so, wie er ist.
Liebe Grüße
Astrid

Ich kann mich Mel nur anschliessen ;o) o.T.

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

hallo,
ich frage carolin manchmal, ob sie mir aufräumen hilft. das lehnt sie meistens ab. bis jetzt mache ich noch keinen druck in dieser richtung. es ist mir noch nicht so wichtig. mag sein, dass ich da etwas in sachen erziehung verpasse :-).
viele grüsse,
sep

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Bei uns ist das leider auch so, dass ich aufräume und Tessa nicht. Ich versuche immer, sie zu animieren, mir zu helfen, gelegentlich klappt das auch, aber meistens findet sie gerade das interessant, was ich wieder wegräumen will. Oft räume ich deshalb ihr Spielzeug schnell wieder ins Regal, wenn sie gerade in einem anderen Zimmer oder mit was anderem beschäftigt ist. Allein räumt sie jedoch nicht auf, jedenfalls nicht, wenn ich das von ihr fordere. Da muss ich schon mit gutem Beispiel vorangehen :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Hallo Sabine,
die Spielsachen werden größtenteils immer direkt anschließend aufgeräumt. D.h. wenn z.B. mit Legos gespielt wurde und anschließend etwas anderes, dann müssen die Legos erst mal in die Box. Abends muss das BobbyCar erst mal parken und Rodi in den Stall,... Schuhe müssen nach dem Ausziehen immer vor den Schuhschrank und die Jacke an den Haken. Ich muss sagen, meist klappt es unaufgefordert und manchmal muss man etwas nach- bzw. mithelfen. Mir ist es sehr wichtig, dass mein Kind mit hilft, denn ich habe mit den Sachen meines Mannes schon genug aufzuräumen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

hallo,
naja, ganz allein nicht, aber wir geben uns mühe. *lol*
bevor rene zu bett geht, werden erst mal die spielsachen weggeräumt. ich nehme ihn an die hand und zeige ihm, wie man das macht. er räumt dann fleißig mit auf, aber das ist nicht von dauer. meißt mach ich dann alles.
lg
sanne
ps. ich habe es mir abegwöhnt zwischendurch aufzuräumen, das bringt nichts.

rene 23 mnate o.T LG sanne

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Hi Sabine!
Ich denke, man kann von 2jährigen einfach nicht erwarten, dass sie ihr Zimmer allein aufräumen. Damit ist ja sogar noch manch 6jähriger überfordert! (muss nur an meine Schwester früher denken *g*)
Wir räumen immer gemeinsam auf. Meist fang ich an und Nico macht dann einfach mit. Druck übe ich in diese Richtung absolut nicht aus, das bringt eh nur Stress auf Dauer.
Im Moment versuche ich ihn ein bisschen dafür zu sensibilisieren, dass man ja viel besser spielen kann, wenn vorher alles andere weggeräumt ist, weil man mehr Platz hat. Oft lass ich einfach alles liegen, so wie er´s ausräumt und wenn er dann ständig jammert, weil er auf die Legos tritt, überlegen wir gemeinsam, dass man wohl mal aufräumen müsste :-). Das fördert einfach die Einsicht in die Notwendigkeit.
Nico hilft mir gern und zwar bei allem: Staub wischen, saugen, abspülen etc. Und wenn er MIR "hilft" bei meiner Hausarbeit, wieso sollte ich ihm dann nicht auch helfen?
Die Gefahr ist einfach da, dass Kinder dann auch sagen: "Nö, mach du DEINE Sache allein, ich hab keine Lust mitzuhelfen.", wenn man ihnen auch nicht hilft...
LG Janet

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Hallo,ich würde sagen bei uns läuft es genau wie bei Mel: Sie räumt ein paar Bausteine zu´meiner Befriedigung weg ... und dann ist sie auch weg ... Ich versuch sie eben immer zu animieren, aber erwzingen kann man das eh nicht, oder?
LG, Sabine

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Hi Sabine!
Melissa räumt jeden Abend ihr Spielzeug alleine weg oder halt mit uns zusammen. Wir haben das eigentlich schon immer gemacht,das sie mit aufräumen sollte. Ich find es Abends einach gemütlicher nicht immer über alles zu fallen, da sie ja viel im Wohnzimmer spielt, aber auch ihr Kidnerzimmer wird immer erst aufgeräumt bevor es ins Bett geht. Im HAushalt allgemein ist sie sehr hilfreich, sie räumt den Geschirrspüler mit aus und wischt staub... wir machen das alles auch recht locker und nicht mit strengen worten. Aber wenn Du immer das Spielzeug wegräumst würde ich mir als Kidn auch denken, na das ist Mama´s job, binde Deine Kinder doch einfach spielerisch mit ein.
Lg Nicole

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Hi
ja schon, David ist ein echter Hausmann der alles immer schön aufräumen will. Also meistens, manchmal ist er uch faul. Klar...aber in der Regel hilft er zumindest sehr aktiv mit.
Grüssle

Boah, hier kann ich angeben!!!

denn tatsächlich räumt Maxi mehrfach am Tag ihre Spielsachen in die dazugehörigen Behälter. Sie kippt z.B. den Korb mit den Duplo steinen um, spielt damit und irgendwann räumt sie die alle wieder ein.
Abends muss ich aber trotzdem aufräumen. Und in ihrem Zimmer - frag nicht nach Sonnenschein.
Trotzdem bin ich immer wieder fasziniert davon, welch Ordnungssinn doch in ihr steckt. Aber ich fürchte mal, das ist eine Phase *ggg*
LG Croco & Maxi (23 Monate)

Re: Beides

Meist räume ich es auf, aber manchmal tut es auch Lina.
Wenn ich sage, wir räumen jetzt mal auf, dann legt sie entweder gleichg los oder sagt kackfrech "nee Mami macht"...reizend, was ? :-o)
Ich denke aber, mit 2 Jahren muß man das auch noch nicht so hundertprozentig draufhaben.
Wenn ich da an mich denke, ich habe erst aufgeräumt, als ich eine eigene Wohnung hatte (aber das erzähle bitte niemals Lina *g*)
LG Bronte

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Meistens räume ich alleine auf und das klappt auch nur, wenn er sich nicht im Zimmer befindet, denn alles, was ich einräume, räumt er im gleichem Atemzug wieder aus.
Die reinste Sisyphos-Arbeit also.
Wenn er aber mal wieder aus lauter Langeweile wahllos Spielzeug durch die Gegend schmeißt, muss er es auch wieder einräumen.
Gruß, C.

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

Tobias (31 Monate) räumt (meist mit meiner Hilfe oft aber auch alleine) immer alles wieder ein. Wenn er z.B. mit Lego spielt und dann mit Playmobil spielen will, wird vorher aufgeräumt, daß macht er schon von sich aus und abends wird immer alles aufgeräumt. Einzige Ausnahme derzeit ist eine kleine Bauernhoflandschaft von Lego, die er stehenlassen will, ist aber auch ok, sieht sehr süß aus. Muß dazu sagen, daß jeder Papierschnipsel oder Fussel in den Mülleimer gebracht wird und er seine Joghurtbecher ohne Aufforderung auch wegschmeißen geht.
LG Marina, mit dem ordentlichsten Kind der Welt.

Re: Von mir auch mal eine Umfrage!

na rate mal, wer hier wohl immer aufräumt...ICH bin's *grrrr* Manchmal hat Luca, 2,5 J., seinen Guten und hilft mit aber wenn ich Staubsaugen möchte, muß ich das schon wegräumen, das macht er nicht und einfach nicht Staubsaugen kommt gar nicht in Frage.
LG maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen