Suchen Menü

Von Nein zu Ja

Nachdem wir nun seit Ende Dezember in einer extremen Alles-NEIHEIN-Phase waren, sind wir nun in eine wirklich merkwürdige Ja-Phase hineingeschliddert, die mir zu denken gibt: Plötzlich sagt Finn zu allem Ja und Amen und flötet seine Zustimmung zu allem und jedem regelrecht in mein Ohr hinein. Das blöde ist nur: Er ist noch genauso bockig wie vorher auch. Beispiel: ich sage: Räum bitte Deine Jacke in Dein Zimmer. Finn (nickend): Ja Mama - aber er denkt nicht dran, das dann auch zu machen. Er antwortet sogar auf Wo-Fragen mit Ja (bisher immer nein), obwohl er ganz genau die Frage versteht. Beispiel: Wo sind Deine Schuhe? Finn: Ja, Mama! Häääää????? Bei Sachen, die er nicht versteht, nickt er auch immer mit einem geblufften: Ja, Mama, obwohl ers nicht die Bohne kapiert.
Kennt das jemand?? Legt sich das wieder?
irritiert,
JULI
Bisherige Antworten

Re: Von Nein zu Ja

Hallo Juli,
:-))) entschuldige, aber dein Bericht liest sich sehr lustig, weil ich mir einfach vorstelle, wie ein kleiner Wurm vor dir steht und immer zu allem ja sagt. Meint er damit vielleicht "Ja Mama, sprich du nur, ich mache eh das, was ICH machen will"??? Redest du vielleicht zu viel, zu oft auf ihn ein? Ansonsten keine Ahnung, kenne so eine Situation nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Von Nein zu Ja

Hast Du mal bedacht, daß er mit diesem speziellen Ja nur sagen will, daß er Deinen Satz VERSTANDEN hat, lexikalisch meine ich?
Das Nein vorher meinte ja eine Grundhaltung, den Abschied vom Baby : "Nein - ich mach das nur noch so wie ich das will..
Das Ja jetzt ist Teil der sprachentwicklung. Frage ich meine zum Beispiel langsam: willst Du nach L. fahren und dort die Tante X. besuchen oder in den Zoo gehen ? Dann sagt sie erst mal schliicht "Ja" - was ich inzwischen so interpretie, daß sie mir folgen konnte. Dann dauerts ein bisschen und dann kommt bsp. "Will Zoo gehen!"
LG Gala

Hier auch :-)

Hi Juli!
Nico hat auch seine Ja-Tage :-). Dann hör ich ständig: "Ja, Mama." "Mach ich auch nicht." (wenn ich was verbiete) oder neulich sogar "natürlich komm ich" LOL.
Allerdings hält er sich dann da auch dran (meist jedenfalls).
Vielleicht nutzt du seine Zustimmung, um das Gewünschte dann mit ihm gemeinsam zu machen?
LG Janet

Re: Von Nein zu Ja

Hallo Juli! Meine Tochter sagt auch seit einer Woche ständig ja, glücklicherweise tut sie das was sie bejaht dann aber auch. Das nein ist sehr selten, aber extrem geworden ;-). VG, Inga (sie ist nun 25 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen