Suchen Menü

VölligOT: Wollte mal Eure Meinung zur Küche wissen

Hi
Mitte Mai ziehen wir ja um.
Dann habe ich endlich eine grosse Küche (15qm).
Zur Zeit liegen dort noch weiße Fliesen, sehen irgendwie billig aus und richtig verlegt sind sie auch nicht. Der Typ hat vergessen, diese Abstandskreuze richtig zu versenken oder rauszunehmen. Gucken halt teilweise aus den Fugen raus.
Außerdem werde ich eine helle Küche (Birke brillant) mit einer Arbeitsplatte mit Nussbaum (dunkel)stabverleimt bekommen. Dazu hab ich schon einen schönen Esstisch bei Ike* gesehen. Passt super zur Küche. Nun passen diese unschönen Fliesen ja nicht wirklich dazu und hab nun überlegt, ob ich da einfach Laminat drauf legen kann (natürlich mit Dämmung) oder sollten die Fliesen vorher raus?
Was sagt Ihr dazu? Und wisst Ihr ein bisschen Bescheid darüber?
Muss ich eigentlich den Vermieter fragen? Nehmen dann ja Klick-Laminat. Und wollen ja so bald nicht wieder ausziehen ;o)
Die gesammte Wohnung ist sonst mit Parkett ausgelegt.
Lg Tanja, die auf Eure Meinung gespannt ist
Bisherige Antworten

Re: VölligOT: Wollte mal Eure Meinung zur Küche wi

Hallo Tanja,
theoretisch kannst Du den Laminat auf den Fliesen verlegen. Allerdings wird dann der Boden ja relativ hoch (Fliesen plus Dämmung plus Laminat), eventuell müßtest Du dann die Türe unten absägen, damit sie schließt bzw. sich überhaupt bewegen läßt. Es wäre wesentlich besser, wenn Ihr die Fliesen vorher rausmachen würdet. Den Vermieter würde ich auf jeden Fall informieren, vielleicht übernimmt er ja sogar einen Teil der Materialkosten (verbessert ja schließlich den Wert der Wohnung, falls Ihr ja doch mal wieder ausziehen solltet). Wir hatten zuvor auch in der Küche, im Wohnzimmer und im Flur Fliesen liegen, die wir alles schön rausgeklopft haben und dann erst den Laminat verlegt haben. Ist zwar eine Extraarbeit, die sich aber meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnt.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß beim Renovieren und Umziehen.
LG Alexandra

Problem Nr.1: DIE ZEIT!!! mT

Am 15.5. bekommen wir den Schlüssel.
Muss Küche und Julians Zimmer streichen, Flur und Wohnzimmer tapezieren.
Dann noch die Fliesen rausreißen?! Wird knapp.
Habe nur eine Woche bis die Küche kommt. Ist so am 21./22.5.
Und an dem WE ziehen wir rüber.
Lg Tanja

Re: VölligOT: Wollte mal Eure Meinung zur Küche wissen

Mal davon abgesehen dass ich Laminat total ungeeignet für die Küche finde (nässeempfindlich und mackenempindlich), kann man Laminat auch auf Fliesen legen. Trittschalldämmung drunter und Laminat drauf. Fertig. Den Vermieter musst Du nicht fragen, im schlimmsten Fall nur bei Auszug das Laminat entfernen. Ist ja kein Problem. Wir haben auch überall Klick-Laminat, ausser Küche, Diele und Bäder. Da haben wir Fliesen. In die Küche würde mir auch nix anderes ausser Fliesen reinkommen.
LG Mel

Re: VölligOT: Wollte mal Eure Meinung zur Küche wi

Hallo Mel,
ich muß Dir leider wiedersprechen. Wir haben seit 4,5 Jahren in der Küche unseren Laminat liegen. Er ist weder Nässeempfindlich noch mackenempfindlich. Meine Kochtöpfe sind von der schwereren Sorte und schon mehr als einmal abgestürzt. Der Boden hat überhaupt nicht abbekommen, Fliesen wären da schon lange gesprungen. Der Boden hat nur einen einzigen Macken, als uns gleich nach dem Verlegen ein Hammer mit der Spitze auf den Boden geknallt ist.
LG ALexnadra

@ Alexandra

Hi Alexandra
Ist es egal welche Art von Laminat man da nimmt?
Welchen und woher hast Du Deinen *dummfrag*
Lg Tanja

Re: @ Alexandra

Hallo Tanja,
Wir haben damals den Laminat bei uns beim Holzhändler gekauft (Firma Gschwander). Die hatten auch Parkettböden u.ä. Als wir unseren gelegt haben, kam der Klicklaminat gerade auf den Markt. Mein Mann wollte den nicht und wir haben die gute alte Verlegeform mit Nut und Feder genommen. Der wurde dann zusammengeleimt (gibts den überhaupt noch?). Wir haben Buche genommen, da diese Farbe am Besten zu unseren Möbeln gepasst hat. Ich finde, daß Laminat wesentlich unempfindlicher ist als Parkett. Wir haben beides bei uns in der Wohnung liegen (Parkett im Schlafzimmer und KiZi, sonst Laminat) aber der Laminat sieht noch am Besten aus. Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG und viel Spaß, Alexandra

Hallo,
klar kannst du Laminat über Fliesen legen, haben wir hier auch gemacht!
Schalldemmung zwischen - fertig! Nachteil wie oben schon mal erwähnt du musst die Tür abschleifen/absägen oder mit Unterlegscheiben händeln, je nach Höhe (oder Tür einfach weglassen??)
Wir haben seit 6 Jahren Laminat in der Küche und er hat erst wenig Macken und noch keine Wellen geworfen (weil eben das Argument wegen Feuchtigkeit kam)
Ich würds machen :o)
LG Christina

Hallo Tanja, reiß die Fliesen raus!!!!! Ich kann Dir nur sagen, dass wenn die eh schon schlecht verlegt sind, Du darauf schlecht einen neuen Boden legen kannst, da Du ansonsten die Unregelmäßigkeiten auch beim neuen Boden sehen wirst und auch Laminat läßt sich nicht immer gut verlegen... Was machst Du wenn Du jetzt gutes Laminat kaufst und hast dann beim Laminat größere Fugen weil der Untergrund nicht ganz eben ist? Sprich mit dem Vermieter, zeig ihm die Mängel..Würd ich ganz sicher tun. Hatten wir auch, dank Leichtestrich (trocknet innerhalb von 2 Tagen) ist der Untergrund nun eben und glatt wie ein Kinderpopo und wir konnten super etwas neues verlegen. Den Vermieter würde ich fragen, nein sagt er sicher nicht, aber vielleicht kommt er Euch wegen den Mängeln entgegen! LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen