Völlig off topic- vorsicht lang
ich brauche mal einen Rat. Vor gut einem Jahr sind wir in dieses Kaff gezogen. Wir haben einen grossen Hof mit Scheune und Wiese. Die Nachbarn die neben uns wohnen,können genau von ihrem Balkon aus in unseren Hof gucken. Den ersten Winter,den wir hier gewohnt haben,war alles ok. Sobald ich aber letzten Sommer in den Hof gegangen bin um mit meinem Sohn zu spielen,war die Nachbarin auch zur Stelle.Und sie mischt sich in alles ein.
Du erziehst Deine Kinder falsch,dein Mann ist ein Stoffel,sie haben mich einfach geduzt. Das habe ich mir den ganzen letzten Sommer angehört,bis mir der Kragen geplatzt ist,da habe ich ihr die Meinung gegeigt. Ach ja, in beisein von meinem Sohn hat sie mich doofe Nuss genannt oder schäbige Else. Von da an,ging es ein bischen besser. Sie mischt sich nicht mehr in die Kindererziehung ein. Dafür wollen sie mich jetzt in die nachbarschaftgemeinschaft aufnehmen, auf biegen und brechen.Ewig wird für irgentwelche Nachbarn gesammelt und da wird dann gefeiert. Ich möchte das aber nicht,ich will einfach meine Ruhe hier haben, Das Problem ist,die akzeptieren hier einfach kein NEIN. Und ich muss mich ewig rechfertigen,warum ich da nicht hingehe oder da nicht mitmache. Das kotzt mich so an...
Gestern war der auschlaggebende Punkt. Ich sagenoch am Samstag zur Nachbarin,ich gehe Pfingstsonntag nicht mit zu einer Silberhochzeit. Prompt klingelt die andere von gegenüber 3x an unserer Tür. Ich habe nicht aufgemacht, die hat mich nämlich schon mal dumm angemacht,
Teil 2
Ich wünschte ich wäre nicht hierhin gezogen,die sollen mich doch bloss einfach in Ruhe lassen,ich will nicht mit einbezogen werden und ich will mich nicht ewig rechtfertigen müssen. Im Kiga integriere ich mich ja auch,weil ich weiss das das wichtig ist,da schliesse ich mich auch nicht aus.
Ach menno,was würdet Ihr machen.Ratet mir bitte nicht,mit denen zu sprechen. Es prallt alles ab, sie haben recht und ich muss mich fügen in der Dorfgemeinschaft.Bla,bla
Viele Grüsse
Bianca
Re: Teil 2
so richtig rat weiß ich auch nicht, aber warum willst du nicht in die gemeinschaft aufgenommen werden? ich finde eine gute nachbarschaft sogar sehr wichtig. es erleichtert das leben irgendwie. ich wohne am rand einer kleinstadt und hier geht es auch schon dörflicher zu. wir wohnen auch in keinem neubaugebiet. hier wohnen viele leute die so alt sind wie meine eltern, sehr wenig junge leute. ich gehe auch nicht zu jedem fest aber wenn sie mich fragen ob wir uns an dem geschenk beteiligen wollen sage ich auch nicht nein. die leute sind alle sehr nett und die näheren nachbarn passen auch schon mal auf meine beiden mäuse auf. was bei dir doof ist dass sie sich dir gegenüer schon recht unverschämt verhalten, aber probier es doch einfach mal mit nett sein. wir laden einam im jahr zu einem sommergrillfest ein, weil eben auch nicht überall hingehen aber eben auch nicht außen vor stehen möchten. darüber freuen sich die nachbarn und wir werden nicht zu irgendwas gedrängt. dann heißt es eher freundschaftlich *diese jungen leute haben anderes im kopf*
hm ich denke nicht dass ich dir viel weiter helfen konnte oder?
naja kopf hoch und lass dich nicht ärgern.
lieben gruß
*silke*
Alter Falter...!!!
Re: Teil 2
zugeben, so ein Dorfleben kenne ich fast nur aus der tiefsten "Sack"-Eifel bzw. Taunus, halt hinter den Bergen bei den 7 Zwergen.
Das Leben in so einer Gemeinschaft kann eine wirkliche Bereicherung sein, wenn man damit klar kommt bzw. halt entsprechende Grenzen setzt.
Dummerweise funktionieren die Art von Dorfgemeinschaften meist aber nach dem "Ganz oder gar nicht" Prinzip.
Im Zweifelsfall schaff Dir ein dickes Fell an und ignoriere sie.
Versuch doch mal mit Frauen im Dorf, die in Deinem Alter sind, ins Gespräch zu kommen, wie die damit umgehen?
C.
Re: Völlig off topic- vorsicht lang
Es ist ja nicht so, das ich nicht mit denen spreche oder so. Aber,ich möchte, das sie akzeptieren, wenn ich nein sage. Und ich gehe zu keinen Festlichkeiten, wo ich die Leute nur vom Hallo sagen kenne. Ich bin ja hier auch mit Mamas aus dem Kiga befreundet.Aber die wohnen alle in Neubaugebieten und ich wohne in einer Strasse, Uralt-Fachwerk, die Leute wohnen hier schon ewig. Und wir sind quasi die einzigst jungen Leute,ausser die von gegenüber,aber die ist genauso drauf wie die andern.
Ich gebe ja auch immer die Kohle,aber ich will selber entscheiden,wo ich hingehe oder nicht. Davon mal abgesehen wirds natürlich mit der Zeit teuer.
Alles sch.....
Bianca
grusel - kann dich verstehen
ich kann dich mehr als gut verstehen und würde mich auch weigern, mich zu so einnehmen zu lassen. ich denke generell, dass man mit nachbarn nicht mehr als eine höfliche distanz pflegen sollte. dieses geglucke mit leuten, die quasi ins schlafzimmer gucken können, ist für mich totaler horror. denn wenn es wirklich mal krachen sollte, dann ist die räumliche nähe immer noch da.
darum genieße ich auch die anonymität der grossstadt. hier kann ICH mir aussuchen, mit wem ich mich treffen möchte. und keiner lästert mit anderen nachbar, warum ich gestern im supermarkt dreilagiges toilettenpapier gekauft habe und nicht zweilagiges.
ich bin in entsprechend dörflicher idylle gross geworden und habe es damals schon gehasst heute gut freund mit nachbarn schmidt zu sein und morgen den grössten krach mit eben jenem herrn schmidt vorm gericht austragen zu müssen. denn so lief es teilweise in der strasse, in der wir wohnten. jeder kannte jeden, intimsphäre gab es so gut wie nicht, es wurde gelästert und wehe, man passte sich nicht an...
ist jetzt leicht gesagt, aber ich würde mich nicht vereinnahmen lassen: kurz, aber höflich angebunden sein und so ehrlich sein und sagen, dass es die anderen nichts anzugehen hat, warum du nicht zum kinderturnen/feiern/tamtam erscheinst. gar nicht erst rechtfertigen. naja, und das beschimpfen würde ich mir schon gar nicht bieten lassen, sondern mich genauso "stoffelig" verhalten wie dein mann. der macht es nämlich anscheinend richtig.
vlg,
sep
sowas kenne ich. Ich glaube da kann man nichts machen. Wenn Du nicht von Anfang an da bist , bist Du für die immer die böse und verdächtig. Jüngere (und andere) sind da bestimmt anders. Warte ab, und die Kuh soilltest Du soweit es geht ignorieren
LG Sabine
lg katrin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen