Suchen Menü

Völlig o.T. aber Meinung brauch

Hallo zusammen.
Ich arbeite ja 4 mal die Woche als Bedienung und meine Arbeitskolleginnen und ich kommen super klar.
Am Mittwoch habe ich mit Antje zusammen gearbeitet.
Sie ist 175 cm gross und wiegt so etwa 50kg,wenn nicht noch weniger.
Das alleine beunruhigt mich noch nicht aber man sieht ihrs schon an das sie nicht gesund ist.
Nun habe ich halt am Mittwoch durch Zufall mitbekommen das sie Tropfen nahm.Als ich fragte was sie denn hätte meinte sie:Kopfschmerzen.
Ich konnte aber noch einen Blick auf die Tropfen erhaschen und sah das es Laxoberal-Abführtropfen waren.
Ich fragte sie nicht weiter danach aber mache mir jetzt Sorgen um sie.
Sie ist eine ganz liebe und ich habe Angst das sie irgendwo rein geraten ist.Ich denke nämlich das sie es bestimmt nicht nötig hätte.
Auf Arbeit sind auch gute Freunde von ihr.
Ich frage mich ob ich mal mit denen darüber sprechen sollte.
Was meint ihr dazu?Soll ich mich raushalten oder was sagen??
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Völlig o.T. aber Meinung brauch

Hi Yvonne,
ich finde es sehr lieb von Dir, daß Du Dir Sorgen um das Mädel machst. Und ich denke, es ist sicherlich nicht verkehrt sie einmal anzusprechen.
Wichtig ist, daß Du ihr keine "Vorwürfe" machst, sondern ihr einfach sagst, daß Du sie sehr gerne magst und Dir Sorgen um sie machst.
Vielleicht ist sie froh, daß sie mal drüber reden kann. Vielleicht reagiert sie aber auch (erst einmal) abweisend. Dann dringe nicht weiter in sie ein; das würde alles nur noch schlimmer machen.
Eine schwierige Angelegenheit, die viel mehr die Seele als den Körper betrifft ...
Ich selber habe eine magersüchtige Freundin; das Thema ist mir also nicht fremd. Das Schlimmste, sagt meine Freundin,m sind Sprüche von wegen "Du mußt eben nur mehr essen".
Ich finde es sehr sehr lieb, daß Du Dich um sie sorgst.
Berichte mal, wie Euer Gespräch war; würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Moon

Re: Völlig o.T. aber Meinung brauch

Hallo Yvonne,
also ich gehe jetzt mal von mir aus - wie ich reagieren würde:
Ich würde wohl durch die Blume mal "fallen lassen", daß sie ja eigentlich recht dünn ist... dann erstmal abwarten, wie sie reagiert. Du wirst recht schnell merken, ob sie reden will oder nicht. Aber gleich beim ersten Abblocker von ihr würde ich vielleicht nicht aufhören, da es sicherlihc zuviel verlangt ist zu sagen "ja du hast recht; ich habe da ein Problem...*erzähl*" Also vielleicht vooohooorsichtig 2-3 Versuche starten sie voohooorsichtig zu dem Thema hinzulenken und wenn sie aber partout überhauptnicht drauf eingeht.... hm. Sein lassen. Evtl. kannst du dich dann an einen anderen Mitarbeiter wenden "sag mal, findest du nicht, daß xy echt ziemlich dünn ist..."
Ich hoffe, dir geholfen zu haben?!
LG hexle

Re: Völlig o.T. aber Meinung brauch

Klar kannst Du sie mal ganz vorsichtig drauf ansprechen, aber Du musst auch damit rechnen, dass sich das absolut kontraproduktiv auswirkt.
Ich war selbst eine Zeit lang essgestört und wenn mich jemand darauf angesprochen hat, hatte das zur Folge, dass ich mich "ertappt" fühlte und auf Distanz ging.
Das ist echt das Schlimmste für den Betroffenen, zu wissen, jemand durschaut das Ganze.
Also wie gesagt, versuchen kannst Du es, am besten auf diese Art "Ich habe gesehen, dass Du Abführtropfen nimmst und ich finde, dass Du krank aussiehst. Geht´s Dir denn gut? Kann ich Dir irgendwie helfen?"
Wenn Du merkst, dass sie abblockt, lass es.
Gruß, C.

Re: Völlig o.T. aber Meinung brauch

Hi Yvonne,
mein Tipp, laß sie in Ruhe. Drauf ansprechen bringt meist nur Druck hinter die Sache. Natürlich könntest Du nach der Ursache forschen, allerdings nur, wenn Du ihr freundschaftlich näher kommst.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen