Suchen Menü

Völlig off topic...Mietrecht

Hallo ihr Lieben
und schon wieder muss ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Kennt sich jemand etwas in Mietangelegenheiten aus ? Es geht darum, daß wir in einer total beschissenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Nun ja, ich will euch nicht unnötig zuquatschen. Hier meine Frage:
Als wir eingezogen sind, haben wir ein Protokoll unterschrieben, in dem alles festgehalten wurde (gutgläubig wie wir sind). Darin stand, dass wir z.B. den Teppichboden übernehmen, die Garnine im Wohnzimmer, die Lampe im Kinderzimmer etc. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich diese Gegenstände nach Auszug wieder anbringen muss (sprich Gardine und Lampe). Ich meine, wir wohnen jetzt seit ca. 2 Jahren da drin. Die Gardine haben wir sofort abgehangen (super hessliches Teil) und die Lampe auch. Ich weiß gar nicht wo die Sachen sind (habe ich die überhaupt behalten).
Bekomme ich beim Auszug Ärger, wenn ich nicht alles wieder so mache, wie ich eingezogen bin ?
Danke schon einmal im voraus
Nicole
Bisherige Antworten

Meine natürlich hässlich und Gardine wie peinlich

Re: Völlig off topic...Mietrecht

hallo ,
das protokoll dient nur dafür, was freiwillig übernommen worden ist, damit ihr keinen anspruch gelten machen könnt beim vermieter. (container für entsorgung)
es steht ja nicht im mietvertrag, dass ihr die sachen übernommen habt und ihr sie nach auszug wieder anbringen müsst.
so haben wir es auch gemacht.
bei uns war es eine küche von 15.000 dm und noch diverse andere sachen von 5.000 dm , die die neuen mieter "freiwillig" übernommen haben. (unabhänig vom mietvertrag)
den vertrag hab ich eigenhändig aufgesetzt.gott sei dank.
hätte ich das nicht gemacht, hätte ich das gesamte geld zurückerstatten müssen und wir hätten 2 küchen gehabt.
wenn ihr auszieht, wird wieder ein protokoll geführt, es wird aufgeschrieben, wie ihr die wohnung verlassen habt.
das ist ok.
lg
sanne

Re: Völlig off topic...Mietrecht

Soweit ich weiß, müsst Ihr die Sachen wieder anbringen - oder Ersatz leisten. (Kann ja ebenso häßlich sein...)
Die Mieter meiner Eltern hatten auch so ein Protokoll unterschrieben und wollten dann den Teppich rausschmeißen. Mein Vater sagte denen dann, das sie den lieber im Keller einlagern sollten, falls sie doch mal ausziehen... Dann muß nämlich (natürlich je nach Vertrag) der alte Zustand der Wohnung wieder hergestellt werden. Das gilt z.B. auch für bauliche Veränderungen, die der Mieter (ohne Absprache mit dem Vermieter) vornimmt. Z.B. neu fliesen o.ä. LG Anja

Re: Völlig off topic...Mietrecht

Das hat aber nix mit übernommenen Sachen vom Vormieter zu tun. Die Klausel ist nur zum Schutz der Vermieters da, damit ihm nicht plötzlich damit kommen kann dass die Wohnung ja gar nicht leer war beim Einzug und ihm die Rechnung für die Entrümpelung präsentiert.
In meiner ersten Wohnung war eine Küche fest eingebaut und da stand im Mietvertrag dass diese zum Gebrauch überlassen wird, aber in der Wohnung zu verbleiben hat.
In meiner zweiten Wohnung übernahm ich Kleinteile vom Vormieter (Spiegelschrank, Waschtischunterschrank etc.) und das habe ich nach und nach alles neu gekauft und den Krempel von dem Vormieter entsorgt. Die neuen Sachen von mir habe ich natürlich beim nächsten Umzug mitgenommen, dafür dem Nachmieter meine Einbauküche verkauft, wo dann im Protokoll stand dass er diese Küche übernehme. Was er schlussendlich damit macht, ist ja sein Ding.
In der jetzigen Wohnung wollte die Vormieterin auch einiges drin lassen (Teppiche, Gardinen, Regale) und wollte da noch 1500 Euro für haben. Wir haben gesagt dass wir das nicht nöchten und fertig. Sie liess den Krempel dann doch da und der Vermiter hat ihr dann die Hölle heiss gemacht und sie MUSSTE dann am Ende doch noch alle Teppiche, Tapeten etc. entfernen und ihre Gardinen und Regale etc. mitnehmen.
Anschliessend haben wir neu renoviert und uns vom Vermieter unterschreiben lassen dass unsere (von uns bezahlten und angebrachten) Laminatböden und Holzdecken mit Spot-Strahlern bei Auzug nicht entfernt werden müssen.
;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen